NEWS
conbee 2 Stick macht nur Probleme und null Support
-
Dir ist aber schon klar das du eine Beta-Version installiert hast? Ich empfehle erstmal auf die V2.05.71 oder besser sogar auf die V2.05.69 zurück zu gehen und nochmal zu testen.
-
OK, du nutzt ioBroker also nicht, sondern Deconz/Phoscon direkt mit Alexa. Wie gesagt, es gibt einen Bug im Deconz. Wenn du direkt über Alexa gehst kannst du natürlich nicht eingreifen (so wie ich es derzeit mache). Ich würde einfach mal abwarten bis eine neue Version veröffentlicht wird. Alternativ nutze mal den ioBroker und ändert dort die Werte für die Birne manuell und gucke was passiert.
Siehe auch hier: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/1786
und hier: https://github.com/home-assistant/home-assistant/issues/14554#issuecomment-550899713 -
Dir ist aber schon klar das du eine Beta-Version installiert hast? Ich empfehle erstmal auf die V2.05.71 oder besser sogar auf die V2.05.69 zurück zu gehen und nochmal zu testen.
Das könnte ein echter Lösungsansatz sein. GERNE! Nur wie mache ich das? Ich weiß nicht einmal, wie ich an diese Beta-FW gekommen bin.
@Thomas-Winkler
Wenn ich im ioBroker die Werte ändere, sagt Alexa natürlich kein Wort dazu - und damit kann ich ja auch nicht testen, was Alexa dazu zu sagen hat.Jetzt schau ich mich erst mal um, "wie" man eine alte Firmware aufspielt. Ich hatte mich eh gewundert, das im Changelog meine Version gar nicht aufgeführt ist (https://phoscon.de/de/changelog/). Da kann ich ja lange suchen, wenn es eine Beta ist.
-
@Tramisch
Phoscon SD-Card Images
Die ersten 3 Downloads sind die Beta, der 4te die 2.05.67 stable.Nachdem @Thomas-Winkler aber auf einen Bug hingewiesen hat könnte es natürlich sein das es das Problem auch damit gibt.
Es handelt sich übrigens nicht um eine ältere Firmware sondern um eine ältere Software. Das letzte Firmware-Update ist vom 03.06.2019
-
Hi, also dieses Image hatte ich ja bereits verwendet (das ist das, welches ich auf meiner zweiten SD-Karte draufbügelte, mit gleichem Ergebnis).
Dennoch wollte ich auch gerne mal das Firmware auf dem Stick selbst runtersetzen. Habe ihn dazu aus meinem Rasp gezogen und in den PC gesteckt (in der Win-Welt fühle ich mich stets wohler! g). Dann auch eine Anleitung zum flashen gefunden.
http://deconz.dresden-elektronik.de/deconz-firmware/
Jedenfalls lud ich das File "deCONZ_ConBeeII_0x26490700.bin.GCF" (da es vom Datum her das älteste überhaupt ist - 24. April 2019) und flashte es. Ergebnis ist, die Software noch immer Version 2.05.72 ist und die Firmware 26490700. Aber geändert hat sich offensichtlich noch nichts (werde jetzt gleich mal alles neu starten und Alexa auch die Geräte neu erkennen lassen...
Das letzte Firmware-Update ist vom 03.06.2019
Könntest Du mir dazu mal die Nummer sagen? Leider habe ich es versäumt mir diese vorher zu notieren. So sehe ich zwar, dass ich aktuell Version 26490700 verwende, nicht aber welche die aktuellste Firmware ist. Oder ist das vom 03.06.2019 das gleiche wie vom 27.05.2019 auf dieser Seite?
http://deconz.dresden-elektronik.de/deconz-firmware/
Man man man, was ist das alles so undurchsichtig!
-
@Tramisch Wenn du im ioBroker die Werte von Hand änderst und die Lampe sich entsprechend verhält ABER die Werte nicht aktualisiert werden, dann weißt du das es am deconz liegt. Alexa wird damit dann garantiert auch Probleme haben. Alexa setzt einen Wert für z.B. Farbtemperatur, die Lampe reagiert aber Alexa sieht keinen geänderten Wert und wird dann sagen "hier stimmt was nicht" :-).
