Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. [gelöst] Problem mit Zigbee 1.0.2 und OSRAM Smart Plug

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

[gelöst] Problem mit Zigbee 1.0.2 und OSRAM Smart Plug

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
osram smart plugcc2531zigbee adapter
15 Beiträge 9 Kommentatoren 2.2k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I Offline
    I Offline
    IQox
    schrieb am zuletzt editiert von IQox

Hallo, neuerdings werden in meiner Zigbee Adapterkonfiguration keine Geräte angezeigt. Auch die Netzwerkkarte erscheint nicht mehr. Ich nutze einen CC2531 USB Stick. Die Infrastruktur besteht auch mehreren Aqara/Mijia Temperatur/Feuchte Sensoren, Tür/Fensterschaltern, Tastern, PIR Bewegungsmeldern, Sprint Thermostaten, OSRAM Smart+ Lampen und eben Osram Smart+ Steckdosen. Hinzu kommen noch andere Gerätschaften, die aber über WLan kommunizieren.
    Da nichts geholfen hat, habe ich den CC2531 "hardresetet" und den Zigbee Adapter deinstalliert. Nach erneuter Installation konnte ich auch alle Geräte anlernen. Die erscheinen dann auch in der Konfiguration unter Geräten und die Netzwerkkarte ist auch vorhanden. Sobald ich aber einen OSRAM Smart+ Plug verbinden will, wird dieser erkannt, aber es werden keine Geräte mehr angezeigt. Auch die Netzwerkkarte ist dann weg. Unter Objekte wird die OSRAM Steckdose jedoch korrekt angezeigt und funktioniert. Auch die restlichen Geräte funktionieren einwandfrei. Soweit könnte man ja damit leben, leider ist es so nicht möglich Geräte zu löschen oder Gruppen zuzuweisen. So bald ich in die Adapterkonfiguration gehe, zeigt das Log folgende Fehler an:

zigbee.0	2020-02-04 17:32:24.716	error	at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
    zigbee.0	2020-02-04 17:32:24.716	error	at adapter.getStateAsync.then (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/commands.js:123:72)
    zigbee.0	2020-02-04 17:32:24.716	error	at JSON.parse (<anonymous>)
    zigbee.0	2020-02-04 17:32:24.716	error	(17886) getDevices error: SyntaxError: Unexpected end of JSON input

Erneutes deinstallieren und wieder einrichten des Adapters, bringt das gleiche Resultat. So bald ich den OSRAM Smart+ Plug "angelernt" habe, verschwinden die Geräte und die Fehlermeldung erscheint im Log.

Hat einer von euch eine Idee woran es liegt?

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I IQox

Hallo, neuerdings werden in meiner Zigbee Adapterkonfiguration keine Geräte angezeigt. Auch die Netzwerkkarte erscheint nicht mehr. Ich nutze einen CC2531 USB Stick. Die Infrastruktur besteht auch mehreren Aqara/Mijia Temperatur/Feuchte Sensoren, Tür/Fensterschaltern, Tastern, PIR Bewegungsmeldern, Sprint Thermostaten, OSRAM Smart+ Lampen und eben Osram Smart+ Steckdosen. Hinzu kommen noch andere Gerätschaften, die aber über WLan kommunizieren.
      Da nichts geholfen hat, habe ich den CC2531 "hardresetet" und den Zigbee Adapter deinstalliert. Nach erneuter Installation konnte ich auch alle Geräte anlernen. Die erscheinen dann auch in der Konfiguration unter Geräten und die Netzwerkkarte ist auch vorhanden. Sobald ich aber einen OSRAM Smart+ Plug verbinden will, wird dieser erkannt, aber es werden keine Geräte mehr angezeigt. Auch die Netzwerkkarte ist dann weg. Unter Objekte wird die OSRAM Steckdose jedoch korrekt angezeigt und funktioniert. Auch die restlichen Geräte funktionieren einwandfrei. Soweit könnte man ja damit leben, leider ist es so nicht möglich Geräte zu löschen oder Gruppen zuzuweisen. So bald ich in die Adapterkonfiguration gehe, zeigt das Log folgende Fehler an:

zigbee.0	2020-02-04 17:32:24.716	error	at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
      zigbee.0	2020-02-04 17:32:24.716	error	at adapter.getStateAsync.then (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/commands.js:123:72)
      zigbee.0	2020-02-04 17:32:24.716	error	at JSON.parse (<anonymous>)
      zigbee.0	2020-02-04 17:32:24.716	error	(17886) getDevices error: SyntaxError: Unexpected end of JSON input

Erneutes deinstallieren und wieder einrichten des Adapters, bringt das gleiche Resultat. So bald ich den OSRAM Smart+ Plug "angelernt" habe, verschwinden die Geräte und die Fehlermeldung erscheint im Log.

Hat einer von euch eine Idee woran es liegt?

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@IQox hast du was mit gruppen gemcht ?? angelegt ,gelöscht ??

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • I Offline
        I Offline
        IQox

Ja ich habe drei Osram Lampen zu einer Gruppe zusammengefasst. Das hat auch funktioniert. Als ich dann aber die Osram Steckdose angelernt habe, trat der Fehler auf. Aber auch nachdem ich den Adapter gelöscht und neu installiert hatte, trat der Fehler nach der Erkennung der Osram Steckdosen auf, obwohl ich noch keine Gruppe angelegt hatte. In der /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shephard.db sehe ich auch den Eintrag der Steckdose, habe ihn mal versucht zu löschen, bringt aber nichts.

S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I IQox

Ja ich habe drei Osram Lampen zu einer Gruppe zusammengefasst. Das hat auch funktioniert. Als ich dann aber die Osram Steckdose angelernt habe, trat der Fehler auf. Aber auch nachdem ich den Adapter gelöscht und neu installiert hatte, trat der Fehler nach der Erkennung der Osram Steckdosen auf, obwohl ich noch keine Gruppe angelegt hatte. In der /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shephard.db sehe ich auch den Eintrag der Steckdose, habe ihn mal versucht zu löschen, bringt aber nichts.

S Online
          S Online
          schmuh

@IQox
          Der Zigbee Adapter 1.0.2 hat doch imho nichts mehr mit shepard zu tun, das ist doch jetzt Herdsman, oder?

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S schmuh

@IQox
            Der Zigbee Adapter 1.0.2 hat doch imho nichts mehr mit shepard zu tun, das ist doch jetzt Herdsman, oder?

AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer

@schmuh
            Das ist korrekt.

um eine Installation ohne neu anlernen aller alten Geräte zu unterstützen wurde der Name der Datei mit den Geräten (Shepherd.db) allerdings beibehalten.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • I Offline
              I Offline
              IQox

Dieser Drecksadapter macht mich fertig. Gefühlte zehn mal alles neu eingerichtet und immer das gleiche Resultat. Warum machen die Entwickler von diesem Mist so einen halbgaren Scheiß? Ist es um ihre Mitmenschen zu quälen und ihnen kostbare Lebenszeit zu rauben? Wenn sie es nicht können, sollen sie es doch einfach lassen, anstatt dem Rest der Welt Rätsel aufzugeben. BTW... die Lösung ist ganz einfach und wenn der "Macher" dieses "Kunstwerks" etwas Ahnung vom Programmieren hätte, also nur ein wenig, würde der Fehler gar nicht erst auftreten. Hat er aber nicht oder sie. Wünsche noch viel Spaß mit diesem Müll und danke für die tolle Hilfe.

Thomas BraunT AsgothianA ostseereiterO R 4 Antworten Letzte Antwort
              -6
              • I IQox

Dieser Drecksadapter macht mich fertig. Gefühlte zehn mal alles neu eingerichtet und immer das gleiche Resultat. Warum machen die Entwickler von diesem Mist so einen halbgaren Scheiß? Ist es um ihre Mitmenschen zu quälen und ihnen kostbare Lebenszeit zu rauben? Wenn sie es nicht können, sollen sie es doch einfach lassen, anstatt dem Rest der Welt Rätsel aufzugeben. BTW... die Lösung ist ganz einfach und wenn der "Macher" dieses "Kunstwerks" etwas Ahnung vom Programmieren hätte, also nur ein wenig, würde der Fehler gar nicht erst auftreten. Hat er aber nicht oder sie. Wünsche noch viel Spaß mit diesem Müll und danke für die tolle Hilfe.

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active

@IQox Und wie sah die einfache Lösung nun aus?

Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • I IQox

AsgothianA Offline
                  AsgothianA Offline
                  Asgothian
                  Developer

@IQox
                  Du bist willkommen dich bei der Programmierung des Adapters mit einzubringen, da du das ja so besonders gut kannst, hast du bestimmt auch direkt ohne zu Fragen einfach mal selber im code nachgeschaut woran es liegt das es bei Dir Probleme gegeben hat.

Ach nein.. hast du nicht.

Glashaus - Steine ...

Ansonsten zwingt dich niemand den Adapter zu nutzen.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                  "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • I IQox

ostseereiterO Offline
                    ostseereiterO Offline
                    ostseereiter

@IQox
                    Ich weiß nicht was in dich gefahren ist. Die Macher der Adapter tun doch nun das beste wenn es mal irgendwo hakt dann ist das zwar ärgerlich aber beleidigend muss man nicht werden. Aber deine Lösung könntest du wohl hier posten damit hilfst du auch anderen. Es zwingt dich auch keiner Iobroker zu nutzen es gibt genug andere bezahlbare Lösungen wenn du das nötige Kleingeld hast. 100 Prozentig läuft der Iobroker bei keinen, das wird er auch nie bei der Vielzahl der Adapter.

Gruß OSR

Plattform
                    Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • I IQox

R Offline
                      R Offline
                      Ramses123

@IQox
                      Wäre schön, wenn du, nachdem du Luft abgelassen hast, uns alle mal in die Lösung einweihst.
                      So ist keinem geholfen, nicht mir (der das gleiche Problem hatte, nun ist es aber irgendwie verschwunden), anderen Usern oder den Programmierern, die ihre Arbeit umsonst (ich wiederhole es gerne noch mal FÜR LAU) zur Verfügung stellen. So eine Community heißt eigentlich „miteinander“ und nicht „gegeneinander“.

1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      • A Offline
                        A Offline
                        Alexander.G

Ich hätte da auch mal wieder ein kleines "Luxus" Problem. Seit dem update vom Zigbeeadapter auf 10.2 funktioniert zwar alles sehr gut, lediglich die Verbindungslinien in der Netzwerkkarte fehlen. Da ist alles rot.
                        Habe den Adapter auch schon legöscht, von Github geladen und alles neu gepairt. Hat leider nicht geholfen. Falls da wer eine Lösung hat wäre ich dankbar.
                        737b80cd-6389-4758-9d36-73176167a470-grafik.png

ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A Alexander.G

Ich hätte da auch mal wieder ein kleines "Luxus" Problem. Seit dem update vom Zigbeeadapter auf 10.2 funktioniert zwar alles sehr gut, lediglich die Verbindungslinien in der Netzwerkkarte fehlen. Da ist alles rot.
                          Habe den Adapter auch schon legöscht, von Github geladen und alles neu gepairt. Hat leider nicht geholfen. Falls da wer eine Lösung hat wäre ich dankbar.
                          737b80cd-6389-4758-9d36-73176167a470-grafik.png

ostseereiterO Offline
                          ostseereiterO Offline
                          ostseereiter

@Alexander-G Ich habe hier im Forum gelesen das sollen wir erst mal ignorieren. Wird wohl dran gearbeitet.

Gruß OSR

Plattform
                          Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A Offline
                            A Offline
                            Alexander.G

O.K. danke. Da kann ich wieder besser schlafen :grinning:

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Alex.Sch.A Offline
                              Alex.Sch.A Offline
                              Alex.Sch.

Musst, nachdem du die Netzwerkansicht geöffnet hast, ein Weilchen warten - bei mir immer so ca. 30sec. Oder ein Gerät in deiner Ansicht ein bisschen hin und her bewegen. Dann kommt das ganze Netzwerk... ;-)

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Alex.Sch.A Alex.Sch.

Musst, nachdem du die Netzwerkansicht geöffnet hast, ein Weilchen warten - bei mir immer so ca. 30sec. Oder ein Gerät in deiner Ansicht ein bisschen hin und her bewegen. Dann kommt das ganze Netzwerk... ;-)

arteckA Offline
                                arteckA Offline
                                arteck
                                Developer Most Active

@Alex-Sch mit dem warten hast du recht weil die Geräte alle angepingt werden...
                                mit dem schieben kannst dir sparen

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

680

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0