NEWS
Anfängerfrage zu Blocky, Starten / Ausführen von Skripten
-
@amo111 sagte in Anfängerfrage zu Blocky, Starten / Ausführen von Skripten:
Da hab ich mich doch glatt getäuscht als ich meinte dass ich über jede Hilfe dankbar wäre...
Plonk Dann lass es halt bleiben und verwurschtel dir weiter dein System als root.
-
@crunchip said in Anfängerfrage zu Blocky, Starten / Ausführen von Skripten:
für was ist "control scriptEnabled.global......"
Wie schon gesagt blutiger Anfänger. Ich hab mich durch diverse Foren Beiträge gelesen und bin irgendwo drüber gestolpert dass dieses Bit gesetzt werden muss für die Abarbeitung. Hab dann zwei Zeilen weiter auch gelesen dass man das so nicht machen soll. Zu dem Zeitpunkt hab ich aber den Dialog zum Wert Ändern noch nicht gefunden.
Als den Wert dann auf True gesetzt habe hat sich aber auch nichts geändert.
-
@thomas-braun said in Anfängerfrage zu Blocky, Starten / Ausführen von Skripten:
Plonk Dann lass es halt bleiben und verwurschtel dir weiter dein System als root.
Wie man in den Wald hinein schreit.
Ich befass mich seit drei Tagen damit und kann mir hald noch keinen Reim daraus machen. Deshalb läuft das Ding auch in einem Lxc Container und ich mach aktuell sehr häufig Snapshots. -
@amo111 da steht doch INSTANZ deaktiviert ,... Ne gaaanz dumme Frage nachgesehen ob die Javascriptinstanz läuft hast du aber ?
-
Die Behauptung, dass du Linux-Kurse hinter dir hättest hast du doch aufgestellt. Ich habe lediglich darauf verwiesen, dass es da dann offenbar bei den Grundlagen nix gescheites vermittelt wurde. Man meldet sich nie nicht auf gar keinen Fall als root an.
Auch nicht, wenn man seit drei Tagen erst mit ioBroker hantiert. Das hat nämlich Null miteinander zu tun.
-
@frank579 sagte in Anfängerfrage zu Blocky, Starten / Ausführen von Skripten:
nachgesehen ob die Javascriptinstanz läuft hast du aber
siehe erster Beitrag
-
@crunchip ich meine nicht das Skript ich meine die javascript.0 INSTANZ / Adapter
-
Zu dem Zeitpunkt hab ich aber den Dialog zum Wert Ändern noch nicht gefunden.
ich verstehe nur Bahnhof, lösche doch einfach das script und mache ein neues. Und diesmal nicht unter global
und lass die erste Zeile(control...) weg
gestartet wird dein skript in dem du auf das rote dreieck drückst, nachdem du es gespeichert hast -
@crunchip
Dabei passt der Expertenmodus doch so wunderbar zum root. -
@thomas-braun bin mir gerade nicht sicher, ob der default sogar aktiv ist
-
@crunchip said in Anfängerfrage zu Blocky, Starten / Ausführen von Skripten:
ich verstehe nur Bahnhof, lösche doch einfach das script und mache ein neues. Und diesmal nicht unter global
Ok Danke, werde ich machen wenn ich heute Abend wieder zuhause bin.
Wo liegt denn der Unterschied bei den globalen Scripten? Sind die wie eine Library zu sehen?@crunchip said in Anfängerfrage zu Blocky, Starten / Ausführen von Skripten:
bin mir gerade nicht sicher, ob der default sogar aktiv ist
Nee das war schon mein eigenes zutun.@thomas-braun said in Anfängerfrage zu Blocky, Starten / Ausführen von Skripten:
Die Behauptung, dass du Linux-Kurse hinter dir hättest hast du doch aufgestellt. Ich habe lediglich darauf verwiesen, dass es da dann offenbar bei den Grundlagen nix gescheites vermittelt wurde. Man meldet sich nie nicht auf gar keinen Fall als root an.
Auch nicht, wenn man seit drei Tagen erst mit ioBroker hantiert. Das hat nämlich Null miteinander zu tun.Da haben wir uns wohl am falschen Fuß erwischt...
Aus deiner ersten Antwort auf mein ernst gemeintes Hilfe Ansuchen war dass nämlich nicht zu lesen.
Ich muss auch gestehen dass die beiden Kurse nicht das Gelbe vom Ei waren, zum Glück musste ich die nicht selber zahlen. Das mit root hat der Trainer Eingangs erwähnt, von wegen Sicherheitslücke, und sich dann die kommenden zwei Wochen konsequent als root angemeldet weils praktischer ist. Ich bin es aber aus der Arbeit auch gewohnt, da haben wir Linux basierte Automatisierungssysteme die mit vordefinierten Usern ausgeliefert werden. Da keiner davon privilegiert ist, muss man manche Dinge als root erledigen. -
@amo111
Automatisierungstechnik und das hier haben ein sehr großen Unterschied was "global" angeht
Das ist hier was ganz anderes und sollte nie genutzt werden, da das alles was da drin liegt an jedes andere Script anhängt und somit nur für absolute Profis gedacht ist, die wissen wann diese (für mich eigentlich recht unnötige) Funktion überhaupt mal zur Anwendung kommen kann.Dann sollten Scripte auch laufen und nicht ein und ausgeschaltet werden (kann man machen, wenn man die Konsequenzen kennt). Trigger und darin die Logik.
Zum normalen arbeiten mit Linux wird eigentlich nie root benötigt und somit ist eben ein "normaler" User angesagt. Wenn Du nicht wirklich weißt was Du tust, zerfledderst Dir mit dem root User nur Dein System. -
Wo liegt denn der Unterschied bei den globalen Scripten?
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/de/usage.md
-
Ich bin es aber aus der Arbeit auch gewohnt, da haben wir Linux basierte Automatisierungssysteme die mit vordefinierten Usern ausgeliefert werden.
Das sind wohl auch ganz abgespeckte embedded Systeme mit einem ganz klar abgegrenzten Einsatzbereich. Auf dem bei dir da verwendeten mehr oder weniger allgemein verwendeten System macht man das nicht, sondern agiert da sauber aus einer standard user-Rolle heraus.
-
@thomas-braun
Richtig, embedded Systeme haben in der Regel nur ein User und das ist root.
Selbst mein Sat Receiver hat nur root. Ich glaube das verleitet auch die meisten in der Annahme zu gehen, dass das so besser ist, zumindest war das bei mir am Anfang der Gedanke. -
@crunchip
Besten Dank -
@thomas-braun said in Anfängerfrage zu Blocky, Starten / Ausführen von Skripten:
Das sind wohl auch ganz abgespeckte embedded Systeme mit einem ganz klar abgegrenzten Einsatzbereich
Schön wärs, das sind vollwertige Sles Server, die aber schon per AutoYast so getrimmt wurden dass sie Out of the Box funktionieren. Wie schon gesagt da gibt es keine privilegierten User und somit muss man zum Root greifen wenn man z.B. das hosts File ändern muss. Aber egal.
Werde mir bei meinen Heim Servern einen User anlegen und in Zukunft mit sudo arbeiten. Vielleicht wird ja doch noch ein Linux User aus mir -
Danke an alle die mir hier Tipps geben. Werde zuhause das Script als Nicht Global testen und dann berichten!
-
@amo111
Ich bin mit meinem S7 Wissen hier ebenfalls in die global Fall getreten, da wie oben schon geschrieben das hier ne ganz andere Bedeutung hat -
Nun funktioniert alles wie es soll, Danke!