NEWS
MieleCloudService Adapter
-
@Grizzelbee Habe die Veresion mal installiert das hat super geklappt. Bin diese Woche aber noch im Urlaub zum Testet komme ich erst nächste Woche.
Habe mit Miele auch noch kontakt wegen dem Starten der Geräte habe Ihnen mal geschrieben das wir vermuten das die Geräte in einen Tiefschlaf gehen, da ich alle Geräte so ca. innerhalb einer Stunde noch starten kann und dann Irgentwann nicht mehr, sie wollen das mal prüfen.
Gruß NMichael und danke für deine Mühe
-
Hallo zusammen,
haben den Beitrag schon im allgemeinen Bereich im Forum gepostet, denke aber, dass es hier besser platziert ist.Habe seit kurzem den MieleCloudService Adapter im Einsatz und komme damit so weit auch gut zurecht. Alle Kochzonen werden perfekt dargestellt.
Ein Datenpunkt / Funktion würde ich mir gerne aber noch wünschen...und zwar die Lüfterstufe für die integrierte Abzugfunktion.
Zum Hintergrund:
Ich verwende einen motorbetriebenen Mauerkasten, den ich heute manuell per Taster auf- und zufahre. Der Wunsch besteht nun darin, den Mauerkasten dann automatisch zu öffnen, wenn auf dem Kochfeld der Abzug eingeschaltet wird.
Wenn ich den Status der Kochfelder nehmen würde, dann würde sich der Mauerkasten immer öffnen, auch wenn ich z.B. mal ein Kochfeld nur auf Stufe 1 eingeschalten habe, das möchte ich jedoch nicht. Auch kann man den Abzug einschalten ohne ein Kochfeld aktiv zu haben. Das ist eben mit den aktuellen Datenpunkten nicht abbildbar.
Kann mir da jemand behilflich sein?
Vielen Dank -
@larsvoedisch
Hallo Lars,Ich helfe sehr gerne - schaue aber praktisch nie nach ob es im Forum neue Beiträge/Anfragen gibt.
Ich habe mich bei der Implementierung des Adapters an die Dokumentation von Miele gehalten und für Kochfelder ist der Datenpunkt "Lüfterstufe/Ventilation level" aktuell nicht definiert bzw. dokumentiert.
Dennoch funktionieren manche Dinge, die eben nicht dokumentiert sind. Aktuelles Beispiel sind die Programme. Dokumentiert für Waschmaschinen - da funktionieren sie aber nicht. NICHT dokumentiert für Caffeeautomaten - da funktionieren sie aber.Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
- Schalte den Adapter in den Debug-Modus und fische (am besten mit laufendem Abzug) das JSON raus, das bei "SplitMieleDevices" angezeigt wird. Daraus sollte hervor gehen, ob die Lüfterstufe des Kochfeldes von der API übermittelt wird.
- Gehe auf https://www.miele.com/developer/swagger-ui/swagger.html - melde dich mit deinen Login-Daten (alle 4) an und frage den State des Kochfeldes ab - da sollte dann auch das JSON bei rauskommen.
Dann können wir ggf. gemeinsam in das JSON gucken ob dort ein ventilationstep angezeigt (womöglich sogar noch der richtige/eingestellte). Wenn ja - baue ich das gerne ein. Falls nicht - kann ich leider nicht viel tun.
-
@grizzelbee
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde ich mal schauen und mich dann wieder melden. In der iOS-App wird die Ventilatorstufe auf jeden Fall schon mal angezeigt. -
In der iOS-App wird die Ventilatorstufe auf jeden Fall schon mal angezeigt.
Das kann gut sein. Die Miele-Internen Entwickler haben mehr Möglichkeiten. Die API wird erst nach und nach mit Daten und Funktionen bestückt.
