NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
Hallo,
ich hoffe ich habe das nicht übersehen, aber gibt es einen Parameter, der anzeigt, ob der Heizstab der Wärmepumpe gerade an oder aus ist?
Ich habe jetzt schon alle Parameter durch gesehen, aber mir erscheint keiner Plausibel, das es sich dabei um den Heizstab handelt.
Leider kann mir irgendwie auch keiner in der Vaillant App sagen, welcher Stromverbrauch durch den Heizstab verursacht wird.
Ich habe das jetzt mit dem Heizungsbauer und auch mit dem Energiebrater durch gesprochen, aber beide sagt, das sie es auch nicht wissen.Ich würde gerne mal aufzeichnen, wann der Heizstab aktiv wird.
-
das zeigt die app nicht an, nur in der fachhandwerkebene in der therme siehst du das.
die frage stellt sich eher, warum du die heizstabfunktion nicht einfach ausschaltest. braucht doch kein mensch und ist zudem noch teurer, da reiner stromverbrauch.
-
Ja, gute Frage ...
Genau das wollte ich ja mal feststellen, wann und wie oft die "zuschlägt".
Daher dachte ich ja, evtl. sieht man das über den ioBrokerIch habe die WP erst seit August und jetzt da es mal echt kalt ist, war ich neugierig ob diese aktiv ist, und auch wann.
Muss ich mal nachsehen, ob ich in der Fachhandwerker Ebne was finde ...
Danke schon mal -
Die Option heißt: "Zusatzheizgerät" -> kannst du auf inaktiv stellen
Bzw. "Bivalenzpunkt" -> auf zB -10° (d.h., ab -10 darf sich der Heizstab dazuschalten)
Hier siehst du bei deiner aktuellen Einstellung, ab welcher Temp sich der Heizstab dazuschaltet.Aber wie gesagt, normal braucht man den nicht
-
Ah cool .... Jupp gefunden, danke.
Man kann sich den aktuellen Verbrauch für den Heizstab dort ablesen, wie auch für die anderen Verbräuche.
Ich kann das aber leider nicht hier im IO Broker sehen, oder?
Hast du da noch eine Info zu?Bin echt alles mögliche durch gegangen, aber habe bei der riesigen Anzahl an Parameter leider das nicht finden können.
Müsste je eigentlich in den Live Daten drin sein, wenn es vorhanden wäre, oder?Danke Dir schon mal ...
-
du siehst keine live daten bzgl. verbrauch, nur kummulierte stunden - (verbrauchs)werte. ob du den heizstab extra auslesen kannst, weiß ich nicht, da ich ihn nicht verwende. aber wenn dann auch nur kummulierte werte
-
@massiveattack
Das ist schlecht ...
Okay ... muss ich nochmal weiter schauen, was ich so da raus bekomme.Danke
-
@tombox Wann wird das schreiben ungefähr umgesetzt sein? Und welche Parameter wird dies umfassen?
Mein Ziel wäre bei genügend PV Strom die Wärmepumpe zu aktivieren um einen Puffer für die Abendstunden anzulegen und ggfs. sogar die Vorlauf und/oder Warmwassertemperatur anzuheben.Gruß und Dank im voraus
-
@flo_ded das meiste schreibe sollte schon gehen. Was ich bisher in der App gesehen habe
vaillant.0.id.systemControlState.controlState.domesticHotWater01.boost auf true/false setzen um den Boost zu aktivieren oder deaktivieren
vaillant.0.id.systemControlState.controlState.zones01.desiredRoomTemperatureSetpoint um die RaumTemperatur zu setzen
vaillant.0.id.systemControlState.controlState.zones01.setBackTemperature
vaillant.0.id.systemControlState.controlState.zones01.heatingOperationMode OFF MANUAL TIME_CONTROLLED
vaillant.0.id.systemControlState.controlState.domesticHotWater01.operationMode OFF MANUAL TIME_CONTROLLED -
@torsten28 Hast du den Parameter zum Heizstab in ioBroker auslesen können? Für die reine Diagnose ob und wann der Heizstab genutzt wird sollten doch auch kummulierte Werte passen
-
@tombox Weltklasse. Dank dir.
Die Raumtemperatur kommt über einen Fühler?
Und was ist Backtemperature? Rücklauftemperatur? Was bringt es mir dies anzupassen? -
Setpoint ist die Tagestemp
SetBackTemp ist die Nachtabsenktemperatur
VG -
@flo_ded
Das funktioniert so nicht, wie du dir das vorstellst. Die WP kann meines Wissens nach nur mit einem Solarmodul gekoppelt werden, welches für WW genutzt werden kann. Sprich, mach WW, wenn das Solarmodul genügend Strom produziert. Den VL fürs Heizen kannst du damit nicht steuern. Dieser wird aus Außentemp und Heizkurve automatisch berechnet. Man kann die Vorlauftemp nur begrenzen, zB. max 35°.Und mit einer PV Anlage geht das sowieso nicht.
Die Rücklauftemp kannst du auch nicht anpassen.
Generell würde ich euch empfehlen, eine WP immer konstant zu betreiben, wenn man mittels Fußbodenheizung heizt. Sprich keine Nachtabsenkung oder dgl. verwenden. Eine FBH ist träge, und reagiert verzögert (mind. +12h) auf Änderungen. Und das nachträgliche Aufheizen kostet in Summe mehr Energie, als wenn man konstant heizt. So erzielt man auch den größten Wirkungsgrad, sprich Arbeitszahl.
