NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Kein Problem ..... sehr gerne ...
-
Mal ein kleiner "Schwenk" aus dem Alltag des Devs. Wie berechnet man die durchschnittliche Windrichtung von sagen wir 20 Messwerten?
Vor dem "spoilern" mal kurz darüber nachdenken, dann spoilern und staunen
Wer mir das erklärt, dem "nogger ich einen" -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Wer mir das erklärt, dem "nogger ich einen"
Da hast du absolut recht - net easy, da muß man schon ein wenig rechnen.
Das gab es schon mal im Loxone Forum und da war ein Link auf https://en.wikipedia.org/wiki/Yamartino_method -
@sborg
Hallo sborg,sorry, aber habe erst jetzt wieder Zeit gefunden, danke für deine Antwort.
Ich bin die ganze Konfiguration nochmals durchgegangen und konnte keinen Fehler finden.
Die IP-Adressen, Ports und Pfade sind korrekt. Das Scritp läuft auch:psw@iobroker:~$ sudo netstat -tulpen|grep 9999 [sudo] Passwort für psw: tcp 0 0 0.0.0.0:9999 0.0.0.0:* LISTEN 1001 12990328 11270/io.sainlogic. psw@iobroker:~$
Aber eine Fehlermeldung bleibt:
./wetterstation.sh --debug WLAN-Wetterstation V2.14.0 - (c)2019-2022 by SBorg Config-Version: V2.14.0 Sub-Version : V2.14.0 'bc' installiert: [✓] 'jq' installiert: [✓] 'nc' in der Openbsd-Variante installiert: [✓] 'netcat' in Openbsd-Variante aktiv, alles korrekt [✓] Connection to 192.168.1.8 8087 port [tcp/*] succeeded! jq: error (at <stdin>:7): Cannot iterate over null (null) jq: error (at <stdin>:7): Cannot iterate over null (null) Messwerteblock: Nicht alle Werte werden unterstützt (abhängig vom Modell der Wetterstation und dem verwendeten Protokoll)! Temperatur Innen : °C Temperatur Aussen : °C Taupunkt : °C Gefühlte Temperatur : °C Luftfeuchte Innen : % Luftfeuchte Aussen : % Windgeschwindkeit : km/h Windböengeschwindigkeit : km/h max. Windböe : km/h Windrichtung : ° Windrichtung : Luftdruck absolut : hPa Luftdruck relativ : hPa Regenrate : mm/h Regenstatus : Regen seit Regenbeginn : mm Regen Stunde : mm Regen Tag : mm Regen Woche : mm Regen Monat : mm Regen Jahr : mm Regen Gesamt : mm Sonnenstrahlung : W/m² UV-Index : Zeitstempel : Firmware : Batteriestand: : Gateway-Modell : Zusatzsensoren: Datenstring für ioBroker: DATA von Wetterstation: Debug VAR: Installationsverzeichnis: /home/iobroker IPP: 192.168.1.8:8087 WS_PORT: 9999 WS_POLL: 20 PRE_DP: javascript.0.Wetterstation WEB: HTTP WS_PROT: Ecowitt DP35/40/50/60/70/100/200/250/300: 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 WH31: 0 Script-Version: V2.14.0 Config-Version: V2.14.0 Sub-Version: V2.14.0 Kommunikationsfehler! root@iobroker:/home/iobroker#
Was ich nicht verstehen kann ist, dass er eine Verbindung zum Simple-RESTful aufbauen kann, aber dann keine Daten erhält oder findet. Wo sollten diese sein?
soweit ich es verstanden habe, holt sich das Script die Daten über den RESTful Adapter, woher bekommt diese die Daten?Bin ratlos....
Liegt es evtl. daran, dass meine Sainlogic keinen Scheduler Mode kann?
D.h. es funktioniert nur der Listener... -
@speedy
Hast du den sainlogic-Adapter parallel laufen? Falls ja, das funktioniert nicht - schalte ihn ab -
@latzi
Ja, habe ich. Werde ich heute Abend testen.
Wenn es in der Anleitung steht, muss ich es überlesen haben.
Mal sehen... -
@tritor sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
net easy, da muß man schon ein wenig rechnen.
