NEWS
How-To: Eurotronic Spirit Zigbee mit Conbee II
-
@pd_mueller Ich habe alle meine Thermostate nach der Anleitung:
link text
gemacht. Finde das da echt gut beschrieben. -
Hallo zusammen,
dieses Problem hat mich nun veranlasst, dass ich mich hier auch mal angemeldet habe
Das Problem, dass im ioBroker der "falsche" Wert gesetzt werden kann, besteht bei mir ebenso.
Werte werden vom ioBroker gelesen, aber nicht geschrieben bzw. wird nicht akzeptiert.
Eine Änderung führt zu keiner Reaktion am Thermostat. Sobald man am Regler selbst etwas einstellt, wird das im ioBroker auch umgehend wieder überschrieben.Im Deconz kann ich aber prima dem "heatsetpoint" per Hand schreiben!
Es erfolgt auch umgehend eine Reaktion am Thermostat. Es funktioniert also rein technisch!
Der State ist auch als "rw" gekennzeichnet.
Wenn ich es via Deconz GUI per VNC setzen kann, muss es doch auch per shell irgendwie gehen, oder nicht?
Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass ich eben diesen Wert (0x0012) via ioBroker irgendwie schreiben kann?Danke bis hierhin
-
@vortex0815
Das Problem ist das per Default deconz nicht das Attribut 0x0012 beschreibt, sondern (wie von der Anleitung von Eurotronic vorgeschlagen) das Attribut 0x4003 nutzt, welches bei den älteren Thermostaten auch sauber funktioniert.Die Verbindung zwischen der restAPI und dem Attribut ist innerhalb der deconz software codiert, weswegen der ioBroker da nichts tun kann.
A.
-
@Asgothian
Okay. Verstanden. Aber dann sollte man evtl. mit denen aus Dresden sprechen. Denn die Anleitung (https://eurotronic.org/wp-content/uploads/2019/11/Spirit_ZigBee_BAL_web_DE_Okt.-2019.pdf) weist mittlerweile das Attribut 0x0012 aus.Ich kann doch im ioBroker auch shell-Befehle ausführen, z.B. via Javascript (Blockly).
Wie lautet der Befehl, dass ich den Wert X ins Attribut 0x0012 schreibe? Per Hand im Deconz geht's ja -
Für alle hier einmal eine Kurze Erklärung was bei den Eurotronic Thermostaten gerade vor sich geht:
Die Dokumentation von Eurotronic (siehe hier) veweist auf (Seite 16 ff) darauf das zur Steuerung "eigene" Zigbee Attribute eingeführt wurden:
0x4000: TRV_Mode zum Steuern des Thermostat zwischen An, Aus und Manuell
0x4001: Set Valve Position: Ventilansteuerung bei Mode Manuell
0x4002: Fehler
0x4003: Current Heating setpoint: Dieses ist die Solltemperatur des Reglers
0x4008: Host Flags: Zum steuern verschiedener Parameter (Sperren der Bedienelemente, Drehen des Displays, etc.)Es wird auch erwähnt, das beim Ansteuern der Attribute 0x0012 und 0x0014 der Wert auch in das Attribut 0x4008 kopiert wird.
Es gibt eine "alte" Hardware Version (Seriennummer vermutlich kleiner ET200000 - 0000), Verschraubung "Grob" geriffelt (20 Stege). Diese lässt es zu die oben genannten Attribute zu beschreiben
Die aktuelle Hardware (Seriennummer > 2000300-0000), Verschraubung fein geriffelt lässt dieses nicht mehr zu - an Statt den Wert zu übernehmen wird eine Fehlermeldung zurück gegeben.Daraus ergibt sich das Folgende Bild bei der aktuellen Hardware
- per deconz (Gui) lassen sich die Standard-Attribute beschreiben (wie von @vortex0815 und @pd_mueller beschrieben
- per restAPI wird der Datenpunkt 0x4003 beschrieben
Nur der Vollständigkeit halber - So sieht es aktuell beim ioBroker.Zigbee Adapter aus:
- die Attribute 0x0011 und 0x0012 (Occupied Target Temperature, Unoccupied Target Temperature) können beschrieben werden um den Thermostat zu regeln
- die Attribute 0x4003, 0x4008, 0x4000 und 0x4001 können nicht beschrieben werden - es taucht im Log eine Fehlermeldung auf. Damit ist ein Einstellen der Temperatur über Current Target Temperature nicht möglich. Auch lässt sich der Regler nicht mehr deaktivieren oder auf manuellen Betrieb umschalten.
