Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
multimaticsensovaillanvr900vr920
930 Beiträge 92 Kommentatoren 305.2k Aufrufe 87 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    ralle
    schrieb am zuletzt editiert von
    #443

    So , seit der Neuinstallation sagt mir der Log einen Fehler....
    "clean Configuration faild".

    kann damit jemand was anfangen?

    Ralf

    T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R ralle

      So , seit der Neuinstallation sagt mir der Log einen Fehler....
      "clean Configuration faild".

      kann damit jemand was anfangen?

      Ralf

      T Offline
      T Offline
      tombox
      schrieb am zuletzt editiert von
      #444

      @ralle Was sagt der log im log level debug

      R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T tombox

        @ralle Was sagt der log im log level debug

        R Offline
        R Offline
        ralle
        schrieb am zuletzt editiert von
        #445

        @tombox sag mir was ich machen soll und ich poste den log.... bin doch Neuling

        T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R ralle

          @tombox sag mir was ich machen soll und ich poste den log.... bin doch Neuling

          T Offline
          T Offline
          tombox
          schrieb am zuletzt editiert von
          #446

          @ralle Unter Instanzen den Experten Modus aktiveren dann auf vaillant gehen und log level auf debug setzen
          Bleibt der Fehler auch nach einem Adapter Neustart

          R 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T tombox

            @ralle Unter Instanzen den Experten Modus aktiveren dann auf vaillant gehen und log level auf debug setzen
            Bleibt der Fehler auch nach einem Adapter Neustart

            R Offline
            R Offline
            ralle
            schrieb am zuletzt editiert von ralle
            #447

            @tombox Log Level, die Option gibt es bei diesem Adapter nicht

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H hsjan

              @tombox , werden jetzt die Verbrauchsdaten nicht mehr angezeigt?
              Vermisse ich auch in der myVaillant App.
              Gibt es schon infos ob die wieder kommen?

              G Offline
              G Offline
              Geg0r
              schrieb am zuletzt editiert von
              #448

              @tombox Ich hab im iobroker nun keinen "Baum" mehr wo die Verbrauchsdaten angezeigt/übertragen werden.
              Die App zeigt die Werte an, landen aber nicht im iobroker.

              Ne Idee warum?

              Alles andere scheint zu gehen.

              Thx

              T R 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • G Geg0r

                @tombox Ich hab im iobroker nun keinen "Baum" mehr wo die Verbrauchsdaten angezeigt/übertragen werden.
                Die App zeigt die Werte an, landen aber nicht im iobroker.

                Ne Idee warum?

                Alles andere scheint zu gehen.

                Thx

                T Offline
                T Offline
                tombox
                schrieb am zuletzt editiert von
                #449

                @geg0r Wo kann man das genau sehen

                G 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • G Geg0r

                  @tombox Ich hab im iobroker nun keinen "Baum" mehr wo die Verbrauchsdaten angezeigt/übertragen werden.
                  Die App zeigt die Werte an, landen aber nicht im iobroker.

                  Ne Idee warum?

                  Alles andere scheint zu gehen.

                  Thx

                  R Offline
                  R Offline
                  ralle
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #450

                  @geg0r Ist noch da,.
                  vail.jpg

                  Ich bekomme nur einen anderen Fehler im Log.
                  (error Clean configuration failed) !!!!

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R Offline
                    R Offline
                    ralle
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #451

                    Hallo,

                    nun hab ich da ein paar Probleme mit dem Adapter.
                    Da einige Werte die mir in IO Broker angezeigt wurden nicht mit der App nicht übereinstimmten, habe ich den Adapter gelöscht und neu Installiert (z.B. Luftfeuchte stand im Adapter immer gleich hat sich nicht geändert)
                    Nun fehlen mir dort einige Werte wie z.B. die Außentemperatur, Wasser Wochenprogramm und noch ein paar. übrigens wird die Feuchte angezeigt, jedoch mit einem falschen Wert und ändert sich auch nicht.

                    Hat sich irgend etwas geändert ? Ich würde gerne die Vorgängerversion Installieren zum testen ob da noch alles rein kommt, wo kann man diese noch downloaden?

                    sehr merkwürdig das ganze....

