NEWS
conbee 2 Stick macht nur Probleme und null Support
-
Habe mir den conbee 2 Stick letzte Woche bestellt und stehe seit dieser Zeit kurz vorm Suizid. Das Teil raubt mir den letzten Nerv und der Support rührt sich auch nicht (bis auf einmal, doch die Antwort passte nicht zur Frage).
Egal ob ich farbige Ikea- oder Philips Hue-Lampen erkennen und einbinden lasse, sobald ich über die Alexa App eine Farbe ändere, erscheint in der App oben der Hinweis
**Fehlfunktion des Geräts**
Das allein wäre ja kein Problem, doch bei Ikea Lampen wird grundsätzlich keine Farbänderung vorgenommen und bei beiden Lampentypen labert mir Alexa, sobald ich den Farbbefehl per Sprache gebe
**<Lampe_XY> scheint nicht richtig zu funktionieren**
Zumindest wird bei den Hue-Lampen immerhin doch noch die Farbe gewechselt. Aber bei den Ikea Lampen tut sich absolut nichts, außer diese Antwort von Alexa.
Daraufhin habe ich mir eine neue SD-Karte für meinen Rasp 4 besorgt und von der conbee-Webseite das schlüsselfertige Image geladen und nicht einmal ioBroker oder sonstiges Gedöns installiert. Auch habe ich das conbee-Gateway in der Phoscon-App zurückgesetzt und somit alles von Anfang an neu eingerichtet.
Ergebnis ist unverändert!
- conbee 2
- Neueste Firmware (2.05.72)
- Raspberry 4
- Schlechter Support von dresden elektronik
- Habe das halbe Web abgegrast. Außer Lobeshymnen in unzähligen Werbevideos finde
ich keinerlei Infos. - Finde auch kein Board, wo man sich speziell dem Thema conbee/Phoscon/deconz widmet, weshalb ich meine Frage mal hier stelle
WICHTIG ist noch, dass diese Fehlerrückmeldung immer erst nach dem zweiten oder dritten Farbwechsel folgt. Beim ersten mal sagt Alexa "OK".
Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Falls nicht, dann sende ich das Teil demnächst zurück und kann den Stick und auch den Hersteller-Support einfach nicht empfehlen!
P.S. Leider kenne ich den Vergleich zu einem CC2531 nicht. Frage mich, ob das die bessere Wahl sein dürfte!?!?
-
Hast Du mal ein USB-Verlängerungskabel dazwischen gepackt? Hat bei mir Wunder bewirkt. Cc2531 hatte ich vorher und nur Probleme damit. Da weiß ich nicht, was sich dort im Projekt im letzten halben Jahr getan hat.
-
Ja, hatte eines. Allerdings nur ca. 20 cm lang. Habe nun eine 2 Meter USB-Kabelverlängerung verwendet, doch genau das gleiche Problem. Ich kapier das einfach nicht...
-
Das mit den Empfag vom Stick im Pi4 ist mega strange^^. Stick direkt im Pi und ich hatte super Empfang überall. Dann im USB Port dadrunter USB Kabel von externer Festplatte und der Empfang war null. Verlängerung zwichengesteckt und wieder 1A Empfang. Wie kann ein USB Stecker von einer externen Festplatte den Empfang von extrem gut auf nicht vorhanden runterdrücken??? Ist mir unbegfreiflich^^.
Aktuell gibt es nen Bug in Deconz bezüglich IKEA Lampen was die Änderung der Farbtemperatur angeht. Der ist schon länger bekannt. Wird hoffentlich bald gefixt. Vll ist das ja auch dein Problem. Der Wert für die Farbtemperatur läßt sich im ioBroker zwar setzten (und die Lampe ändert die Farbtemperatur auch entsprechend), aber der alte Wert wird weiterhin angezeigt. Ich weiß ja jetzt nicht wie du die Lampen jetzt im ioBroker eingebunden hast oder wie du Alexa diese ansteuern läßt aber probier mal aus die Werte manuell direkt im Deconz Adapter zu ändern und gucke was passiert. Also ob die Farbe sich änder UND ob deine Werte auch übernommen werden oder die alten stehen bleiben. Ich behelfe mir da momentan mit ner Hilfsvariable die mir die Werte zwischenspeichert.
