NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Sodele, mal wieder hier
Dauert bei mir aktuell einfach + ändert sich wohl in naher Zukunft auch nicht.Ein herzliches Danke schön an "HK" ( ) für die großzügige Spende
@protheus sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
naja, die Akkus sind neu/voll.
Ich denke die 1.6 sind 1.6VNö, ich nicht, denn es sind wohl mindestens zwei verbaut = 3V, sonst wäre auch die Laufzeit zu gering. Zwei volle Akkus sollten dann je nach Typ zumindest 2.4V bringen. In Relation zu Batterien würden dann da auch wieder ~30% passen.
Allerdings werde ich mich hüten irgendwas zu implementieren das "geraten" istAber weil ich eh grad schreibe: scheinbar überträgt das Skript nicht korrekt an meine InfluxDB (sollte doch auch ohne den iobroker Adapter gehen oder?)
Username und Passwort sind definitiv korrekt, aber es werden keine Datensätze angelegt.
Wenn ich aber die Werte über iobroker in die InfluxDB schreiben lasse, geht es.Der Zugriff auf die InfluxDB erfolgt nur lesend (bspw. "Temperatur vor 1 Jahr"), nicht schreibend. Das lässt sich wesentlich komfortabler über den Influx-Adapter handeln, als wenn ich da das Rad nochmals neu erfinden würde.
EDIT:
Mir ist gerade noch ein Problem aufgefallen:
Wenn ich die Simple-api auf HTTPS umstelle mit Authtifizierung, funktioniert die Datenübertragung nicht mehr (--debug zeigt aber Daten an - diese werden wohl eben nicht ins iobroker geschrieben)Drauf ist ein selbsigniertes Zertifikat (von einer PKI) und das Root-Zertifikat ist systemweit als vertrauenswürdig eingestuft.
Das liegt wohl leider am Zertifikat. Mein "dazutun" ist lediglich das "s" an "http" anzuhängen. Da die Kommunikation mittels curl zwischen Skript und Simple-API stattfindet, geht dies standardmäßig nicht, denn curl verweigert aus Sicherheitsgründen die Nutzung von selbst signierten Zertifikaten. Man kann dies zwar auch wieder umgehen, dann brauche ich aber auch keine verschlüsselte Verbindung mehr. Das wäre dann in etwa "Haustüre schön abschließen, aber einen Zettel an die Türe hängen: Notschlüssel liegt im Blumenkasten..."
Ich nutze Letsencrypt und erneuere das Zertifikat automatisch mittels "Challenge" (weil ich keinen Web-Server betreibe / Port 80 öffnen möchte) mittels "certbot".
-
@SBorg Ist eigentlich was geplant, auch die Daten vom DP60 in die Statistiken mit aufzunehmen? Also Blitze per Monat, Monat mit den meisten Blitzen, durchschn. Entfernung usw. ?
-
@chrissi1 Wie @Negalein schon schrieb + das Skript läuft auch bzw. um 1:03 Uhr (default Uhrzeit oder deine geänderte) läuft auch der ioB/javascript-Adapter?
Loggen musst du bei den Werten nicht unbedingt, außer du möchtest sie bspw. in Grafana darstellen. Da geht nur der Umweg per Influx/History loggen....und gerade kam dein EDIT: ließ mal was @Negalein als Zitat aus der Wiki gepostet hat: laufender Javascript- und InfluxDB-Adapter im ioBroker, aktiviertes logging per InfluxDB
-
Da die Station keinen Wert vom Vortag liefert, kann es das Skript alleine auch nicht. Je nach dem wo/wie du es darstellen möchtest (Grafana, VIS...) kannst du die Regenmenge mit Influx oder History loggen.
Wenn du das Statistik-Javascript-Addon nutzt ist es auch als DP im ioB vorhanden:
Hallo @SBorg,
Influx habe ich nicht installiert, aber History ist aktiviert.
Ich habe History bei Aussentemperatur, Wind_max und Regen_Tag aktiviert, die Werte werden auch unter Einstellungen aufgelistet.
Leider wird mir in der Statistik nichts angezeigt. Die Aufzeichnung läuft jetzt 2 Tage.
Muss ich noch irgendwas aktivieren?
-
Mein javascript.0-Adpater ist auf grün und läuft.
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Ich muss also den InfluxDB-Adapter installieren, dann wird mir unter der Statistik hoffentlich etwas angezeigt?