                    Ralf

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T tombox

                      @geg0r Wo kann man das genau sehen

                      G Offline
                      G Offline
                      Geg0r
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #452

                      @tombox also ich hab jetzt im iobroker nochmal den vaillant adapter beendet, den gesamten vaillant baum gelöscht und den adapter wieder gestartet, dennoch bekomme ich keine Werte über die Verbrauchsdaten.

                      a50ad0d4-da8b-49d1-a0d3-d47904a202e3-grafik.png

                      99efd8e4-8b84-4ef9-8b11-197965cca48f-grafik.png

                      9b297b4f-d078-46e8-a5bb-6412ee7185b3-grafik.png

                      930312ae-6f86-4ef3-a0d6-21bff306a571-grafik.png

                      Der Adapter meldet auch keine Fehler

                      vaillant.0	2022-12-08 20:26:33.802	info	Found 1 system
                      vaillant.0	2022-12-08 20:26:33.636	info	Login successful
                      vaillant.0	2022-12-08 20:26:31.133	info	Generate new Id
                      vaillant.0	2022-12-08 20:26:31.062	info	starting. Version 0.1.0 (non-npm: TA2k/ioBroker.vaillant) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vaillant, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23
                      vaillant.0	2022-12-08 20:26:01.926	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                      vaillant.0	2022-12-08 20:26:01.926	info	terminating
                      vaillant.0	2022-12-08 20:26:01.926	info	cleaned everything up...
                      vaillant.0	2022-12-08 20:26:01.924	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                      

                      In der App sind die Infos aber auf jeden Fall zu sehen... Früher liefen die unter EMF glaube ich...

                      dcd62edb-1b82-4421-a2fd-27910ce26fd6-grafik.png

                      Ne Idee?

                      R 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • G Geg0r

                        @tombox also ich hab jetzt im iobroker nochmal den vaillant adapter beendet, den gesamten vaillant baum gelöscht und den adapter wieder gestartet, dennoch bekomme ich keine Werte über die Verbrauchsdaten.

                        a50ad0d4-da8b-49d1-a0d3-d47904a202e3-grafik.png

                        99efd8e4-8b84-4ef9-8b11-197965cca48f-grafik.png

                        9b297b4f-d078-46e8-a5bb-6412ee7185b3-grafik.png

                        930312ae-6f86-4ef3-a0d6-21bff306a571-grafik.png

                        Der Adapter meldet auch keine Fehler

                        vaillant.0	2022-12-08 20:26:33.802	info	Found 1 system
                        vaillant.0	2022-12-08 20:26:33.636	info	Login successful
                        vaillant.0	2022-12-08 20:26:31.133	info	Generate new Id
                        vaillant.0	2022-12-08 20:26:31.062	info	starting. Version 0.1.0 (non-npm: TA2k/ioBroker.vaillant) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vaillant, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23
                        vaillant.0	2022-12-08 20:26:01.926	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                        vaillant.0	2022-12-08 20:26:01.926	info	terminating
                        vaillant.0	2022-12-08 20:26:01.926	info	cleaned everything up...
                        vaillant.0	2022-12-08 20:26:01.924	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                        

                        In der App sind die Infos aber auf jeden Fall zu sehen... Früher liefen die unter EMF glaube ich...

                        dcd62edb-1b82-4421-a2fd-27910ce26fd6-grafik.png

                        Ne Idee?

                        R Offline
                        R Offline
                        ralle
                        schrieb am zuletzt editiert von ralle
                        #453

                        @geg0r ! Ich hatte das Problem das ich nicht die korrekten Daten gesehen habe. Seit gestern benutzte ich die MyVaillant app... und damit habe ich mich eingeloggt und siehe da , korrekte Werte. Falls du auch die App nutzt musst du im Adapter noch einen haken setzten.

                        anbei der Punkt wo bei mir die Energiedaten angezeigt werden

                        energ.jpg

                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R ralle

                          @geg0r ! Ich hatte das Problem das ich nicht die korrekten Daten gesehen habe. Seit gestern benutzte ich die MyVaillant app... und damit habe ich mich eingeloggt und siehe da , korrekte Werte. Falls du auch die App nutzt musst du im Adapter noch einen haken setzten.

                          anbei der Punkt wo bei mir die Energiedaten angezeigt werden

                          energ.jpg

                          T Offline
                          T Offline
                          tombox
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #454

                          @ralle Das sind alte werte von der alten App. myvaillaint verbrauch is noch nicht drin

                          G 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • T tombox

                            @ralle Das sind alte werte von der alten App. myvaillaint verbrauch is noch nicht drin

                            G Offline
                            G Offline
                            Geg0r
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #455

                            @tombox planst du es noch einzubauen? :-)

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              DRUROB
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #456

                              Moin!
                              Gibt es eine Lösung für die Leidensgenossen die den fehler "clean configuration failed" bekommen ?
                              hab versucht den adapter ohne die beiden haken ("behalte werte" und " nim m werte aus der app") zu starten aber das brachte keine verbesserung. VG

                              R 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D DRUROB

                                Moin!
                                Gibt es eine Lösung für die Leidensgenossen die den fehler "clean configuration failed" bekommen ?
                                hab versucht den adapter ohne die beiden haken ("behalte werte" und " nim m werte aus der app") zu starten aber das brachte keine verbesserung. VG

                                R Offline
                                R Offline
                                ralle
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #457

                                @drurob Hi, bei mir war der Fehler weg, nachdem ich auf myVaillant umgestiegen bin... falles es hilft, sorry

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T tombox

                                  Hi ich habe ein Vaillant multiMATIC/senso und myVaillant Adapter erstellt.

                                  Für die aktuelle Version bitte das latest Repo auswählen:
                                  2d049982-5353-4202-a33f-996f344bd4ae-image.png

                                  In den Instanzoptionen mail und password der multimatic /senso app eingeben.

                                  Configuration können geändert werde in dem sie unter dem Unterpunkt configuration angepasst werden. Manche configuration werden erst angewendet wenn der Modus auf ON oder MANUAL ist und nicht AUTO oder TIME_CONTROLLED

                                  Beispiel für Multimatic:

                                  Warmwasser: vaillant.0.serialnummer.systemcontrol/tli.dhw.hotwater.configuration.hotwater_temperature_setpoint
                                  Heizung:
                                  Erst auf MANUAL
                                  vaillant.0.serialnummber.systemcontrol/tli.zones03.heating.configuration.operation_mode
                                  MANUAL
                                  Dann die Temperatur
                                  vaillant.0.serial.systemcontrol/tli.zones03.heating.configuration.manual_mode_temperature_setpoint
                                  Und am Ende operation_mode auf TIME_CONTROLLED

                                  Parameter können über den Punkt parameterValue angepasst werden dabei beachten welche Werte im Objekt definition erlaubt sind.

                                  Beispiel myVaillant:

                                  vaillant.0.id.systemControlState.controlState.domesticHotWater01.boost auf true/false setzen um den Boost zu aktivieren oder deaktivieren
                                  vaillant.0.id.systemControlState.controlState.zones01.desiredRoomTemperatureSetpoint um die RaumTemperatur zu setzen
                                  vaillant.0.id.systemControlState.controlState.zones01.setBackTemperature
                                  vaillant.0.id.systemControlState.controlState.zones01.heatingOperationMode OFF MANUAL TIME_CONTROLLED
                                  vaillant.0.id.systemControlState.controlState.domesticHotWater01.operationMode OFF MANUAL TIME_CONTROLLED

                                  Remote Commands

                                  For Refresh and predefined
                                  vaillant.0.id.remote

                                  Custom Command

                                  You can use custom Commmand remote for not predefined remotes
                                  vaillant.0.id.remotes.customCommand

                                  Examples:

                                  Die zone kann von 0 bis X gehen. Bitte zone/0/ oder zone/2/ testen

                                  zone/0/xxxx

                                  zone/1/xxxx

                                  zone/2/xxxx

                                  {
                                    "url": "zone/0/heating/comfort-room-temperature",
                                    "data": { "comfortRoomTemperature": 10.5 }
                                  }
                                  
