NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@protheus Wäre schön wenn es daran läge und würde dann auch so einiges erklären.
Dann kommt aber auch das ABER, es müsste auch mittels Alias funktionieren... -
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ich zähl auf dich
Da sollte dann in etwa (oder halt traditional)bin ja da!
da kommt:woody@ioBroker:~$ sudo update-alternatives --config nc [sudo] Passwort für woody: Es gibt nur eine Alternative in Link-Gruppe nc (die /bin/nc bereitstellt): /bin/nc.traditional Nichts zu konfigurieren. woody@ioBroker:~$
bei den anderen dingens:
woody@ioBroker:~$ ls -al /etc/alternatives/nc|grep openbsd woody@ioBroker:~$ ls -al /etc/alternatives/nc|grep trad lrwxrwxrwx 1 root root 19 Jän 24 20:01 /etc/alternatives/nc -> /bin/nc.traditional woody@ioBroker:~$
-
...danke + jupp, musst den "openbsd" nachinstallieren, dann klappt es auch
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@protheus Wäre schön wenn es daran läge und würde dann auch so einiges erklären.
Dann kommt aber auch das ABER, es müsste auch mittels Alias funktionieren...Nicht ganz
Alias im Sinne von InfluxDB Alias
Für die bessere Sortierung und Findbarkeit habe ich die Alias-Werte selbst festgelegt
Wenn man da nichts festlegt, wird der komplette Datenpunkt-Pfad als Bezeichnung genommen
Ich denke mal, den fragst du auch ab.
Viele Grüße
Protheus -
@sborg bitte sags mir wie, ich hab gestern 5 sachen gleichzeitig gemacht, die nacht fast nix gepennt. meine birne ist leer...
-
@da_woody No Prop:
sudo apt-get install netcat-openbsd
-
@sborg boah, jetzt ist's soweit, ich rauch grad 2 ziggen gleichzeitig...
passt, erledigt und die vorgegebene 0 bestätigt.Auswahl Pfad Priorität Status ------------------------------------------------------------ * 0 /bin/nc.openbsd 50 automatischer Modus 1 /bin/nc.openbsd 50 manueller Modus 2 /bin/nc.traditional 10 manueller Modus
ich schau mal obs jetzt tutet...
-
@protheus Jupp, dann isses klar. Das geht so nicht
Irgendwo in der Anleitung/Skript (ja, die ist schon lang...) steht funktioniert nur mit der Original-Datenstruktur
Die Influx-Aliase hatte ich bei deinem Problem aktuell gar nicht auf dem Schirm.Durch den Influx-Alias heißt dein Wert dann nicht mehr [0_userdata/javascript].n.xyz.Aussentemperatur sondern nur noch Aussentemperatur, er fragt aber explizit ersteres ab. Dann ist deine DB für ihn tatsächlich leer
-
@da_woody jep, funzt. wenn ich jetzt automatisch lafen lasse, sollten daten reinkommen...?
aktualisieren tuts mal wenn ich normal aufrufe... -
@protheus Jupp, dann isses klar. Das geht so nicht
Irgendwo in der Anleitung/Skript (ja, die ist schon lang...) steht funktioniert nur mit der Original-Datenstruktur
Die Influx-Aliase hatte ich bei deinem Problem aktuell gar nicht auf dem Schirm.Durch den Influx-Alias heißt dein Wert dann nicht mehr [0_userdata/javascript].n.xyz.Aussentemperatur sondern nur noch Aussentemperatur, er fragt aber explizit ersteres ab. Dann ist deine DB für ihn tatsächlich leer
Ich hatte daran auch nicht gedacht. Ich bin zuversichtlich, das es heut Nacht dann tut
Ich spiel halt gern mal rum bzw. versuchs immer aufgeräumt und übersichtlich zu halten.*funktioniert nur mit der Original-Datenstruktur*
hatte ich nur auf die iobroker Objektstruktur bezogen und die DB völlig vergessen.
Danke für den Klasse Support (und die Geduld).
Das hat mir echt geholfen und wenns endlich warm wird, kann ich endlich die Bewässerung vergrabenViele Grüße
Protheus -
@da_woody Ja, ich bin aber persönlich nicht so ganz der Freund von automatismen. Funktioniert oft, aber...
Stell es lieber fest auf "1", der openbsd kann eh mehr, zumindest alles was auch der traditional kann -
@protheus sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ich hatte daran auch nicht gedacht. Ich bin zuversichtlich, das es heut Nacht dann tut
Ich kam auch schon auf die Idee, sieht halt "netter" aus. Am nächsten Tag habe ich dann etliche Zeit gesucht warum in Grafana der Wert nicht mehr angezeigt wird...
Ich werde es aber noch mal ausdrücklich mit Hinweis auf Influx-Aliase ins Skript aufnehmen.Mittlerweile gibt es so viele Berührungspunkte, dass man auch den Überblick verliert, bash, Influx, Javascript, ioB...
