NEWS
Beta-Test Android App ioGo 2.1.x
-
@sigi234 Update dazu kommt vermutlich heute Abend in v0.5.1
-
@nis Beta3 ist online, Neuerungen habe ich im ersten Post ergänzt im Changelog
-
@nis sagte in Beta-Test Android App ioGo 2.1.x:
@nis Beta3 ist online, Neuerungen habe ich im ersten Post ergänzt im Changelog
Wird noch nicht angeboten.
-
@sigi234 das muss Google ja auch erst weltweit verteilen, prüfen, ... es kann also ein paar Minuten/Stunden dauern bis es jedem angeboten wird zum Update
-
@nis
beta3 installiert, zeitstempel vom server ist aber interessant.
Schicke in einem Blockly die aktuelle Zeit und ein Ereignis, jedoch war dabei bei einer Nachricht 13 Minuten Differenz dabei zu sehen. Ist das wirklich die Zeit bei der die Nachricht auf dem Server angekommen ist. Würde eher davon ausgehen, dass es die Zeit ist, als es beim Handy angekommen ist, da ich zeitweise kein Empfang hatte.Zusätzlich ist mir aufgefallen, das mein phone mit android 10 über Nacht oft kein push zulässt, erst wenn ich das Handy aktiv nutze, wird das Stromsparen scheinbar deaktiviert. Muss ich das in den Berechtigungen vom Handy suchen oder hast du das eventuell auch Einfluss drauf?
Feature-request:
Ich habe vor ein paar Einstellungen per Datenpunkt auch auf iogo auch für mich sichtbar zu machen, diese will ich aber nicht dauerhaft in iogo sehen. Es wäre cool wenn man in der App einige Funktionen verstecken oder noch besser in ein separates Untermenü verschieben könnte -
@e-s sagte in Beta-Test Android App ioGo 2.1.x:
beta3 installiert, zeitstempel vom server ist aber interessant.
Schicke in einem Blockly die aktuelle Zeit und ein Ereignis, jedoch war dabei bei einer Nachricht 13 Minuten Differenz dabei zu sehen. Ist das wirklich die Zeit bei der die Nachricht auf dem Server angekommen ist. Würde eher davon ausgehen, dass es die Zeit ist, als es beim Handy angekommen ist, da ich zeitweise kein Empfang hatte.Ja, es sollte definitiv nun die Zeit vom Server sein. Teste mal bitte noch etwas, insbesondere wie es ist wenn kein Empfang
-
Zusätzlich ist mir aufgefallen, das mein phone mit android 10 über Nacht oft kein push zulässt, erst wenn ich das Handy aktiv nutze, wird das Stromsparen scheinbar deaktiviert. Muss ich das in den Berechtigungen vom Handy suchen oder hast du das eventuell auch Einfluss drauf?
Da kann ich nix machen, das kannst du nur selber für die App einstellen.
Wichtig ist, dass die App im Hintergrund Netzwerk nutzen darf und dass alle Energiespar Einstellungen deaktiviert sind für die App -
Feature-request:
Ich habe vor ein paar Einstellungen per Datenpunkt auch auf iogo auch für mich sichtbar zu machen, diese will ich aber nicht dauerhaft in iogo sehen. Es wäre cool wenn man in der App einige Funktionen verstecken oder noch besser in ein separates Untermenü verschieben könnteKannst du das nochmal etwas konkreter beschreiben bitte.
Hab ich noch nicht ganz verstanden, mach gerne einen Issue in github dazu auf. Dann geht es nicht unter. -
@nis
Ich will gerne einige Lampen und Steckdosen im Haus auf Automatik umstellen. Dazu will ich dann datenpunkte anlegen mit denen ich einzelne Funktionen oder Zeiten aktivieren will.
Das könnten unter Umständen recht viele neue Funktionen werden.
Da ich aber immer gerne ein sauberes Umfeld habe und diese Einstellungen nur unter bestimmten Umständen verändern möchte, sollen diese in den Hintergrund verschwinden.
