NEWS
Test Adapter ZWave2 (v0.8.x)
-
Das Gerät nervt
Beim Setzen der Position bekomme ich die Änderungen voraussichtlich überwacht, bei Up/Down allerdings nicht, wenn man den Specs glauben darf.
-
So, Zwischenstand:
Node 19 jetzt auch erkannt und richtig angelegt. Der Rest hat sich nicht verändert.
Keine auffälligen Meldungen im ioB-Log. -
@maloross Wundert mich, dass das so lange dauert. Bei mir sind es ca. 2-3 Minuten mit gelöschtem Cache, dann sind alle strombetriebenen Geräte fertig und vollständig aktualisiert.
-
@AlCalzone möglicherweise ist da noch irgendwas anderes, das einen negativen Einfluss hat.
Wäre ein komplettes Entfernen des Adapters und eine Neuinstallation angezeigt? -
@maloross sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
Wäre ein komplettes Entfernen des Adapters und eine Neuinstallation angezeigt?
Gehe ich nicht davon aus.
Schau mal in der Adapter-Konfiguration auf die Netzwerkkarte, ob einzelne Nodes ggf. nur sehr schlecht angebunden sind. -
@AlCalzone sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
Das Gerät nervt
Ja, echt schade das Fibaro den RollerShutter 3 gegenüber dem 2er so verkompliziert hat und dann noch den 2er vom Markt genommen hat Wie geschrieben sende ich dir so ein Nervenbold gerne zu.
Beim Setzen der Position bekomme ich die Änderungen voraussichtlich überwacht, bei Up/Down allerdings nicht, wenn man den Specs glauben darf.
Ich selbst arbeite eigentlich nicht mit On/Off bzw. up/down, in der Regel verwende ich targetValue 0 bis 99.
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
Schau mal in der Adapter-Konfiguration auf die Netzwerkkarte, ob einzelne Nodes ggf. nur sehr schlecht angebunden sind.
Ich kann die Netzwerkkarte nicht interpretieren. Vielleicht noch am Rande: Die Karte lässt sich nicht zoomen.
-
@maloross Jeder "Bogen" in der Mitte stellt eine Verbindung zwischen Knoten dar. Die Größe der Knoten-Rechtecke skaliert mit der Anzahl der Verbindungen zu anderen Knoten.
Man sieht also folgendes:
- Node 6 scheint im Controller noch vorhanden, ist aber gar nicht verbunden (vmtl. tot)
- Nodes 9, 10, 11, 18 und 19 haben nur sehr wenige Verbindungen, ggf. rührt daher die Verzögerung.
Vielleicht hilft ja schon ein "Netzwerk heilen" auf der Geräteübersicht.
-
- Node 6 ist meine Leiche im Keller
- Node 9 + 11 sind weiter entfernt -> Garage und batteriebetrieben
- Node 10, 18 und 19 sind max. 4 m vom Stick entfernt in nebeneinander liegenden Räumen
- Heilung hatte ich auch durchgeführt -> keine Änderung
Welche anderen Apps oder Programme könnten Einfluss nehmen?
-
währe es nicht schöner wenn du so eine generieren könnest
das nutzen wir im zigbee..da sieht man direkt wer mit dem über wen redet
-
Alleweil macht's Fortschritte!
- Hatte auf dem Pi noch den z-way-server installiert -> deinstalliert + Neustart
- Im Adapter Cache geleert
- bis auf Node 10 - da hattest du schon darauf hingewiesen - wurden alle Geräte korrekt erkannt
Fibaro RGBW Controller: hier fehlt noch die Auswahl der Farben. Die voreingesteltten Lichtanimationen funktionieren
-
@arteck Hatte ich anfangs mal mit gespielt. Sah damals hässlich aus, weswegen ich mich erst mal für die einfachere Variante entschieden habe. Wäre ggf. nochmal eine Überlegung wert.
-
@maloross Super, dass es doch geht.
Wie meinst du das mit der Farbauswahl? Soweit ich das richtig im Hinterkopf habe, hat der 6 Kanäle, von denen 3-6 R, G, B, W entsprechen und 1-2 irgend einen Unsinn machen.
-
@AlCalzone
ja alles passt ich war etwas zu flott in der Objektansicht unterwegs. Alles funktioniert wie es soll, die von genannten Kanäle stimmen.
Diese Warnungen kamen gerade(8379) Deleting orphaned state zwave2.0.Node_010.Binary_Sensor.water
zwave2.0 2020-01-16 14:55:48.422 warn (8379) Deleting orphaned state zwave2.0.Node_019.Multilevel_Switch.currentValue zwave2.0 2020-01-16 14:55:48.351 warn (8379) Deleting orphaned state zwave2.0.Node_019.Multilevel_Switch.duration zwave2.0 2020-01-16 14:55:48.276 warn (8379) Deleting orphaned state zwave2.0.Node_019.Multilevel_Switch.targetValue zwave2.0 2020-01-16 14:55:48.172 warn (8379) Deleting orphaned state zwave2.0.Node_019.Basic.targetValue zwave2.0 2020-01-16 14:55:48.091 warn (8379) Deleting orphaned state zwave2.0.Node_019.Basic.currentValue zwave2.0 2020-01-16 14:55:48.038 warn (8379) Deleting orphaned channel zwave2.0.Node_019.Multilevel_Switch zwave2.0 2020-01-16 14:55:48.026 warn (8379) Deleting orphaned channel zwave2.0.Node_019.Basic
Die 1. Meldung betrifft den Phileo Wassersensor, die 2. Meldung den WallC-S Schalter. Funktionieren aber beide wie sie sollen
-
@maloross Ja, die bekomme ich auch ab und an. Muss ich mir bei Gelegenheit mal in Ruhe anschauen, ob da zu viel gelöscht und dann wieder erstellt wird.
-
@AlCalzone ok, dann behalte ich das im Hinterkopf.
Ich finde deinen Adapter sehr gut, die Anzahl der Datenpunkte hat sich nahezu halbiert, die ID sind jetzt auch in der richtigen Reihenfolge.
Gibt es etwas, auf das besonders geachtet werden? Ansonsten bau ich meine Skripte jetzt um. -
@maloross sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
Ich finde deinen Adapter sehr gut, die Anzahl der Datenpunkte hat sich nahezu halbiert, die ID sind jetzt auch in der richtigen Reihenfolge.
Deshalb liebe ich diesen Zwave2 Adapter von @AlCalzone so sehr, nicht nur weil er meinen Scene Controller ZHC5002 (habe jetzt schon 2 Stück davon) zum Leuchten gebracht hat, was über OpenZW einfach nicht möglich war
Die restlichen Problem-Aktoren wird er auch noch hinbekommen, davon min ich überzeugt
-
@Rolf_KA sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
Die restlichen Problem-Aktoren wird er auch noch hinbekommen, davon min ich überzeugt
Das denke ich auch, ist schon ein cleveres Kerlchen
-
-
@AlCalzone sorry, ich war gestern leider verhindert. Hier meine Cache Datei e64b94c3.json