In Grafana möchte ich aber erstmal nichts darstellen.
Wenn ja, was muss ich im InfluxDB-Adapter dann alles einstellen?
-
Der Datenpunkt javascript.0.Wetterstation.Wetter_aktuell steht noch immer auf "regnerisch" (unverändert seit installation)
(Seit 3 Tagen ballert die Sonne voll drauf und nicht ein Tropfen ist gefallen)Blöde Frage: hast du deine Station kalibriert? Es funktioniert nämlich "recht" gut. So ganz hundertprozentig wird das nie werden, aber selbst die Meteorologen mit ihrem ganzen Equipment liegen auch mal daneben. Da kann man mit einer Home-Wetterstation auch keine Wunder erwarten. Wenn dein Luftdruck bspw. nur um 20hPa zu niedrig liegt, kommst du aus dem "Tiefdruckgebiet" nie heraus und er wird immer "Regen" anzeigen.
Das System basiert rein auf Luftdruckveränderung nach dem alten Barometer-Prinzip: https://fischer-barometer.de/media/image/25/00/d3/15-01_2-Shop.jpgDein "Trashcode" ( ) wird so auch nicht funktionieren, denn bspw. Nachts hast du kaum Lux (also auch keine Anzeige), im Winter wird dann der UV-Index nicht hinhauen...
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Der Datenpunkt javascript.0.Wetterstation.Wetter_aktuell steht noch immer auf "regnerisch" (unverändert seit installation)
(Seit 3 Tagen ballert die Sonne voll drauf und nicht ein Tropfen ist gefallen)Blöde Frage: hast du deine Station kalibriert? Es funktioniert nämlich "recht" gut. So ganz hundertprozentig wird das nie werden, aber selbst die Meteorologen mit ihrem ganzen Equipment liegen auch mal daneben. Da kann man mit einer Home-Wetterstation auch keine Wunder erwarten. Wenn dein Luftdruck bspw. nur um 20hPa zu niedrig liegt, kommst du aus dem "Tiefdruckgebiet" nie heraus und er wird immer "Regen" anzeigen.
Das System basiert rein auf Luftdruckveränderung nach dem alten Barometer-Prinzip: https://fischer-barometer.de/media/image/25/00/d3/15-01_2-Shop.jpgDein "Trashcode" ( ) wird so auch nicht funktionieren, denn bspw. Nachts hast du kaum Lux (also auch keine Anzeige), im Winter wird dann der UV-Index nicht hinhauen...
Hi,
nein kalibriert habe ich nichts.
Da fehlen mir halt die Referenzdaten um den Offset festzulegen.Mal schauen ob ich da was finde.
Grüße
Protheus -
@amiethaner sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@SBorg Ist eigentlich was geplant, auch die Daten vom DP60 in die Statistiken mit aufzunehmen? Also Blitze per Monat, Monat mit den meisten Blitzen, durchschn. Entfernung usw. ?
Aktuell nicht, da ich nichts von den DPxxx mein eigen nenne. So ganz ohne Werte und nur per Simulation wird das recht schwierig. Anfangs ging das noch wegen der geringen Komplexität des Ganzen, mittlerweile ist das aber eine andere Hausnummer geworden.
Aus dem Sponsoring von Ecowitt ist nichts weiter geworden und ich will mir die Teile weder kaufen, noch möchte ich sie anderweitig haben (bevor da wer auf die Idee kommt ).
Aktuell habe ich auch schlichtweg ein Zeitproblem. Was aber zB. denkbar wäre, eine "Sonderversion" des Skriptes welche temporär bis zur Fertigstellung die benötigten Daten des DP60 (und nur die) in die Cloud oä. lädt und ich sie mir dort mittels eine JS-Skriptes quasi in den ioB hole, so als hätte ich einen echten DP60. -
@amiethaner sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Aktuell nicht, da ich nichts von den DPxxx mein eigen nenne. So ganz ohne Werte und nur per Simulation wird das recht schwierig. Anfangs ging das noch wegen der geringen Komplexität des Ganzen, mittlerweile ist das aber eine andere Hausnummer geworden.
Aus dem Sponsoring von Ecowitt ist nichts weiter geworden und ich will mir die Teile weder kaufen, noch möchte ich sie anderweitig haben (bevor da wer auf die Idee kommt ).
