NEWS
Licht Steuerung ** Gelöst **
-
@Horst-Böttcher
Erst "Ausführen timeout" in das Fenster ziehen, dann kann auch gestoppt werden. -
@paul53 ok ist soweit jetzt drin jetzt muss ich nur noch raus finden was die objekt id ist
-
@Horst-Böttcher
Wenn du es scriptest kannst du oben rechts auf ein Symbol klicken und es werden dir alle angezeigt, ich denke das wird bei blocky ähnlich sein. Kann man da nicht auf default klicken und es kommt dann eine Auswahl?Sorry aber ich "blocky" nie
-
@Peoples nee leider nicht
-
ich hab jetzt mal ein blocky angelegt, wenn ich auf default klicke geht bei mir die Liste mit den Datenpunkten auf
-
@Peoples ja ist richtig bin nur total überfordert die richtigen zu finden
-
@Horst-Böttcher
Wer schaltet denn dein Licht? Hersteller? -
@Peoples ein normaler schalter in der wand und google
ich glaub da wird der fehler sein -
@Horst-Böttcher
Ich meine was du für einen Schaltaktor hast, den du schaltest?
Shelly, sonoff, homematic oder evtl. phillips hue? -
@Peoples
Kann es sein das du einen normalen Schalter hast und nur eine smarte birne eingedreht hast? -
@Muchul ja genau bin gerade dabei alles smart zu bekommen und ja die Lichtschalter sind nicht smart also noch analog habe erst ein Termin mit einen Elektriker
-
@Horst-Böttcher
Jaa, dann darfst du, wenn die Birne smart ist, den Schalter nicht ausschalten.
Die Birne muss also immer Strom haben und du schaltest nur die Birne über den dazugehörigen Datenpunkt (DP) aus und ein.
Wenn du den Schalter ausschaltest, hat die Birne keinen Strom, dann ist Sie auch nicht mit iobroker verbunden und kann auch nicht gesteuert werden.
Das ist natürlich ein Problem, da du ja irgendwas benötigst um das Licht ein und ausschalten zu können.
Nur kannst du das nicht über den Schalter machen.
Was für eine Birne hast du denn genau?
Du könntest das Licht smart einschalten und automatisch ausschalten lassen.
Der Schalter muss aber immer an bleiben. -
@Muchul
Ich habe Phillips Hue und Birnen von Müllerlicht / Aldi
ja ich weiß das der schalter immer aktiv sein muss genau deshalb will ich sowas ja umsetzen meine kinder sind zu faul um das licht auszuschalten -
@Horst-Böttcher
dann sollte es doch unter den Datenpunkten einen für die Helligkeit der HUE geben? Kann das leider nicht nachstellen da ich kein HUE habe -
@Horst-Böttcher
Ok, nächster Schritt, wie sind die Leuchtmittel in iobroker eingebunden?
Welchen Adapter nutzt du. -
@Muchul über eine hue britch
-
@Horst-Böttcher
Ok unter Objekte hast du deinen Hue Bridge.
Darunter hast du deine Lampe.
Die Lampe hat einen Helligkeitsdatenpunkt.
Wenn du den Wert anklickst und überschreibst, sollte die Lampe jetzt darauf reagieren.
Teste das bitte einmal.Noch etwas:
Wie willst du die Lampe denn steuern?
Wie einschalten und wie ausschalten? -
@Muchul Hallo erst mal danke für eure Tolle Hilfe
Also wenn ich bei Iobroker die werte verstelle geht es dimmen und ausschalten
vorerst müssen die lampen noch über den normalen schalter eine geschalten werden demächst aber mit einem Dimmschalter -
@Horst-Böttcher
Dann nimm das blockly von unten und trage deinen on/off Datenpunkt bei beiden Objekt ids ein
hier zum importieren:<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <block type="on_ext" id="1t0ewV#Oj/dH|bQSs*iE" x="-1063" y="-362"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">gt</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="2xz7PDsT(b3;:uk:#Au;"> <field name="oid">default</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="_KhjPZa*^DcecUomn)DC"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">1</field> <field name="UNIT">min</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="muu_Bk/#QkVLjY_5I9Q6"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </xml>
-
@Muchul Teste es gerade