NEWS
Ohne Cloud: Alexa nur mittels Adapter steuern?
-
Ein kleiner Tipp meinerseits (ich weiß leider nicht, ob man den auf Blocky anwenden kann), aber ich hab es bei der Anfrage in Javascript wie folgt gelöst:
if (summary.toLowerCase().includes("stehlampe") && summary.toLowerCase().includes("an"))
Man hat dadurch zwar etwas mehr Code am Ende drin stehen. Dafür ist man aber bei der "Spracheingabe" durch Alexa deutlich flexibler, da der Code dann nicht nur bei "Stehlampe an", sondern auch bei "Schalte die Stehlampe an" reagiert.
-
@Tictactoo sagte in Ohne Cloud: Alexa nur mittels Adapter steuern?:
Man kann auch einen Blueprint Skill "Frage & Antwort" machen.
Das ist auch eine Idee. Bisher hab ich mich immer gefragt, was man mit den Blueprints anfangen soll.
Die Idee mit den Blueprints bei Alexa ist machbar, Allerdings ist das Einrichten seht träge.
-
Nutze auch Blueprints, da ich kein Android5+ Gerät habe, daher gibt's für mich keine Routinen...
Schade nur, dass mann immer eine Antwort eintragen muss, manschmal wäre mir Stille lieber.
Übrigens, gestern ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass amzon wohl (inzwischen?) Trigger sperrt.
Wollte mir im Blueprint "lauter" und "leiser" anlegen, da kam die Info, dass sie für Alexa reserviert sind.
Bisher konnte ich eigentlich alles "überschreiben".
Sind die zwei auch für Routinen gesperrt? -
@padrino
ich habe "mach lauter" und "mach leiser" genommen. Nur lauter und leiser in Routinen geht auch nicht. -
@Mic Hi, zum Thema warum so kompliziert, mit Node Red, aus deinem ersten Beitrag.
Das ist meiner Meinung nach nicht kompliziert. Ich bin fast komplett zu Node-Red umgestiegen, kann meine ganzen Scripte darüber erstellen, brauche also keinen Script Adapter mehr, der ja Arbeitsspeicher ohne Ende frist. Ich brauche keine Cloud, es gibt ja für Node Red die Amazon Echo Node, ich brauche keine Telegramm Adapter, kein Speech2Text, es gibt ja die Chatbot Nodes, ich brauche keinen Amazon Dash Button Adapter, dafür gibts auch Node Red Nodes, ich brauche keine Vis, dafür hat Node Red das Dashboard. Und vieles mehr. Mein Node Red verbraucht nur 60 MB Arbeitsspeicher. Im Gegensatz dazu würden der Script Adapter, der Telegramm Adapter, Speech2Text, die Vis, der Dashbutton Adapter bestimmt um die 400 MB für verbauchen. Und ich habe alles unter einem Hut. Wenn man erst mal im Thema drin ist, ist Node Red eher viel einfacher als die anderen Sachen. -
Hi,
vielen Dank für Eure Antworten!
@Mic sagte in Ohne Cloud: Alexa nur mittels Adapter steuern?:
(...) ich stehe wahrscheinlich auf dem Schlauch (...) übersehe ich hier was?
Ja, ich stand auf dem Schlauch . Im obigen Beispiel gab es nämlich das Gerät "Drucker", so dass Alexa immer meine Textansagen erkannte. Bei nicht bekannten Geräten kommt immer die entsprechende Ansage.
Siehe hier:@ttarzan sagte in Ohne Cloud: Alexa nur mittels Adapter steuern?:
Mich stört nur etwas, dass der angesprochene Echo immer erstmal sagt, dass er nicht weiß, was ich meine
Das Problem ist aus meiner Sicht schlicht und ergreifend, dass man die Serverantworten von Amazon auf dem Echo nicht unterdrücken kann.
Absolut.
@dslraser sagte in Ohne Cloud: Alexa nur mittels Adapter steuern?:
Hier ist so ein Testbeispiel in Blockly
Vielen Dank dafür. Freut mich übrigens zu sehen, dass du mein Script für 0_userdata.0 verwendest ;-).