Aktuell habe ich auch schlichtweg ein Zeitproblem. Was aber zB. denkbar wäre, eine "Sonderversion" des Skriptes welche temporär bis zur Fertigstellung die benötigten Daten des DP60 (und nur die) in die Cloud oä. lädt und ich sie mir dort mittels eine JS-Skriptes quasi in den ioB hole, so als hätte ich einen echten DP60.Ich unterstütz dich gern, da müsstest du mir ggf dann nur n bissl helfen, da ich ein Linux Depp bin, und das Script bei mir als eigener Docker/Container läuft.
Oder ggf. ist einer der anderen DP60 besitzer da versierter als ich -
@chrissi1 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ich muss also den InfluxDB-Adapter installieren, dann wird mir unter der Statistik hoffentlich etwas angezeigt?
Nicht hoffentlich, frag mal die anderen Nutzer, das funktioniert.
Du musst einfach unterscheiden: die Station kann immer nur Momentanwerte anzeigen. Auch eine Monatsregenmenge ist nur ein Momentanwert (einfach die bisherige Summe der Tageswerte). Die Station selbst hat aber keinen Speicher (oder Datenbank), um zB. die Temperatur von vor x Tagen anzuzeigen.
Dafür braucht es immer eine Datenbank, die eben die gewünschten Werte über den gewünschten Zeitraum speichert. Da kommt InfluxDB ins Spiel....und nur der Adapter alleine nutzt dir nichts, du musst auch InfluxDB selbst noch installieren.
-
@amiethaner Das wäre dann "easy going", du ersetzt quasi nur die wetterstation.sh
Aber da muss ich mir bei Gelegenheit noch paar Gedanken dazu machen. Aber so "richtig" mit Linux kommst du nicht in Berührung -
Ok, dann habe ich das jetzt soweit verstanden.
Den Adapter InfluxDB habe ich gerade installiert.
Unter der Adapterkonfiguration soll ich mich jetzt einloggen.
Was muss ich jetzt genau machen? Wie lege ich für die Statistik eine Datenbank dort an?
-
Vielen Dank für Deine Arbeit. Habe heute meine Wetterstation, DNT Weatherscreen PRO, bekommen und nach Deiner Anleitung alles durchgeführt.
Hier erstmal die Wetterstation.conf:
### Settings V2.5.0 ----------------------------------------------------------- #Debuging einschalten [true/false] / default: false / Ausgabe der Messwerte debug=false #ioBroker-IP und Port der Simple-Restful-API [xxx.xxx.xxx.xxx:xxxxx] IPP=192.168.xxx.xxx:8087 #Protokoll der Wetterstation [1/2/9] / 1=Wunderground ; 2=Ecowitt ; 9=Sainlogic Profi / default: 1 WS_PROTOKOLL=2 #Anzahl der vorhandenen Zusatzsensoren / default: 0 ANZAHL_DP50=3 ANZAHL_DP60=0 ANZAHL_DP70=0 ANZAHL_DP100=0 ANZAHL_DP200=0 #Protokoll (HTTP oder HTTPS) / default: HTTP WEB=HTTP #User-Authentifizierung falls benutzt; sonst leer lassen AUTH_USER= AUTH_PASS= #Port der Wetterstation WS_PORT=1080 #Pollintervall der Wetterstation in Sekunden (minimal 16 Sekunden) WS_POLL=30 #Name/ID der Wetterstation WS_ID=IDRACH49 #wo sollen die Datenobjekte abgelegt werden PRE_DP=javascript.0.Wetterstation #InfluxDB-Konfiguration / ohne InfluxDB alles leer lassen #IP und Port der API [xxx.xxx.xxx.xxx:xxxxx] INFLUX_API= #Name, User und Passwort der InfluxDB-Datenbank INFLUX_DB= INFLUX_USER= INFLUX_PASSWORD= #letztes Regenereignis als [DATUM], [UNIX]-Timestamp oder [DIFF]erenz ("vor xx Tagen") # DATUM = 28.04.2020 13:12 # UNIX = 1588074964 # DIFF = gerade eben / vor einer Stunde / vor 23 Stunden / vor einem Tag / vor 12 Tagen LAST_RAIN=DIFF #Text-Format für Datenpunkte "Sonnenschein_[Tag|Woche|Monat|Jahr]_Text" # zweistellig wird ggf. mit einer führenden "0" aufgefüllt # d = Tag(e) 0...n ein- und mehrstellig / h = Stunden 0...n ein- oder mehrstellig # hh = Stunden zweistellig (00...23) / mm = Minuten zweistellig (00...59) / ss = Sekunden zweistellig (00...59) # # Beispiel: 68 Stunden, 2 Minuten und 15 Sekunden # # Auswahl | Ausgabe im Datenpunkt # ---------------------------------------------------------------------------- # [0] = h