NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
Hallo,
nun hab ich da ein paar Probleme mit dem Adapter.
Da einige Werte die mir in IO Broker angezeigt wurden nicht mit der App nicht übereinstimmten, habe ich den Adapter gelöscht und neu Installiert (z.B. Luftfeuchte stand im Adapter immer gleich hat sich nicht geändert)
Nun fehlen mir dort einige Werte wie z.B. die Außentemperatur, Wasser Wochenprogramm und noch ein paar. übrigens wird die Feuchte angezeigt, jedoch mit einem falschen Wert und ändert sich auch nicht.Hat sich irgend etwas geändert ? Ich würde gerne die Vorgängerversion Installieren zum testen ob da noch alles rein kommt, wo kann man diese noch downloaden?
sehr merkwürdig das ganze....
Ralf
-
@tombox also ich hab jetzt im iobroker nochmal den vaillant adapter beendet, den gesamten vaillant baum gelöscht und den adapter wieder gestartet, dennoch bekomme ich keine Werte über die Verbrauchsdaten.
Der Adapter meldet auch keine Fehler
vaillant.0 2022-12-08 20:26:33.802 info Found 1 system vaillant.0 2022-12-08 20:26:33.636 info Login successful vaillant.0 2022-12-08 20:26:31.133 info Generate new Id vaillant.0 2022-12-08 20:26:31.062 info starting. Version 0.1.0 (non-npm: TA2k/ioBroker.vaillant) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vaillant, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23 vaillant.0 2022-12-08 20:26:01.926 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason vaillant.0 2022-12-08 20:26:01.926 info terminating vaillant.0 2022-12-08 20:26:01.926 info cleaned everything up... vaillant.0 2022-12-08 20:26:01.924 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
In der App sind die Infos aber auf jeden Fall zu sehen... Früher liefen die unter EMF glaube ich...
Ne Idee?
-
@geg0r ! Ich hatte das Problem das ich nicht die korrekten Daten gesehen habe. Seit gestern benutzte ich die MyVaillant app... und damit habe ich mich eingeloggt und siehe da , korrekte Werte. Falls du auch die App nutzt musst du im Adapter noch einen haken setzten.
anbei der Punkt wo bei mir die Energiedaten angezeigt werden
-
@ralle Das sind alte werte von der alten App. myvaillaint verbrauch is noch nicht drin
-
@tombox planst du es noch einzubauen?
-
Moin!
Gibt es eine Lösung für die Leidensgenossen die den fehler "clean configuration failed" bekommen ?
hab versucht den adapter ohne die beiden haken ("behalte werte" und " nim m werte aus der app") zu starten aber das brachte keine verbesserung. VG -
@drurob Hi, bei mir war der Fehler weg, nachdem ich auf myVaillant umgestiegen bin... falles es hilft, sorry
-
Hmmm, jetzt wo die sensoApp endlich ohne größere Fehler funktioniert (nur das Caching-Problem besteht weiterhin) wird sie durch die neue App myVaillant abgelöst. Naja, gut. Frage an diejenigen, welche hier schon die neue App haben: Habt ihr tatsächlich so ne Push-Mitteilung von Vaillant bekommen, dass ihr sie nutzen könnt? Ich habe mit der sensoApp noch nichts bekommen. Kommen die Leute mit sensoComfort später dran? Was habt ihr für ne Konfiguration, dass das jetzt schon geht?
Weil laut Vaillant geht das ja erst, wenn man benachrichtigt wurde:
"Sie können die neue App zur Steuerung Ihres Heizsystems nur verwenden, wenn Sie über die Möglichkeit eines Upgrades informiert wurden. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die neue myVAILLANT App perfekt zu Ihrem Heizsystem passt." -
Bei mir läuft noch die Multimatic App. Eine Pushnachricht habe ich bisher auch noch nicht erhalten.
Da heißt es wohl abwarten.
-
Wenn der Zeitplan stimmt, dann kommt die Umstellung auf das neue Service für Benutzer mit Multimatic App im Q3/2023.
siehe https://www.vaillant.de/heizung/produkte/mobile-apps/myvaillant-app/ -
Vielen Dank für die Info.
-
@stevie77 Ja du bekommst in der alten app Bescheid, da gibt es dann einen Updatecode
-
@massiveattack @ralle Danke euch beiden für die Info. Dachte ja erst bei dem Bild, ich hätte mit sensoComfort (sensoApp) was verpasst (letztes Jahr schon). Aber da mein Gateway am EEBUS hängt, gilt für mich dann wohl die letzte Tabellenzeile mit sensoComfort Ende nächsten Jahres. Das dauert dann bei mir ja noch ne Weile.
-
Hallo,
ich hoffe ich habe das nicht übersehen, aber gibt es einen Parameter, der anzeigt, ob der Heizstab der Wärmepumpe gerade an oder aus ist?
Ich habe jetzt schon alle Parameter durch gesehen, aber mir erscheint keiner Plausibel, das es sich dabei um den Heizstab handelt.
Leider kann mir irgendwie auch keiner in der Vaillant App sagen, welcher Stromverbrauch durch den Heizstab verursacht wird.
Ich habe das jetzt mit dem Heizungsbauer und auch mit dem Energiebrater durch gesprochen, aber beide sagt, das sie es auch nicht wissen.Ich würde gerne mal aufzeichnen, wann der Heizstab aktiv wird.
-
das zeigt die app nicht an, nur in der fachhandwerkebene in der therme siehst du das.
die frage stellt sich eher, warum du die heizstabfunktion nicht einfach ausschaltest. braucht doch kein mensch und ist zudem noch teurer, da reiner stromverbrauch.
-
Ja, gute Frage ...
Genau das wollte ich ja mal feststellen, wann und wie oft die "zuschlägt".
Daher dachte ich ja, evtl. sieht man das über den ioBrokerIch habe die WP erst seit August und jetzt da es mal echt kalt ist, war ich neugierig ob diese aktiv ist, und auch wann.
Muss ich mal nachsehen, ob ich in der Fachhandwerker Ebne was finde ...
Danke schon mal -
Die Option heißt: "Zusatzheizgerät" -> kannst du auf inaktiv stellen
Bzw. "Bivalenzpunkt" -> auf zB -10° (d.h., ab -10 darf sich der Heizstab dazuschalten)
Hier siehst du bei deiner aktuellen Einstellung, ab welcher Temp sich der Heizstab dazuschaltet.Aber wie gesagt, normal braucht man den nicht
-
Ah cool .... Jupp gefunden, danke.
Man kann sich den aktuellen Verbrauch für den Heizstab dort ablesen, wie auch für die anderen Verbräuche.
Ich kann das aber leider nicht hier im IO Broker sehen, oder?
Hast du da noch eine Info zu?Bin echt alles mögliche durch gegangen, aber habe bei der riesigen Anzahl an Parameter leider das nicht finden können.
Müsste je eigentlich in den Live Daten drin sein, wenn es vorhanden wäre, oder?Danke Dir schon mal ...
-
du siehst keine live daten bzgl. verbrauch, nur kummulierte stunden - (verbrauchs)werte. ob du den heizstab extra auslesen kannst, weiß ich nicht, da ich ihn nicht verwende. aber wenn dann auch nur kummulierte werte
-
@massiveattack
Das ist schlecht ...
Okay ... muss ich nochmal weiter schauen, was ich so da raus bekomme.Danke