NEWS
Ohne Cloud: Alexa nur mittels Adapter steuern?
-
@Mic sagte in Ohne Cloud: Alexa nur mittels Adapter steuern?:
Habe ich getestet, mit virtuellem Gerät "Mars", und Fragen "Mars einschalten", "Mars an", "Mars ein". Wurde dann nicht richtig verstanden bzw. kam dann bei "Mars einschalten" die Ansage Audioansagen werden von diesem Gerät nicht unterstützt, dann 1 Sekunde später gerne (weil "gerne" als Antwort im Blueprint Skill hinterlegt).
Also, Du musst ja für jede Abweichung einen Eintrag machen. Das kann auf Dauer 'ne Menge werden (wenn ich mir so meine Blueptrints ansehe ).
Das Problem mit dem "nicht verstanden" liegt aber nicht (zwingend) am Blueprint, sondern an Alexa.
"Exotische" Begriffe und auch gern einzelne Begriffe (ohne Zusammenhang) versteht sie gerne mal falsch.
Da bleibt nur in den Verlauf schauen und dort sehen, was sie wirklich verstanden hat. -
@Tictactoo Hi, angeblich brauchen die Echo jetzt nicht mehr am Netz hängen um Interne Geräte zu schalten, es gibt jetzt in den Einstellungen der Echos den Menüpunkt Lokale Sprachsteuerung. Damit soll man auch ohne Internetverbindung seine Geräte schalten können.
-
@frankyboy73 Okay, dass ist an mir vorbei gegangen. Interessant, dass sie das jetzt eingebaut haben. Aber dann gibt es ja trotzdem ein kleines Problem: Ich mag mich irren, aber da der Alexa-Adapter die Summary ja über den Amazon-Account abgreift und nicht vom Gerät lokal aus dem Netzwerk, nutzt einem der ganze Spaß ne Steuerung ohne Cloud zu programmieren ja am Ende nichts.
-
@frankyboy73
Soweit ich weiß, gilt das nur für Echos mit integriertem Hub... -
gelöscht
-
@Tictactoo
Wenn es nur um Geräte steuern geht, braucht man den Alexa Adapter ja nicht unbedingt, es sei denn man hat Geräte die über den integrieten Hub vom Echo gekoppelt sind oder man will Routinen auslösen usw.
@padrino
Oh schade, das heißt dann wohl man kann nur die direkt über den Hub integrieten Geräte steuern, oder? -
-
-
Hy, mal ne blöde Frage die ich mir so bisher noch nicht beantworten konnte:
Wenn man Alexa in IObroker einbindet ist es dann ein autarkes System ? Also hört Amazon dann immernoch zu oder ist die Verbindung zur Amazon Cloud dann unterbrochen ?Beste Grüße
-
Das läuft dann immer noch über Amazons Wolke. Zusätzlich dann auch noch über die iot/ioBroker-Wolke.