NEWS
Aldi Led Panel, zigbee Problem?
-
Hallo Leute,
Ich habe mir einige casalux LED Paneele vom Aldi gekauft, welche die typische ZigBee Fernsteuerung haben.
Ein Freund von mir hat sich diese auch gekauft und hat versucht diese über zigbee im iobroker zu pairen, aber es ist ihm nicht gelungen.
Mein Stick ist noch nicht da, daher kann ich noch nicht sagen ob ich es hinbekomme. Hat jemand von euch diese schon über ZigBee in Betrieb?
-
@ice77
Ich kann nicht erkennen das die Paneele zigbee können sollen. Das müsste in der Anleitung unter Funk Standards explizit erwähnt sein.Ich gehe davon aus das sie kein zigbee haben.
A.
-
Hoch da war aber jemand schnell
Ich habe gerade noch Bilder gemacht
Z.b. als Wortlaut ist nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt jedoch ist die zielgruppe welche beim Aldi normalerweise Produkte kauft nicht daran interessiert welches Protokoll zwischen Fernbedienung und Lampe gesprochen wird
. Dass der Funkstandard 2,4 gigahertz basierend ist steht aber drin.
Falls jemand diese Lampe auch im Betrieb hat und eventuell schon erfolgreich war mit dem pairing zum IOBroker wäre das top. Da ich aber selbst wenn es funktioniert dem ZigBee nicht vertraue, habe ich vor den Lampen an KNX Schaltaktoren zu hängen. Somit würde ich über KNX an und ausschalten und die Farbtemperatur sowie die Dimmfähigkeit über ZigBee steuern. Es wäre immer gewährleistet dass man Licht hat, egal ob ZigBee ein Problem macht oder der IOBroker gerade in Wartung ist.
-
@ice77 Lade doch die Bilder hier hoch.
Welchen Sinn soll es denn machen wenn alle User auf so einer Werbeschleuder landen (abgesehen davon das es nicht funktioniert). -
@ice77 ich hatte mich bevor ich sie gekauft hätte auch bei edilight schlau gemacht.
Ich habe nirgendwo etwas zum Funkstandard finden können.
Lediglich die 2,4GHz was sich ja nur auf das ISM Frequenzband, nicht jedoch auf ein Protokoll bezieht.Ich habe daraufhin vom Kauf abgesehen, da ich denke dass es eine reine Fernbedienung wie z.B. für Garagentore sein wird.
Das Protokoll wird dabei prorietär sein und nicht mal eben einzubinden. -
@Homoran
Es ist denkbar das die Lampe per Zigbee Light Link (ZLL) arbeitet. Wenn das der Fall ist müsste man die FB genau so wie an die Lampe auch an eine Hue Birne koppeln können (gleiche Anleitung)A.
-
@ice77
die gehen leider nicht über zigbee.
bei Aldi sind nur die Tint / Müller-Licht Modelle "smart".
diese hier müsstet Du ggf. über Broadlink anbinden.
um ganz sicher zu gehen, schau nochmal auf die Fernbedienung hinten drauf. da müsste ein Funkstandard drauf gedruckt sein. -
Ich hatte noch keine Zeit mich weiter damit zu befassen aber ich habe sie noch mal schnell fotografiert
-
Ich hab mal ein bisschen gesucht und folgendes gefunden. Wie hoch ist eurer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass MI Light das gleiche Protokoll spricht?
-
-
Mist... :-(.
Ich montiere mal die ersten Leuchten und probiere es trotzdem mal. Die 20 Euro ist es mir wert bei der Anzahl an Leuchten die ich gekauft hab.
Wenns nicht klappt, fliegen dann im ganzen Haus die Fernbedienungen rum.
Normalerweise sollte sich das Signal doch auch sniffen/wiedergeben können über ein anderes Device als die original FB?!?!
Ich bleib da auf alle Fälle mal am Ball.
-
Wenn es sich um das von @ice77 erwähnte Milight handeln sollte könnte dir das etwas weiterhelfen.
Reverse-Engineering the milight on-air protocol
esp8266_milight_hubHomeAssistant unterstützt sie wohl auch (benötigt aber offenbar die Bridge)
HA limitlessledDas ESP Projekt könnte einen Versuch sein wenn du noch welche herumfliegen hast. Dazu dann noch ein NRF24L01+