Ob man diese dann komplett aus und einblenden kann oder eben in ein separates Funktionen einstellmenü verschieben kann, welches man über die Menütaste in der app erreichen kann, ist mir egal.Issue kann ich anlegen, wollte aber erst mal drüber reden ob sinnvoll oder nicht.
-
@e-s Würde es nicht erstmal ausreichen, wenn du alle diese neuen Datenpunkte einer neuen Funtion "Konfigutation" zuordnest. Dann hast du alles gebündelt beisammen, aus der App steuerbar, und kannst die Funtion nach unten sortieren in der App um sie nicht immer zu sehen
-
@nis
Derzeit bin ich noch am überlegen wie ich das ganze überhaupt mache. Das war dabei nur eine Idee, da ich jetzt teilweise bei Funktionen schon scrollen muss.
Noch schöner wäre vielleicht wenn man alles noch mehr verschachtelt könnte. Aber das wäre dann sowieso ein iobroker Problem. -
@e-s Vermutlich wird es schnell zu kompliziert, ich würde es einfacher aufziehen dann haste schneller und länger was davon
-
@sigi234 sagte in Beta-Test Android App ioGo 2.1.x:
MEM Werte werden nicht angezeigt.
Das ist nun auch gefixt in der neuesten Beta4 Version
-
@nis sagte in Beta-Test Android App ioGo 2.1.x:
@sigi234 sagte in Beta-Test Android App ioGo 2.1.x:
MEM Werte werden nicht angezeigt.
Das ist nun auch gefixt in der neuesten Beta4 Version
Leider Nein
Edit:
Geht mit Beta4 und 0.5.3
-
@nis
Habe einen DP der ein Sicherheitslog vom Haus anzeigt. Ist es möglich, das iogo da mehr als nur 2 Zeilen anzeigt? bzw welche role brauche ich dafür, habe es jetzt mit text probiert -
@e-s Aktuell ist das noch nicht möglich. Poste mal bitte einen Screenshot vom aktuellen Zustand und dazu mal den Text der angezeigt werden soll.
-
@nis
hier als Beispiel mal meine letzten IP Adressen meiner Fritzboxtest 30.01.2020 03:39 :xxx.xxx.xxx.xxx 31.01.2020 03:38 :xxx.xxx.xxx.xxx 31.01.2020 08:39 : 31.01.2020 08:39 :xxx.xxx.xxx.xxx
-
@nis
muss jetzt auch mal fragenApp ist auf aktuellen Stand
Adapter v 0.5.3- Location hab ich eingetragen mit meiner (orginal-ID)
danach hab ich meine ID geändert - eine weitere Location eingetragen, gleichen Daten (mit neuer ID)
Frage 1:
- wie kann man einen Eintrag in Locations in der App wieder entfernen?
Frage 2: - warum wird mir das so angezeigt in IoBroker?
** unterhalb der alten ID---alles ok
** unter der neuen ID wird zusätzlich die alte ID mit aufgelistet, jedoch einmal true und einmal false
auf Adapter v0.5.4 aktualisiert, alles soweit unverändert
EDIT:
- kompletten Ordner iogo.0 gelöscht und neu anlegen lassen
- Location hab ich eingetragen mit meiner (orginal-ID)
-
@crunchip sagte in Beta-Test Android App ioGo 2.1.x:
wie kann man einen Eintrag in Locations in der App wieder entfernen?
In der App kannst du eine Location wieder löschen mit dem kleinen "Mülltonne" Symbol, wenn du in der Detailansicht einer Location bist.
-
@crunchip sagte in Beta-Test Android App ioGo 2.1.x:
warum wird mir das so angezeigt in IoBroker?
** unterhalb der alten ID---alles ok
** unter der neuen ID wird zusätzlich die alte ID mit aufgelistet, jedoch einmal true und einmal falseWenn du deine DeviceID änderst wird ein neues Device unter iogo.0 angelegt.
Das alte Device wir aktuell nicht automatisch gelöscht, es sollte aber funktionieren wenn du die Objekte in ioBroker manuell löscht.Unter dem neuen Device werde auch alle Locations angelegt, die zu dem Zeitpunkt auf deinem Smartphone angelegt waren.