...wenn es dann auch noch 40+ Jahre her ist, dass man das mal in der Schule gelernt (und bis auf jetzt nie wieder gebraucht) hat.
Der erste richtige "run" sieht vielversprechend aus:
Windrichtung (Array) | Anzahl der Datensätze im Array | gemittelter Winkel
Man sieht nach dem Start wie sich das Array mit den Messwerten langsam füllt. Dann mit dem 20. Messwert die RRD zum tragen kommt. 1. (=ältester) raus, das ganze Array um "1" nach links verschieben und den neuen Messwert als letzten Wert hinten anhängen.Hier kann man es auch gut erkennen:
Obwohl die Windrichtung von 357° nach 19° dreht, wird der Winkel größer. Muss ja, denn es ist einen tucken östlicher als Norden, dann muss der Gesamtwert auch mehr gen Norden wandern.
Ich logge erst seit ~3h, ist aber wesentlich weniger Gezappel und wir haben meist "Nordwind":
-
@speedy sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
tcp 0 0 0.0.0.0:9999 0.0.0.0:* LISTEN 1001 12990328 11270/io.sainlogic.
@latzi sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Falls ja, das funktioniert nicht - schalte ihn ab
Jupp, ein Dienst auf einem Port.
@speedy sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
muss ich es überlesen haben
Jepp
- Port: Die Portnummer ist innerhalb des zulässigen Bereichs beliebig wählbar, muss aber frei* sein.
Ok, es steht nicht explizit der Adapter dabei, dann müsste ich aber auch jedes Programm etc. nennen, denn wo man was auf welchem Port laufen lässt ist dem Anwender überlassen.
-
ist mir gerade aufgefallen
State value to set for "javascript.0.Wetterstation.Info.Station_Batteriestatus" has to be type "string" but received type "number"
-
@negalein Das wird nur noch bei dir so sein, der ist seit 21.01.2021 schon "number"
createState(DP+"Info.Station_Batteriestatus" , 0, {name: "Batteriestatus [0=OK, 1=Alarm]", type: "number", role: "value" });
(Gleiches Thema wie beim "Name" die "Bezeichnung 0 und 1...")
Stell ihn einfach von Zeichenkette auf Zahl um und Ruhe ist -
Hallo zusammen,
danke, habe nun den Sainlogic Adapter gestoppt und alles ist gut
Nochmals besten Dank
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Stell ihn einfach von Zeichenkette auf Zahl um und Ruhe ist
Jetzt zitiere ich mich schon selbst...
...aber ohne etwas lancieren/forcieren zu wollen, mit der Rest API kann man auch bestehende Objekte ändern. Falls (s)ich also mal im Nachgang der Typ etc. eines Objektes ändern müsste, könnte der ws_updater dies zukünftig erledigen und jeder hat den korrekten Objekt-Stand. Allerdings nur Nutzer der Rest API
Bis die hier im Projekt aber Standard wird, wird noch so einige Zeit vergehen. Die Simple-API läuft dafür einfach zu gut.
-
Da keine offensichtlichen Fehler aufgetreten sind:
Neues Release des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V2.15.0
- + neuer DP "Meldungen"; für Status- und Fehlermeldungen
- + Datenübertragung an Wunderground.com auch bei eigenem DNS-Server (Protokoll #9)(@git-ZeR0)
- + Windrichtung und -geschwindigkeit der letzten 10 Minuten (aktuell HP1000SE Pro)
- + ws_updater: anlegen neuer Datenpunkte per Rest-API möglich
Wie immer zu finden im GitHub
Update-Routine von Vorgängerversion:
- aktuellen WS-Updater nutzen (Download falls älter als V2.12.1:
wget -O ws_updater.sh https://raw.githubusercontent.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/master/ws_updater.sh
) - wetterstation.js muss ebenfalls im JavaScript-Adapter ersetzt und einmalig ausgeführt werden (neue Datenpunkte)
./ws_updater.sh
im Installationsverzeichnis ausführen- Menüpunkt "4" wählen und die Fragen beantworten
Update kann durchgeführt werden wenn man die neuen Funktionen nutzen möchte oder einfach aktuell sein möchte
Mit diesem Update unterstützt der ws_updater zukünftig die Rest-API. Somit können Nutzer der Rest-API in Zukunft auf die Änderungen mittels der wetterstation.js verzichten. Dies erledigt dann die Rest-API.