-
Hi Thomas, Danke erst mal für Deine "Anteilnahme"
Also an Einstellungen im ioBroker kann es nicht liegen und "nur" an IKEA Lampen auch nicht, denn...
-
Ikea Lampen habe ich aktuell rausgenommen, um mich auf das Prob mit nur einem Lampentyp zu konzentrieren (nutze zwei Philips HUE) und weil Ikea ja überhaupt nicht klappte (keine Farbänderung)
-
Ich hatte fern vom ioBroker mir von der conbee-Page (https://phoscon.de/de/conbee2/sdcard) das "Raspian Buser Desktop" Image runtergeladen und auf eine neu formatierte SD-Karte geschrieben. Dann halt nur das verwendet (dabei WLAN- und LAN-Verbindung getestet) und somit gar nicht erst ein ioBroker installiert (siehe meine Info ganz oben).
-
In der Phoscon App kann ich Lampenfarben wie blöd ändern - geht alles. Allerdings ist da ja auch keine Alexa zwischengeschaltet, die da meckern könnte.
-
Und wie gesagt, generell werden die Farben geändert - ganz ohne Ausnahme, lediglich ab dem zweiten oder dritten Farbkommando an Alexa, meckert die Tante rum, NACHDEM sie die Farbe korrekt setzte. Irgendwie scheint es, als käme keine Art Handshake zurück, da Alexa einige Sekunden wartet, bevor sie das sagt, wohingegen ein "OK" stets sofort kommt.
-
Übrigens gehen alle anderen Kommandos problemlos. Heller, dunkler, Kalte/Warme Farbe setzen und natürlich auch an und aus. Kommt immer brav ein "OK" zurück. Ausschließlich das mit der Farbe geht nicht.
-
Was mir noch bei den IKEA Lampen auffiel, die waren stets in Alexa als Philips Hue Lampen zu sehen. Ist das normal, dass conbee das so macht? Ist ja nicht schlimm, aber nicht das auch das nicht so sein soll!?
Mit anderen Worten, nur das nackte Original-Image und ich habe trotzdem dieses Problem.
Verstehe ich Dich soweit richtig, dass Du auch einen Pi4 hast und einen conbee 2 Stick hast, aber bei Dir macht Alexa keine Zicken!?!?
Hast Du die gleiche Firmware auf dem conbee 2 Stick?
-
-
Nur mal so, weil du ja den Hersteller für dein Problem verantwortlich machst:
Auf der offiziellen Homepage steht nirgends etwas von Alex-Support, oder irre ich mich da?
Du sagst, dass es über die Phoscon App alles funktioniert - damit ist der Hersteller raus, denn sein Produkt funktioniert.Dann die Frage, wie hast du die Lampen in Alexa eingebunden? Über den iobroker Adapter, Node-Red, ...?
Wenn über Node-Red dann gerne mal den Flow zeigen, beim iot-Adapter bin ich leider raus (kostenlose Version oder Bezahlte?) -
@TorbenNW
Damit da erst gar kein Missverständnis aufkommt!-
Ich habe den Hersteller nicht für mein Problem verantwortlich gemacht, sondern über den schlechten Support (keine Reaktion, trotz nochmaligem Nachhaken) gemeckert.
-
Schau mal hier: https://phoscon.de/de/app/doc#settings-gateway-advanced-de ...dort im Screenshot wird das mit "3rd Party App wie Alexa ... mit dem Gateway verbinden" zu Alexa im Detail (beim Hersteller) beschrieben. Schließlich wirbt der Hersteller auch fett damit, dass Alexa unterstützt wird. Jedenfalls, damit sich der Stick mit Alexa synchronisiert, muss man auf den Button "App verbinden" klicken. Das klappt ja schließlich auch.
