NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v0.10.x)
-
Aktuelle Test Version 0.10.0 Veröffentlichungsdatum 13.02.2020 Github Link https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2 Die neue Version des Adapters enthält ein paar neue Features:
Ausgefallene Geräte entfernen
Zwar noch etwas rudimentär, aber es gibt jetzt einen Dialog, mit dem ausgefallene Geräte aus dem Netzwerk entfernt werden können. Hier am Beispiel einer Steckdose, die nicht am Strom hängt:
In Zukunft wird dieser Dialog um weitere Funktionen erweitert.
Ready-State für Nodes
Neben dem Status-State gibt es jetzt auch einen einfacheren Ready-State, mit dem in Skripten geprüft werden kann, ob ein Node schon benutzbar ist.Bugfixes
Weiterhin sind ein paar Bugfixes an Bord:- Geräte mit Multi Channel CC V2 sollten jetzt korrekt funktionieren. @madison
- undefined-Werte werden in null-Werte umgewandelt, damit der Skript-Adapter sich daran nicht verschluckt. @Harry94
Lasst euch ruhig Zeit mit Testen, ich bin erst mal im Urlaub
-
@AlCalzone
Jedoch habe ich keine Info über den Zustand des Schalters (0 / 1 bzw. false / true).DOCH!
Binary_Switch --> currentValue, steht auf false (aus)Das ist ja mein Problem - das Licht war zu dem Zeitpunkt an und auf 99% Dimmwert
Der Wert steht immer auf false (aus) - egal was mechanisch geschalten wird.
D.h. Befehle kommen an, denn der Dimmwert bei Multilevel_switch und die Wattangabe "value_w_consumed" ändern sich sofort.
Die Werte bei "Binary_Switch" > "currentValue" und "targetValue" ändern sich nicht. -
@AlCalzone FGS222 wird jetzt richtig erkannt!
Danke für deine Arbeit! -
@Checker55 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.10.x):
Der Wert steht immer auf false (aus) - egal was mechanisch geschalten wird.
Was für ein Typ Gerät ist das denn? Wenn du es dimmen kannst, ist
Multilevel_Switch.currentValue
der richtige Wert (0 = aus, 1...99 = an). Dann kannst duBinary_Switch
ignorieren.@Checker55 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.10.x):
"targetValue" ändern sich nicht.
Nein, der ist auch nur zum Schalten (und für manche neueren Geräte).
-
Besten Dank für die vielen Updates!
Ich habe noch zwei Probleme:
Mein Rauchmelder funktioniert nicht mehr. Selbst wenn ich ihn aufwecke und unmittelbar danach auslöse bleibt der Status auf idle(0). Ready bleibt auf false, obwohl er beim Aufwecken von asleep auf awake umspringt.
Ich finde die neue Funktion zum Entfernen ausgefallener Geräte super. Es hat auch mit einem Gerät funktioniert. Das zweite Gerät was ich entfernen möchte (und alle anderen) geht jedoch nicht:
Hast du hier noch eine Idee woran es liegen könnte?
Schönen Urlaub!
-
Das Gerät ist ein "Schwaiger ZHS01" - Manufacturer ID = 345 / Product ID = 81 / Product type = 1
baugleich mit "Qubino ZMNHDD1".Was jedoch nicht geht, ist ein Wert auf diesen Multilevel Switch "currentValue" zu setzen:
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.10.x):
Ready-State für Nodes
Neben dem Status-State gibt es jetzt auch einen einfacheren Ready-State, mit dem in Skripten geprüft werden kann, ob ein Node schon benutzbar ist.Einfach nur perfekt und der Rest natürlich auch, läuft bei alles tadellos
Ausgefallene Geräte entfernen
Zwar noch etwas rudimentär, aber es gibt jetzt einen Dialog, mit dem ausgefallene Geräte aus dem Netzwerk entfernt werden können. Hier am Beispiel einer Steckdose, die nicht am Strom hängt:Noch eine Frage:
Wenn man ausgefallene Geräte jetzt entfernen kann, wird dann die freie Node Nr. bei der Inkludierung eines neuen Gerätes wieder verwendet oder wird wie bisher einfach nur hochzählt?Ich wünsche dir jetzt aber erstmal einen schönen Ski Urlaub und besonders vieeeel Schnee + Sonne
-
Was jedoch nicht geht, ist ein Wert auf diesen Multilevel Switch "currentValue" zu setzen:
Du kannst nicht auf "currentValue" Werte schreiben, nur auf "targetValue" Werte
Ich meine das hatte @AlCalzone hier schon mal erwähnt. -
@Rolf_KA
Oh - sorry. Das muss ich überlesen haben - Checke ich später gleich mal -
Oh - sorry. Das muss ich überlesen haben - Checke ich später gleich mal
Kein Problem, das wird schon.
