NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Restart durchgeführt ... auch alles so eingestellt wie in der Pluginanleitung ..!?
Fehlt denn alles ? -
Es wird langsam. Ich probier mal noch ein Bisschen rum. -
Woher kommt der DP Sonnenstralung.mean?
-
Der kommt durch die Einstellung javascript.0.Wetterstation.Sonnenstrahlung SELECT (mean) .....
-
@Glasfaser und @Rushmed
Ihr scheint beide weiter im Süden zu wohnen - höherer Sonnenstand als in Schleswig-Holstein - vielleicht stellt Ihr Die beiden Y-Axen mal auf 60..., dann ist die Kurve oben nicht abgeschnitten...
Sehe das Dein Sensor Morgens und späteren Nachmittag voll im Schatten hängt...
-
@lemuba sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Sehe das Dein Sensor Morgens und späteren Nachmittag voll im Schatten hängt...
Jipp .... liegt am Reihenmittelhaus ....
Danke für die Coolen Ideen ... die du hier in den Thread bringst
-
hr scheint beide weiter im Süden zu wohnen
In Duisburg NRW
-
@Glasfaser sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
hr scheint beide weiter im Süden zu wohnen
In Duisburg NRW
Hallo Nachbar, Wachtendonk
-
Ich bekomm das irgendwie nicht zum laufen mit der Solarenergie.
Probiere schon zwei Tage lang. Hab es zum vierten mal neu von Git geladen und aufgespielt.
Auch mehrmals die DP's für Solarenergie gelöscht und wieder angelegt. Etliche male das Script gestoppt und wieder gestartet.
javascript.0.Wetterstation.Info.Solarenergie_Tag
funktioniert, aber der Rest nicht. Woche/Monat/Jahr wird nichts gezählt, bzw Woche hatte ein mal funktioniert, beim ersten mal, danach nicht mehr.
-
Willkommen im Club ..
Bei mir habe ich die Datenpunkte vom loggen wieder rausgenommen.
Bei Influx und bei SQL schmeißen mir beide Warnmeldungen raus .
Habe noch kein Zeit gehabt ,den Fehler zu suchen . -
@Glasfaser genau, Probleme mit Influx kam auch noch dazu, da hatte ich auch nochmal gelöscht, Grafana /Influx auch schon mehrmals restartet, aber irgendwie ist da der Wurm drin.
-
Sehr schön ... dachte ich habe das Problem alleine.
Werden die Werte bei Debug-Ausgabe gesendet bzw. ist ein Inhalt vorhanden .
Hast du da mal nachgeschaut . -
Was ich bei @crunchip sehe, dass die gespeicherten Werte für Woche/Monat/Jahr fehlen. Dass würde zum Fehlerbild passen.
Stoppe mal das Skript und füge dann mal bei tempData.Sonnenschein ein:5390.488 5390.488 5390.488 5390.488
Damit sind dann alle Werte gleich und es sollte nach dem starten des Skriptes wieder laufen. Dann muss noch eruiert werden wieso die leer sind
-
@SBorg klappt jetzt, nachdem mein Iobroker erst komplett abgeschmiert ist , Iobroker neu gestartet und dann die Temp befüllt.
-
Bei mir ist nichts abgeschmiert, aber meine Datenpunkte werden auch nicht befüllt.
Auch das Eintragen der Temp-Daten und Restart bringt nichts... -
@lemuba du hast die "falschen" Werte eingetragen
die 5390.488 bezog sich auf meinenjavascript.0.Wetterstation.Info.Solarenergie_Tag
, dementsprechend müsstest du beijavascript.0.Wetterstation.tempData.Solarenergie
, deinen Wert eintragen5322.741 5322.741 5322.741 5322.741
desweiteren hast die Werte auch bei
javascript.0.Wetterstation.tempData.Sonnenschein
eingetragen, die gehören da nicht rein
dort müsste es lauten39120 132534 132534 132534
-
@crunchip said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
39120 132534 132534 132534
Supi, danke, läuft! Hab zu viel Node Red gespielt und konnte nicht mehr gerade gucken
-
Vielleicht noch mal ein paar Worte zur Erklärung. tempData ist einzig nur dafür da, um beim Starten des Skriptes die bis dato aufgelaufenen Daten wieder parat zu haben. Sonst passiert alles im Arbeitsspeicher des Rechners.
- Solarenergie enthält vier Zahlenwerte, die den Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresertrag in Wh enthalten. Wird zyklisch im Poll-Intervall (WS_POLL) geschrieben
- Sonnenschein enthält vier Zahlenwerte, die die Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresdauer in Sekunden enthalten. Wird zyklisch im Poll-Intervall (WS_POLL) geschrieben
- Wetterdaten enthält 12 Zahlenwerte, die den Luftdruckverlauf der letzten 3 Stunden in hPa enthält. Wird zyklisch im 15 Minuten-Intervall geschrieben
So sollte es aussehen:
Um die Daten zu backuppen empfehle ich sie per History-Adapter für bspw. 3 Tage zu speichern. Dann kann man sich die Werte notfalls wieder "herausziehen", denn sind sie erst einmal weg, fehlt alles bis dato gesammelte an Werten. Hier mal als Beispiel der Solarenergie:
Ich würde dann den letzten Value-Eintrag mit korrekten Werten (bei Fehlern ist er meist nicht befüllt oder enthält "0") per Copy & Paste herauskopieren, [WICHTIG!!!] das Skript beenden und im ioB unter tempData.Solarenergie (bzw. dementsprechend Sonnenschein) einfügen. Skript wieder starten. Somit hat man nur eine kurze Zeitspanne verloren.
Für die Wetterdaten ergibt dies keinen Sinn, denn auf deren Basis wird der Wettertrend berechnet. Die Prognose kann dann nur falsch sein wenn mit Daten vor x Stunden gerechnet wird. -
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@SBorg klappt jetzt, nachdem mein Iobroker erst komplett abgeschmiert ist , Iobroker neu gestartet und dann die Temp befüllt.
Wenn es kommt, dann aber richtig...
Am ioB bin ich aber unschuldig.btw: Solarenergie sind Wh/m². Bei Woche, Monat und Jahr dann kWh/m²
-
Ich habe das k vorm W gelöscht...