-
Gerade wegen dem super einfach geregelten Alexa Support hatte ich mich ja gerade für diesen Stick entschieden.
Dann die Frage, wie hast du die Lampen in Alexa eingebunden?
Wie gesagt, direkt über die Phoscon App, nachdem ich zunächst dachte, es liege ein Problem im Zusammenhang mit ioBroker vor. Kein ioBroker, kein sonstiges Gedöns (siehe oben, mein erstes Posting) und zusätzlich ja auch noch einmal das fertige raspi-Image vom Hersteller geladen (siehe oben, mein erstes Posting und nochmals mein vorhergehendes).
-
-
Dir ist aber schon klar das du eine Beta-Version installiert hast? Ich empfehle erstmal auf die V2.05.71 oder besser sogar auf die V2.05.69 zurück zu gehen und nochmal zu testen.
-
OK, du nutzt ioBroker also nicht, sondern Deconz/Phoscon direkt mit Alexa. Wie gesagt, es gibt einen Bug im Deconz. Wenn du direkt über Alexa gehst kannst du natürlich nicht eingreifen (so wie ich es derzeit mache). Ich würde einfach mal abwarten bis eine neue Version veröffentlicht wird. Alternativ nutze mal den ioBroker und ändert dort die Werte für die Birne manuell und gucke was passiert.
Siehe auch hier: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/1786
und hier: https://github.com/home-assistant/home-assistant/issues/14554#issuecomment-550899713 -
Dir ist aber schon klar das du eine Beta-Version installiert hast? Ich empfehle erstmal auf die V2.05.71 oder besser sogar auf die V2.05.69 zurück zu gehen und nochmal zu testen.
Das könnte ein echter Lösungsansatz sein. GERNE! Nur wie mache ich das? Ich weiß nicht einmal, wie ich an diese Beta-FW gekommen bin.
@Thomas-Winkler
Wenn ich im ioBroker die Werte ändere, sagt Alexa natürlich kein Wort dazu - und damit kann ich ja auch nicht testen, was Alexa dazu zu sagen hat.Jetzt schau ich mich erst mal um, "wie" man eine alte Firmware aufspielt. Ich hatte mich eh gewundert, das im Changelog meine Version gar nicht aufgeführt ist (https://phoscon.de/de/changelog/). Da kann ich ja lange suchen, wenn es eine Beta ist.
-
@Tramisch
Phoscon SD-Card Images
Die ersten 3 Downloads sind die Beta, der 4te die 2.05.67 stable.Nachdem @Thomas-Winkler aber auf einen Bug hingewiesen hat könnte es natürlich sein das es das Problem auch damit gibt.
Es handelt sich übrigens nicht um eine ältere Firmware sondern um eine ältere Software. Das letzte Firmware-Update ist vom 03.06.2019
-
Hi, also dieses Image hatte ich ja bereits verwendet (das ist das, welches ich auf meiner zweiten SD-Karte draufbügelte, mit gleichem Ergebnis).
Dennoch wollte ich auch gerne mal das Firmware auf dem Stick selbst runtersetzen. Habe ihn dazu aus meinem Rasp gezogen und in den PC gesteckt (in der Win-Welt fühle ich mich stets wohler! g). Dann auch eine Anleitung zum flashen gefunden.
http://deconz.dresden-elektronik.de/deconz-firmware/
Jedenfalls lud ich das File "deCONZ_ConBeeII_0x26490700.bin.GCF" (da es vom Datum her das älteste überhaupt ist - 24. April 2019) und flashte es. Ergebnis ist, die Software noch immer Version 2.05.72 ist und die Firmware 26490700. Aber geändert hat sich offensichtlich noch nichts (werde jetzt gleich mal alles neu starten und Alexa auch die Geräte neu erkennen lassen...