-
@massiveattack Nachtabsenkung, okay, da gebe ich dir Recht. Aber Warmwasser und Raumtemperatur mittags etwas zu erhöhen wenn PV-Überschuss da ist, ist sicher keine schlechte Idee. Dann hat der Boden das zur Nacht hin gespeichert und braucht dann weniger Energie wenn der Strom gekauft werden muss. Leider kann das Vaillants SGReady ja nicht, die können nur dumm einmal schnell heißes Wasser machen und den Pufferspeicher aufheizen (was nicht viel bringt, da ich im Sommer den Pufferspeicher nicht erhitzen muss und in der Übergangszeit ist er zu klein um bei Heizkörpern lange Wärme zu liefern).
-
Ich weiß jetzt nicht was das bringen soll, aber ok. Ich mache WW einmal um 12h, da auch im Winter tendentiell die PV Anlage am meisten liefert.
Wenn du manuell die Raumtemp um 12h um 1° erhöhst, heißt das ja nicht zwingend, dass die Heizung sofort anspringt. Das kann auch erst um 14h sein, wenn zB die Sonne wieder weg ist. Daher, sinnlos. -
@massiveattack Hmm, interessant, dass das bei dir dann wohl anders zu sein scheint. Wenn ich bei mir die Solltemperatur am Regler erhöhe, dann geht die Heizung an. Muss ja auch, schließlich will ich es ab sofort wärmer haben.
Ich mache Warmwasser auch nur mittags, aber es kann Sinn machen bei überschüssigem Strom das Wasser heißer zu machen als üblich. Dann ist es am nächsten Tag noch wärmer als üblich und wenn das ein totaler Regentag ist, dann muss ich evtl kein oder weniger Warmwasser mit gekauftem Strom machen. So funktioniert ja auch SGReady (nur leider nicht bei Vaillant, bei anderen Herstellern dagegen schon). SGReady als ein Industriestandard wird ja nicht ganz sinnlos sein (neben Vermarktungszwecken vermutlich). -
@flo_ded
Leider nein ... aber ich hatte bisher auch nicht so wirklich viel Zeit. -
Ja, das mit der Speicherung von überschüssiger Energie ist so eine Sache.
Zumal es immer auf die PV Anlage ankommt. Ich habe z.B. Ost/west die um die Mittagszeit eben nicht ihr Maximum liefert. Und jetzt im Winter ist es eh ein Witz was da kommt. Da muss man sich eh erst Gedanken machen wenn an eine Süd Anlage entsprechender Größe besitzt die auch im Winter Überschüsse einspeist.
Und selbst dann ist bereits gesagt worden das der SG ready Kontakt lediglich einen Kontakt schließt der der Vaillant Anlage vorgibt eine einmalige Speicherladung zu machen. DAs wars dann... Man kann leider nicht dem Warmwasserspeicher mitgeben das er dann auch ein paar Grad mehr macht. Wirklich schade. Ich habe das so gelöst indem ich im IObroker eine Script gebaut habe wobei dort der Überschuss als gleitender Durchschnitt genommen wird. Ab einem bestimmten Wert der Strom-Einspeisung wird die Speichertemperatur überschrieben mit einem höheren Wert. Erst nach 60min (nach der Aufheizphase) läuft das script erneut los. Überschuss vorhanden-> Wert bleibt hoch, Überschuss unter Schwellwert -> Normalwert. Damit versuche ich soviel wie möglich Wärmepumpen -Wärme einzuspeichern mit den Vorteilen einer höheren Arbeitszahl als 1
Das alles ist im Winter aber eher wenig sinnvoll da eh kaum Überschuss da ist oder aber auch das die Temperaturunterschiede kaum vorhanden sind zwischen 24Uhr und 12 Uhr. Im Sommer immer geil...morgens 16Grad und Mittags 26. Aber im Winter eher zwischen 4 Grad nachts und 6 Grad Mittags. Alles natürlich nur zur Veranschaulichung die Werte... Und nur wenn du eine Luft Wärmepumpe hast.Das mit dem ich drehe die Heizung auf und schon wird es warm...
Entweder hast du dicke Heizkörper und keine Fußbodenheizung oder die Heizkurve explodiert gerade und zeigt zum Mond.
Also wenn ich meine Thermostate aufdrehe passiert das kaum merklich mit der Temperatur.
Ich halte es eher so, dass ich über Tag wenn die Heizzeit ist, ich die Temperatur ein halbes bis ganzes Grad höher einstelle und dann nachts auf den normalen Wert zurück falle. Durch die Trägheit der FBH ist die Haupt-Heizenergiegewinnungszeit immer noch am Tag wenn die PV Leistung liefert (zumindest einen Teil) und nachts wird sie eben garnicht gefordert weil ja kaum Wärmebedarf gemeldet wird. Also eher eine leichte Tages-Überhöhung als eine Nachtabsenkung.Ich hoffe das war jetzt nicht zu weit weg von unserem Thread-Thema. Schöne Weihnachten!
-
@stevie77 kann das Verhalten bestätigen
-
Hat noch jemand Verbindungsprobleme mit dem Server?
Bei mir läuft die APP nicht, sondern kreiselt ewig vor sich hin und der Adapter zeigt zwar "connected" an, liefert aber keine aktuellen Daten.