NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Bei mir hat es funktioniert. Ich deaktiviere aber auch vorher die Influx, lege die DP neu an bzw. es
werden ja nur zwei neu angelegt. Aktiviere History/Influx und dann starte ich die Influx-Instanz wieder.
Seitdem hab ich Ruhe, vorher hatte ich auch immer Probleme wenn die Instanz noch lief.Was mir aber gerade aufgefallen ist, war übrigens vor dem Update auch schon, das der aktuelle Monat
bei Solar nicht auf Null gesetzt wird. -
@Nashra auf null setzen hatte überall bei mir funktioniert.
hab mir die Werte nun manuell wieder eingetragen, passt erst mal wieder -
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@Nashra auf null setzen hatte überall bei mir funktioniert.
hab mir die Werte nun manuell wieder eingetragen, passt erst mal wiederQuatsch was schreibe ich denn da
Der Solar-Monat muß auf Null gewesen sein, denn bei Heute steht jetzt 1705W und bei Monat das selbe -
@Nashra richtig
-
hab mir die Werte nun manuell wieder eingetragen, passt erst mal wieder
Soll natürlich nicht sein und das "Backup" ist auch nur eine temp. Notlösung. Aber im Moment kann ich es leider nicht ändern.
Ernüchternd wenn man mal so sieht wie viel Installations- u. Konfigurationsaufwand in so einem Server steckt -
@SBorg Heut passen zwar die Werte nicht mehr...hab scheinbar irgendwo nen Fehler rein gebracht, aber egal
alles gut, die Welt geht deswegen nicht unter, gibt schlimmeres.@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
wie viel Installations- u. Konfigurationsaufwand in so einem Server steckt
allerdings, bin froh, das zur Zeit alles läuft und hoffe auch so bleibt, ich glaub insgeheim...wenn bei mir was abrauchen sollte und müsste alles von neu starten/aufbauen....häng ich das ganze lieber an den Nagel
-
...hab scheinbar irgendwo nen Fehler rein gebracht
Hast du daran gedacht vorher mittels
systemctl stop wetterstation
das Skript zu beenden? Sonst überschreibt er einfach deine gerade geänderten DPs wieder mit den Alt-Werten.@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
...häng ich das ganze lieber an den Nagel
Die Überlegung hatte ich auch. Nix für ungut, es macht hier jeder einen super Job, aber ich installiere nur noch Updates und Fixes für den ioB, sodass ich mehr Beta-Tester als Anwender bin. Logisch soll es auch weiter gehen, aber in letzter Zeit klemmt andauernd irgendwas, dabei habe ich noch eine recht gut überschaubare SH-Hardware...
Rumbasteln nach Zeit, Lust und Kenntnisstand gerne, aber zuverlässig laufen muss es auch -
Sorry dass ich etwas OT bin, aber ich stehe davor eine Wetterstation zu kaufen. Welche würdet ihr mir empfehlen? Der Preis ist bei allen in etwa gleich und ich gehe davon aus, dass es hier eher um die Feinheiten geht und kennt ihr und könnt mir bei der Kaufentscheidung helfen. Danke im Voraus.
-
@a200 Wenn du eine "echte" Jahresregenmenge möchtest bleibt nur die Froggit 4000, alle anderen haben das nicht. Sonst bleibt eigentlich nur der Preis und welches Display dir am besten gefällt
-
@a200 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Sorry dass ich etwas OT bin, aber ich stehe davor eine Wetterstation zu kaufen. Welche würdet ihr mir empfehlen? Der Preis ist bei allen in etwa gleich und ich gehe davon aus, dass es hier eher um die Feinheiten geht und kennt ihr und könnt mir bei der Kaufentscheidung helfen. Danke im Voraus.
Wenn es die Froggit WH4000SE werden sollte, dann achte auf das neue Model 2020.
Kostet bei Froggit 139,99 € -
@SBorg ja gestoppt hatte ich es schon zuvor, das ist nicht das Problem, die Werte an sich passen nicht mehr zueinander und dummerweise haben in der tempData Werte gefehlt, da waren noch 2 Werte hinterlegt, da ist wohl irgendwas, nicht nachvollziehbares durch den restart passiert.
-
-
@a200
ich misch mich hier kurz mal ein .... ja, ich habe immer noch keine ....ich
muss gerade erstmal nen Mops kaufen...... und wenn ich die Views hier von den anderen sehe,
wird mir sowieso übel.....die sind so geil, das würde ich nie hinkriegen. Großen Respekt.Ich hab mir die 4000SE gerade angesehen, ich denke das Display ist vom Kontrast und der Lesbarkeit besser,
zwar nicht so bunt, aber vielleicht besser lesbar, ist aber nur meine persönliche Meinung .... das könnte man beim Kauf auch bedenken. -
@skokarl wobei, wenn ich alle Werte in IoBroker habe, dann brauche ich gar kein Display! Das wäre die Lösung. Nur die Messtation für 100,- (die gleiche Station mit 3 Displays kostet 300,-). Das wäre ein Angebot!
-
Moin habe mal ein bischen gebastelt bzw. angepasst
Originalview von @Glasfaser
Bei UV Index passt sich rechts der Text entsprechend des Wertes farblich an
und mitte rechts ändern sich die Bilder je nach Wert von Wetter aktuell.
Als Widget einfügen
wetterstation.txt -
Das Display ist bei der WH400SE S/W, also nicht so stylisch wie bei den anderen. Ist die Funktionalität besser, als bei der 3000er? Die Beschreibungen sind sehr allgemein, so dass ich als Laie keine Unterschiede sehe.
Von der Froggit-Seite:
Neue Displayeinheit - Helle blaue HintergrundbeleuchtungDie bunten Displays mag ich nicht und ganz ehrlich, das Display steht einfach in der Ecke da ich es nicht brauche.
Das Display ist bei der WH400SE S/W, also nicht so stylisch wie bei den anderen. Ist die Funktionalität besser, als bei der 3000er? Die Beschreibungen sind sehr allgemein, so dass ich als Laie keine Unterschiede sehe.
wie @SBorg schon geschrieben hat verfügt die 4000er über eine echte Jahresregenmenge
-
@Nashra Danke! Wird am Montag bestellt. Allerdings will ich mit denen sprechen, dass ich auch die 2020Version erhalte. Hat einer Ahnung, wie man die dann auch erkennt?
-
@Nashra Danke! Wird am Montag bestellt. Allerdings will ich mit denen sprechen, dass ich auch die 2020Version erhalte. Hat einer Ahnung, wie man die dann auch erkennt?
blaue Hintergrundbeleuchtung
neue Version Link Text -
@Nashra Verstanden! https://www.youtube.com/watch?v=rFz2llnnC1o
-
@a200 Es ist noch eine Verständnisfrage entstanden. Kommuniziert die Außenstation mit dem Display über Funk, oder? Froggit bietet nur die Außeneinheit für 80,00 € an. Ist es möglich diese abzufragen? Funkmodul (CUL, Signalduino oä) oder Wlan?