Man kann auch einen Blueprint Skill "Frage & Antwort" machen. Für 2-3 Sachen hab ich das auch gemacht, aber zum einen musst du das dann ja für jeden einzelnen Befehl machen, denn du ausprogrammieren willst. Zum Anderen antwortet Sie dann immer "Ok" oder deinen gewünschten Antwortsatz, auch wenn etwas nicht funktioniert. Ist also auch nicht ganz ideal.
Habe ich getestet, mit virtuellem Gerät "Mars", und Fragen "Mars einschalten", "Mars an", "Mars ein". Wurde dann nicht richtig verstanden bzw. kam dann bei "Mars einschalten" die Ansage
Audioansagen werden von diesem Gerät nicht unterstützt
, dann 1 Sekunde spätergerne
(weil "gerne" als Antwort im Blueprint Skill hinterlegt).
Letztendlich bleibt es wohl derzeit bei der besten Lösung, virtuelle Geräte anzulegen, also über Cloud-Adapter, node-red-Lösung, usw.
Routinen habe ich auch erfolgreich getestet, aber da ist wohl das Problem mit Limit der Routinen (siehe oben) sowie der Aufwand, diese alle anzulegen. -
@frankyboy73 sagte in Ohne Cloud: Alexa nur mittels Adapter steuern?:
@Mic Hi, zum Thema warum so kompliziert, mit Node Red, aus deinem ersten Beitrag.
Das ist meiner Meinung nach nicht kompliziert. Ich bin fast komplett zu Node-Red umgestiegen, kann meine ganzen Scripte darüber erstellen, brauche also keinen Script Adapter mehr, der ja Arbeitsspeicher ohne Ende frist. Ich brauche keine Cloud, es gibt ja für Node Red die Amazon Echo Node, ich brauche keine Telegramm Adapter, kein Speech2Text, es gibt ja die Chatbot Nodes, ich brauche keinen Amazon Dash Button Adapter, dafür gibts auch Node Red Nodes, ich brauche keine Vis, dafür hat Node Red das Dashboard. Und vieles mehr. Mein Node Red verbraucht nur 60 MB Arbeitsspeicher. Im Gegensatz dazu würden der Script Adapter, der Telegramm Adapter, Speech2Text, die Vis, der Dashbutton Adapter bestimmt um die 400 MB für verbauchen. Und ich habe alles unter einem Hut. Wenn man erst mal im Thema drin ist, ist Node Red eher viel einfacher als die anderen Sachen.Hi @frankyboy73
Danke für deine Antwort! Ich persönlich bin nicht wirklich der "klickibunti"-Typ, der sich logische Abfolgen am liebsten mit einem Visualisierungs-Werkzeug, wie Node-Red oder auch ioBroker-Blockly zusammenstellt, lieber arbeite ich direkt am Quellcode (in diesem Fall JavaScript) Gibt mir deutlich mehr Möglichkeiten, ich bin schneller als per Maus-Herumgeklicke, finde ich persönlich viel transparenter, übersichtlicher, usw. Aber ist echt typ-abhängig, und sehen viele anders, was ich absolut nachvollziehen kann.
Wie auch immer, ich finde deine Ausführung sehr interessant, was den Arbeitsspeicherverbrauch angeht. Wäre cool, wenn du mal einen separaten Thread diesbezüglich eröffnest, also Vergleich Speicherverbrauch Node-Red <> ioBroker im Bezug auf die entsprechenden Nodes (also z.B. ioBroker-Telegramm-Adapter versus NodeRed-Node für Telegram, etc.) -
@Mic said in Ohne Cloud: Alexa nur mittels Adapter steuern?:
Letztendlich bleibt es wohl derzeit bei der besten Lösung, virtuelle Geräte anzulegen, also über Cloud-Adapter, node-red-Lösung, usw.
Routinen habe ich auch erfolgreich getestet, aber da ist wohl das Problem mit Limit der Routinen (siehe oben) sowie der Aufwand, diese alle anzulegen.Naja, ich denke die Leute, die sich die ganze Geschichte mit Cloud-Adapter usw ausgedacht haben, hatten sich dabei schon auch was überlegt. Es bietet eben einen gewissen Komfort im Rahmen der Echo-Geräte, die vorhandenen Lösungen zu benutzen. Anderenfalls müsste man wohl einen eigenen Skill schreiben. Ich sehe ehrlich gesagt aber auch keinen Nachteil bei der Nutzung des Cloud-Adapters, da man die Echos ja sowieso am Internet haben muss.^^
Was für Bastler, die gar nix online/cloudmäßiges wollen vielleicht interessanter ist, könnte dann das hier sein. Hab auch mal angefangen damit rumzuspielen.
