NEWS
Proxmox Backups per Fritzbox
-
@Dominik-F du hast in dem fstab eintrag keinen user und pwd drinnen
bzw. zeig mal den .smbcredentials
-
-
@Dominik-F und dieses kombi gibt es auch auf der fritte?
-
ja, damit kann ich von windows aufs fritznas zugreifen und auch mit den backitup adapter von iobroker
-
fstab wurde geändert in:
//192.168.178.1/fritz.nas/Backup/Backup_proxmox/ /mnt/fritzNAS cifs credentials=/home/thebermud/.smbcredentials,vers=1.0,uid=1000,gid=1000,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target 0 0
root@server:/mnt# mount -a mount error(13): Permission denied Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
-
@Dominik-F sagte in Proxmox Backups per Fritzbox:
FRITZ.NAS .... war doch auf der Fritte in großbuchstaben? Linux ist Casesensitiv ... nicht wie windoof
-
hier der Eintrag:
mein Eintrag sieht so aus
da ich FRITZ.NAS mit VIRUS ersetzt habe und die Platte liegt in /media/fritznas
Passport ist der Name der Platte//192.168.178.1/VIRUS/Passport /media/fritznas cifs credentials=/etc/samba/auth,uid=1000,gid=1000,vers=1.0, 0 0 UUID="6e374261-9e8c-459b-97da-c372ebd7b0a6" /media/USB-NAS ext4 auto,defaults 0 2
-
teste mal mit deinen anmeldenamen
//192.168.178.1/fritz.nas/Backup/Backup_proxmox /mnt/fritzNAS cifs nofail,username=xxx,password=yyy,file_mode=0777,dir_mode=0777 0 0
-
was meinst du mit deine Platte liegt dort? Meinst du damit das du die Platte in Proxmox damit gemountet hast?
@liv-in-sky
mit deinen angaben kommt folgendes:root@server:/mnt# mount -a mount error(2): No such file or directory Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
-
@Dominik-F tausch mal fritz.nas auf FRITZ.NAS um ....
-
@Dominik-F hast du überprüft, ob ich alles richtig in den pfaden kopiert habe ?
-
was meinst du mit deine Platte liegt dort? Meinst du damit das du die Platte in Proxmox damit gemountet hast?
nein dort ist das Verzeichnis erstellt, Proxmox kommt erst später, wenn dein Zeug läuft und deine Platte gemountet ist.
Dann erst kommt der Part Proxmox dran -
damit
//192.168.178.1/FRITZ.NAS/Backup/Backup_proxmox/ /mnt/fritzNAS cifs credentials=/home/thebermud/.smbcredentials,vers=1.0,uid=1000,gid=1000,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target 0 0
bekomme ich wieder:
root@server:/mnt# mount -a mount error(13): Permission denied Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
@liv-in-sky
hab es nochmal überprüft und getestet, gleiche meldungmount error(2): No such file or directory Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
-
-
das ist die Anleitung nach der ich vorgegangen bin
-
dachte ich mir
-
könnte es was mit folgendem Befehl zutun haben, den ich vor ein paar Tagen ausgeführt habe?
systemctl mask udisks2.service
in der fstab steht was von automount und der befehl hat ja auch was damit zutun
-
-
udisks2.service
möglich ist alles, warum hast du diesen Befehl ausgeführt?
-
Nachdem ich openmediavault auf einer VM installiert hatte und eine externe Festplatte eingebunden habe sprang meine CPU auf über 50% Auslastung und zwar dauerhaft. im Proxmoxforum wurde mir dann empfohlen udisks2-service zu stoppen und die CPU Auslastung ging sofort auf unter 10% runter. Nachdem das geholfen habe, hab ich den mask befehl ausgeführt.