NEWS
MieleCloudService Adapter
-
Bei mir läuft das jetzt wieder richtig in deutsch - das darf also als gelöst betrachtet werden.
-
Ja, geht bei mir auch alles wieder! :
-
Ich brauche eure Hilfe.
Wenn ich eins der Programme ausführen möchte
Passiert garnichts. Keine Fehlermeldung, kein Ausführen nichts.
Auch in der Miele App zeigt er mir nicht an, dass ich ein Programm ausgewählt habe.Wenn ich dann den Adapter neu starte bekomme ich diese Meldung im Protokoll.
Sorry. No programs to add for device: Waschmaschine (xxxxxxxxxxxx). Reason: Device xxxxxxxxx is not in the correct state
Mobile STart ist aktiviert. Und ich kann die Wama von der App ohne Probleme starten.
Auch wenn in in der App das Programm auswähle kann ich es im iobroker sehen.Mein Ziel ist es die Waschmaschine zu befüllen um sie sozusagen ready zu machen und nach gewissen Voraussetzung die Waschmaschine dann automatisch zu schalten.
-
Das Thema ist leider nicht ganz trivial.
Zuerst: Die App und der Adapter haben nichts miteinander zu tun und sind bei Weitem nicht funktionsgleich. Die App kann deutlich mehr als der Adapter - was schlicht an der zur Verfügung stehenden öffentlichen API von Miele liegt. Ich habe die meisten Features der API im Adapter implementiert.Sorry. No programs to add for device: Waschmaschine (xxxxxxxxxxxx). Reason: Device xxxxxxxxx is not in the correct state
Das passiert beim Adapter Start, wenn die Maschine ausgeschaltet ist - dann gibt die API nämliche keine Infos zum Gerät raus - das ist leider normal. Die Programme werden aber beim Einschalten der Maschine abgerufen und dem Objektbaum hinzugefügt - Du hast sie ja.
Mobile STart ist aktiviert.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, reicht das alleine nicht. In den Grundeinstellungen der Maschine müssen zwei Optionen zum Thema RemoteControl aktiviert sein und der Programmdrehschalter an der Maschine muss auf Mobile-Start sehen - erst dann kann die Maschine über die API bedient werden.
Ich selbst habe das aber noch nie getestet (war bislang kein Usecase für mich) - Meine Tests fanden mit einem Kaffeevollautomaten statt. Und da ging das. Vielleicht kann da jemand anderes etwas genaueres zu sagen. Da ich nichts anderweitiges gehört habe, gehe ich aber davon aus, das das gundsätzlich funktionieren sollte.
-
@smartysmart also ich mus meine Maschinen auf Smart Ende stellen also z.b. Ende spätestens 18 Uhr dann kann ich Trockner Waschmaschine und Spülmaschine über den Iobroker starten so mache ich das mit dem PV überschuss.
Gruß Michael
-
Das passiert beim Adapter Start, wenn die Maschine ausgeschaltet ist
Wie gesagt die Maschine ist an und im mobilen Start auch der Schalter liegt auf mobiler Start.
Und die Meldung kommt trotzdem.Du hast sie ja.
Nein, schau mal weiter unten im Screenshot. Programm Name und Programm Name Raw ist leer.
Ich kann an der Maschine nichts weiter finden was ich zusätzlich zum mobilen Start aktivieren kann. VIelleicht bin ich blind - ich prüfe das nochmal.
Weiss nicht ob ich da einfach zu viel erwarte aber der Adapter ist doch dafür gedacht die Geräte über die API bedienen zu können oder welchen Sinn soll er sonst haben ?
Deswegen sind doch unter Actions die ganzen Programme zu finden, welche man "normal" wie man es an dem Button sieht ja ausführen kann oder nicht ? -
@michael-1975 sagte in MieleCloudService Adapter:
Smart EndeGruß Michael
Das ist interessant. Muss ich geich mal schauen ob ich diese Funktion habe.
Das wäre ideal, weil ich könnte sie auch alibi mässig auf 18 Uhr stellen aber durch Überschuss bereits um 11 Uhr schon starten.
Eine Frage noch.
Was passiert bei Smart Ende 18 Uhr wenn du sie nicht selber früher startest ? Startet sie dann automatisch iregendann oder wie soll man sich das vorstellen ? -
@smartysmart genau das macht Sie habe ich nicht genug Strom von der PV startet Sie so das sie um 18 Uhr fertig ist.
-
@smartysmart sagte in MieleCloudService Adapter:
Wie gesagt die Maschine ist an und im mobilen Start auch der Schalter liegt auf mobiler Start.
Und die Meldung kommt trotzdem.Also noch einmal von Vorne - so funktioniert es an der Kaffeemaschine und so sollte es auch an anderen Geräte funktionieren (das ist zumindest meine Erwartungshaltung - ich werde das mit der nächsten Wäsche mal testen):
In den
Einstellungen
der Maschine (Programmwahlschalter auf Einstellungen) gibt es zwei Punkte zum Thema RemoteControl.