-
@Mic Für mehr Möglichkeiten gibts da noch die Funktion Nodes in den man wieder JavaSpript anwenden kann, weil alles kann man nun mal leider nicht mit den vorhandenen Nodes abdecken. Und du hast recht, jeder hat seine eigenen Vorlieben. Der Hauptgrund für den Umstieg war die Speicherersparnis, weil mein PI3 an der Kotzgrenze lief. Allein der Sciptadapter hat damals fast 200 MB gekostet, und das habe ich auch alles in Node Red umsetzten können. Direkter Speichervergleich ist schwierig, aber wie geschreiben mein Node Red verbraucht momentan ca 60 MB, wofür ich vorher den Spript, Cloud, Telegramm,Text to Befehl, Dashbutton und Vis Adapter am laufen hatte. Wobei das Dashboard grafisch nicht so toll wie die Vis ist.
Hier nur mal als Beispiel meine Telegramm Sachen in Node Red umgesetzt.
Ist leider nicht gut zu erkennen, da stark verkleinert.
Aber ich will jetzt nicht zu sehr vom Thema abweichen und den Post zumüllen. Über nen eigenen Threat dazu muss ich mal nachdenken.Mod-Edit: Bilder richtig eingefügt. Bitte benutzt keine externen Bildhoster. Verwendet die "Bild Hochladen"-Funktion
-
@Mic sagte in Ohne Cloud: Alexa nur mittels Adapter steuern?:
Habe ich getestet, mit virtuellem Gerät "Mars", und Fragen "Mars einschalten", "Mars an", "Mars ein". Wurde dann nicht richtig verstanden bzw. kam dann bei "Mars einschalten" die Ansage Audioansagen werden von diesem Gerät nicht unterstützt, dann 1 Sekunde später gerne (weil "gerne" als Antwort im Blueprint Skill hinterlegt).
Also, Du musst ja für jede Abweichung einen Eintrag machen. Das kann auf Dauer 'ne Menge werden (wenn ich mir so meine Blueptrints ansehe ).
Das Problem mit dem "nicht verstanden" liegt aber nicht (zwingend) am Blueprint, sondern an Alexa.
"Exotische" Begriffe und auch gern einzelne Begriffe (ohne Zusammenhang) versteht sie gerne mal falsch.
Da bleibt nur in den Verlauf schauen und dort sehen, was sie wirklich verstanden hat. -
@Tictactoo Hi, angeblich brauchen die Echo jetzt nicht mehr am Netz hängen um Interne Geräte zu schalten, es gibt jetzt in den Einstellungen der Echos den Menüpunkt Lokale Sprachsteuerung. Damit soll man auch ohne Internetverbindung seine Geräte schalten können.
-
@frankyboy73 Okay, dass ist an mir vorbei gegangen. Interessant, dass sie das jetzt eingebaut haben. Aber dann gibt es ja trotzdem ein kleines Problem: Ich mag mich irren, aber da der Alexa-Adapter die Summary ja über den Amazon-Account abgreift und nicht vom Gerät lokal aus dem Netzwerk, nutzt einem der ganze Spaß ne Steuerung ohne Cloud zu programmieren ja am Ende nichts.
-
@frankyboy73
Soweit ich weiß, gilt das nur für Echos mit integriertem Hub... -
gelöscht
-
@Tictactoo
Wenn es nur um Geräte steuern geht, braucht man den Alexa Adapter ja nicht unbedingt, es sei denn man hat Geräte die über den integrieten Hub vom Echo gekoppelt sind oder man will Routinen auslösen usw.
@padrino
Oh schade, das heißt dann wohl man kann nur die direkt über den Hub integrieten Geräte steuern, oder? -
-
-
Hy, mal ne blöde Frage die ich mir so bisher noch nicht beantworten konnte:
Wenn man Alexa in IObroker einbindet ist es dann ein autarkes System ? Also hört Amazon dann immernoch zu oder ist die Verbindung zur Amazon Cloud dann unterbrochen ?Beste Grüße
-
Das läuft dann immer noch über Amazons Wolke. Zusätzlich dann auch noch über die iot/ioBroker-Wolke.