Std. mm Min. ss Sek. | 68 Std. 02 Min. 15 Sek. # [1] = h:mm | 68:02 # [2] = d Tag/e h Std. | 2 Tage 20 Std. # [3] = d Tag/e, h Std, m Min | 2 Tage, 20 Std, 2 Min (Anzeige Tage erst bei >0) SONNENSCHEIN_TXTFORMAT=3 ############################################################################################# ### openSenseMap - Einstellungen (nur nötig falls openSenseMap benutzt werden soll) ### ### ### ### Für die Registrierung muss "openSenseMap" auf "false" eingestellt sein! ### ### Erst wenn auch Sensoren angelegt wurden, darf auf "true" umgestellt werden! ### ############################################################################################# #openSenseMap aktivieren [true/false] / default: false openSenseMap=false #SenseBox-User senseBox_USER= #SenseBox-Password senseBox_PWD= #ID der senseBox (24-stellig) senseBox_ID= #Security-Token der Box BOX_TOKEN= ### Die restlichen Einstellungen für OpenSenseMap werden vom System generiert/benutzt ###### ### Änderungen sind hier nicht nötig, außer man weiß ganz genau was man tut! ############### #Sensor-IDs (wird automatisch anhand der Sensoren erzeugt) SENSEBOX_IDSENSOR=() #Sensor-Bezeichnung (Reihenfolge muss zur Sensor-ID identisch sein!) SENSEBOX_IDNAME=("Temperatur" "Luftfeuchte" "Luftdruck relativ" "Luftdruck absolut" "Taupunkt" "gefühlte Temperatur" "Sonnenstrahlung" "Windgeschwindigkeit" "Windrichtung" "UV-Index" "Regenrate") #Messwertezuordnung (Reihenfolge muss zur Sensor-ID identisch sein!) SENSEBOX_IDMESSWERT=(1 5 10 9 2 3 16 6 8 17 11) #Sensorendefinitionen ICONS=(osem-thermometer osem-humidity osem-barometer osem-barometer osem-thermometer osem-thermometer osem-brightness osem-particulate-matter osem-particulate-matter osem-brightness osem-umbrella) UNITS=('°C' '%H' 'hPa' 'hPa' '°C' '°C' 'W/m²' 'km/h' '°' 'Index' 'mm/h') ############################################################################################# ### openSenseMap - Ende der Einstellungen ############################################# ############################################################################################# ### Ende Usereinstellungen ###EoF
Hier einmal "wetterstation.sh -- debug:
root@iobroker:/home/iobroker# ./wetterstation.sh --debug (UNKNOWN) [192.168.xxx.xxx] 8087 (?) open listening on [any] 1080 ... no connection : Connection timed out Messwerteblock: Nicht alle Werte werden unterstützt (abhängig vom Modell der Wetterstation und dem verwendeten Protokoll)! Temperatur Innen : °C Temperatur Aussen : °C Taupunkt : °C Gefühlte Temperatur : °C Luftfeuchte Innen : % Luftfeuchte Aussen : % Windgeschwindkeit : km/h Windböengeschwindkeit : km/h max. Windböe : km/h Windrichtung : ° Windrichtung : Luftdruck absolut : hPa Luftdruck relativ : hPa Regenrate : mm/h Regenstatus : Regen seit Regenbeginn : mm Regen Stunde : mm Regen Tag : mm Regen Woche : mm Regen Monat : mm Regen Jahr : mm Regen Gesamt : mm Sonnenstrahlung : W/m² UV-Index : Zeitstempel : Firmware : Batteriestand: : Gateway-Modell : Zusatzsensoren: Datenstring für ioBroker: DATA von Wetterstation: Debug VAR: Installationsverzeichnis: /home/iobroker IPP: 192.168.xxx.xxx:8087 WS_PORT: 1080 WS_POLL: 30 PRE_DP: javascript.0.Wetterstation WEB: HTTP WS_PROT: Ecowitt DP50/60/70/100/200: 3 | 0 | 0 | 0 | 0 Script-Version: V2.5.0 Config-Version: V2.5.0 Sub-Version: V2.5.0 Kommunikationsfehler! root@iobroker:/home/iobroker#
und einmal "wetterstation.sh -- data:
root@iobroker:/home/iobroker# ./wetterstation.sh --data (UNKNOWN) [192.168.xxx.xxx] 8087 (?) open Warte maximal 66 Sekunden auf Datenpaket der Wetterstation... listening on [any] 1080 ... no connection : Connection timed out root@iobroker:/home/iobroker#
Dann habe ich nochmal debug probiert, dann das:
root@iobroker:/home/iobroker# ./wetterstation.sh --debug (UNKNOWN) [192.168.xxx.xxx] 8087 (?) open listening on [any] 1080 ... connect to [192.168.xxx.xxx] from (UNKNOWN) [192.168.xxx.xxx] 14337 [ { "id": "javascript.0.Wetterstation.Innentemperatur", "val": 24.88 }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.Aussentemperatur", "val": 4.5 }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.Taupunkt", "val": -0.66 }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.Gefuehlte_Temperatur", "val": 3.94 }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.Innenfeuchtigkeit", "val": 33 }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.Aussenfeuchtigkeit", "val": 69 }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.Wind", "val": 4.02 }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.Wind_max", "val": 14.8 }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.Windrichtung", "val": 8 }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.Druck_absolut", "val": 952.93 }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.Druck_relativ", "val": 952.93 }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.Regenrate", "val": 0 }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.Regen_Tag", "val": 1.4 }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.Regen_Woche", "val": 1.4 }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.Regen_Monat", "val": 1.4 }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.Regen_Jahr", "val": 1.4 }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.Sonnenstrahlung", "val": 86.73 }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.UV_Index", "val": 0 }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.Zeitstempel", "val": "03.04.2021 13:18:31" }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.Info.FW_Version", "val": "EasyWeatherV1.5.7" }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.Info.Station_Batteriestatus", "val": 0 }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.Windboeen_max", "val": 20.11 }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.Regen_Event", "val": 1.4 }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.Regen_Stunde", "val": 0 }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.Info.Wetterstation_Gateway", "val": "HP2550A_Pro_V1.6.9" }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.DP50.1.Temperatur", "val": 16.77 }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.DP50.1.Feuchtigkeit", "val": 45 }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.DP50.2.Temperatur", "val": 18.38 }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.DP50.2.Feuchtigkeit", "val": 45 }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.DP50.3.Temperatur", "val": 24.72 }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.DP50.3.Feuchtigkeit", "val": 35 }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.DP50.1.Batterie", "val": "OK" }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.DP50.2.Batterie", "val": "OK" }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.DP50.3.Batterie", "val": "OK" }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.Regenstatus", "val": "kein Regen" }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.UV_Belastung", "val": "keine" }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.Windrichtung_Text", "val": "N" }, { "id": "javascript.0.Wetterstation.Info.Hitzeindex", "val": "" } ] Messwerteblock: 24.88 4.50 -.66 3.94 33 69 4.02 14.80 8 952.93 952.93 0 1.4 1.4 1.4 1.4 86.73 0 03.04.2021%2013:18:31 EasyWeatherV1.5.7 0 20.11 1.4 0 HP2550A_Pro_V1.6.9 temp1f 16.77 humidity1 45 temp2f 18.38 humidity2 45 temp3f 24.72 humidity3 35 batt1 OK batt2 OK batt3 OK Nicht alle Werte werden unterstützt (abhängig vom