- zusätzlich kann das Attribut 0x0010 (Local Temperature Calibration) nicht mehr beschrieben werden, so das ein ggf. vorhandener Offset auf die gemessene Temperatur nicht mehr eingestellt werden kann.
A.
-
- Du musst schon weiter lesen. Das Attribut 0x4000 kommt weiter unten. Es wird (noch weiter unten) auch beschrieben das zur Kompatibilität die beiden anderen (0x0012 und 0x0013) nutzbar sind. Diese Attribute sind Pflicht-Attribute in der Zigbee Spezifikation
- Es gibt keinen Shell Befehl. Die deconz Software erzeugt die Pakete die über den conbee / raspbee an den Thermostaten gesendet werden. Da die deconz Software die Schnittstelle zum conbee durchgängig offen hat lässt sich da per shell nichts zusätzlich hinein schreiben.
A.
-
@Asgothian
Das heißt im Klartext also, dass nur abwarten hilft bis ein Update von Deconz das Problem löst? Du hast Recht. Den Wert 0x4003 kann ich nicht beschreiben
Das wird wohl auch der sein, den ioBroker via REST übergeben bekommt?Das ist schon etwas frustrierend.
Ich überlege ernsthaft die Teile zurück zu schicken ... -
@vortex0815
Ja, hier ist abwarten angesagt. Folgendes passiert bereits:- das Problem ist bei den Leuten die sich um die restAPI kümmern bekannt - ich habe das aber nicht im Detail verfolgt ob/was da unternommen wird.
- Ich habe Eurotronic auf die Situation aufmerksam gemacht und warte auf deren Antwort. ggf. lässt sich das per Firmware Update lösen (kann, muss aber nicht). Aus meiner Sicht gibt es 3 Möglichkeiten:
-- Die "neuen" Thermostate sind nicht von Eurotronic (China Fakes ?)
-- Eurotronic hat einen Fehler beim Programmieren der Thermostate gemacht
-- Eurotronic hat einen Fehler in der Firmware
Ich hoffe auf letzteres, und darauf das Eurotronic ein Firmware Update für die betroffenen Thermostate bereit stellt.
A.
-
Gibt es alternativ andere Thermostate die in Verbindung mit dem Conbee2 Stick und dem Deconz Adapter vernünftig funtkionieren? Da ich noch ein Paar Räume mit Thermostaten ausstatten muss und ich nicht unbedingt warten will bzw, wenn die neue Version kommt diese immer Umtauschen will.
-
-
@Asgothian Ok also laut der Liste gibt es da noch 3 andere Thermostate aber das sind alles Raumthermostate und keine Heizkörpertheremostate. Hm also gibts keine andere Wahl und es heißt abwarten, oder?
-
Hallo an Alle...
Ich bin neu hier und kämpfe jetzt schon 2 Tagen mit einem Spirit...
ich verwende Zwar nicht ioBroker sonder mache alles über node-red das Problem ist aber das gleiche...ich habe versucht im rest_sensors.cpp -> (https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/blob/master/rest_sensors.cpp)
unter RConfigHeatSetpoint den wert von 4003 auf 0012 zu setzten leider nur mit mesigem erfolg...fals jemand noch eine Idee hat wäre ich Dankbar..
