NEWS
Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x
-
@Sweatchuck jeder Raum oder Zone, ist automatisch oder manuell unter rooms als Channel angelegt. Jeder Channel hat einen Knopf cleanroom. Diesen state musst du dann in bis verknüpfen.
Welcher Raum aktuell gesaugt wird, ist nicht so einfach, den. Man kann ja mehrere Räume auf einmal starten. Wenn du es genauer wissen willst, must du die Karte mitlaufen lassen
-
@Sweatchuck Wenn du es mit multiRoomclean machen willst, wird es schwierig. Denn dann musst du die enum.room Objekte, also das JSON bearbeiten. Das geht zumindest mit reinem Blockly nicht.
-
@dirkhe soweit war ich schon. Wenn ich nun über den Knopf cleanroom gehen und jeden Raum starte wird der erste Auftrag direkt ausgeführt und alle weiteren in eine Warteschleife gepackt. Wie sehe ich nun welche Räume von mir ausgwählt wurden bzw. welche Aufträge noch offen sind?
Aktuell löse ich das Thema anders, mit dem Nachteil, dass nach jedem Raum das Dock angefahren wird. Bei bedarf kann ich gerne weitere Infos bereitstellen....
-
@Sweatchuck Welche alle noch offen sind siehst du im Objekt mihome-vacuum.0.info.queue.
Und welchen du vorher ausgewählt hast, weiß ioBroker ja auch wenn der Raum/Zone über den Adapter gestartet wurde.
D.h. du müsstest dir das nur in einem Skript entsprechend zurechtbauen. Immer wenn queue sich ändert ist die erste ID darin der Raum der ab da gesaugt wird. Im quere steht die ID vom mapindex.Schöner wäre natürlich wenn man per send_command den Sauger aktiv fragen kann was er gerade saugt. Das geht aber leider nicht.
-
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist bei queue nur ein Zähler drin. Also eine Zahl mit der Anzahl der noch zu reinigenden Räume ohne den, der gerade gereinigt wird.
Ich weiß bei z.B. 3 Räumen, dass noch zwei nach dem jetzigen kommen aber nicht in welcher Reihenfolge. Natürlich kann ich, sofern über ioBroker ausgelöst, die Räume in einen Datenpunkt schreiben und bei Änderunge der Zahl den entspechenden Datenpunkt auf 0 oder 1 setzten. Bei Auswahl über die APP aber leider nicht. Und da in queue nur eine Zahl steht kann ich dann auch nicht auf den Raum schließen....
Oder liege ich falsch?
-
@Sweatchuck Ok, hab queue noch nicht selbst ausgewertet. Im Log stehen alle IDs die der Warteschlange hinzugefügt wurden. Dann müsste man also das Log parsen. Aber ein Mix mit App und Adapter wird sowieso nix.
Die App legt keine Warteschlange an. Sie übergibt mit clean_segment das Array aller gewählten Räume. Und genau das lässt sich eben nicht abrufen. Egal ob per App oder Adapter gesetzt. Nur wenn du es über den Adapter machst, kennst du ja die Werte die an das Kommando übergeben werden. Aber auch hier wird es schwierig bei 3 Räumen zu wissen wann er im letzten angekommen ist. Bei mir sind die Flächen der Räume immer gleich und wenn die Reihenfolge auch immer gleich ist, was bei clean_segment der Fall ist, dann könnte man über die bereits gesaugten Quadratmeter Rückschlüsse auf den Raum herstellen. Unterliegt aber eben einer gewissen Willkür.Mehr ist mWn aktuell nicht leistbar, unabhängig ob ein Entwickler wollte oder nicht.
-
Hey zusammen,
kann man eigentlich 2 saugroboter parallel mit dem adapter betreiben? -
@Nicky_86 sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
Hey zusammen,
kann man eigentlich 2 saugroboter parallel mit dem adapter betreiben?Hi, ich hab 3, für jeden eine Instanz angelegt, kein Problem. Musst nur beim eigenen! Port eins höher gehen, also der erste mit 54321, der zweite mit 54322, der dritte mit 54323, usw..