-
@sborg kann ich ja noch machen wenn ich weis wie.
hab jetzt laut wiki:woody@ioBroker:~$ sudo nano /etc/systemd/system/wetterstation.service woody@ioBroker:~$ sudo chmod +x /etc/systemd/system/wetterstation.service woody@ioBroker:~$ sudo systemctl daemon-reload woody@ioBroker:~$ sudo systemctl enable wetterstation.service Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/wetterstation.service → /etc/systemd/system/wetterstation.service. woody@ioBroker:~$ sudo systemctl status wetterstation ● wetterstation.service - Service für ioBroker Wetterstation Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: inactive (dead) woody@ioBroker:~$
pfad angepasst. was heisst Active: inactive (dead)?
oops, jetzt is was gekommen...
woody@ioBroker:~$ sudo systemctl status wetterstation ● wetterstation.service - Service für ioBroker Wetterstation Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Wed 2021-04-14 15:07:54 CEST; 18s ago Main PID: 31460 (wetterstation.s) Tasks: 5 (limit: 4915) Memory: 3.1M CGroup: /system.slice/wetterstation.service ├─31460 /bin/bash /home/woody/wetterstation.sh ├─31785 /bin/bash /home/woody/wetterstation.sh ├─31786 timeout 46 nc -nlvw 1 -p 6969 ├─31787 sed -n 1 p └─31788 nc -nlvw 1 -p 6969 Apr 14 15:07:54 ioBroker systemd[1]: Started Service für ioBroker Wetterstation. Apr 14 15:07:54 ioBroker wetterstation.sh[31460]: Connection to 192.168.0.250 8087 port [tcp/*] succeeded! Apr 14 15:07:54 ioBroker wetterstation.sh[31460]: Listening on [0.0.0.0] (family 2, port 6969) Apr 14 15:08:06 ioBroker wetterstation.sh[31460]: Connection from 192.168.0.99 27799 received! Apr 14 15:08:07 ioBroker wetterstation.sh[31460]: /home/woody/wetterstation.sub: Zeile 551: printf: `%d Std, %d Min': Apr 14 15:08:07 ioBroker wetterstation.sh[31460]: /home/woody/wetterstation.sub: Zeile 551: printf: `%d Std, %d Min': Apr 14 15:08:07 ioBroker wetterstation.sh[31460]: /home/woody/wetterstation.sub: Zeile 551: printf: `%d Std, %d Min': Apr 14 15:08:07 ioBroker wetterstation.sh[31460]: /home/woody/wetterstation.sub: Zeile 551: printf: `%d Std, %d Min': Apr 14 15:08:08 ioBroker wetterstation.sh[31460]: Listening on [0.0.0.0] (family 2, port 6969)
-
@protheus sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ich kam auch schon auf die Idee, sieht halt "netter" aus. Am nächsten Tag habe ich dann etliche Zeit gesucht warum in Grafana der Wert nicht mehr angezeigt wird...
Ich werde es aber noch mal ausdrücklich mit Hinweis auf Influx-Aliase ins Skript aufnehmen.Mittlerweile gibt es so viele Berührungspunkte, dass man auch den Überblick verliert, bash, Influx, Javascript, ioB...
iobroker ist halt keine Lösung für "nur mal eben schnell".
Falls man eine Click and Run Automatisierungslösung will ist man bei iobroker falsch (oder man nimmt nur die Standardadapter).Sobald man aber mit solchen Skriptlösungen arbeitet, muss man sich halt mit den "Berührungspunkten" zwangsläufig beschäftigen.
Da die Entwickler und die Community echt klasse sind, ist das Ganze auch nicht so schwer (Ich lerne auch ständig neues durch die Automatisierung dazu - und es macht Spaß).Und wenn ich mit meinen "Sonderwünschen/-konfigurationen" Entwicklern helfen kann, um so besser
Viele Grüße
Protheus -
@sborg Hi,
mir wurde heute das Update auf Firmware 1.5.8 angeboten, habs gemacht, läuft.
Bugfixes bei custom setup (stabilität) etc..Bis jetzt keine Auffälligkeiten.
Der Datenpunkt "new firmware" ist jetzt noch true, obwohl das update drauf ist, wann geht der wieder auf false??
-
@ilovegym sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@sborg Hi,
mir wurde heute das Update auf Firmware 1.5.8 angeboten, habs gemacht, läuft.
Bugfixes bei custom setup (stabilität) etc..Wo gibt es eine Beschreibung zu dem Update?
-
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
kann ich ja noch machen wenn ich weis wie.
Einfach wieder mittels
sudo update-alternatives --config nc
und dann den "openbsd im 'manual mode'" auswählen (bzw. dann die entsprechende Nummer eingeben).@ilovegym sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Der Datenpunkt "new firmware" ist jetzt noch true, obwohl das update drauf ist, wann geht der wieder auf false??
Vom Skript aus bei den Mitternachtsjobs gegen 23:58 Uhr. Mehr als einmal täglich prüfen gibt IMO kaum Sinn, da bspw. die 1.5.7 zwei Monate alt war
Man kann auch den DP per Hand auf false setzen, der wird je nach Status dann um Mitternacht bei false belassen, oder falls es wieder ein Update gibt auf true gesetzt.@a200 ich trage es immer nochmals auf GitHub bei der Versionsnummer ein. Mehr als was die APP an Infos anbietet habe ich aber auch nicht.
-
@sborg Bei mir in der App steht:
New Firmware GW1000V1.6.6:
- increase the receiving of data from WH35 devices.
-
@a200 Beim Gateway muss ich passen, habe keines
...und die WH35-Strings kommen auch erst noch.In der nächsten Version kann man nun auch komfortabel die Abhängigkeiten (speziell netcat) prüfen lassen:
Dafür lohnt aber aktuell kein neues Release.
-
@sborg wäre das hier nicht was für dich?
http://download.ecowitt.net/down/filewave?v=FirwaveReadme.txt&usg=AOvVaw0NF3KkHjIVKQmyLmlNZD2T