-
Wenn du im ioBroker die Werte von Hand änderst und die Lampe sich entsprechend verhält
Also das funzt. Nutze ioBroker auch schon die ganze Zeit, um meine Favoritenfarben per Sprache zu setzen (z.B. um Farben für z. B. Fernsehen oder Lesen per Befehl zu ändern). Nur das direkte Lampenansprechen geht halt nicht (bzw. geht schon, aber mit dem Fehler-Gelaber).
-
Die ersten 3 Downloads sind die Beta, der 4te die 2.05.67 stable.
Das sind ja nun alles Komplett-Images (ohne meinen ioBroker, PI-Hole und weitere Settings). Wie aber bekomme ich die alte Software-Version auf meine produktiv-Raspberry-SD-Karte?
-
Firmwarestand 03.06.2019
RaspBee and ConBee — 0x26330500
ConBee II — 0x26490700Es gibt noch eine aktuellere Beta-Firmware.
A new beta ConBee II firmware 0x264a0700 is available and recommended when using non deCONZ applications.Hier findest die Pakete:
Raspbian
Ubuntu/Debian
Github -
Also, dann habe ich ja zumindest - noch immer - die aktuelle stable-Firmware #26490700.
Auch habe ich meine Zweit-SD-Karte wieder eingesetzt und da steht "Version 2.05.71 / 17.11.2019" (scheinbar stimmen die Angabe auf der Webseite zu den Images nicht). Jedenfalls sobald ich Alexa auf dieses Gateway neu ausrichte und eine Lampenfarbe per Sprache setze, wieder das gleiche. Also zumindest noch mit V2.05.71. Werde jetzt mal schauen, ob/wie ich eine Version 2.05.67 herbekomme und dann so auch ersetze...
Wenn ich es richtig verstehe, muss ich die Datei "deconz-2.05.67-qt5.deb" irgebndwie auf meinen Rasp draufbekommen...
Schöne "neue" Linux-Welt!
-
sudo dpkg -i <package name>.deb
sudo apt-get install -fWie gesagt, ich glaube das ist ein Bug. Kannst ja mal auf Github in den Issues schauen. Thomas Winkler hat ja schon zwei Github Issues dazu genannt. Somit wirst es warscheinlich aktuell nicht hinbekommen.
-
Tja, habe jetzt 2.05.67 installieren können - einfach im Chromium saugen und Doppelklick aufs File. ABER Alexa erkennt jetzt keine Geräte mehr vom Gateway. Rasp mehrfach neu gestartet und Gateway stets erneu synchronisiert.
Werde jetzt die nächste höhere Version testen, auch wenn die Hoffnung immer mehr schwindet.
-
Kannst ja mal auf Github in den Issues schauen
Das hatte ich längst, aber bis auf IKEA-Lampenprobleme nichts gefunden. Ich habe sogar Monate zurückgeblättert.
@Thomas-Winkler
Bist Du sicher, dass Probs mit "HUE-Lampen" gemeint waren? Kannst Du mir nen Link geben, da ich nichts finde!? -
Mit 2.05.69 wird das Gateway und damit auch die Lampen wieder erkannt, doch das Problem bleibt bestehen. Einmal Farbe ändern kein Problem und ab dem zweiten Versuch wird Farbe gewechselt aber Alexa meckert.
Mich kotzt es am meisten an, dass Ihr Euch ein Bein ausreist, aber der Hersteller-Support sich totschweigt.
Verkaufen und Kohle machen ist ja schön und gut, aber den Kunden von der ersten Sekunde an allein zu lassen - nicht einmal mitzuteilen, dass man am Problem arbeitet und/oder es zumindest bestätigt - ist einfach nicht richtig (höflich ausgedrückt).
-
@Tramisch Ich vermute nur das es bei den Hue Lampen das gleiche Problem gibt. Ich hab bisher nur eine IKEA Birne in Deconz drin und die hat halt das Problem mit der Farbtemperatur im ioBroker/deoncz Adapter, was ich aktuell über eine Hilfsvariable gelöst habe. Ich hab auch den letzte Woche Support angeschrieben diesbezüglich (und ein Problem mit den neuen IKEA Bewegungsmeldern) und bis heute keine Antwort bekommen.