Der Port des Roboters bleibt immer auf 54321. -
@Diginix aktuell steht in Info.queue nur die Anzahl. Man könnte da sicherlich auch ein JSON reinlegen, mit mehr Informationen. Mal schauen, ob ich mal dazu komme. Vlt kann man das auch mit der Historie verheiraten...
-
@blackeagle998 Hallo blackeagle998, danke für die Antwort.
Das meinte ich jedoch nicht. Ich meine im Vis ein Widget.
Aktuell benutze ich das hqwidgets on/off Widget als Steuerung. Leider fährt der Roboter immer 2 mal, obwohl nur einmal gedrückt wird.
Ich vermute das liegt an dem Widget.
Jemand eine Idee, warum der sonst immer 2 mal fährt?
Danke
Gruß
-
@dirkhe Bevor du die RaumIDs ins Queue schreibst, kannst auch gleich ein neues Objekt erstellen in dem die ID des aktuellen Raumes steht. D.h. beim Auslösen von 3x cleanRoom, steht die erste ID direkt drin, die anderen 2 im Queue und nach Fertigstellung des ersten Raumes rutscht die ID des zweiten Raumes aus dem Queue in das neue Objekt.
-
@ilovegym Perfekt hat geklappt! Danke dir.
Wenn wir hier gerade beim Thema räume sind....
Habe den S50 jetzt eingebunden. Er hat die Räume ja nicht selbst erkannt.
Habe jetzt durch probiert ab Index 16 geht es los. Aber leider nur bis 19. Danach findet er keine weiteren (20,21,22,23) muss ich da weiter hoch gehen? Oder stimt dan was nicht? Und ja ich habe in der App noch mehr Räume -
Hallo zusammen,
ich habe den Adapter von github aktualisert und das widget in vis eingefügt.
Leider erhalte ich statt der Karte nur ein "undefined":
Mache ich etwas falsch?
-
@dehein2 was sagt denn dein log
-
@Meistertr :
Also wenn ich den Sauger starte sieht es so aus:mihome-vacuum.0 2020-02-28 08:10:57.120 info (3200) trigger cleaning all null mihome-vacuum.0 2020-02-28 03:04:23.890 info (3200) Connected mihome-vacuum.0 2020-02-28 03:04:23.884 info (3200) Disconnect mihome-vacuum.0 2020-02-28 03:03:58.893 warn (3200) no answer received after after 3 times -> pause miIO.info from request parameters, try again in one hour mihome-vacuum.0 2020-02-28 03:03:43.888 info (3200) Connected mihome-vacuum.0 2020-02-28 03:03:43.881 info (3200) Disconnect mihome-vacuum.0 2020-02-28 03:03:23.880 info (3200) Disconnect mihome-vacuum.0 2020-02-28 01:42:03.681 info (3200) Connected mihome-vacuum.0 2020-02-28 01:42:03.671 info (3200) Disconnect
-
Gute Idee. Ich persönlich würde es besser finden wenn in jedem Raum ein Schalter/State (0 oder 1) wäre ob der Raum angewählt wurde bzw. später noch gereinigt wird (müsste ja über Queue auswertbar sein). Sobald der Raum gereinigt wird, fällt die ID doch aus dem Queue und könnte in ein Objekt geschrieben werden (wird gerade gereinigt). Somit hätte man doch alle Informationen zur aktuellen Reinigung (Warteschlage und aktuell gereinigter Raum). Für die Vis wäre dass super..
-
@dehein2 debug log bitte
-
@Meistertr Sorry aber wo finde ich den?
-
@dehein2 schaue weiter oben oder schau under iobroker doku /oder suchfunktion im forum
-
@Sweatchuck umsetzten lassen müsste sich das. Ich schaue mir das an, aber ob das dieses we noch was wird, glaube ich nicht.