Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      ralle @tombox last edited by

      @tombox sag mir was ich machen soll und ich poste den log.... bin doch Neuling

      T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        tombox @ralle last edited by

        @ralle Unter Instanzen den Experten Modus aktiveren dann auf vaillant gehen und log level auf debug setzen
        Bleibt der Fehler auch nach einem Adapter Neustart

        R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • R
          ralle @tombox last edited by ralle

          @tombox Log Level, die Option gibt es bei diesem Adapter nicht

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • G
            Geg0r @hsjan last edited by

            @tombox Ich hab im iobroker nun keinen "Baum" mehr wo die Verbrauchsdaten angezeigt/übertragen werden.
            Die App zeigt die Werte an, landen aber nicht im iobroker.

            Ne Idee warum?

            Alles andere scheint zu gehen.

            Thx

            T R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • T
              tombox @Geg0r last edited by

              @geg0r Wo kann man das genau sehen

              G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • R
                ralle @Geg0r last edited by

                @geg0r Ist noch da,.
                vail.jpg

                Ich bekomme nur einen anderen Fehler im Log.
                (error Clean configuration failed) !!!!

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • R
                  ralle last edited by

                  Hallo,

                  nun hab ich da ein paar Probleme mit dem Adapter.
                  Da einige Werte die mir in IO Broker angezeigt wurden nicht mit der App nicht übereinstimmten, habe ich den Adapter gelöscht und neu Installiert (z.B. Luftfeuchte stand im Adapter immer gleich hat sich nicht geändert)
                  Nun fehlen mir dort einige Werte wie z.B. die Außentemperatur, Wasser Wochenprogramm und noch ein paar. übrigens wird die Feuchte angezeigt, jedoch mit einem falschen Wert und ändert sich auch nicht.

                  Hat sich irgend etwas geändert ? Ich würde gerne die Vorgängerversion Installieren zum testen ob da noch alles rein kommt, wo kann man diese noch downloaden?

                  sehr merkwürdig das ganze....

                  Ralf

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • G
                    Geg0r @tombox last edited by

                    @tombox also ich hab jetzt im iobroker nochmal den vaillant adapter beendet, den gesamten vaillant baum gelöscht und den adapter wieder gestartet, dennoch bekomme ich keine Werte über die Verbrauchsdaten.

                    a50ad0d4-da8b-49d1-a0d3-d47904a202e3-grafik.png

                    99efd8e4-8b84-4ef9-8b11-197965cca48f-grafik.png

                    9b297b4f-d078-46e8-a5bb-6412ee7185b3-grafik.png

                    930312ae-6f86-4ef3-a0d6-21bff306a571-grafik.png

                    Der Adapter meldet auch keine Fehler

                    vaillant.0	2022-12-08 20:26:33.802	info	Found 1 system
                    vaillant.0	2022-12-08 20:26:33.636	info	Login successful
                    vaillant.0	2022-12-08 20:26:31.133	info	Generate new Id
                    vaillant.0	2022-12-08 20:26:31.062	info	starting. Version 0.1.0 (non-npm: TA2k/ioBroker.vaillant) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vaillant, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23
                    vaillant.0	2022-12-08 20:26:01.926	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                    vaillant.0	2022-12-08 20:26:01.926	info	terminating
                    vaillant.0	2022-12-08 20:26:01.926	info	cleaned everything up...
                    vaillant.0	2022-12-08 20:26:01.924	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                    

                    In der App sind die Infos aber auf jeden Fall zu sehen... Früher liefen die unter EMF glaube ich...

                    dcd62edb-1b82-4421-a2fd-27910ce26fd6-grafik.png

                    Ne Idee?

