Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @mech last edited by Thomas Braun

@mech
      Dann wirst du nie 'elegant' mit dem System umgehen können.
      Snapshot draufknallen ist keine Problemlösung, das ist nur stumpf drüberwalzen.
      Beim Auto setzt du ja auch keinen Austauschmotor rein, wenn eigentlich nur die Zündkerzen erneuert werden sollen.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        Spampunk last edited by

Hallo Freunde des gepflegten Staubsaugens,

ich gebe mal ein kurzes Feedback: Auch ich hatte ja lange Zeit keine Map, obwohl ich alle Einstellungen im Adapter und in der Mihome-App vorgenommen hatte. Vor ein paar Tagen dachte ich mir, ich könnte ja mal wieder auf den Schalter "Get Devices" im Mihome-Adapter klicken und -wupps- war der Token da und die Map in meiner VIS.

@Meistertr hatte den Verdacht, dass ich keine Verbindung zum Xiaomi-Server erhalte. Das kann ich bis heute nicht genau sagen. Das Einzige, was sich in dieser Zeit geändert hat, ist das Update der JS-Engine. Vielleicht hat das ja etwas bewirkt?

Jedenfalls bin ich jetzt glücklich und kann alles wie gewünscht nutzen!

Viele Grüße,
        Spampunk

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • da_Woody
          da_Woody @Spampunk last edited by

@spampunk na das liest sich ja mal gut!
          ohne das get devices gibts immer probleme. bei mir hats damls zum glück sofort funktioniert...
          👍

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • C
            Coffeelover last edited by

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Roborock S7 in der App eingebunden.
            Nachdem ich zunächst daran gescheitert war, weil ich für die Einrichtung die RoborockApp genutzt hatte und nicht die MiHome, ist er jetzt bei GetDevices aufgetaucht und verbunden.
            Allerdings bleibt der Adapter gelb, obwohl die Zeitzone Roborock & Handy synchronisiert ist.
            Meldung im Log:

(4734) Time difference between Mihome Vacuum and ioBroker: -1616765837 sec

Darauf folgt ein neuer Verbindungsversuch. Kennt jemand eine Lösung dazu?

VG

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @Coffeelover last edited by

@coffeelover sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

1616765837 sec

Einer der beiden läuft auf Unix-Nullzeit. Das sind nämlich 51 Jahre umgerechnet = 01.01.1970

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • C
                Coffeelover @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Danke. Die Frage ist eher: wie bekomme ich das auf heute synchronisiert?

• Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @Coffeelover last edited by

@coffeelover

Welches System hat denn da keine aktuelle Zeit?

Auf dem Server:

date && date -u

prüfen.

• C
                    Coffeelover @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun iobroker läuft auf einem QNAP im Docker installiert.
                    Die Abfrage oben liefert die aktuelle Zeit als CET. Eine zweite Xiaomi-Instanz meckert nicht - die Zeit in iobroker sollte also passen.
                    im Roborock habe ich vorhin in den erweiterten Einstellungen noch eine Möglichkeit zum Setzen einer Zeitzone gefunden. Auch die habe ich auf MEZ gestellt - geändert hat sich wenig.

• F
                      Flauschi last edited by

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/issues/228

das Problem liegt am S7

Black-Thunder created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum

closed Roborock S7 not supported #228

C 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • C
                        Coffeelover @Flauschi last edited by

@flauschi danke dir. Eine Info wie diese hatte ich gesucht. Mal abwarten, dafür gibt es sicher bald eine Lösung.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          mech @Thomas Braun last edited by mech

@thomas-braun said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

@mech
                          Dann wirst du nie 'elegant' mit dem System umgehen können.
                          Snapshot draufknallen ist keine Problemlösung, das ist nur stumpf drüberwalzen.
                          Beim Auto setzt du ja auch keinen Austauschmotor rein, wenn eigentlich nur die Zündkerzen erneuert werden sollen.

@thomas-braun Nein, ich würde mir direkt ein neues Auto kaufen.

• Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @mech last edited by

@mech Ja, das merke ich.

• F
                              Flauschi @Coffeelover last edited by

@coffeelover wenn Du den angesprochenen Workaround machst, dann hast Du keine Fehler mehr.
                              Die Zeitabweichung kam auch nur die ersten paar refreshes und dann nicht mehr.