Der Einsatz der Rest-API ist nicht zwingend erforderlich sondern rein optional möglich! Bei installierter Rest-API (dies prüft der ws_updater) werden die ggf. neuen Datenpunkte automatisch angelegt, ansonsten muss man halt weiter wie gehabt die wetterstation.js-Routine nutzen. -
@sborg
Ich habe ein Multihast-System. Auf einem Slave läuft die Simple.API. Ich habe nun auf dem Master die Rest.API installiert. Der Update V2.15 erkennt diese nicht. Kann es sein, dass die Rest.API auf dem gleichen Host wie die Simple.API installiert werden muss? Dann hätte ich die die Bitte, dass der Server für die Rest.API konfiguriert werden könnte (Eingabe IP).Danke für das tolle Projekt, die Wetterstation läuft Tiptop!
-
@sborg
Hier noch eine Rückmeldung:
die Datenpunkte Wind_10min und Windrichtung_10min aktualisieren sich nicht. Muss in der *.conf ein Eintrag gesetzt werden? -
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Mit diesem Update unterstützt der ws_updater zukünftig die Rest-API.
Sehe ich das richtig, dass die Simple und die Restful parallel laufen oder muss man in die Config die Restful-IP statt der Simple-IP eintragen?
-
@martybr sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@sborg
Ich habe ein Multihast-System. Auf einem Slave läuft die Simple.API. Ich habe nun auf dem Master die Rest.API installiert. Der Update V2.15 erkennt diese nicht. Kann es sein, dass die Rest.API auf dem gleichen Host wie die Simple.API installiert werden muss? Dann hätte ich die die Bitte, dass der Server für die Rest.API konfiguriert werden könnte (Eingabe IP).Danke für das tolle Projekt, die Wetterstation läuft Tiptop!
Nein, wo ist egal. Allerdings beißt sich da der Hund selbst in den Schwanz (einmalig). Zur 1. Laufzeit prüft er auf die Rest-API, hat aber in der *.conf noch keine Zugangsdaten. Wenn du die also jetzt einträgst "lüppt dat och"
Hast du eine HP1000SE Pro ?
+Windrichtung und -geschwindigkeit der letzten 10 Minuten (aktuell HP1000SE Pro)
Nur die unterstützt das derzeit. Mit der kommenden V2.16.0 (bald als Beta) berechne ich die Windrichtung für alle Stationen. Geschwindigkeit muss ich dann noch umsetzen.
-
@boronsbruder sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Mit diesem Update unterstützt der ws_updater zukünftig die Rest-API.
Sehe ich das richtig, dass die Simple und die Restful parallel laufen oder muss man in die Config die Restful-IP statt der Simple-IP eintragen?
Jepp, die laufen parallel. Die Simple-API ist auch noch ein muss, die Rest-API eine Zusatzoption (derzeit für das erstellen von neuen Datenpunkten). Müssen auch beide bei Bedarf in der conf eingetragen sein. Nicht als "Test-Spielerei", sondern als echte Option, da ich anders keine neuen Objekte im ioB anlegen kann. Weder "iob/iobroker" im Terminal, noch die Simple-API bieten das an.
-
Müssen auch beide bei Bedarf in der conf eingetragen sein.
Wo müssen die Daten der Restful rein?
Hab nur
#ioBroker-IP und Port der Simple-Restful-API [xxx.xxx.xxx.xxx:xxxxx] IPP=xxx.xxx.xxx.xxx:8087
in meiner config
Edith:
Zur 1. Laufzeit prüft er auf die Rest-API, hat aber in der *.conf noch keine Zugangsdaten.
Aha, muss ich wohl noch warten...
-
@boronsbruder Arrgh, ne, mist wenn man doof ist oder auch nur zu viel gleichzeitig macht...
Die Konfiguration wird erst mit der 16er eingeführt, die 15er enthält nur die Vorbereitungen dafür. Deswegen muss bei der 15er auch noch mittels der wetterstation.js hantiert werden.
Ich mache aber gerade die 16er als Beta fertig (durchschnittliche Windrichtung der letzten 10 Minuten für alle Stationen)