                    R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • R
                      ralle @Geg0r last edited by ralle

                      @geg0r ! Ich hatte das Problem das ich nicht die korrekten Daten gesehen habe. Seit gestern benutzte ich die MyVaillant app... und damit habe ich mich eingeloggt und siehe da , korrekte Werte. Falls du auch die App nutzt musst du im Adapter noch einen haken setzten.

                      anbei der Punkt wo bei mir die Energiedaten angezeigt werden

                      energ.jpg

                      T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        tombox @ralle last edited by

                        @ralle Das sind alte werte von der alten App. myvaillaint verbrauch is noch nicht drin

                        G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • G
                          Geg0r @tombox last edited by

                          @tombox planst du es noch einzubauen? 🙂

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            DRUROB last edited by

                            Moin!
                            Gibt es eine Lösung für die Leidensgenossen die den fehler "clean configuration failed" bekommen ?
                            hab versucht den adapter ohne die beiden haken ("behalte werte" und " nim m werte aus der app") zu starten aber das brachte keine verbesserung. VG

                            R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • R
                              ralle @DRUROB last edited by

                              @drurob Hi, bei mir war der Fehler weg, nachdem ich auf myVaillant umgestiegen bin... falles es hilft, sorry

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                stevie77 @tombox last edited by

                                Hmmm, jetzt wo die sensoApp endlich ohne größere Fehler funktioniert (nur das Caching-Problem besteht weiterhin) wird sie durch die neue App myVaillant abgelöst. Naja, gut. Frage an diejenigen, welche hier schon die neue App haben: Habt ihr tatsächlich so ne Push-Mitteilung von Vaillant bekommen, dass ihr sie nutzen könnt? Ich habe mit der sensoApp noch nichts bekommen. Kommen die Leute mit sensoComfort später dran? Was habt ihr für ne Konfiguration, dass das jetzt schon geht?

                                Weil laut Vaillant geht das ja erst, wenn man benachrichtigt wurde:
                                "Sie können die neue App zur Steuerung Ihres Heizsystems nur verwenden, wenn Sie über die Möglichkeit eines Upgrades informiert wurden. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die neue myVAILLANT App perfekt zu Ihrem Heizsystem passt."

                                Meister Mopper R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Meister Mopper
                                  Meister Mopper @stevie77 last edited by

                                  @stevie77

                                  Bei mir läuft noch die Multimatic App. Eine Pushnachricht habe ich bisher auch noch nicht erhalten.

                                  Da heißt es wohl abwarten.

                                  MassiveAttack 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • MassiveAttack
                                    MassiveAttack @Meister Mopper last edited by

                                    @meister-mopper

                                    Wenn der Zeitplan stimmt, dann kommt die Umstellung auf das neue Service für Benutzer mit Multimatic App im Q3/2023.
                                    siehe https://www.vaillant.de/heizung/produkte/mobile-apps/myvaillant-app/

                                    c61d5a43-521b-4d1f-b666-30ab3e7b840e-grafik.png

                                    Meister Mopper S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Meister Mopper
                                      Meister Mopper @MassiveAttack last edited by

                                      @massiveattack

                                      Vielen Dank für die Info.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • R
                                        ralle @stevie77 last edited by

                                        @stevie77 Ja du bekommst in der alten app Bescheid, da gibt es dann einen Updatecode

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • S
                                          stevie77 @MassiveAttack last edited by

                                          @massiveattack @ralle Danke euch beiden für die Info. Dachte ja erst bei dem Bild, ich hätte mit sensoComfort (sensoApp) was verpasst (letztes Jahr schon). Aber da mein Gateway am EEBUS hängt, gilt für mich dann wohl die letzte Tabellenzeile mit sensoComfort Ende nächsten Jahres. Das dauert dann bei mir ja noch ne Weile. 😉

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • T
                                            Torsten28 last edited by

                                            Hallo,

                                            ich hoffe ich habe das nicht übersehen, aber gibt es einen Parameter, der anzeigt, ob der Heizstab der Wärmepumpe gerade an oder aus ist?

                                            Ich habe jetzt schon alle Parameter durch gesehen, aber mir erscheint keiner Plausibel, das es sich dabei um den Heizstab handelt.
                                            Leider kann mir irgendwie auch keiner in der Vaillant App sagen, welcher Stromverbrauch durch den Heizstab verursacht wird.
                                            Ich habe das jetzt mit dem Heizungsbauer und auch mit dem Energiebrater durch gesprochen, aber beide sagt, das sie es auch nicht wissen.

                                            Ich würde gerne mal aufzeichnen, wann der Heizstab aktiv wird.

                                            MassiveAttack 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            541
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            multimatic senso vaillan vr900 vr920
                                            89
                                            912
                                            243004
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo