NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
Ich habe immer noch keinen Schimmer was die Werte sind bzw was ich damit anfangen könnte. Bei den 24 Unterwerten innerhalb der 13 Werte liegt es nahe das es sich dabei um Stundeneinteilungen handeln könnte. Was jedoch sollen die 13 Überordner darstellen? Ich weiß nicht wie ich an das Thema herangehen soll um dort Energieverbrauch auf die Tage zuzuordnen bzw. in Relation zum Ertrag zu stellen.
Kann sich das noch jemand mal ansehen ob ihr dort ein Muster erkennt? -
@drurob Mir sind die Werte nicht so wichtig (sind eh etwas - manchmal auch grob - ungenau bei Vaillant - im Vergleich zu meinen E3/DC-Leistungsmessern, die ziemlich exakt sind im Vergleich zu meinen geeichten Smart Metern).
Mir wäre eher mal wichtig zu wissen, ob und wie man Sollwerte für Heizung und Warmwasser (vor allem programmatisch) setzen kann... -
@stevie77
Ja das wäre natürlich interessant. Sollte es sich herausstellen das die Offset Temperatur nur für die Heizung gilt, wäre wohl die einzige schnell realisierbare Sache ein script im iobroker um die Warmwasserwerte zu verändern. So sich denn die Werte überhaupt schreiben lassen. Das kann ich allerdings erst übermorgen probieren da ich die PV Überschuss-Schaltung erst morgen im Laufe des Tages bekomme. -
@tombox Hast du in der App noch irgendeine andere Art der Zuordnung gefunden oder Wirft er die Daten immer so raus wie der Adapter sie findet? Ich kann einfach nicht zuordnen was für Werte ich dort bekomme
-
@drurob Das sind einfach die Datenpunkte die je nach Typ im Diagramm angezeigt werden und zusätzlich die jeweils summierten Werte. Die Datenpunkte umfassen insgesamt 6 Tage
-
Can I ask one thing? Are you developing on a VR920 or VR921?
What is mostly owned by the users? I have a VR921… -
Da mein VR921 heute endlich geliefert wurde, häng ich mich hier auch mit dran.
Bitte verzeiht mir dass ich nicht all die hunderten Einträge nachlese...Gibt es über diesen Adapter bzw. die App auch eine Möglichkeit auf die Daten der ebus Teilnehmer zuzugreifen?
Habe eine Vaillant VWL 75/5 Wärmepumpe mit VWL 77/5 Innengerät und VR71 Reglermodul für die beiden Heizkreise.
Mir geht es hauptsächlich darum die ganzen Temperaturen und Pumpenstatuse zu erfassen und zu trenden. Macht jemand von euch etwas ähnliches mit dem Adapter? -
@amo111 Nö, ich würde nur gerne die Solltemperaturen ändern, aber scheinbar macht dies sonst niemand, weil mir keiner sagen kann wie das gehen soll. Bisher bringt mir der Adapter leider noch keinen Vorteil. Hab' auch VR921 und VR71 mit ner arotTHERM plus 7 kW + uniTower plus E.
-
Guten Abend,
nachdem meine Vaillant Gastherme vorletzte Woche ein Update auf MyVaillant durchgeführt hat, kann ich nun mit dem ioBroker keine Daten mehr empfangen. Es wird kein Fehler angezeigt und die Verbindung scheint zu bestehen. Es kommen aber keine Daten.
Bei der Umstellung auf MyVaillant musste ich ein neues Benutzerkonto anlegen. Danach wurden die alten Vaillant-Apps deaktivert und es erscheint der Hinweis, das ich die neue MyVaillant-App verwenden soll. Damit klappt die Steuerung nun auch wieder.
Wenn ich im ioBroker das alte Benutzerkonto angebe, wird die Verbindung hergestellt, es kommen aber keine Daten.
Wenn ich die neuen MyVaillant-Kontodaten angebe, kann keine Verbindung hergestellt werden. Vermutlich wurde das API geändert.
Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
Viele Grüße
Christoph -
Ziemlich ruhig geworden hier…geht noch was?
-
@kaese2002 Ich weiß auch nicht - seit Wochen beantwortet mir keiner die Frage ob überhaupt und wie man mit dem Adapter die Solltemperaturen von Heizung und Warmwasser verändern kann. Vielleicht erwarte ich zu viel oder ich werde aus irgendeinem Grund ignoriert.
Momentan bringt mir der Adapter leider nichts; die Verbräuche kann ich auch (einfacher) in der App oder am Gerät ablesen. Ein echter Mehrwert wäre die Steuerung, scheint aber nicht zu gehen oder keiner macht das oder keiner will es erklären. Eine (schnell erreichbare) Dokumentation gibt es auch nicht, oder hab' ich da was übersehen?Das einzige ist "Ändern Sie Objekte in der Ordnerkonfiguration." Ich sehe aber mit dem neueren senso-Zeug von Vaillant keine Objekte für die Raumtemperatur (nur FlowTemperatureVF1). Nur Warmwasser. Wenn ich vaillant.0.21211800202xyz.livereport.Control_DHW.DomesticHotWaterTankTemperature aber auf 60 °C setze, passiert halt nichts. Gerade ging die WP zwar an, heizte WW aber nur bis 53 °C, was das alltägliche Mittagsprogramm ist (halte ich jetzt für ne zufällige Überlappung, werde ich aber nochmals testen).
-
@stevie77 Also ich vermute mal, dass sich da nichts regeln, sondern nur auslesen lässt. Vaillant verfolgt mit eigenen Partnern das Ziel APPs und sonstige elektronische Anwendungen entwickeln und verkaufen zu können und haben eine API mit deutlich weniger Möglichkeiten als in der APP raus gebracht.
Warum nutzt es trotzdem etwas? Weil man es eben in die Logik, z.B. einer Heizungsüberwachung einbauen kann, wenn auch nicht direkt damit steuern. -
@joergh Das ist dann leider sehr schade für mich. Ich hatte gehofft, damit die unsäglich schlechte SGReady-Implementierung von Vaillant selbst programmieren zu können um sie an meine PV-Anlage anzupassen. Tja, dann bleibt es wohl ne dumme Heizung...
-
@stevie77 ICh bräuchte nur ein zugang und eine anleitung wo man es in der App ändern kann
-
@tombox Hi. Du hast schon seit drei Wochen Zugang zu meiner Heizung. Du hattest mir per PN deine Mail-Adresse gegeben und ich hatte zurückgeschrieben, dass ich dir einen Account bzw. Benutzer eingerichtet hatte. Scheinbar hast du dann keine Nachricht von Vaillant bekommen um dich anzumelden? Dein Benutzername ist "tombox". Vermutlich musst du die sensoApp installieren und dann schreib mir mal, was für Daten du brauchst um dich anzumelden. Vermutlich meinen Heizungsanlagennamen?
-
@stevie77 Ok kannst du mir nochmal per mail schreiben und nochmal einladen ich schaue dann nochmal bzw ein screenshot was ich klicken muss
-
@stevie77 Ich habe in Beitrag #1 eine Anleitung hinzugefügt wie man die Temperaturen ändert
-
@tombox Also bei mir geht es auch ohne Umschalten auf Manuell, besser gesagt ging das Umschalten bei mir zumindest mit dem Object-Inhalt "MANUELL" nicht, die Temperatur liess sich aber auch so verändern...
-
@joergh Der state heißt auch MANUAL sorry
-
@tombox Ah, danke. Kein Ding!