• S
                                Schwabe @Schwabe last edited by

Wenn ich mein Problem noch mal hervorholen darf? Ich habe zwischenzeitlich natürlich versucht eine Lösung zu finden, bisher aber noch immer ohne Erfolg.
                                Ich habe 2 ioBroker System. Das "Alte" ist ein TinkerBoard S auf dem ich keinen mihome-vacuum Adpter neuer als 1.1.5 installiert bekomme. Updates brechen mit einer Fehlermeldung ab und ich muss danach den Adapter komplett deinstallieren und neu installieren, doch ansonsten läuft er einwandfrei. Da ich gerne auf mein "Neues" umsteigen möchte, würde ich hier nichts mehr dran ändern wollen.
                                Das "Neue" ist ein Ubuntu unter Windows. Leider bleibt hier der Adapter bei "gelb" stehen er wird einfach nicht "grün". Ich kann die Serverdaten eintragen, bekomme meinen "Robbi" angezeigt und kann diesen auch übernehmen.
                                Meine Node.js Version ist 12.21.0, die NPM 6.14.11 und der JS Controller ist auch aktuell.
                                Ich habe den Adapter auf dem TinkerBoard längere Zeit deaktiviert.
                                Ich habe den Adapter mehrfach neu installiert und eingerichtet.
                                Ich habe den Sauger ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
                                Ich habe den Sauger mehrfach laufen lassen, während der Adapter aktiv war.
                                Der Adapter verursacht keine Fehlermeldungen im Log. Der angehängte Log ist von einem manuellen Neustart des Adapters im debug Modus.
                                Hat vielleicht noch jemand einen Rat für mich? Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.

mihome-vacuum.0	2021-03-20 14:27:13.704	info	(25385) set nächster Timer: Nicht verfügbar
                                mihome-vacuum.0	2021-03-20 14:27:13.185	debug	(25385) No suitable Lua script, fallback to keys!: function(doc) { if (doc.type === 'state') emit(doc._id, doc) }
                                mihome-vacuum.0	2021-03-20 14:27:13.178	debug	(25385) server started on 0.0.0.0:53421
                                mihome-vacuum.0	2021-03-20 14:27:13.175	info	(25385) Cloud control disabled
                                mihome-vacuum.0	2021-03-20 14:27:13.175	info	(25385) Expert mode disabled, states deleted
                                mihome-vacuum.0	2021-03-20 14:27:13.154	info	(25385) starting. Version 2.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16
                                mihome-vacuum.0	2021-03-20 14:27:13.052	debug	(25385) statesDB connected
                                mihome-vacuum.0	2021-03-20 14:27:13.052	debug	(25385) States connected to redis: 127.0.0.1:9000
                                mihome-vacuum.0	2021-03-20 14:27:13.047	debug	(25385) States create User PubSub Client
                                mihome-vacuum.0	2021-03-20 14:27:13.046	debug	(25385) States create System PubSub Client
                                mihome-vacuum.0	2021-03-20 14:27:13.043	debug	(25385) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000
                                mihome-vacuum.0	2021-03-20 14:27:13.042	debug	(25385) objectDB connected
                                mihome-vacuum.0	2021-03-20 14:27:13.040	debug	(25385) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
                                mihome-vacuum.0	2021-03-20 14:27:13.032	debug	(25385) Objects client initialize lua scripts
                                mihome-vacuum.0	2021-03-20 14:27:13.031	debug	(25385) Objects create User PubSub Client
                                mihome-vacuum.0	2021-03-20 14:27:13.031	debug	(25385) Objects create System PubSub Client
                                mihome-vacuum.0	2021-03-20 14:27:13.031	debug	(25385) Objects client ready ... initialize now
                                mihome-vacuum.0	2021-03-20 14:27:13.021	debug	(25385) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
                                host.Server	2021-03-20 14:27:12.721	info	instance system.adapter.mihome-vacuum.0 started with pid 25385
                                host.Server	2021-03-20 14:27:12.699	info	"system.adapter.mihome-vacuum.0" enabled

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • C
                                  Coffeelover @Flauschi last edited by

@flauschi Danke, aber ich bin gerade noch zu doof, den Code einzufügen bzw. die js in einem Editor zu öffnen.

• S
                                    Schwabe @Schwabe last edited by

Ich habe mittlerweile Canvas wie in der Beschreibung über die Konsole installiert, ohne weiteren Erfolg. Der Adapter lässt sich auch nicht auf eine niedrigere Version downgraden.
                                    Mir fällt langsam nichts mehr ein und ich bin für jeden Tipp dankbar.
                                    Das ist der Log von einem solchen Versuch.

$ ./iobroker upgrade mihome-vacuum@2.0.8
                                    Update mihome-vacuum from @2.1.1 to @2.0.8
                                    NPM version: 6.14.11
                                    npm install iobroker.mihome-vacuum@2.0.8 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                                    npm ERR! code ETARGET
                                    npm ERR! notarget No matching version found for iobroker.mihome-vacuum@2.0.8.npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requestingnpm ERR! notarget a package version that doesn't exist.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2021-03-30T21_37_39_770Z-debug.log
                                    upload [11] mihome-vacuum.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum/admin/words.js words.js application/javascript
                                    Update "system.adapter.mihome-vacuum.0"
                                    upload [10] mihome-vacuum.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum/admin/valetudo_logo_small.svg valetudo_logo_small.svg image/svg+xml
                                    upload [9] mihome-vacuum.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum/admin/valetudo_conf.png valetudo_conf.png image/png
                                    upload [8] mihome-vacuum.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum/admin/tank.png tank.png image/png
                                    upload [7] mihome-vacuum.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum/admin/spaceship.png spaceship.png image/png
                                    upload [6] mihome-vacuum.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum/admin/root/howto.md root/howto.md text/markdown
                                    upload [5] mihome-vacuum.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum/admin/robot1.png robot1.png image/png
                                    upload [4] mihome-vacuum.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum/admin/robot.png robot.png image/png
                                    upload [3] mihome-vacuum.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum/admin/mihome-vacuum.png mihome-vacuum.png image/png
                                    upload [2] mihome-vacuum.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum/admin/index_m.html index_m.html text/html
                                    upload [1] mihome-vacuum.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum/admin/index.html index.html text/html
                                    upload [0] mihome-vacuum.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum/admin/S5.png S5.png image/png
                                    Adapter "mihome-vacuum" updated
                                    process exited with code 0

• TTBerlin
                                      TTBerlin @Sneaker75 last edited by

@sneaker75 funktioniert bei mir mit dem S6 auch nicht. Aber wahrscheinlich wird das vom Gerät (wie beim S5) nicht herausgegeben.

• C
                                        Coffeelover last edited by

Zwischenzeitlich gibt es die Adapter-Version 2.2.5 ja mit Unterstützung für den S7.
                                        Hat hier schon jemand die Einbindung inkl. Darstellung der Karte hinbekommen? Bei mir funktionieren zwar die Steuerungsdatenpunkte, Historie und Map sind aber leer.

cash Meistertr 2 Replies Last reply Reply Quote -1
                                        • cash
                                          cash Most Active @Coffeelover last edited by cash

wie kann ich eine alte Version installieren?

Beim Versuch bekomme ich die Fehlermeldung:

ibroker npm ERR! notarget No matching version found for iobroker.mihome-vacuum@2.2.3.npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requestingnpm ERR! notarget a package version
                                          host.iobroker_V41	2021-04-06 18:11:22.727	info	iobroker npm ERR! code ETARGET
                                          host.iobroker_V41	2021-04-06 18:11:18.260	info	iobroker NPM version: 6.13.4npm install iobroker.mihome-vacuum@2.2.3 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                                          host.iobroker_V41	2021-04-06 18:11:17.768	info	iobroker Update mihome-vacuum from @2.2.5 to @2.2.3

Hintergrund: Ich habe auf die aktuelle 2.2.5 geupdatet. Leider bekomme ich dabei immer Fehlermeldung wenn mein Script zum reinigen läuft.

Beim Script setze ich einfach die einzelne Räume auf true

var id_Sauger_Schlafzimmer = 'mihome-vacuum.0.rooms.43001012121.roomClean'/*clean Room*/;
                                           setState(id_Sauger_Schlafzimmer,true);
                                              setStateDelayed(id_Sauger_Badezimmer,true,1000);
                                              setStateDelayed(id_Sauger_kleiner_Flur,true,2000);
                                              setStateDelayed(id_Sauger_Flur,true,3000);

Script ist stark verkürzt (fehlenden var sind deklariert usw).

Seit dem Update startet der Roboter und reinigt genau einen Raum. Danach ist Feierabend vermutlich wird das Queue nicht mehr gefüllt.

Wenn das Script gestartet wird bekomme ich folgende Fehler im Log:

host.iobroker_V41	2021-04-06 17:11:03.634	info	instance system.adapter.mihome-vacuum.0 started with pid 1516
                                          host.iobroker_V41	2021-04-06 17:10:33.605	info	Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.0 because enabled
                                          host.iobroker_V41	2021-04-06 17:10:33.604	error	instance system.adapter.mihome-vacuum.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
                                          mihome-vacuum.0	2021-04-06 17:10:32.905	error	(15258) Cannot read property 'val' of null
                                          mihome-vacuum.0	2021-04-06 17:10:32.905	error	at processImmediate (timers.js:658:5)
                                          mihome-vacuum.0	2021-04-06 17:10:32.905	error	at tryOnImmediate (timers.js:676:5)
                                          mihome-vacuum.0	2021-04-06 17:10:32.905	error	at runCallback (timers.js:706:11)
                                          mihome-vacuum.0	2021-04-06 17:10:32.905	error	at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum/main.js:194:63)
                                          mihome-vacuum.0	2021-04-06 17:10:32.905	error	(15258) TypeError: Cannot read property 'val' of null
                                          mihome-vacuum.0	2021-04-06 17:10:32.902	error	(15258) uncaught exception: Cannot read property 'val' of null
                                          javascript.2	2021-04-06 17:10:32.888	info	(804) script.js.Flur.Sauger: Reinigung wurde durch den Schalter im Flur gestartet. Keine erneute Sprachaussage
                                          javascript.2	2021-04-06 17:10:32.887	info	(804) script.js.Flur.Sauger: Reinigungsprogramm 1: Wohnzimmer und Küche

Wie man sieht fehlt anscheinend ein Datenpunkt und der Adapter startet neu...

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • da_Woody
                                            da_Woody @cash last edited by

@cash said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

wie kann ich eine alte Version installieren?

89c4d275-f592-4f28-995c-e879b2f2d8f9-grafik.png
                                            das unterstrichene anklicken, dann kannst dir die version aussuchen.

cash 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            map mihome-vacuum roborock xiaomi
                                            144
                                            1474
                                            402865
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo