NEWS
Material Design Widgets: Top App Bar Widget
-
Ich hab nochmal ein anderes Problem. Geht ehr um den Top App Bar Navigation Drawer.
Ich hab da 4 Navigationselemente drin und diese wiederrum haben jeweils meist 5 Untermenüelemente. Ich hab in dem "View in Widget 8" meine entsprechenden Views den Tabs zugeordnet, aber wenn ich auf die Menüpunkte klicke, werden diese nicht bei allen aufgerufen und ich weiß nicht warum. Von den ersten beiden Navigationselementen funktionieren alle Untermenüs aber dann irgendwie nicht mehr.
Ich hab noch nicht alle Elemente mit Views belegt, aber daran kann es doch nicht liegen oder?EDIT: Hab mal n kleines Video gemacht um zu zeigen was mein Problem ist:
BildschirmvideoEdit: Verschoben da Frage Top App Bar Widget betrifft
-
Wusste nicht, dass es für die Top App Bar n eigenen Thread gibt...
@Michi68 das was du da beschreibst, sieht ähnlich aus wie das Problem was ich habe. Wo finde ich die vis-views.json?
EDIT: Hat sich erledigt. Hab es so gemacht wie du beschrieben hast und jetzt klappt es! Danke!
-
@MaikB85
Im Vis Editor unter allgemein findest du für fast jedes Widget einen Link Fragen & Antworten, der direkt zum entsprechenden Thread hier im Forum führt.
Wenn es Mal nicht passt verschiebe ich es halt. -
@MaikB85
Hallo,
Schön das es geholfen hat, die vis-views.json ist im Projekt Ordner, darin würde ich aber nichts ändern, nur wenn du genau weist was du da machst. Und sonst immer erst ein Backup der Datei machen. Sonst zerschießt du dir dein VIS Projekt. -
@Michi68 sagte in Material Design Widgets: Top App Bar Widget:
Hallo,
da ich wie so einige andere hier auch so meinen stress mit dem Top App Bar Widget hatte, View wurde nicht gefunden hier mal meine Lösung.
Man erstellt sich eine Seite so wie hierUnd als nächstes sieht man Seite 1 und statt Seite 2 nur Fehler View wurde nicht gefunden, obwohl sie da ist.
Ich habe so einiges ausprobiert von Material Design Widgets Löschen bis Vis Löschen und wieder neu Installieren, nichts hat geklappt.
Bis ich mir mal die vis-views.json angesehen habe da ist mir dann ein Licht aufgegangen, die sah nämlich so aus.Also hier einfach eine Seite ausgewählt, kurz gewartet bis diese gespeichert war und wieder entfernt.
Resultat sieht dann in der vis-views.json so aus
Und nun sieht man auch Seite 2 und den Rest.
Vielleich Hilft es ja dem ein oder anderem
Gruß MichaelHabs jetzt erst wirklich genau gelesen
Das kann ich glaub mit nem kleinen Workaround abfangen.Man kann das auch per Editor abfangen, indem man einfach ein Leerzeichen einträgt und das dann wieder löscht. Dadurch erstellt der Editor dann die property mit nem leeren string. Somit muss man nicht die *.json bearbeiten.
-
@Scrounger
Ne die vis-views.json eh nicht bearbeiten, man kann da ja einfach irgendeine Seite auswählen wo es eigentlich leer sein sollte und dies dann nach ein paar Sekunden wieder entfernen das reicht ja schonaber wenn du das mit einem Workaround abfangen kannst wär das natürlich noch besser
-
ich habe auch das problem das mir das menu nicht auf meinen Ipads angezeigt wird. Jemand eine Idee wie man das lösen könnte. Auf dem Pc im Browser geht es ohne Probleme.
Gruss Julian
-
Hallo zusammen,
Update: Gelöst du VIS-Update auf 1.2.11 und/oder Deinstallation von "material advanced".
mein "neues" Problem: Ich habe das Top App Bar Widget schon eine Zeit lang installiert. Neuerdings ist der Hintergrund des Menüs weiß und der Text farblich unsichtbar. Das stimmt aber nicht mit den eingestellten Farben zusammen.
Runtime:
Editor:
Settings im Editor:
Kann mir irgendwer dazu weiterhelfen?
VG
-
Hast du CSS Anweisungen in Projekte/Global , nimm die mal testweise alle raus .
-
@Glasfaser Danke. Das werde ich gelegentlich mal machen. Aktuell hat wie oben editiert das Update der VIS und/oder das Deinstallieren des Material Advanced Adapters gereicht. Letzterer war ohnehin zum testen installiert.
-
Wenn nicht dann den Adapter Material Design Widgets über git neu installieren.
dann
iobroker vis stop iobroker vis upload iobroker vis start
-
@Coffeelover sagte in Material Design Widgets: Top App Bar Widget:
das Deinstallieren des Material Advanced Adapters gereicht.
