NEWS
Script fürTabelle der Batterie Zustände
-
@Homoran momentan ist nix in der umsetzungs-queue. erstmal das mit den gruppen checken - dann sehen wir weiter
-
@jackblackson sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
Hat jemand eine Ahnung, wieso manche Geräte mit der Typbezeichnung, und manche mit dem Namen angezeigt werden? Eigentlich sind alle gleich angelegt..
Und dann noch die Frage: ist es möglich, Gruppen auszublenden? Aus meiner Sicht macht der Status bei Gruppen ja nicht so viel Sinn, wenn die Geräte auch einzeln dabei sind.
guten morgen
jetzt musst du mir das bitte erklären - die datenpunkte sehen aus, wie immer - ich checke das mit den gruppen nichtwas genau ist da doppelt ? was genau möchtest du ausblenden ? bitte erklärung für dummies - ich habe ja diesen adapter nicht
-
@jackblackson oder meinst du das hier ?
das kommt bei mir nicht ???
-
@jackblackson evtl nutzt du ein altes script ?
-
@liv-in-sky Also: Die Gruppen bei Homematic haben den Vorteil, das man mehrere Geräte zusammenfasst, die dann direkt untereinander kommunizieren können, ohne immer die Zentrale zu benötigen. An meinem Beispiel ist es z.B. die HG WZ - Heizgruppe Wohnzimmer. Diese besteht aus 3 Heizungen, einem Thermostat und mehreren Fenstersensoren. Der Thermostat misst, und kommandiert die Heizungen. Wenn ein Fenster in der Gruppe geöffnet wird, fahren alle Heizungen runter. Die Heizgruppe kann auch als ein Gerät im ioBroker angesprochen werden, um z.b. für die ganze Gruppe die Temperatur anzupassen. Sie ist aber eigentlich kein eigenes "Gerät" das Batterien hat - die Geräte sind bereits einzeln in der Auflistung dabei.
-
@liv-in-sky sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
@jackblackson oder meinst du das hier ?
das kommt bei mir nicht ???
Das hab ich inzwischen behoben, in dem ich die Kanäle richtig benannt habe, bevor ich dir den Export gemacht hab.
-
Ich finde, das Script ist wirklich genial, und glaube, das es sehr vielen Leuten helfen würde. Aber ich hab immer das Gefühl, das viele vor Scripten zurückschrecken, da sie komplex sind, eine kleine Änderung alles zerstören kann, und auch ein Update mühsam ist. Wäre das nicht ein gutes Beispiel für etwas, das man in einen Adapter umwandeln könnte? Würde da auch meine Hilfe anbieten (Corona - Urlaub - Langeweile ;))
-
@jackblackson ist nach der unbenennung die anzeige richtig ? habe ich die datei mit der unbenennung erhalten - und deshlab habe ich eine andere ansicht als du ?
-
@liv-in-sky Ja - so sieht es aktuell aus:
Es ist alles gut, nur die Heizgruppen (die letzten 4 mit HG) sollten aus meiner Sicht nicht drinnen sein, da alle Komponenten schon oben dabei sind (ja, die HG Bad ist rot, obwohl keine Komponente rot ist - da bin ich noch am Forschen wieso, da ist irgendwo noch ein anders Problem, aber nicht an deinem Script) -
@jackblackson die heizgruppen kannst du evtl in den filter setzen ?
ansonsten müßte ich einen datenpunkt haben ( oder einen state oder einen namen (HG)) der mir sagt, dass dies gefiltert sein sollte - irgendwas, was ich zum identifizieren nutzen kann
zum filtern kannst du var filterArray befüllen
-
@jackblackson wie sehen denn die gesamten Datenpunkte einer HG aus?
-
ich denke es sind diese hier
-
@liv-in-sky Ich glaub man könnte auf den Typ gehen - soweit ich das sehen kann, ist der Typ "HM-CC-VG-1 immer eine Gruppe, zumindest eine Heizgruppe
-
@liv-in-sky sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
ich denke es sind diese hier
und wieso steht da 20.0 bei LOWBAT drin???
-
@Homoran Ja...das frag ich mich seit gestern auch. Hab den ioBroker neu gestartet, die Homematic neu gestartet, die Heizgruppe gelöscht...aber bei mir sieht es momentan so aus:
-
Irgendwie benutzen glaub ich nicht so viele diese Gruppen
-
bei mir sieht es momentan so aus:
immerhin jetzt Bool
einmal false, einmal trueGibt es die Datenpunkte in der CCU auch?
bzw. ein Lowbat Meldung in den Service,eldungen? -
Hallo,
das Script für die Batterie Zustände finde ich Klasse und würde es gerne bei mir integrieren.
Aber ich steh total auf dem Schlauch wo ich folgendes anlegen soll:-
list itemein datenpunkt für die vis-anzeige unter dpVIS - ganz oben - im script - anschliessend kann man die tabelle so einstellen, dass sie in eure vis paßt (übr ein stabdard-html-widget mit binding auf diesen selbst-angelegten-datenpunkt)- ein html datei kann auf wunsch geschrieben werden - damit kann auch in iQontrol ein popup "gefüttert" werden und als anzeige dienen. auch die werte für warnung oder alarm sind einzutragen
-
list itemein datenpunkt für die anzahl der devices mit alarm (im script beschrieben)
-
list itemein datenpunkt für eine liste mit den devices mit einem alarm (im script beschrieben)
Danke für die Hilfe
-
-
@Homoran sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
bei mir sieht es momentan so aus:
immerhin jetzt Bool
einmal false, einmal trueGibt es die Datenpunkte in der CCU auch?
bzw. ein Lowbat Meldung in den Service,eldungen?Ich kann in der CCU nix dazu sehen, auch keine Servicemeldung. Ich glaube auch, das aktuell keine Batterie leer ist, sondern er nur irgend ein Problem hat beim erstellen der Stats für diese Gruppe - weil dort alles True ist, auch der Bootloader, obwohl alles gut läuft...
-
hallo gonzo
du gehst in den object tab im admin und legst für dein system die datenpunkte an und kopierst es in das script - die bezeichnungen dafür kannst du frei wählen
achte bei den datenpunkten auf den typ zeichenkette oder zahl ... beim anlegen
in der vis - das ergebnis wird in der vis nicht angezeigt aber in der runtime schon!