Das eine ist FullRemoteControl und noch eins.
Die müssen zuerst aktiviert (true) sein. Dann die Maschine beladen und komplett fertig machen. Programmwahlschalter auf MobileStart. Und dann solltest Du die Maschine über einen der Button unter Actions starten können - die Waschtemperatur sollte über TargetTemp eingestellt werden können:
Du hast sie ja.
Nein, schau mal weiter unten im Screenshot. Programm Name und Programm Name Raw ist leer.
Diese beiden Datenpunkte zeigen lediglich an, welches Programm gerade läuft - außerdem rühren die noch von dem gerade behobenen API-Bug her. Die Kannst Du löschen. Das was Du suchst/meinst steht hier:
Weiss nicht ob ich da einfach zu viel erwarte aber der Adapter ist doch dafür gedacht die Geräte über die API bedienen zu können oder welchen Sinn soll er sonst haben ?
Deswegen sind doch unter Actions die ganzen Programme zu finden, welche man "normal" wie man es an dem Button sieht ja ausführen kann oder nicht ?
Ja und Nein!
Du musst bitte im Hinterkopf behalten, das ich weder für Miele noch dyson noch WireGuard noch Resol (meine anderen Adapter) arbeite. Ich beziehe kein Gehalt von denen und von Dir ebenfalls nicht. Ich bin ioBroker Nutzer und Enthusiast, genau wie Du - ich mache das aus Hobby, ganz privat. Ich habe die Adapter (mit durchaus nennenswertem Zeitaufwand) entwickelt, weil ICH sie brauchte und es nichts gab oder nichts was meinen Ansprüchen genügte. Wenn jemand anderes sie gebrauchen kann: Super. Ich helfe auch gerne bei Problemen, fixe grundsätzlich auch gerne Bugs und baue Funktionen ein, die für andere hilfreich sind - wenn meine Zeit es zulässt. Das ist dann aber auch alles. Das hier ist keine Software mit Rundrum-Sorglos-Garantie. Wenn Du Probleme findest bist Du aber herzlichst eingeladen dich an der Entwicklung zu beteiligen und entsprechende Pull-Requests auf github einzureichen. Das ist OpenSource! Jeder darf mitmachen. -
Hallo,
ich habe seit heute mit der Version 6.5.4 diesen Fehler:
Der Adapter ist grün und springt dann auf gelb...und wieder auf grün.
Ich habe auch extra mal das piHole ausgemacht, ändert aber nichts.Ideen?
-
@oberfragger
Ich habe das Gleiche seit heute 12:00 Uhr. Da wird der Server down sein, oder schief, oder was auch immer. -
@oberfragger
Die App zeigt an, dass es eine Serverwartung gibt bis heute 18:00 Uhr. -
@grizzelbee sagte in MieleCloudService Adapter:
Die müssen zuerst aktiviert (true) sein. Dann die Maschine beladen und komplett fertig machen. Programmwahlschalter auf MobileStart. Und dann solltest Du die Maschine über einen der Button unter Actions starten können - die Waschtemperatur sollte über TargetTemp eingestellt werden können:
Kurze Ergänzung: Ich hab bei meiner Maschine gemerkt, dass es leider nicht ganz so intuitiv ist. Man muss den Programmschalter auf Mobile Start stellen und dann auf Start drücken. Man hört das klicken der Verrieglung der Klappe. Ansonsten funktioniert es zumindest über die Miele APP nicht. Ich denke beim ioB Adapter wird es nicht anders sein. Das werde ich mit dem nächsten Wäscheberg nachliefern.
Aber allgemein: Besten Dank für den Adapter!
-
@marc-berg Ja. sind auch keine Fehler mehr da.
-
@grizzelbee
ich hab seit Kurzem einen Raspberry auf dem ich den IoBroker laufen habe.
Ich habe eben Deinen Adapter installiert - und bislang 3 Miele-Geräte eingebunden.
Das Kochfeld und auch der Backofen bieten praktisch keine Informationen und Eingriffsmöglichkeiten.
Der Dampfgarer ist da schon ein wenig aufschlußreicher.
Ich würde halt gerne die jeweiligen Energieverbräuche bzw. Leistungsaufnahmen sehen.
Auch die Betriebsstunden wären ganz interessant.
Falls Du am Adapter weiterentwickeln würdest, fände ich es gut die o.g. Daten irgendwie herauszuholen.
Ich schaue mir in den nächsten Tagen mal die verschiedenen Datenpunkte an.
Grüße
Karlie -
Ich habe meine Spülmaschine im Adapter und auch im Iobroker.
Die Angaben vom Energieverbrauch der Spülmaschine sind recht dürftig, du siehst wieviel kWh der Spülgang verbraucht mehr aber auch nicht.
Ich habe einen Tasmota zwischenstecker davor geschaltet um genauere Daten vom Stromverbrauch zu bekommen.