                                  {
                                    "url": "zone/1/heating/comfort-room-temperature",
                                    "data": { "comfortRoomTemperature": 10.5 }
                                  }
                                  
                                  {
                                    "url": "domestic-hot-water/255/operation-mode",
                                    "data": { "operationMode": "OFF" }
                                  }
                                  
                                  {
                                    "url": "domestic-hot-water/255/temperature",
                                    "data": { "setpoint": 55 }
                                  }
                                  
                                  {
                                    "url": "zone/1/heating/operation-mode",
                                    "data": { "operationMode": "DAY" }
                                  }
                                  
                                  {
                                    "url": "zone/1/heating/set-back-temperature",
                                    "data": { "setBackTemperature": 20 }
                                  }
                                  
                                  {
                                    "url": "zone/1/cooling/operation-mode",
                                    "data": { "operationMode": "DAY" }
                                  }
                                  
                                  {
                                    "url": "zone/1/cooling/setpoint",
                                    "data": { "setpoint": 20 }
                                  }
                                  
                                  {
                                    "url": "ventilation/0/operation-mode",
                                    "data": { "operationMode": "DAY" }
                                  }
                                  
                                  {
                                    "url": "ventilation/0/operation-mode",
                                    "data": { "operationMode": "SET_BACK" }
                                  }
                                  
                                  {
                                    "url": "zone/1/heating/quick-veto",
                                    "data": { "desiredRoomTemperatureSetpoint": 11, "duration": 3 },
                                    "method": "POST"
                                  }
                                  
                                  {
                                    "url": "domestic-hot-water/255/boost",
                                    "data": {},
                                    "method": "POST"
                                  }
                                  
                                  {
                                    "url": "domestic-hot-water/255/boost",
                                    "data": {},
                                    "method": "DELETE"
                                  }
                                  
                                  {
                                    "url": "domestic-hot-water/255/circulation-pump/time-windows",
                                    "data": {
                                      "friday": [
                                        {
                                          "endTime": 540,
                                          "startTime": 360
                                        }
                                      ],
                                      "monday": [],
                                      "saturday": [],
                                      "sunday": [],
                                      "thursday": [],
                                      "tuesday": [],
                                      "wednesday": []
                                    }
                                  }
                                  
                                  {
                                    "url": "domestic-hot-water/255/time-windows",
                                    "data": {
                                      "friday": [],
                                      "monday": [
                                        {
                                          "endTime": 1320,
                                          "startTime": 330
                                        }
                                      ],
                                      "saturday": [
                                        {
                                          "endTime": 1320,
                                          "startTime": 330
                                        }
                                      ],
                                      "sunday": [
                                        {
                                          "endTime": 1320,
                                          "startTime": 330
                                        }
                                      ],
                                      "thursday": [
                                        {
                                          "endTime": 1320,
                                          "startTime": 330
                                        }
                                      ],
                                      "tuesday": [
                                        {
                                          "endTime": 1320,
                                          "startTime": 330
                                        }
                                      ],
                                      "wednesday": [
                                        {
                                          "endTime": 1320,
                                          "startTime": 330
                                        }
                                      ]
                                    }
                                  }
                                  
                                  setState('vaillant.0.xxx.remote.customCommand','{"url": "zone/0/heating/operation-mode", "data":{"operationMode": "MANUAL"}}')
                                  setState('vaillant.0.xxx.remote.customCommand','{"url": "zone/0/heating/comfort-room-temperature", "data":{"comfortRoomTemperature":20}}')
                                  
                                  S Offline
                                  S Offline
                                  stevie77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #458

                                  Hmmm, jetzt wo die sensoApp endlich ohne größere Fehler funktioniert (nur das Caching-Problem besteht weiterhin) wird sie durch die neue App myVaillant abgelöst. Naja, gut. Frage an diejenigen, welche hier schon die neue App haben: Habt ihr tatsächlich so ne Push-Mitteilung von Vaillant bekommen, dass ihr sie nutzen könnt? Ich habe mit der sensoApp noch nichts bekommen. Kommen die Leute mit sensoComfort später dran? Was habt ihr für ne Konfiguration, dass das jetzt schon geht?