Das letzte Firmware-Update ist vom 03.06.2019
Könntest Du mir dazu mal die Nummer sagen? Leider habe ich es versäumt mir diese vorher zu notieren. So sehe ich zwar, dass ich aktuell Version 26490700 verwende, nicht aber welche die aktuellste Firmware ist. Oder ist das vom 03.06.2019 das gleiche wie vom 27.05.2019 auf dieser Seite?
http://deconz.dresden-elektronik.de/deconz-firmware/
Man man man, was ist das alles so undurchsichtig!
-
@Tramisch Wenn du im ioBroker die Werte von Hand änderst und die Lampe sich entsprechend verhält ABER die Werte nicht aktualisiert werden, dann weißt du das es am deconz liegt. Alexa wird damit dann garantiert auch Probleme haben. Alexa setzt einen Wert für z.B. Farbtemperatur, die Lampe reagiert aber Alexa sieht keinen geänderten Wert und wird dann sagen "hier stimmt was nicht" :-).
-
Wenn du im ioBroker die Werte von Hand änderst und die Lampe sich entsprechend verhält
Also das funzt. Nutze ioBroker auch schon die ganze Zeit, um meine Favoritenfarben per Sprache zu setzen (z.B. um Farben für z. B. Fernsehen oder Lesen per Befehl zu ändern). Nur das direkte Lampenansprechen geht halt nicht (bzw. geht schon, aber mit dem Fehler-Gelaber).
-
Die ersten 3 Downloads sind die Beta, der 4te die 2.05.67 stable.
Das sind ja nun alles Komplett-Images (ohne meinen ioBroker, PI-Hole und weitere Settings). Wie aber bekomme ich die alte Software-Version auf meine produktiv-Raspberry-SD-Karte?
-
Firmwarestand 03.06.2019
RaspBee and ConBee — 0x26330500
ConBee II — 0x26490700Es gibt noch eine aktuellere Beta-Firmware.
A new beta ConBee II firmware 0x264a0700 is available and recommended when using non deCONZ applications.Hier findest die Pakete:
Raspbian
Ubuntu/Debian
Github -
Also, dann habe ich ja zumindest - noch immer - die aktuelle stable-Firmware #26490700.
Auch habe ich meine Zweit-SD-Karte wieder eingesetzt und da steht "Version 2.05.71 / 17.11.2019" (scheinbar stimmen die Angabe auf der Webseite zu den Images nicht). Jedenfalls sobald ich Alexa auf dieses Gateway neu ausrichte und eine Lampenfarbe per Sprache setze, wieder das gleiche. Also zumindest noch mit V2.05.71. Werde jetzt mal schauen, ob/wie ich eine Version 2.05.67 herbekomme und dann so auch ersetze...
Wenn ich es richtig verstehe, muss ich die Datei "deconz-2.05.67-qt5.deb" irgebndwie auf meinen Rasp draufbekommen...
Schöne "neue" Linux-Welt!
-
sudo dpkg -i <package name>.deb
sudo apt-get install -fWie gesagt, ich glaube das ist ein Bug. Kannst ja mal auf Github in den Issues schauen. Thomas Winkler hat ja schon zwei Github Issues dazu genannt. Somit wirst es warscheinlich aktuell nicht hinbekommen.
-
Tja, habe jetzt 2.05.67 installieren können - einfach im Chromium saugen und Doppelklick aufs File. ABER Alexa erkennt jetzt keine Geräte mehr vom Gateway. Rasp mehrfach neu gestartet und Gateway stets erneu synchronisiert.
Werde jetzt die nächste höhere Version testen, auch wenn die Hoffnung immer mehr schwindet.
-
Kannst ja mal auf Github in den Issues schauen
Das hatte ich längst, aber bis auf IKEA-Lampenprobleme nichts gefunden. Ich habe sogar Monate zurückgeblättert.
@Thomas-Winkler
Bist Du sicher, dass Probs mit "HUE-Lampen" gemeint waren? Kannst Du mir nen Link geben, da ich nichts finde!?