-
@grizzelbee
Anbei mal der Inhalt aus SplitMieleDevices. Sieht nicht so aus, als wenn die Lüfterstufe mit kommt. Die Werte 2 und 4 unten, zeigen die Stufe des Kochfeldes. Die Lüfterstüfe war auf 3, ist aber nirgends zu erkennen.splitMieleDevices: 000175944516: [000175944516] *** Value: [{"ident":{"type":{"key_localized":"Gerätetyp","value_raw":27,"value_localized":"Kochfeld"},"deviceName":"","deviceIdentLabel":{"fabNumber":"000175944516","fabIndex":"00","techType":"KMDA7634","matNumber":"11390360","swids":["4806","20269","25122"]},"xkmIdentLabel":{"techType":"EK039W","releaseVersion":"02.72"}},"state":{"ProgramID":{"value_raw":0,"value_localized":"","key_localized":"Programmbezeichnung"},"status":{"value_raw":5,"value_localized":"In Betrieb","key_localized":"Status"},"programType":{"value_raw":0,"value_localized":"Programm","key_localized":"Programmart"},"programPhase":{"value_raw":0,"value_localized":"","key_localized":"Programmphase"},"remainingTime":[0,0],"startTime":[0,0],"targetTemperature":[{"value_raw":-32768,"value_localized":null,"unit":"Celsius"}],"temperature":[{"value_raw":-32768,"value_localized":null,"unit":"Celsius"},{"value_raw":-32768,"value_localized":null,"unit":"Celsius"},{"value_raw":-32768,"value_localized":null,"unit":"Celsius"}],"signalInfo":false,"signalFailure":false,"signalDoor":false,"remoteEnable":{"fullRemoteControl":true,"smartGrid":false,"mobileStart":false},"ambientLight":null,"light":null,"elapsedTime":[],"spinningSpeed":{"unit":"U/min","value_raw":null,"value_localized":null,"key_localized":"Schleuderdrehzahl"},"dryingStep":{"value_raw":null,"value_localized":"","key_localized":"Trockenstufe"},"ventilationStep":{"value_raw":null,"value_localized":"","key_localized":"Lüfterstufe"},"plateStep":[{"value_raw":0,"value_localized":"0","key_localized":"Leistungsstufe"},{"value_raw":0,"value_localized":"0","key_localized":"Leistungsstufe"},{"value_raw":3,"value_localized":"2","key_localized":"Leistungsstufe"},{"value_raw":7,"value_localized":"4","key_localized":"Leistungsstufe"},{"value_raw":0,"value_localized":"0","key_localized":"Leistungsstufe"}],"ecoFeedback":null,"batteryLevel":null}}]
Wollte dann auch deinen zweiten Vorschlag ausprobieren, bin aber daran gescheitert, dass ich nicht weiß was ich bei "BearerAuth" eingeben muss. Die anderen zwei Felder sind klar.
Wäre super, wenn du mir da noch eine Hilfestellung geben könntest.Danke schon mal im Voraus.
-
Du hast absolut Recht:
"ventilationStep":{"value_raw":null,"value_localized":"","key_localized":"Lüfterstufe"}
Wenn - dann müsste es hier drin stehen. das ist zumindest die Info für Dunstahauben.
Also: Aktuell keine Chance an die Info zu kommen.Der BearerAuth ist alternativ - den kannst du also einfach leer lassen.
Du könnest auch den Bearer, den der Adapter beim Start ausgibt dort eintragwen und die anderen Felder leer lassen.
Du kannst Dir das aber sparen. Die beiden Wege waren alternativ. Da kommen keine anderen Ergebnisse bei raus. Die Seite ist nur mitunter ganz praktisch um mal gezielt Dinge auszuprobieren ohne in Kilometern von logs zu wühlen. -
@grizzelbee
Schade. Hast du ne Mail-Adresse oder Forum, wo man Miele mal direkt anschreiben kann? -
Ein Forum gibt es meines Wissens nach nicht. Maildraesse findest du auf: https://www.miele.com/developer
-
@Grizzelbee kannst du mir die zwei datenpunkte erklären
Da ich komischerweise über beide die Maschine mal Starten kann und mal nicht? Sorry Bild vergessen.