Modell der Wetterstation und dem verwendeten Protokoll)! Temperatur Innen : 24.88 °C Temperatur Aussen : 4.50 °C Taupunkt : -.66 °C Gefühlte Temperatur : 3.94 °C Luftfeuchte Innen : 33 % Luftfeuchte Aussen : 69 % Windgeschwindkeit : 4.02 km/h Windböengeschwindkeit : 14.80 km/h max. Windböe : 20.11 km/h Windrichtung : 8 ° Windrichtung : N Luftdruck absolut : 952.93 hPa Luftdruck relativ : 952.93 hPa Regenrate : 0 mm/h Regenstatus : kein Regen Regen seit Regenbeginn : 1.4 mm Regen Stunde : 0 mm Regen Tag : 1.4 mm Regen Woche : 1.4 mm Regen Monat : 1.4 mm Regen Jahr : 1.4 mm Regen Gesamt : mm Sonnenstrahlung : 86.73 W/m² UV-Index : 0 Zeitstempel : 03.04.2021%2013:18:31 Firmware : EasyWeatherV1.5.7 Batteriestand: : 0 Gateway-Modell : HP2550A_Pro_V1.6.9 Zusatzsensoren: temp1f : 16.77 humidity1 : 45 temp2f : 18.38 humidity2 : 45 temp3f : 24.72 humidity3 : 35 batt1 : OK batt2 : OK batt3 : OK Datenstring für ioBroker: javascript.0.Wetterstation.Innentemperatur=24.88&javascript.0.Wetterstation.Aussentemperatur=4.50&javascript.0.Wetterstation.Taupunkt=-.66&javascript.0.Wetterstation.Gefuehlte_Temperatur=3.94&javascript.0.Wetterstation.Innenfeuchtigkeit=33&javascript.0.Wetterstation.Aussenfeuchtigkeit=69&javascript.0.Wetterstation.Wind=4.02&javascript.0.Wetterstation.Wind_max=14.80&javascript.0.Wetterstation.Windrichtung=8&javascript.0.Wetterstation.Druck_absolut=952.93&javascript.0.Wetterstation.Druck_relativ=952.93&javascript.0.Wetterstation.Regenrate=0&javascript.0.Wetterstation.Regen_Tag=1.4&javascript.0.Wetterstation.Regen_Woche=1.4&javascript.0.Wetterstation.Regen_Monat=1.4&javascript.0.Wetterstation.Regen_Jahr=1.4&javascript.0.Wetterstation.Sonnenstrahlung=86.73&javascript.0.Wetterstation.UV_Index=0&javascript.0.Wetterstation.Zeitstempel=03.04.2021%2013:18:31&javascript.0.Wetterstation.Info.FW_Version=EasyWeatherV1.5.7&javascript.0.Wetterstation.Info.Station_Batteriestatus=0&javascript.0.Wetterstation.Windboeen_max=20.11&javascript.0.Wetterstation.Regen_Event=1.4&javascript.0.Wetterstation.Regen_Stunde=0&javascript.0.Wetterstation.Info.Wetterstation_Gateway=HP2550A_Pro_V1.6.9&javascript.0.Wetterstation.DP50.1.Temperatur=16.77&javascript.0.Wetterstation.DP50.1.Feuchtigkeit=45&javascript.0.Wetterstation.DP50.2.Temperatur=18.38&javascript.0.Wetterstation.DP50.2.Feuchtigkeit=45&javascript.0.Wetterstation.DP50.3.Temperatur=24.72&javascript.0.Wetterstation.DP50.3.Feuchtigkeit=35&javascript.0.Wetterstation.DP50.1.Batterie=OK&javascript.0.Wetterstation.DP50.2.Batterie=OK&javascript.0.Wetterstation.DP50.3.Batterie=OK&javascript.0.Wetterstation.Regenstatus=kein Regen&javascript.0.Wetterstation.UV_Belastung=keine&javascript.0.Wetterstation.Windrichtung_Text=N&javascript.0.Wetterstation.Info.Hitzeindex= DATA von Wetterstation: PASSKEY=8351551D04CA4CF7D9399A94E4DF2844&stationtype=EasyWeatherV1.5.7&dateutc=2021-04-03+11:18:31&tempinf=76.8&humidityin=33&baromrelin=28.140&baromabsin=28.140&tempf=40.1&humidity=69&winddir=8&winddir_avg10m=10&windspeedmph=2.5&windspdmph_avg10m=2.5&windgustmph=9.2&maxdailygust=12.5&rainratein=0.000&eventrainin=0.059&hourlyrainin=0.000&dailyrainin=0.059&weeklyrainin=0.059&monthlyrainin=0.059&yearlyrainin=0.059&solarradiation=86.73&uv=0&temp1f=62.2&humidity1=45&temp2f=65.1&humidity2=45&temp3f=76.5&humidity3=35&wh65batt=0&wh25batt=0&batt1=0&batt2=0&batt3=0&freq=868M&model=HP2550A_Pro_V1.6.9 Debug VAR: Installationsverzeichnis: /home/iobroker IPP: 192.168.xxx.xxx:8087 WS_PORT: 1080 WS_POLL: 30 PRE_DP: javascript.0.Wetterstation WEB: HTTP WS_PROT: Ecowitt DP50/60/70/100/200: 3 | 0 | 0 | 0 | 0 Script-Version: V2.5.0 Config-Version: V2.5.0 Sub-Version: V2.5.0
In iobroker sind auch die Datenpunkte gefüllt worden, aber danach hatte kein Aufruf über --debug Erfolg gehabt.
