NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
@tombox sehr geil jetzt sind die stats auch wieder da, aber Vaillant hat sich da was tolles überlegt...
Es werden jetzt jeden Tag ein neues Wert angelegt und dieser auch in einem neuen Ordner im iobroker dargestellt...
Das wird ein "Spaß" bzw eigentlich unmöglich das sauber in einem Dashboard zu nutzenJemand ne Idee wie man das machen könnte?
-
@geg0r ich Speicher jetzt noch die rohe json das könnte man leichter in einer table anzeigen
-
@tombox Frage ist nur wie bekomme ich das rohe json in meine influx und dann weiter in mein grafana dashboard
-
"Rutscht" denn der wert von 02.value in den von 01.value wenn die maximale Aufzeichnungsdauer der Tage erreicht ist? oder wird 01, 02, 03 erst mit einem neuen Wert überschrieben wenn die 14 Tage Aufzeichnungsdauer erreicht sind?
-
@drurob Ja genau der Wert 02 wird am nächsten Tag zum Wert 01...
Was aber auch noch uncool ist, ist die Tatsache, dass der Wert nur einmal am Tag aktualisiert wird und nicht wie früher mehrmals. Außerdem wird der Wert nicht um 00:00:00 Uhr aktualisiert, sondern immer genau 24h nachdem der Adapter das erste mal aktiviert wurde...@tombox evtl kannst du dir das mit der Aktualisierung um Mitternacht (= neuer Tag) mal anschauen?
-
@geg0r Welcher Pfad genau ?die neuen Statistiken von myvaillant?
-
endDate und startDate sind jeden Tag von der Uhrzeit her gleich (in meinem Fall 18:27:45), aber erst um Mitternacht wird der Ordner von 01 zu 02 und ein neuer 01 mit startDate vom Tag davor wird angelegt...
Ich hoffe mein Beispiel zeigt was ich meine. -
@geg0r
Moin!Na dann passt das doch. Wenn du die Auswertung mit grafana machst dann nimm mal folgende Einstellungen:
Edit: Der nachfolgende Text stand so drin, ist aber natürlich Quatsch, du bekommst ja täglich einen neuen Wert.
Du müsstest dann den Wert von heating.01.value nehmen. das ist ja dann der letzte und höchste Wert der immer wieder aufsummiert wurde mit dem aktuellen wert des Tages und dem wert des Vortages.
Ist es das was du dort gesucht hast als Auswertung? -
@drurob leider passen die Werte die so im Dashboard angezeigt werden nicht mit den Werte in der App überein...
Ich vermute aber das ist aufgrund der 18:47Uhr "Verschiebeung. -
@geg0r
Ja, das ist natürlich Schade. Aber zumindest hast du erstmal einen Eindruck davon was in der Heizung über den Tag so abgeht. Ich bin jetzt umgeschwenkt auf den Ebus Adapter. Ich lasse beide parallel laufen, aber der ebus gibt natürlich noch mehr Daten raus. Hat aber ne Menge Arbeit gekostet den ans laufen zu bekommen. -
@geg0r Die github version aktualisiert jetzt nur zwischen 0:00 - 0:10
-
@geg0r Muss man alle Objekte löschen, damit man die stats bekommt? (Github Version läuft bei mir)
-
@tombox danke ich teste mal ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.
-
@geg0r Bei Dir tauchen die stats Objekte auf?
Hast Du bei "myVaillant App verwenden." und/oder "Wähle hier um die Reports aus der App abzufragen." angehakt? -
@tombox Habe jetzt die Instanz und damit alle Objekte gelöscht und dann noch einmal neu erzeugen lassen, aber den stats Zweig habe ich leider noch immer nicht bekommen.
-
@uweram said in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
@tombox Habe jetzt die Instanz und damit alle Objekte gelöscht und dann noch einmal neu erzeugen lassen, aber den stats Zweig habe ich leider noch immer nicht bekommen.
Habe nicht gewusst, dass das nur mit der neuen myVAILLANT App geht, die ich (noch) nicht verwende.
-
gelöscht
-
@drurob @mwolle @MassiveAttack Wo finde ich im ebus die Verbrauchswerte für die Vaillant Luftwärmepumpe in Wh für Heizung und Warmwasser?
-
Habe sie selbst herausgefunden:
PrEnergySumHc, Stromverbrauch Heizung gesamt
PrEnergySumHwc, Stromverbrauch Warmwasser gesamtPrEnergySumHcThisMonth, Aktueller Monat Stromverbrauch Heizung
PrEnergySumHwcThisMonth, Aktueller Monat Stromverbrauch WarmwasserPrEnergySumHcLastMonth, Letzter Monat Stromverbrauch Heizung
PrEnergySumHwcLastMonth, Letzter Monat Stromverbrauch WarmwasserSind aber in kWh !!!
-
@tombox und alle Adapter Nutzer:
Zuerst vielen Dank für deinen Vaillant Adapter!
In diesem Thread ist ja ne Menge los...Ich habe nun auch meine Vaillant Hybrid (Gas + WP) mit einem VR921 in Betrieb genommen. In der SensoApp wird alles soweit dargestellt und ich erhalte meine Daten.
Nun habe ich den Adapter installiert und konfiguriert. Es kommen einige Daten in den iObroker herein.
Ich würde nun gern den Stromverbrauch der Vaillant Komponenten (speziell den der WP) in meine Influxdb schreiben und per Grafana visualisieren.
Die Daten die ich erhalte sagen mir aber auf Anhieb nichts. Kann mir evtl jemand erklären was die Werte zu bedeuten haben? Eigentlich wollte ich nur die verbrauchten kWh pro Tag ermitteln.
Folgende Daten kommen an:
Danke und Grüße