NEWS
Windows Installer 2
-
Hi,
eine Installerversion mit Node.js, npm und den globalen Programmen ist so gut wie fertig.
Beim Einbinden des js-controllers habe ich noch ein kleines Problem festgestellt. Deshalb wird es wohl eine js-controller Version 2.2.10 geben, in der die npm-Anweisung zur Installation von Adaptern innerhalb von ioBroker für alle Plattformen verändert wurde.
Das warte ich gerade noch ab, bevor ich die nächste Testversion bereitstelle.
Frage:
Ist es ok, wenn der neuen Installer den js-controller "erst" ab Version 2.2.10+ unterstützt?
Muss man ältere js-controller Versionen inbedingt installieren können?Ich tendiere dazu, nur 2.2.10+ zu unterstützen. Bald steht ja auch dessen Version 3.x mit weiteren aufregenden Neuerungen vor der Tür...
-
Ich finde das ok... gehöre aber bei weitem nicht zu denen (gegen meine "normale Natur bei Soft und Hardware) die da "rumexperimentieren" wollen...
.... wichtig ist das es in der Grundfunktion stabil und für Anfänger ohne tücken funktioniert... ansonsten (zumindest bei mir) würde die Akzeptanz im Haushalt (bei den restlichen "Bewohnern ;-)) ins negative tendieren...
-
Na ja, diese Version des Windows Installer ist ausgesprochen" so was von Test".
Produktion würde ich damit definitiv noch nicht machen. Experimentieren aber gerne.
-
@Stabilostick Wenn Du mich fragst: Ich brauche eigentlich nur funktionierende Pakete, die zusammen laufen und die nach der Installation dann mit meinen paar Adaptern auch ordentlich in Betrieb gehen.
-
da ist mir schon klar
Meine Antwort ist eher für die zukünftige Ausrichtung zu verstehenedit
sehe es sonst auch so wie "klassisch" -
@Stabilostick sagte in Windows Installer 2:
in dem die npm-Anweisung zur Installation von Adaptern innerhalb von ioBroker für alle Plattformen verändert wurde
Das sollte übrigens das bei einigen beobachtete Verhalten beheben, dass durch die Installation von Adaptern im Admin manchmal nodejs-Module oder der js-Controller ohne ersichtlichen Grund entfernt werden...
-
Für mich persönlich wäre nur wichtig, daß ein Update von einer "Uralt-Version" (bei mir ist alles auf Stand von Installer 1.5.14b) auf die neue Version möglich ist. Wenn alles mit der neuen Version funktioniert, brauche ich die alte nicht mehr.
-
@P-A-L-A-D-I-N said in Windows Installer 2:
Für mich persönlich wäre nur wichtig, daß ein Update von einer "Uralt-Version" (bei mir ist alles auf Stand von Installer 1.5.14b) auf die neue Version möglich ist. Wenn alles mit der neuen Version funktioniert, brauche ich die alte nicht mehr.
Ja, das wäre super. Ansonsten fällt mir auch kein Grund ein, warum man noch die älteren Versionen brauchen würde.
-
-
PS: Für mich persönlich wäre es super, wenn es die Möglichkeit gäbe, daß der neue Installer wirklich alles von Grund auf neu aufsetzt (nur neue Controller und Adapter trotz Import) und nur die Objekte selbst (angelernte/angelegte Geräte, Blockly-Skripte etc.) importiert. Also allenfalls vielleicht noch die Info, welche Adapter installiert werden sollen, aber eben nicht die Dateien dieser Adapter selbst. Denn bei mir ist ja anscheinend irgendwas im Argen, warum auch das Update auf v2 nicht funktioniert und andauernd massig Fehlermeldungen auflaufen und der Speicher extrem belastet wird.
-
Gibt es Neuigkeiten zum Entwicklungsstand?
-
Ich sollte in den nächsten 14 Tagen meine neuen Server(neuer Hyper-V Host) bekommen.
Dann werde ich diesen Installer gleich mal testen.Aktuell läuft bei mir iobroker in einer Windows Server 2016 VM auf Hyper-V 2012 R2.
Diese Instanz möchte ich auf den neuen Server in eine Windows Server 2019 VM migrieren.Bin schon gespannt wie es läuft.
Ich gebe jedenfalls Bescheid wenn es soweit ist.Beste Grüße
-
keine weiteren tests?
Ich hoffe die geht es gut?
-
falls du mich meinst:
bei mir hat sich das Lieferdatum meines neuen Hosts wegen Corona von Ende März auf Ende April verschoben ... und das ist noch nicht fix ... Deswegen konnte ich noch keine Tests durchführen... -
meinte @Stabilostick , man macht sich ja sorgen...
-
@Schimi @Stabilostick ist ja ein ausgemachter EDV-Profi. Ich vermute mal, daß er - wie viele andere auch - wegen COVID-19 gerade Tag und Nacht damit beschäftigt ist, den anderen Home Office zu ermöglichen.
-
Was auch völlig in Ordnung ist ....
Dann muss ich mir demnächst andere gründe suchen (sollte kein Problem werden ) um ne Spende abzusetzen
-
Hallöchen
ich habe nun die Variante 3 probiert, das letzte was passiert ist die Auswahl des JS-Controllers, dann sagt die Routine das Setup ist fertig.
Leider ist dabei keine brauchbare Installation raus gekommen.
Gruß
Michael -
@michihorn sagte in Windows Installer 2:
Leider ist dabei keine brauchbare Installation raus gekommen.
Ja, das hier ist noch eine frühe Testphase in der erst noch das "Framework" für künftige Optionen getestet wird.
Produktivversion: -> https://www.iobroker.net/#de/download -> Windows anklicken
-
@klassisch sagte in Windows Installer 2:
Ja, das hier ist noch eine frühe Testphase in der erst noch das "Framework" für künftige Optionen getestet wird.
Jupp, da wird nichts installiert.
Wobei die 3.Phase schon lange dauert und @Stabilostick anscheinend derzeit nicht zum testen kommt.