Was muß ich noch machen oder was habe ich falsch gemacht??
MfG
Wastl -
@chrissi1 Hast du InfluxDB auf deinem System installiert? Denn da legst du User, Passwort und Datenbankname fest
https://techexpert.tips/de/influxdb-de/influxdb-installation-unter-ubuntu-linux/ -
@langer sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Was muß ich noch machen oder was habe ich falsch gemacht??
Hi, der Fehler steckt wie so oft im Detail:
(UNKNOWN) [192.168.xxx.xxx] 8087 (?) open
mangels "korrekter" netcat-Version kann er keine stabile Verbindung aufbauen. Deswegen geht es mal, oder halt nicht...
Ev. habe ich dafür aber eine Lösung (die habe ich schon, nur so kann ich ev. von vorn herein eine "falsche" Version ausfiltern).
Gib bitte mal im Terminalls -al /etc/alternatives/nc|grep openbsd
ein, da sollte bei dir jetzt nichts erscheinen.
Gegentest:ls -al /etc/alternatives/nc|grep trad
(da kommt dann so etwas wie lrwxrwxrwx 1 root root 15 Mai 9 2020 /etc/alternatives/nc -> /bin/nc.traditional) ?Lösung deines Problems: im Wiki --> FAQ --> "erhalte keine Daten" (netcat in passender Version nachinstallieren)
-
Da fehlen mir halt die Referenzdaten um den Offset festzulegen.Jupp, das ist dein "Regen-Problem". Habe eben mal bei dir in den geposteten Werten nachgeschaut:
javascript.0.Wetterstation.Druck_absolut=985.91
So tief bin ich fast nie, das wäre lt. Tabelle eben "Regen" (siehst du auch auf dem Bild vom Barometer )
Aktuell sonnig (+auch lt. Anzeige) bei 1003 hPa
Bei meiner Station musste ich nur die Höhe meines Montageortes über NN angeben. -
Da fehlen mir halt die Referenzdaten um den Offset festzulegen.Jupp, das ist dein "Regen-Problem". Habe eben mal bei dir in den geposteten Werten nachgeschaut:
javascript.0.Wetterstation.Druck_absolut=985.91
So tief bin ich fast nie, das wäre lt. Tabelle eben "Regen" (siehst du auch auf dem Bild vom Barometer )
Aktuell sonnig (+auch lt. Anzeige) bei 1003 hPa
Bei meiner Station musste ich nur die Höhe meines Montageortes über NN angeben.Hi,
naja, die Höhe konnte ich nicht angeben. (Hat halt nur die Koordinaten drin wenn ich das richtig gesehen hab)
Aber den relativen Luftdruck ändern. Ich habe das dann mit dem nächstgelegenen Flughafen und der nächsten wunderground Wetterstation abgeglichen und den relativen Luftdruck auf 1025 hpa eingestellt.Das mit dem absoluten Luftdruck habe ich nicht ganz verstanden (außer das ich dafür nen extra Gerät bräuchte...). Der hat sich auf 988 umgestellt als ich Längen- und Breitengrad nochmal aktualisiert hatte.
Grüße
Protheus -
@protheus
Der absolute Luftdruck ist der Wert, den die Station misst. Der ist natürlich von der Höhe des Messpunkts abhängig (je höher, desto niedriger der Luftdruck).
Deswegen wird der relative Luftdruck auf Meereshöhe Null umgerechnet, um die Werte vergleichen zu können. Mit diesem Wert wird dann gearbeitet. -
@sborg ich habe InfluxDB auf meinem Raspberry installiert und ebenfalls auch den Adapter im ioBroker.
Der Adapter im ioBroker ist grün.
Ich habe InfluxDB bei Aussentemperatur, Wind_max und Regen_Tag aktiviert, die Werte werden auch unter Einstellungen aufgelistet.
Leider wird mir in der Statistik nichts angezeigt. Die Aufzeichnung läuft jetzt 1,5 Tage.
Muss ich noch irgendwas aktivieren?
-
@chrissi1
Das Statistikskript läuft aber noch?Ich hatte es aus Reflex, wie beim Skript für Anlegen der DP, wieder deaktiviert