Hier siehst du wann gerade welche Leistung gezogen wird.Ich glaube nicht das andere Miele Geräte genauere Angaben zum Strom über die API schicken.
Das Kochfeld wird dreiphasig angeklemmt sein, das macht die Sache nochmal aufwändiger.. -
@karlie-0 sagte in MieleCloudService Adapter:
Das Kochfeld und auch der Backofen bieten praktisch keine Informationen und Eingriffsmöglichkeiten.
Das liegt aber viel weniger an mir und dem Adapter, sondern viel mehr an der Miele-API und deren Funktionen und Möglichkeiten. Miele behandelt seine API - meiner Meinung nach - etwas Stiefmütterlich. Will sagen: Die ist noch deutlich ausbaufähig und hinkt der iOS/Android-App deutlich hinterher.
Aber: Ja - die Programme für Backöfen habe ich noch nicht implementiert, weil ich da noch keinen guten Ansatz für die vielen Zusatzinformationen gefunden habe, die benötigt werden. Für den Rest habe ich so gut wie alle Möglichkeiten, die die API aktuell anbietet auch implementiert.
Ich würde halt gerne die jeweiligen Energieverbräuche bzw. Leistungsaufnahmen sehen.
Das hängt zum einen davon ab, ob die jeweilige Geräteklasse (Waschmaschinen, Trockner, ...) das grundsätzlich können und zum anderen vom jeweiligen Gerät selbst - es können z.B. nicht alle Waschmaschinen ihre Energieverbräuche mitteilen. Manche ja, manche nein. Das gilt für alle Geräteklassen.
Falls Du am Adapter weiterentwickeln würdest, fände ich es gut die o.g. Daten irgendwie herauszuholen.
Das liegt weniger an mir als den Daten, die in der Miele-API zur Verfügung gestellt werden.
Ich schaue mir in den nächsten Tagen mal die verschiedenen Datenpunkte an.
Das ist sicher eine gute Idee - und bitte auch die API-Dokumentation von Miele.
@tobi68 sagte in MieleCloudService Adapter:
Ich glaube nicht das andere Miele Geräte genauere Angaben zum Strom über die API schicken.
Nein - tun sie nicht. Die Infos sind für alle Geräteklassen in etwa gleich:
-
@tobi68
Hi,
danke für Deine Antwort.
Meine Spülmaschine von Miele hat leider kein serienmäßiges WLAN-Modul verbaut und es müsste nachgerüstet werden. Das ist mir zu aufwendig und auch schlicht zu teuer.
Ich habe mich da anderweitig beholfen indem ich den optischen Smartmeter am EVU-Zähler auslese. Die Spülmaschine kann ja in der Nacht laufen, wenn der Grundverbrauch niedrig und vor allem recht stabil ist. Daher weiß ich nun, dass die Energieverbrauchs-Angabe im Display des Geschirrspülers am Ende des Programmablaufs recht genau passt.
Beim Backofen und auch beim Dampfgarer findet der Gebrauch aber zur 'Hauptverkehrszeit' in der Küche statt und daher funktioniert diese Notlösung leider nicht. -
@grizzelbee
Guten Morgen,
ich weiß schon, dass die Daten nicht einfach hergezaubert werden können.
Aber falls die Verbrauchsdaten irgendwo doch versteckt sein sollten, dann wäre es schön, sie auch sehen zu können.
Beim Combi-Dampfgarer sind auch noch einige Programme zu sehen und wohl auch einstellbar. Aber sowas macht man wohl besser direkt am Display.
Jedenfalls danke ich Dir für Deine Entwicklerarbeit! Die Handhabung zur Einrichtung des Adapters war selbsterklärend und hat bestens funktioniert. -
Ich verstehe nicht was du erreichen willst.
Ich habe mir den Verbrauch von meiner Spülmaschine etwas genauer angeschaut.. das kann aber zu einem recht umfangreichen Hobby/Spleen werden..Bei dem Sparprogramm konnte ich herausfinden das es in der 4 Stündigen Laufzeit eine glaube waren 20 min Aufheizphase gibt in der 2000 Watt gezogen werden..
ansonsten blubbert die so zw. 20 und 150 Watt vor sich hin.
Ich habe meine so eingestellt, da sie am Warmwasser hängt, das bei start die Zirkulation der WW Leitung mal läuft..
Schaltungen mitPV überschuss habe ich aufgegeben, Wolken verhageln dir das Konzept, klappt ja nur wenn Wolkenfreier Himmel ist..
Evtl schaue ich da nochmal rein..Aber warum möchtest du Nachts die gleichmässige Grundlast?
Das wirst du mit den 2000Watt beim Aufheizen nicht erreichen..
Die Schwankungen ansonsten zw. 20 und 150Watt sind auch nicht gerade gleichmäßig..
Ein aktueller Kühlschrank zieht zw. 60 und 80 Watt wenn der Kompressor läuft.. da ist selbst ein Kühlschrank gleichmäßiger..