NEWS
MieleCloudService Adapter
-
@uwerlp sagte in MieleCloudService Adapter:
Ich habe versucht dem Object Nickname den Wert/Name 'WCR 860WPS' (ohne Hochkomma) zuzuweisen. Möglicherweise liegt es an dem Leerzeichen?
Ich denke nicht, das es das/die Leerzeichen sind. Ich habe mal einen Issue dazu aufgemacht. Das ist schon die zweite Action, die nicht mehr funktioniert. Ich scheine da etwas kaputt gemacht zu haben. Ich gucke mir das die Tage mal genauer an.
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/issues/76@michael-1975
Die 3.0.0 ist unter dem js-controller 3.2.16 entwickelt worden. Das funktioniert definitiv zusammen - hier im Forum gab es auch schon Bestätigungen dazu. Auch die 2.0.3 hat auch schon funktioniert, hat allerdings Warnungen geworfen, die ich beseitigt habe. Versuche im Zweifel bitte einfach mal Deinstallation/Neuinstallation. Vorher kannst du aber gerne erst mal die genaue Fehlermeldung (ggf. mit debug-log) hier posten. dann kann man vielleicht genaueres sagen. -
@Grizzelbee habe gerade mal alles gelöscht jetzt kommt folgendes
Zugangsdaten habe ich dreimal eingegeben
-
@Grizzelbee neue Zugangsdaten jetzt habe ich folgende Meldung
kannst du mir dazu was sagen -
@michael-1975 sagte in MieleCloudService Adapter:
kannst du mir dazu was sagen
Hmmmm. Das sieht komisch aus. Fast als hätte die API nach dem Login keine Daten - oder nur Schrott geliefert.
Kannst du bitte mal auf debug umschalten und dann das Log noch einmal posten? -
@Grizzelbee hier mal die Daten
hoffentlich hlft dir was vor dem Update lief alles habe auch einmal alles gelöscht und neu installiert.
Gruß Michael -
@michael-1975
Tut mir leid, aber das ist alles irgendwie durcheinander geraten und mir fehlt die Info über den Adapterstart.Kannst du das bitte noch einmal als Text-Download (Logfile herunterladen) posten? Gerne auch als private Nachricht. Dann habe ich alles (das Web-Log-Ansicht schneidet lange Zeilen zudem auch ab) und in chronologischer Reihenfolge.
Ach ja - und eine Beschreibung bei welcher Aktion der Adapter knall wäre gut. Das scheint ja nicht einfach beim pollen zu passieren. Oder sehe ich das falsch?
-
-
@Grizzelbee hast du schon was raus bekommen??
-
@michael-1975
Ich bin im Moment etwas knapp mit Zeit, aber ich habe einen ersten Ansatz. Zumindest wenn der Fehler bei dir auch beim Auslösen einer Aktion auftritt. Falls nicht schreib bitte mal wann genau das passiert.Wenn eine Aktion zu einem Zeitpunkt ausgelöst wird, zu dem sie nicht unterstützt wird (das Gerät also nicht im richtigen Status ist) wirft die API einen Fehler. Ich baue gerade eine Funktion ein, die das früh genug abfängt.
-
@grizzelbee das passiert sofort nach dem ich den Adapter starte
-
@Grizzelbee heute ist ja ein update von dem Adapter gekommen leider hat dies mein Problem noch nicht gelöst kommen immer noch die selben Fehlermeldungen , hats du vielleicht schon eine Lösung für mich
-
@michael-1975
Tut mir leid, aber manchmal verliert man Dinge aus den Augen und bewertet Infos, die man hat falsch.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute das du kürzlich drei neue Geräte angeschafft hast?- Dunsthaube
- Kochfeld
- Backofen
Die drei haben nämlich eine Besonderheit, die mir gerade erst aufgefallen ist: Die haben kaum Identifikations-daten und vor allem keine Seriennummer. Zumindest wird das von der API nicht übermittelt.
Und genau mit der fehlenden Seriennummer kann der Adapter aktuell nicht umgehen.
Ach ... und ... Glückwunsch ... Offenbar bist du der erste Adapter-Nutzer, der solche Geräte im Einsatz hat.Ich bin dann mal weg und baue eine V3.0.2
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/issues/79
-
@grizzelbee muß dich enttäuschen die Geräte habe ich schon länger und sind vorher mit dem Adapter gelaufen??
-
die Geräte habe ich schon länger und sind vorher mit dem Adapter gelaufen??
Hmmm. Das bedeutet dann, dass die Geräte früher mal die Daten geliefert haben - und jetzt eben nicht mehr. ... Klingt irgendwie komisch in meinen Ohren.
Egal. Ich schaue mal, ob ich das Problem umschiffen kann. -
@grizzelbee vielleicht hilft dir das das sind alles Geräte die nicht über Wlan eingebunden sind sonder über das Gateway eingebunden sind.
Gruß Michael
-
@michael-1975
Ich habe gerade mal eine 3.0.2 auf git hochgeladen. Bitte über GIT/die Katze installieren und mal probieren ob es klappt. Die gibt sich übrigens noch als 3.0.1 aus. Das fixe ich erst sobald ich die veröffentliche. Also bitte nicht wundern. -
@grizzelbee ich habe vor lauter verzweiflung mal die Geräte vom Gateway getrennt so wird der Adapter grün immerhin, aber jetzt bekomme ich die Geräte nicht mehr ans Gateway angelernt mus ich am Wochenende mal probieren wenn ich mehr Zeit habe.
Noch was anders hat dich ja mal gefragt wegen der Kaffeemaschine über Iobroker einschalten, kennst du die Browser Version siehe Bild. darüber kann ich im Lokalen Netzwerk die Kaffemaschine anschalten. -
@michael-1975
Das Gateway kenne ich gar nicht, da ich selber nur WLAN Geräte habe. Aus Sicht des Adapters sollte das aber egal sein. Miele stellt die API bereit und sowohl die WLAN als auch die Gateway Geräte kommunizieren mit der API - und der Adapter eben auch.Ich habe beim Betrachten des Bildes aber einen Gedanken: Du hast bisher immer von "Starten" gesprochen. Das ist für mich in dem Zusammenhang gleichbedeutend mit "Einen Kaffee brühen". Auf dem Bild steht aber "Einschalten" - das bedeutet für mich: "Power On". Das sind zwei verschiedene Aktionen.
Power on/off würde ich für fast alle Geräteklassen vermuten (außer Kühlgeräte vielleicht) - das war aber unter anderem für Kaffee-systeme und Dunsthauben nicht implementiert.
Das habe ich in die 3.0.2 dann auch mal testweise eingebaut. Wir werden sehen was passiert. Bitte noch einmal updaten.es gibt übrigens auch einen Issue zu dem Thema:
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/issues/74 -
@grizzelbee
Danke dass du die Sekunden entfernt hast! -
@oberfragger
Sehr gerne.
Aber mal eine Frage in dem Zusammenhang: Ich denke gerade darüber nach ob es gut ist die Uhrzeit dort auch noch nach Ende des Programms anzuzeigen (Uhrfunktion, wie aktuell), oder ob es besser ist die dann auszublenden. Also: Wenn Programmphase = Ende dann zeige keine estimatedTime mehr an.Was denkst du? @Alle: Was denkt ihr?