NEWS
Test Adapter ZWave2 (v0.8.x)
-
@taba_luga sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
@AlCalzone ich habe nochmal die Aussage von @Rolf_KA getestet, dass der "current value" sich beim zweiten mal eingeben des gleichen "target value" aktualisiert. Das ist bei mir nicht der Fall. Ich kann den "target value" setzen und das Rollo fährt auf den eingestellten Wert. Der "target value" wird allerdings nie bestätigt. Er bleibt immer rot und unbestätigt. Der "current value" aktualisiert sich bei mir nie, egal wie oft ich den gleichen "target Value" eingebe.
Komisch, wenn ich den targetValue Wert Händisch in ioBroker eingebe, wird dieser bei mir auch kurz mit grün bestätigt.
Gleichzeitig wird der currentValue Wert um +/- 1 geändert und bestätigt, aber eben nicht beim Ende der Rollladenfahrt...
aber daran arbeitet @AlCalzone ja - ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass da einiges an Vorarbeit noch notwendig ist.Gebe ich danach den gleichen targetValue Wert nochmal ein, wird der currentValue Wert auf den tagetValue Wert gesetzt.
Bei mir wird da nichts in rot angezeigt.Das gleiche Verhalten ist übrigens auch bei OpenZwaver vorzufinden.
Werde heute auch bei intuitech.de (die bieten auch einen Firmware-Update Service an) nochmal Nachfragen, ob die Firmware Version 5.1 des RollerShutter 3 wirklich der letzte Stand ist.
Ich hatte in einem Forum etwas über eine Firmware Version 5.11 gelesen die das Problem mit der Positionierung beschreibt.
Das war aber vom Mai 2019 und auf meine RollerShutter 3 steht ein Herstelldatum vom 17.10.2019.
Ich gehe daher davon aus, dass die Version 5.1 auch der aktuelle Stand ist. -
@AlCalzone hier die Cache Datei e64b94c3.json
-
@taba_luga Bestanden die Probleme schon mit der alten Version (wenn nein, welche war das?) oder sind die jetzt erst aufgetaucht?
Dem Log nach zu urteilen werden die Befehle zwar gesendet, es kommt aber keine Bestätigung von den Thermostaten beim Adapter an. Laut http://www.openzwave.com/knowledge-base/msgdropped (Abschnitt "FLiRS Compatibility Issues") könnte es an den benachbarten Nodes oder schlechtem Empfang liegen. Zumindest Node 30 hat keine direkte Verbindung zum Controller.
Hast du Möglichkeiten, Empfangsprobleme auszuschließen? Z.B. Controller näher an die Thermostate bringen? -
@AlCalzone die Thermostate sind in direkter Reichweite der Nodes 15, 16, 17 (Rollershutter3), sowie Node 04, 07 (Fibaro Dimmer 2) Sie hatten vorher (im alten Zwave Adapter) zuverlässiger funktioniert. In den Versionen vor 0.8.2 kann ich das nicht beurteilen, da war ich noch nicht so weit mit meinen Tests.
-
@taba_luga Kannst du mir dann mal einen Log (OZW_Log.txt) des alten Adapters zukommen lassen, damit ich etwaige Unterschiede in der Kommunikation suchen kann?
-
@AlCalzone hier das logfile. OZW_Log.txt
Bei den Thermostaten, die anscheinend direkt mit Node 1 kommunizieren, scheint es keine Auffälligkeiten zu geben. So zumindest die ersten Ergebnisse. (Node 20, 22, 28). -
@taba_luga Hab da was im OZW_Log gefunden (beachte die vorletzte Zeile):
2020-01-10 19:07:02.095 Info, Node030, Sending (Send) message (Callback ID=0x7d, Expected Reply=0x13) - ThermostatModeCmd_Set (Node=30): 0x01, 0x0a, 0x00, 0x13, 0x1e, 0x03, 0x40, 0x01, 0x00, 0x25, 0x7d, 0xe2 2020-01-10 19:07:02.095 Info, Node030, Encrypted Flag is 0 2020-01-10 19:07:02.134 Detail, Node030, Received: 0x01, 0x04, 0x01, 0x13, 0x01, 0xe8 2020-01-10 19:07:02.134 Detail, Node030, ZW_SEND_DATA delivered to Z-Wave stack 2020-01-10 19:07:05.701 Detail, Node030, Received: 0x01, 0x07, 0x00, 0x13, 0x7d, 0x01, 0x01, 0x68, 0xfe 2020-01-10 19:07:05.701 Detail, Node030, ZW_SEND_DATA Request with callback ID 0x7d received (expected 0x7d) 2020-01-10 19:07:05.703 Info, Node030, WARNING: ZW_SEND_DATA failed. No ACK received - device may be asleep. 2020-01-10 19:07:05.703 Warning, Node030, WARNING: Device is not a sleeping node. 2020-01-10 19:07:05.703 Error, Node030, ERROR: node presumed dead 2020-01-10 19:07:05.703 Detail, Node030, Expected callbackId was received 2020-01-10 19:07:05.703 Detail, Node030, Expected reply was received 2020-01-10 19:07:05.703 Detail, Node030, Message transaction complete 2020-01-10 19:07:05.703 Detail, 2020-01-10 19:07:05.703 Detail, Node030, Removing current message 2020-01-10 19:07:05.703 Detail, Node030, Notification: Notification - Node Dead 2020-01-10 19:07:05.703 Error, Node030, ERROR: Dropping command because node is presumed dead 2020-01-10 19:07:05.703 Detail, Node030, Removing current message
Danach sendet auch der keine Nachrichten mehr an die #30. Der originale Adapter kommuniziert das nur nicht so aufdringlich
Hast du mal einen Netzwerk-Heal probiert?