Wollte ich noch zum besseren Verständnis schreiben:
Ein "currentValue" Wert zeigt am Ende das Ergebnis eines gesetzten "targetValue" Werte an
Wie der engl. Namen bereits aussagt - übersetzt: "currentValue" = Aktueller Wert und "targetValue" = Ziel Wert -
@Markus84 nur schlafende oder tote Geräte können entfernt werden. Alle anderen müssen normal exkludiert werden.
Bei deinem rauchmelder ist vermutlich das Interview noch nicht durch, deswegen ist er noch nicht ready. Am besten mal manuell aufwecken oder abwarten.
@Rolf_KA die Nummer wird leider nicht mehr frei. Man kann zwar Geräte beim entfernen direkt durch neue ersetzen, die Funktion ist aber noch nicht implementiert.
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.10.x):
Man kann zwar Geräte beim entfernen direkt durch neue ersetzen, die Funktion ist aber noch nicht implementiert.
Wenn man Geräte durch andere ersetzten kann und die Node Nr. dann gleich bleibt, wäre das ja die perfekte Lösung
Jetzt aber erstmal ab in den Urlaub und viel Erholung
-
Bin jetzt auf den neuen Adpter umgestiegen kann es sein das er bei manchen Node länger braucht bis er alle Daten hat oder muss man die neu anlernen wo nicht alle daten da sind?
Bei einem Fibaro Wall Plug zum Beispiel fehlt der Punkt Binary Switch.mfg
-
@FalconSBG Bei mir funktioniert die Wall Plug und der Binary Switch ist auch vorhanden!
-
@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.10.x):
@Markus84 nur schlafende oder tote Geräte können entfernt werden. Alle anderen müssen normal exkludiert werden.
Das Gerät gibt es schon seit Tagen nicht mehr...
@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.10.x):
Bei deinem rauchmelder ist vermutlich das Interview noch nicht durch, deswegen ist er noch nicht ready. Am besten mal manuell aufwecken oder abwarten.
Das habe ich schon probiert. So z.B. mit dem Rauchmelder im Büro, der auch im Adapter erst als awake und dann auf asleep springt.
-
@madison Neu angelernt funktioniert er auch ohne Probleme!
Soweit ich das feststellen konnte haben alle Geräte dich ich beim ersten Zwave(1) Adapter mit Sicheres Gerät hinzugefügt habe einen Fehler.
-
hat der gerade gelöscht... wobei der dansfoss das unterstützt
und der node 34 iste immer noch leer
ich hab das LOG mal komprimiert
-
@arteck - TEAMSPEAK - </> DEVELOPER and MOST ACTIVE
Bist Du eigenlich nicht mehr im OZW Lager unterwegs, auch wenn deren Adapter etwas eingepennt ist...?
@AlCalzone konnte mir meine Homatic wünsche, mit seinem zwave2 Adpater, jedenfalls perfekt erfüllen!
-
So, hat wegen Krankheit etwas länger gedauert, ich habe heute mal den Adapter auf die Probleme mit den Danfoss Thermostaten getestet (aus dem v0.9.x Thread).
Das Interview läuft jetzt einwandfrei und zügig durch, wärend des Interviews sind alle Thermostate manuell zu bedienen, sobald das Interview aber durch ist, fallen sie wieder ins alte Schema und zeigen keine Verbindung.
Werte ans Thermostat werden allerdings sofort übertragen und das Thermostat ist dann auch Verbunden.
-
Hallo, lässt sich mit dem neuen Adapter auch die Lamellenstellung bei Jalousien einstellen?