NEWS
Test Adapter ZWave2 (v0.8.x)
-
@AlCalzone den Adapter habe ich heute um 9:44 gestartet, die Liste zeigt den aktuellen Status. Browsercache geleert, Seite neu geladen - Node 8 wird nicht korrekt dargestellt. Adapter neu starten?
Edit . Aktuelle Ansicht der Objektliste
-
@maloross Ja, probier mal einen Neustart. Die entsprechenden Geräte haben kein
device
-Objekt (und ein paar Zustände fehlen noch) und werden deswegen nicht in der Liste angezeigt. -
So, in der Adapterkonfiguration tauchen die meisten Geräte jetzt korrekt auf, deren Status sind ebenfalls alle korrekt und lassen sich schalten.
Für nachfolgende Geräte wurde zwar ein Objektordner angelegt, werden aber in der Adapterkonfiguration nicht angezeigt. Die Status sind falsch bzw. unbekannt und können auch nicht angesteuert werden:
- Node 10 - Philio Flood Multisensor
- Node 12 - Fibaro FG222 Double Relay
- Node 16 - Fibaro FGS213 Switch
- Node 17 - Fibaro RGBW Controller
Teilweise angelegte Werte wie z.B. Stromverbrauch, Batterieladung usw. werden auf den ersten Blick korrekt angezeigt.
Teilweise vorhandene Konfigurationen stichprobenartig geprüft - hier zumindest keine Unstimmigkeit.
Welche Infos brauchst du noch? -
@maloross sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
Für nachfolgende Geräte wurde zwar ein Objektordner angelegt, werden aber in der Adapterkonfiguration nicht angezeigt. Die Status sind falsch bzw. unbekannt und können auch nicht angesteuert werden:
Bitte mal einen Log erzeugen (mit der Option im Konfig-Dialog).
-
@AlCalzone hatte die Ausgabe schon vor dem Neustart des Adapters aktiviert
zwave-20398.logHier die aktuelle Ordnerstruktur
zwave2.0.json -
@maloross Steht im ioBroker-Log irgendwas komisches?
Laut der Logdatei sollen 10,12,16 und 17 alle ready sein, womit die entsprechenden Objekte in ioBroker angelegt sein müssten. Das ist aber nur für Node 10 der Fall (den die Library übrigens nicht kennt, deswegen der Name). -
@AlCalzone keine Auffälligkeiten. Was ich eben erst bemerkt habe: Node 19 ZME_WALLC-S Secure Wall Controller fehlt komplett.
Heute Nacht wird ein Backup gemacht, ich starte morgen mal alles neu.
-
@maloross Node 19 scheint zu schlafen, den musst du 1x manuell aufwecken oder warten bis der es von alleine tut (kann lange dauern).
-
@AlCalzone bei dem RollerShutter 2 heißt es anscheinend "Open" und "Close". Ich habe einige RollerShutter3 bei mir verbaut, da gibt es den Status "Up" und "Down".
Im Vergleich dazu ein RollerShutter2:
Allerdings hat ein einziger RollerShutter3 bei mir auch eine andere Datenstruktur:
Hier fehlen "down" und "down002", sowie "up" und "up002". -
@taba_luga Up/Down vs Open/Close liegt daran, was das Gerät behauptet, was es kann. Da hat Fibaro anscheinend auch etwas geändert in der neuen Version. Ist IMO ok, der Adapter verarbeitet das ja auch korrekt.
Kannst du mir bitte auch mal die Cache-Datei posten, dann kann ich schauen, was beim Node 16 anders läuft.
-
@taba_luga sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
Hier fehlen "down" und "down002", sowie "up" und "up002".
Bei meinem RollerShutter3 (FGR223) sind down, down001 + 002 und up, up001 + 002 vorhanden.
Vielleicht wurden bei diesem RollerShutter 3 noch nicht alle Datenpunkte bei dir eingelesen.
Bei so vielen Modulen braucht das einfach seine ZeitKannst Du bitte mal bei einem RollerShutter 3 den Wert von "targetValue" auf 50 einstellen (Rollladen sollte dann bis ca. zu Mitte fahren) und prüfen, ob sich dann der Wert von "currentValue" auch auf 50 einstellt?
Wäre interessant ob sich "currentValue" entsprechend anpasst.Danke
-
@Rolf_KA @taba_luga mich würde eher interessieren, ob beim Klick auf Up/Down currentValue korrekt aktualisiert wird
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
mich würde eher interessieren, ob beim Klick auf Up/Down currentValue korrekt aktualisiert wird
Leider nein, bei mir ändert sich keine der Werte von currentValue wenn ich Up o. Down einstelle.
Der Rollladen fährt aber ohne Probleme kompl. rauf oder runter.Wenn Du etwas brauchst, gebe Bescheid - kann aber etwas dauern, habe heute viele Besprechungen
-
Das Gerät nervt
Beim Setzen der Position bekomme ich die Änderungen voraussichtlich überwacht, bei Up/Down allerdings nicht, wenn man den Specs glauben darf.
-
So, Zwischenstand:
Node 19 jetzt auch erkannt und richtig angelegt. Der Rest hat sich nicht verändert.
Keine auffälligen Meldungen im ioB-Log. -
@maloross Wundert mich, dass das so lange dauert. Bei mir sind es ca. 2-3 Minuten mit gelöschtem Cache, dann sind alle strombetriebenen Geräte fertig und vollständig aktualisiert.
-
@AlCalzone möglicherweise ist da noch irgendwas anderes, das einen negativen Einfluss hat.
Wäre ein komplettes Entfernen des Adapters und eine Neuinstallation angezeigt? -
@maloross sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
Wäre ein komplettes Entfernen des Adapters und eine Neuinstallation angezeigt?
Gehe ich nicht davon aus.
Schau mal in der Adapter-Konfiguration auf die Netzwerkkarte, ob einzelne Nodes ggf. nur sehr schlecht angebunden sind. -
Das Gerät nervt
Ja, echt schade das Fibaro den RollerShutter 3 gegenüber dem 2er so verkompliziert hat und dann noch den 2er vom Markt genommen hat Wie geschrieben sende ich dir so ein Nervenbold gerne zu.
Beim Setzen der Position bekomme ich die Änderungen voraussichtlich überwacht, bei Up/Down allerdings nicht, wenn man den Specs glauben darf.
Ich selbst arbeite eigentlich nicht mit On/Off bzw. up/down, in der Regel verwende ich targetValue 0 bis 99.
-
Schau mal in der Adapter-Konfiguration auf die Netzwerkkarte, ob einzelne Nodes ggf. nur sehr schlecht angebunden sind.
Ich kann die Netzwerkkarte nicht interpretieren. Vielleicht noch am Rande: Die Karte lässt sich nicht zoomen.