@crunchip said in Anfängerfrage zu Blocky, Starten / Ausführen von Skripten:
ich verstehe nur Bahnhof, lösche doch einfach das script und mache ein neues. Und diesmal nicht unter global
Ok Danke, werde ich machen wenn ich heute Abend wieder zuhause bin.
Wo liegt denn der Unterschied bei den globalen Scripten? Sind die wie eine Library zu sehen?
@crunchip said in Anfängerfrage zu Blocky, Starten / Ausführen von Skripten:
bin mir gerade nicht sicher, ob der default sogar aktiv ist
Nee das war schon mein eigenes zutun.
@thomas-braun said in Anfängerfrage zu Blocky, Starten / Ausführen von Skripten:
Die Behauptung, dass du Linux-Kurse hinter dir hättest hast du doch aufgestellt. Ich habe lediglich darauf verwiesen, dass es da dann offenbar bei den Grundlagen nix gescheites vermittelt wurde. Man meldet sich nie nicht auf gar keinen Fall als root an.
Auch nicht, wenn man seit drei Tagen erst mit ioBroker hantiert. Das hat nämlich Null miteinander zu tun.
Da haben wir uns wohl am falschen Fuß erwischt...
Aus deiner ersten Antwort auf mein ernst gemeintes Hilfe Ansuchen war dass nämlich nicht zu lesen.
Ich muss auch gestehen dass die beiden Kurse nicht das Gelbe vom Ei waren, zum Glück musste ich die nicht selber zahlen. Das mit root hat der Trainer Eingangs erwähnt, von wegen Sicherheitslücke, und sich dann die kommenden zwei Wochen konsequent als root angemeldet weils praktischer ist. Ich bin es aber aus der Arbeit auch gewohnt, da haben wir Linux basierte Automatisierungssysteme die mit vordefinierten Usern ausgeliefert werden. Da keiner davon privilegiert ist, muss man manche Dinge als root erledigen.