-
@AlCalzone wie lange läuft denn der Netzwerk-Heal? Bei mir habe ich unverändert seit ca. 3h die Loading Spinner neben dem Status drehen.
-
@taba_luga In der Regel ein paar Minuten. Schlafende Geräte musst du aber manuell aufwecken.
-
@AlCalzone, die Geräteübersicht der Zwave2.0 Instanz schaut leider immer noch nicht fertig aus:
Der Status hat sich allerdings bei dem ein oder anderen Gerät geändert.Um 15:36:48.097 CNTRLR starting network heal... gestartet....
zwave-2386.log -
@taba_luga Da scheint was schief gelaufen zu sein. Brech es mal ab, warte ein wenig, bis sich alles beruhigt hat und probiere es dann nochmal.
@Rolf_KA In ein paar Minuten gib es eine neue Beta-Version (
v0.9.0-beta.0
) für dich zum Testen. Supervision CC ist mit drin, ebenfalls verwendet die Multilevel Switch CC nun (sofern möglich) diese um ihre Befehle zu überwachen. Meine Hoffnung ist, dass damit zum richtigen Zeitpunkt der Status der Roller Shutter abgefragt wird - aber mangels Hardware alles ungetestet...
Ob es klappt oder nicht, über einen Log würde ich mich freuen -
Ich habe auch Probleme mit den Thermostaten (Danfoss LC-13) hatte dir im anderen Thread wo ich Probleme mit dem alten Adapter hatte noch dazu geschrieben.
Die Danfoss Thermostate haben direkte Verbindung zum USB Stick, übernehmen, wenn sie sich schlafen gelegt haben, aber nur sehr spät den gesendeten Wert.
Wenn ich an die Thermostate manuell ran gehe, dann haben diese die Eigenschaften, bei nicht hergestellter Verbindung ca. 10 Sekunden zu brauchen, bis sie benutzbar sind und dann blinkt das Funksymbol. Quasi die gleiche Situation, als wenn sie nicht mit dem Stick in Verbindung stehen.
Vom Gefühl her ist es, als wenn beim alten Adapter eine dauerhafte Verbindung besteht, die bei deinem fehlt
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
@Rolf_KA In ein paar Minuten gib es eine neue Beta-Version (v0.9.0-beta.0) für dich zum Testen. Supervision CC ist mit drin, ebenfalls verwendet die Multilevel Switch CC nun (sofern möglich) diese um ihre Befehle zu überwachen. Meine Hoffnung ist, dass damit zum richtigen Zeitpunkt der Status der Roller Shutter abgefragt wird - aber mangels Hardware alles ungetestet...
Ob es klappt oder nicht, über einen Log würde ich mich freuenDu bist einfach ein Genie und hast bis jetzt mehr vollbracht als OZW derzeit bieten kann !!! !!!
Meine Fibarao RullerShutter 3 (alle mit Firmware 5.1) melden jetzt nach der End- Fahrt, den korrekten Wert unter currentValue !!!
Topp!!!Mein Dank hierzu kommt noch @AlCalzone
Vielen Dank für deinen Einsatz
VG, Rolf_KA -
@Schuko80
Ich kann dir nicht ganz folgen. Soweit ich das richtig sehe, sind die LC-13 größtenteils identisch mit den Devolo HomeControl Thermostaten.Diese sind batteriebetrieben und wachen daher nur sporadisch auf, um Änderungen abzuholen. Eine "permanente" Verbindung kann daher im Gegensatz zu netzbetriebenen Geräten nicht bestehen.
Diese Frequenz kannst du in der "Wake Up" Klasse unter "wakeupInterval" einstellen. Je kleiner der Wert, desto geringer die Latenz zwischen Updates, aber desto größer ist auch der Batterieverbrauch.
Nahezu Live-Updates bekommst du nur bei Geräten, die "FLiRS" unterstützen. Dieses Modell kann das aber nicht. -
noch eine Anfängerfrage: da eine neue Version im ioB nicht angezeigt wird, wie gehe ich korrekt vor, um das Upgrade anzustoßen?
-
@maloross sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
noch eine Anfängerfrage: da eine neue Version im ioB nicht angezeigt wird, wie gehe ich korrekt vor, um das Upgrade anzustoßen?
Ich installiere derzeit immer so:
Ich meine sein Adapter ist noch nicht offiziell freigegeben...
-
@Rolf_KA Ìnstallationsroutine ist klar, aber ohne vorherige Deinstallation einfach drüber installieren? oder einen sauberen Neuanfang?
-
@maloross sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
Ìnstallationsroutine ist klar, aber ohne vorherige Deinstallation einfach drüber installieren?
Ich habe bisher immer einfach drüber installiert, sein Adapter ist derzeit auch Beta.0 funktioniert aber bei mir bestens
-
@Rolf_KA ok, wenn das auch funktioniert, werde ich die neue Version installieren und schauen, ob und was sich geändert hat.
-
Eben erst aufgefallen: Fibaro FGS-222 Double Switch: unter Binary Switch werden nur folgende DP angezeigt:
Es kann keine Schaltung ausgelöst werden. Heilung bzw, Cache leeren brachte keine Änderung.