Das ist es, da gibts leider paar Kompatibilitätsprobleme mit dem MDW.
@Glasfaser
Ja die github Version beinhaltet vieles bug fixes um Kompatibilitätsprobleme mit anderen Adaptern zu vermeiden.
Aber Achtung da das ein recht großer eingriff ist, stell ich aktuell immer noch Fehler in der Darstellung fest! -
Ich habe mich mit dem sensationellen "TopApp Bar Navigation Drawer"-Widget befasst und muss nun sagen: TOP ARBEIT von @Scrounger!
Eine Kleinigkeit geht bei mir bis jetzt noch nicht ganz auf: ich setze das "Top App Bar Navigation Drawer"-Widget ein und lasse mir über einen Datenpunkt einen Wert setzen. Diesen Wert hole ich über das "basic - view in widget 8" und lasse mir, je nach Wert, eine View anzeigen. Soweit alles Gut.
Nun gebe ich dem "basic - view in widget 8" eine fixe Höhe vor (Grösse des iPhone-Displays). Meine Views haben jedoch nicht alle die gleiche Höhe. Sofern die anzuzeigende View-Höhe kleiner ist als die voreingestellte "basic - view in widget 8"-Höhe, spielt dies keine Rolle. Wenn die anzuzeigende View-Höhe jedoch grösser ist, kann ich entweder nicht die ganze View scrollen (wenn die View grösser als die Widget-Höhe ist) oder scrolle nur weisse Fläche (wenn die View kleiner als die Widget-Höhe ist)).
Gibt es eine elegante Lösung, dies zu umgehen? Kann z.B. die Auflösung einer View in einem Datenpunkt gespeichert werden, welche dann als Wert im "basic - view in widget 8" dynamisch im Punkt "CSS Allgemein -> height" übernommen werden kann?Edit:
Folgende Lösungsmöglichkeiten habe ich gefunden:- Anstatt das "basic - view in widget 8“ das "iframe 8"-widget nehmen. Da kann gescrollt werden. Nachteil ist, dass das Laden des iframes etwas dauert
- Vis-Binding im Punkt "CSS Allgemein -> height“. Je nach Datenpunkt wird die entsprechende Höhe „ausgegeben“. Nachteil: sehr unübersichtlich
- Im "basic - view in widget 8“ unter dem Punkt "CSS Allgemein -> overflow-y“ auf „auto“ stellen. Somit löst sich das Problem elegant.
-
@ice987
Schau dir am besten das online Beispiel an, da sieht man wie man ein responisv layout umsetzen kann -> https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign#online-example-projectIch realisiere das so:
- basic - view in widget 8: höhe 100% - höhe der top app bar, kein overflow
- views: overflow-auto wenn scrollbar benötigt werden
-
Die Top-App-Bar-Navigation macht bei mir Probleme.
Öffne ich die index Seite zuckt ganz kurz der erste View (mein Startview) und dann sehe ich nur noch die Top-App-Bar und eine weisse Seite.
Wenn ich dann im Menü die erste Seite auswähle, ist die Darstellung so wie ich es von Anfang an benötige.Was könnte das Problem sein?
-
@aldoa1 sagte in Material Design Widgets: Top App Bar Widget:
Die Top-App-Bar-Navigation macht bei mir Probleme.
erst seit kurzen oder fängst du damit erst an !?
Öffne ich die index Seite zuckt ganz kurz der erste View (mein Startview)
Was für eine Index Seite.
Du hast im prinzip nur noch eine StartView ...
deine anderen Views werden dann mit dem Widget ContainerView8 dargestelllt . -
Ich habe Gestern begonnen.
index ist mein StartView
Da habe ich die Top-Navigation und die ContainerView8
Bei Top-Navigation habe ich eingetragen:
Startseite
HeizungBei ContainerView8
dann der View für die Starseite und der View für die Heizung.Die Navigation funktioniert.Beim Aufruf sehe ich ganz kurz den View der Startseite und dann ist nur noch die Top-Navigation zu sehen (unten weiss).
Den View Startseite kann ich im Menü aufrufen. Dieser View soll aber sofort sichtbar sein. -
@aldoa1 sagte in Material Design Widgets: Top App Bar Widget:
index ist mein StartView
kommt mir bekannt vor .
smarthome-tricks.deEigentlich sehr gut erklärt .. verstehe nur nicht was du mit "zuckt ganz kurz " meinst ..
Das View wird angezeigt und verschwindet sofort !? -
@Glasfaser
Nach dieser Seite habe ich es gestern erstellt.Ja, der View wird ganz kurz angezeigt und verschwindet dann sofort.
-
Das wechseln der View wir durch den gemeinsamen Datenpunkt gesteuert,
verändert der sich dann auch selbstständig bzw. zuckt .Hast du nur die "index "View , auf default gestellt.