-
@michael-1975
Also, die Idee ist folgende:
In ioBroker habe ich keine Möglichkeit einen Schalter zu definieren - und ihn anschließend zu aktivieren oder zu deaktivieren. Das wäre eigentlich meine Lieblingslösung gewesen. Das Problem ist nämlich folgendes: Wenn der Schalter einmal da ist, ist er auch jederzeit klick-/schaltbar. Die Miele-API sagt mir aber - abhängig vom Zustand der Geräte - welche Aktion sich nun tatsächlich gerade auslösen lässt und welche nicht. Also habe ich einmal den eigentlichen Schalter zum Starten der Aktion implementiert (Action.Start) und direkt daneben die Statusanzeige ob der Button lt-. API gerade funktioniert - oder eben auch nicht (Action.Start_Button_Active). Damit könnte man also in der VIS die entsprechenden Schalter aktivieren bzw. deaktivieren. Soviel zur Intention dahinter.Ich bin zwar der letzte, der Programmierfehler kategorisch ausschließen will - im Augenblick fehlt mir aber tatsächlich die Fantasie, wie Start_Button_Active die Aktion selbst auslösen sollte oder könnte. Gedacht ist es aber ganz sicher nicht so.
Hoffe deine Frage befriedigend beantwortet zu haben.
-
UPDATE: Sorry, hat sich erledigt. Scheinbar war das iobroker gespeicherte Kennwort falsch oder leer. Hat sich mysteriöserweise von selbst gelöscht
Hmm, seit heute Morgen kommen bei mir nur noch Fehlermeldung bezgl. falscher Login-Daten. Habe sie aber gegengeprüft und mir sogar neue bei Miele geben lassen. Trotzdem bleibt der Adapter "rot". Habt Ihr das auch?
mielecloudservice.0 2021-09-15 14:04:11.528 warn Read-only state "mielecloudservice.0.info.connection" has been written without ack-flag with value "false" mielecloudservice.0 2021-09-15 14:04:11.522 error [main] APIGetAccessToken returned neither a token nor an errormessage. Returned value=[undefined] mielecloudservice.0 2021-09-15 14:04:11.521 warn IMPORTANT!! Mask/Delete your credentials when posting your log online! mielecloudservice.0 2021-09-15 14:04:11.520 error options country: [de-DE] mielecloudservice.0 2021-09-15 14:04:11.520 error options Client_Secret: [XXX] mielecloudservice.0 2021-09-15 14:04:11.520 error options Client_ID: [XXX] mielecloudservice.0 2021-09-15 14:04:11.520 error options Miele_Password: [] mielecloudservice.0 2021-09-15 14:04:11.520 error options Miele_account: [XXX] mielecloudservice.0 2021-09-15 14:04:11.520 error Credentials used for login: mielecloudservice.0 2021-09-15 14:04:11.519 error Error: Unable to authenticate user! Your credentials seem to be invalid. Please double check and fix them. mielecloudservice.0 2021-09-15 14:04:11.518 error OAuth2 returned an error during first login!
-
bei mir ist alles ok
-
@grizzelbee sagte in MieleCloudService Adapter:
@michael-1975
Also, die Idee ist folgende:
In ioBroker habe ich keine Möglichkeit einen Schalter zu definieren - und ihn anschließend zu aktivieren oder zu deaktivieren. Das wäre eigentlich meine Lieblingslösung gewesen. Das Problem ist nämlich folgendes: Wenn der Schalter einmal da ist, ist er auch jederzeit klick-/schaltbar. Die Miele-API sagt mir aber - abhängig vom Zustand der Geräte - welche Aktion sich nun tatsächlich gerade auslösen lässt und welche nicht. Also habe ich einmal den eigentlichen Schalter zum Starten der Aktion implementiert (Action.Start) und direkt daneben die Statusanzeige ob der Button lt-. API gerade funktioniert - oder eben auch nicht (Action.Start_Button_Active). Damit könnte man also in der VIS die entsprechenden Schalter aktivieren bzw. deaktivieren. Soviel zur Intention dahinter.Ich bin zwar der letzte, der Programmierfehler kategorisch ausschließen will - im Augenblick fehlt mir aber tatsächlich die Fantasie, wie Start_Button_Active die Aktion selbst auslösen sollte oder könnte. Gedacht ist es aber ganz sicher nicht so.