Viele viele Grüße
-
@danny_v1 laut dem code sollten au diese gehen:
TRV001
kud7u2l
GbxAXL2
eaxp72v
TS0601 -
@Gosomoso said in How-To: Eurotronic Spirit Zigbee mit Conbee II:
TS0601
Das TS0601 und das kud7u2l sehen ganz interessant aus, hat damit irgend jemand Erfahrungen? Die sind beide als Tuya Thermostate beschrieben, funktionieren die out of the box oder muss man die noch irgendwie flashen das die mit iobroken funktionieren.
-
@Gosomoso sagte in How-To: Eurotronic Spirit Zigbee mit Conbee II:
Hallo an Alle...
Ich bin neu hier und kämpfe jetzt schon 2 Tagen mit einem Spirit...
ich verwende Zwar nicht ioBroker sonder mache alles über node-red das Problem ist aber das gleiche...ich habe versucht im rest_sensors.cpp -> (https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/blob/master/rest_sensors.cpp)
unter RConfigHeatSetpoint den wert von 4003 auf 0012 zu setzten leider nur mit mesigem erfolg...fals jemand noch eine Idee hat wäre ich Dankbar..
Viele viele Grüße
Du musst neben der Attribut-ID dem System auch noch die Manufacturer ID mitgeben. Wenn die nicht stimmt akzeptiert der Thermostat den Wert nicht. Wie das zu tun ist kann ich Dir nicht sagen.
A.
-
@danny_v1 sagte in How-To: Eurotronic Spirit Zigbee mit Conbee II:
@Asgothian Ok also laut der Liste gibt es da noch 3 andere Thermostate aber das sind alles Raumthermostate und keine Heizkörpertheremostate. Hm also gibts keine andere Wahl und es heißt abwarten, oder?
Zumindest das Danfoss Ally ist auch ein Heizkörperthermostat. Sieht auch nett aus. Ich hab das gerade in den Zigbee Adapter integriert.
-
@danny_v1
Zu den TuYa Geräten kann ich nur eines sagen: Finger weg.Ich habe (leider) ein TuYa WhiteLabel Gerät bei mir im Netz - Dieses macht 75% des Netz-Traffics, da es sich nicht an die Zigbee-Konventionen hält.
Insbesondere ist es so das es nicht so konfiguriert werden kann das es selbstständig geänderte Werte an den Konfigurator sendet - alle Werte müssen über zigbee gepollt werden. Zu allem Überfluss reagiert das Gerät auf eine Anfrage für einen Wert mit einer Salve von 5 bis 10 identischen Nachrichten um sicher zu gehen das diese den Koordinator auch erreichen. Des weiteren läuft die gesamte Kommunikation über einen Herstellerspezifischen Cluster, sprich ohne eine gesonderte Konfiguration explizit für jedes Gerät lässt sich das Gerät nur mit der TuYa Bridge nutzen.
Leider bietet TuYa diese Zigbee Implementierung auch als Dienstleistung an, so das inzwischen einige Geräte diese Nutzen.
Zur Lektüre kann ich auch noch diesen Thread anbieten - das wird sicherlich noch interessanter, da der Thermostat ja batteriebetrieben arbeitet.
A
-
@Asgothian Hast Du für das Danfoss Ally einen Link für mich wo Du das her hast? Wenn es mit Zigbee Adapter geht ist aber nicht sicher gestellt das es mit dem Deconz Adapter läuft, oder?
-
@danny_v1 sagte in How-To: Eurotronic Spirit Zigbee mit Conbee II:
@Asgothian Hast Du für das Danfoss Ally einen Link für mich wo Du das her hast? Wenn es mit Zigbee Adapter geht ist aber nicht sicher gestellt das es mit dem Deconz Adapter läuft, oder?
Nein, ist es nicht. In diesem Fall tut es das aber (lt. deconz GitHub)
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/2983
-
@Asgothian Ok das sieht ja echt ganz brauchbar aus. Auf der Shopseite steht leider kein Preis da. Hast Du da eine ungefähre Angabe für mich?