-
Habe jetzt mal einen neuen Stick bestellt. Vielleicht habe ich ja nur ein Montagsgerät und die Rücksendeportokasten hat sich der Hersteller mit seinem unterirdischen Support wohl verdient!
Denn mich wundert es, dass sich nirgendwo andere über das Problem beschweren. Wenn der conbee doch scheinbar so verbreitet und beliebt ist, dürfte ich ja nicht der einzige sein, der so ein Problem hat. Doch momentan kommt es mir nun mal so vor...!
Bis "der Neue" da ist, werde ich am alten halt noch weiter rumexperimentieren und dann als "Defekt" zurücksenden.
-
@Tramisch
Ich hab mir meine Lampe zum testen mal parallel neben den deconz adapter auch direkt in Alexa eingebunden so wie du es gemacht hast. Yoar dann wird es richtig lustig^^. Steuern via deconz Adpater im ioBroker als auch via Alexa "funktioniert". Nur wird die Helligkeit jetzt permanent auf 1 "runtergezogen". Also ich kann in der Alexa App 100% einstellen, und die Lampe springt auf 100% und fährt dann direkt wieder auf 1% runter. Gleiches via Deconz Adapter. Also irgendwas ist da noch verbuggt. Denke da hilft nur warten. -
@Thomas-Winkler sagte in conbee 2 Stick macht nur Probleme und null Support:
Ich hab mir meine Lampe zum testen mal parallel neben den deconz adapter auch direkt in Alexa eingebunden so wie du es gemacht hast. Yoar dann wird es richtig lustig^^.
Vorsicht: Je nach dem wie Alexa und der ioBroker mit dem Gateway kommunizieren kann diese Doppel-Belegung zu Problemen führen. Sowohl der ioBroker, als auch Alexa, als auch deConz merken sich jeweils einen Status der Lampe. Abhängig davon wie die Steuerung im Detail abläuft kann es zu race-conditions und update-Schleifen kommen. Deine Beschreibung deutet darauf hin das genau das der fall ist.
Aussagekräftig ist der Test nur wenn du jeweils nur mit einem Gerät auf die REST-API zugreifst - sprich ob der Effekt dann auch noch so ist. Ich habe jedenfalls dieses Problem prinzipiell nicht - allerdings ist bei mir auch Alexa-freie Zone.
@Tramisch sagte in conbee 2 Stick macht nur Probleme und null Support:
Denn mich wundert es, dass sich nirgendwo andere über das Problem beschweren. Wenn der conbee doch scheinbar so verbreitet und beliebt ist, dürfte ich ja nicht der einzige sein, der so ein Problem hat. Doch momentan kommt es mir nun mal so vor...!
Bis "der Neue" da ist, werde ich am alten halt noch weiter rumexperimentieren und dann als "Defekt" zurücksenden.Zumindest bei den Anwendern hier im Forum unterstelle ich das die Verbindung zwischen Alexa und deConz immer über den ioBroker läuft, nie direkt. Das könnte ein Grund dafür sein das dieses problem nicht auftritt.
-
nie direkt
Ooooookeeeeyyy, aber "wie" kann man dann Alexa überhaupt einen beliebigen Farbwert mitteilen? Da stehe ich scheinbar gerade auf der Leitung. Ich dachte den ioBroker nutze ich, um entweder bestimmte Aktionen (z. B. mittels Script) ausführen zu lassen oder Statis auszulesen und ggf. darauf automatisiert zu reagieren. Nur wie kann man eine Lampenfarbe per Sprache setzen? Mmmmhhhh...
Wie gesagt, bin insgesamt noch absoluter Neuling... ...Du musst mir jetzt natürlich auch kein Tutorial verfassen. Ein paar Quellen, wo ich loslegen kann, um meine Fragezeichen zu bekämpfen wäre bereits top. Oder sprecht Ihr alle nicht mit Euren Geräten!?
-
Zum Thema Support habe ich gerade auf der Github Seite von Dresden Elektronik ein Statement gefunden.
Kurz um der Support ist zur Zeit einfach überlastet.