Hoffe deine Frage befriedigend beantwortet zu haben.
Danke für deine Antwort.
Ich werde es mal weiter durchprobieren und dir dann die Infos geben.
Gruß Michael -
So heute habe ich es endlich das erstemal hinbekommen das die Spülmaschine selbst startet wenn ich von der PV Anlage überschuß produziere. Für die wo es interessiert folgendes habe ich gemacht, gestern abend die Maschine eingeschaltet mit Endzeit spätesdens heute um 18:00 Uhr.
Und sie ist heute morgen selbständig um 8:30 angegangen nach dem ich mehr wie 50 Watt von der PV Anlage kommt ist bis jetzt nur bis alles läuft dann wird optimiert mit Trockner und Waschamschine, folgendes Blockly habe ich gemacht.
Gruß Michael
-
Cool! Freut mich sehr, dass es jetzt klappt.
Die erste Steueranweisung kannst du aber getrost rausnehmen.
Die wird nichts ausrichten. Der Datenpunkt ist nicht beschreibbar:Du könntest bestenfalls abfragen ob der Datenpunkt gerade "wahr" ist und dann erst die Maschine starten und falls er "falsch" ist eine Benachrichtigung schicken. Dafür ist er gedacht und so sollte er funktionieren - hoffe ich jedenfalls. Das Problem ist nämlich, dass der Adapter in einen Fehler läuft, wenn eine Aktion ausgelöst wird, die gerade nicht erlaubt ist.
-
@grizzelbee komisch ist nur das der immer auf false steht.
wenn ich den raus nehme dann ginge es das letzte mal nicht, werde es aber nochmals probieren.
Es war ja immer das Problem wenn ich die Maschine richte und nach ca.3 Stunden konnte ich Sie nicht mehr mit dem Adapter starten und so hat es jetzt funktioniert aber ich teste es heute abend nochmal und schaue ob Sie morgen startet.
-
@grizzelbee
Hab mal Miele angeschrieben und auch eine Antwort bekommen:Thank you very much for your valuable feedback on our API. The cooktop with hood is a special class of our standard cooktop. Unfortunately, the fan levels are not yet displayed there. We are working on this point and assume that we will also display the fan levels with the next API release.
Please be patient a little longer.Könnte sich also irgendwann mal was tun.
-
So habe das ganze Wochenende getestet, was soll ich sagen es funktioniert soweit alles ich kann die Spülmaschine, Waschmaschine oder Trockner abends richten und am Nächsten Tag starten sie sobald ich einen Überschuß der PV Anlage habe. Es gibt im Moment auch n icht sowas wie einen Tiefschlaf der Geräte.
Danke für den Super Adapter.
Gruß Michael
-
Ja, so etwas in der Art dachte ich mir schon. Das Schöne bei Miele ist, das die wirklich gut auf konstruktive Kritik reagieren - auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, das da nur so ein bis zwei Leute an der API arbeiten. Bisher scheint es sich zwar um ein strategisches, aber kein besonders hoch priorisiertes Projekt zu handeln. Ich würde aber sehr gerne mit meiner Einschätzung falsch liegen.
@michael-1975
Das klingt doch insgesamt schon mal vielversprechend!
Auf welcher Version bist du gerade? v4.5.0?