                                  Weil laut Vaillant geht das ja erst, wenn man benachrichtigt wurde:
                                  "Sie können die neue App zur Steuerung Ihres Heizsystems nur verwenden, wenn Sie über die Möglichkeit eines Upgrades informiert wurden. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die neue myVAILLANT App perfekt zu Ihrem Heizsystem passt."

                                  Meister MopperM R 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • S stevie77

                                    Hmmm, jetzt wo die sensoApp endlich ohne größere Fehler funktioniert (nur das Caching-Problem besteht weiterhin) wird sie durch die neue App myVaillant abgelöst. Naja, gut. Frage an diejenigen, welche hier schon die neue App haben: Habt ihr tatsächlich so ne Push-Mitteilung von Vaillant bekommen, dass ihr sie nutzen könnt? Ich habe mit der sensoApp noch nichts bekommen. Kommen die Leute mit sensoComfort später dran? Was habt ihr für ne Konfiguration, dass das jetzt schon geht?

                                    Weil laut Vaillant geht das ja erst, wenn man benachrichtigt wurde:
                                    "Sie können die neue App zur Steuerung Ihres Heizsystems nur verwenden, wenn Sie über die Möglichkeit eines Upgrades informiert wurden. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die neue myVAILLANT App perfekt zu Ihrem Heizsystem passt."

                                    Meister MopperM Offline
                                    Meister MopperM Offline
                                    Meister Mopper
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #459

                                    @stevie77

                                    Bei mir läuft noch die Multimatic App. Eine Pushnachricht habe ich bisher auch noch nicht erhalten.

                                    Da heißt es wohl abwarten.

                                    Proxmox und HA

                                    MassiveAttackM 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Meister MopperM Meister Mopper

                                      @stevie77

                                      Bei mir läuft noch die Multimatic App. Eine Pushnachricht habe ich bisher auch noch nicht erhalten.

                                      Da heißt es wohl abwarten.

                                      MassiveAttackM Offline
                                      MassiveAttackM Offline
                                      MassiveAttack
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #460

                                      @meister-mopper

                                      Wenn der Zeitplan stimmt, dann kommt die Umstellung auf das neue Service für Benutzer mit Multimatic App im Q3/2023.
                                      siehe https://www.vaillant.de/heizung/produkte/mobile-apps/myvaillant-app/

                                      c61d5a43-521b-4d1f-b666-30ab3e7b840e-grafik.png

                                      Meister MopperM S 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • MassiveAttackM MassiveAttack

                                        @meister-mopper

                                        Wenn der Zeitplan stimmt, dann kommt die Umstellung auf das neue Service für Benutzer mit Multimatic App im Q3/2023.
                                        siehe https://www.vaillant.de/heizung/produkte/mobile-apps/myvaillant-app/

                                        c61d5a43-521b-4d1f-b666-30ab3e7b840e-grafik.png

                                        Meister MopperM Offline
                                        Meister MopperM Offline
                                        Meister Mopper
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #461

                                        @massiveattack

                                        Vielen Dank für die Info.

                                        Proxmox und HA

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S stevie77

                                          Hmmm, jetzt wo die sensoApp endlich ohne größere Fehler funktioniert (nur das Caching-Problem besteht weiterhin) wird sie durch die neue App myVaillant abgelöst. Naja, gut. Frage an diejenigen, welche hier schon die neue App haben: Habt ihr tatsächlich so ne Push-Mitteilung von Vaillant bekommen, dass ihr sie nutzen könnt? Ich habe mit der sensoApp noch nichts bekommen. Kommen die Leute mit sensoComfort später dran? Was habt ihr für ne Konfiguration, dass das jetzt schon geht?

                                          Weil laut Vaillant geht das ja erst, wenn man benachrichtigt wurde:
                                          "Sie können die neue App zur Steuerung Ihres Heizsystems nur verwenden, wenn Sie über die Möglichkeit eines Upgrades informiert wurden. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die neue myVAILLANT App perfekt zu Ihrem Heizsystem passt."

                                          R Offline
                                          R Offline
                                          ralle
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #462

                                          @stevie77 Ja du bekommst in der alten app Bescheid, da gibt es dann einen Updatecode

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          306

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe