NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@chris76e sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Kann vieleicht jemand jetzt ne Art Zusammungfassung/Anleitung machen was man alles umstellen usw. muss um beim Wetterscript aktuell zubleiben? Habe zwar von Anfang an das Thema verfolgt, blicke jetzt aber nicht mehr richtig durch was wo und wie alles angepasst werden muss.
Danke
Kommt darauf an was du genau machen willst, InfluxDB nutzen (V1 oder V2; Skript V3 nur noch InfluxDB V2.x), falls nötig von "javascript --> 0_userdata" umziehen (ist nicht nötig, man kann auch bei "javascript" bleiben).
Aktuell wäre V3 des Skriptes und nach "0_userdata" umziehen, aber gerade letztes hat natürlich Auswirkungen auf eigene Skripte, VIS, usw.
-
Möchte halt gerne immer das aktuelle Wetterscript nutzen, somit muss ich ja auf influxDB V2.x gehen. Hier habe ich den anschluss verpasst wie man genau die alten Daten aus der V1 in die neue DB bekommt. Ob die DP´s in javascript oder 0_userdata liegen ist mir egal, die paar scripte die ich habe und die Anzeigen in VIS kann ich ja anpassen.
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@negalein / @Nashra Mein Fehler, Klammer vergessen.
Entweder sh neu von GitHub laden und Service neu starten,
oder in Zeile 387 der wetterstation.sh die Klammer hinzufügen und Service neu starten:von $MESSWERTE[21] in ${MESSWERTE[21]} ändern
erledigt und wird angezeigt
geht das auch alle 5 Minuten -
-
Danke
Zeitstempel ändert sich zur vollen 15. Minute
zuletzt geändert bleibt beim 19.2.2023lt. Awekas müsste zumindest um 15:35 was im DP stehen.
-
@ilovegym sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
mit mir stimmt was nicht
...aber nicht mit sondern bei [m/d]ir...
-
@ilovegym sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
mit mir stimmt was nicht
...aber nicht mit sondern bei [m/d]ir...
OT - sowohl als auch haha
-
Müsste dann bei dir aber ebenfalls sein:
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
erledigt und wird angezeigt
Bei Awekas & Co. weiß ich nicht wie sie es berechnen wollen, da sie den Wert nicht erhalten (berechnen kann ich es auch nicht).
Das wäre in etwa so als ob man bei einem "Glas für Trinkgelder" im nach hinein anhand der Münzen ermitteln wollte, wer wie viel Trinkgeld gegeben hat...Eine Böe per Definition:
Als Bö bezeichnet man im Allgemeinen einen kräftigen Windstoß, der oft mit einer plötzlichen Windrichtungsänderung verbunden ist. Bei der Definition einer Bö ist die Abweichung ihrer Windgeschwindigkeit vom durchschnittlichen (mittleren) Wind entscheidend. Dabei gilt, dass die mittlere Windgeschwindigkeit um mindestens 5 m/s (das entspricht 18 km/h oder, für die Segler, 10 Knoten) überschritten werden muss. Als weiteres Kriterium kommt die Andauer des Windstoßes hinzu. Diesbezüglich gilt, dass die Abweichung vom Mittelwind mindestens drei, höchstens aber 20 Sekunden anhalten muss (www.dwd.de/lexikon -> Bö).
Quelle: https://www.dwd.deDa haben wir bei einem Sendeintervall von 30 Sekunden schon das 1. Problem.
Dann bräuchten wir die Zählimpulse des Wettermastes (Kleingeld s.o.), nicht den gemittelten Wert des Displays/Gateways.Deswegen sind alle Berechnungen mehr oder minder nur Schätzungen. Richtig ermitteln kann man es nur mittels der Impulse vom Flügelrad des Wettermastes.
Im Grunde also nur mehr ein ungenaues "Gimmik" wenn es die Station nicht direkt liefert...Bei mir lt.
- Station: 11.5 km/h
- Wunderground: 11.5 km/h (nicht verwunderlich, die kriegen den Wert der Station )
- AWEKAS: 9.73 km/h
- WeatherCloud: 5.3 km/h
- Ecowitt: 9.3 km/h
-
geht das auch alle 5 Minuten
Logo
(Heutige) sh von GitHub laden und Service neu starten -
@chris76e sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Möchte halt gerne immer das aktuelle Wetterscript nutzen, somit muss ich ja auf influxDB V2.x gehen. Hier habe ich den anschluss verpasst wie man genau die alten Daten aus der V1 in die neue DB bekommt. Ob die DP´s in javascript oder 0_userdata liegen ist mir egal, die paar scripte die ich habe und die Anzeigen in VIS kann ich ja anpassen.
Für den "Umzug" InfluxDB V1 --> V2 hat @Negalein einen eigenen Thread gestartet, das wäre "hier" fehl am Platze. Habe aber ein Abo drauf, wenn du also dort was fragst, sehe ich es
Bin zwar kein richtiger Freund der meisten YT-Tuts, aber das von EddyD's Smarthome bzgl. V1 --> V2 ist wirklich gut (falls man nur updaten möchte und nicht ex-/importiert).Dann müsstest du das Wetterskript auf V3.0.0 updaten und das wetterstation.js wie üblich anlegen und ausführen. Dann per Influx wieder loggen was du willst bzw. nötig ist (Aussentemperatur, Wind_max und Regen_Tag).
Falls gewünscht Statistik-Skript updaten (alte Werte bleiben erhalten, es wird jetzt halt nur per InfluxDB v2.6 abgefragt).
Zu guter Letzt nun noch alles ändern auf "0_userdata..." was vorher "javascript..." abgefragt hatte. -
die "WeatherSmart for WiFi" zeigt regelmäßig Böen an.
Beobachte jetzt mal mit der letzten .sh
ok, auch mit der neuen .sh keine Änderung.
Bleibt0_userdata.0.Wetterstation.Windboeen_max
bei 0
@Nashra
zeigt es bei dir mehr als0
an? -
geht das auch alle 5 Minuten
Logo
(Heutige) sh von GitHub laden und Service neu startenGeladen und Service neu gestartet, funktioniert, danke
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
die "WeatherSmart for WiFi" zeigt regelmäßig Böen an.
Beobachte jetzt mal mit der letzten .sh
ok, auch mit der neuen .sh keine Änderung.
Bleibt0_userdata.0.Wetterstation.Windboeen_max
bei 0
@Nashra
zeigt es bei dir mehr als0
an?Ja, mit der ersten Änderung schon und jetzt mit den 5 Minuten wird der DP auch aktualisiert
und in VIS angezeigt
-
Ja, mit der ersten Änderung schon und jetzt mit den 5 Minuten wird der DP auch aktualisiert
komisch. Bei mir bleibt er auf 0 stehen.
Letzte Änderung ist immer noch der 19.2.23 -
Ja, mit der ersten Änderung schon und jetzt mit den 5 Minuten wird der DP auch aktualisiert
komisch. Bei mir bleibt er auf 0 stehen.
Letzte Änderung ist immer noch der 19.2.23 -
@Negalein
hattest Du die .sh komplett getauscht oder nur editiert? -
Danke, werde ich mir ansehen.
-
hattest Du die .sh komplett getauscht oder nur editiert?
komplett getauscht
simple-api sicher auch schon 10x gestartet.
Jetzt reboote ich mal den Wetterserver.
Edit: Reboot half auch nicht
-
hattest Du die .sh komplett getauscht oder nur editiert?
komplett getauscht
simple-api sicher auch schon 10x gestartet.
Jetzt reboote ich mal den Wetterserver.
Edit: Reboot half auch nicht
Mist und du hast auch die WH4000SE von Froggit
-
Mist und du hast auch die WH4000SE von Froggit
Ja, hab auch die.
Welche FW hast du auf der Froggit?
hab jetzt mal auf 1.6.5 upgedatet.