NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Dann bitte ja
-
-
Habe es als ganzes Exportiert !
-
Dankeschön hat funktioniert!
-
@Glasfaser sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@SBorg Bitte in deinem Startbeitrag verlinken
Danke und done...
-
Neue Version des Wetterstation-Statistik-Addons auf GitHub V0.1.9
- +Regenmenge eines kpl. Monats im Jahr und Rekord
Wie immer zu finden im GitHub (wetterstation-statistik.js)
Dabei wird der Jahreswert nur zum 01. des Monats aktualisiert (sollte also am 01.02. auf jeden Fall eine Menge stehen, denn aktuell ist es ja "Null"; dann halt nur noch wenn im entsprechenden Monat mehr Regen fiel als bei allen bisherigen Monaten diesen Jahres).
Abweichend davon wird der Rekordwert aber täglich geschrieben. Sollte sich also ggf. bis 31.01. zu einem Monatsrekordwert aufsummieren, dann nur noch wenn auch tatsächlich ein neuer Rekordwert erreicht wurde.Beispiel: 5mm Regen an drei Tagen im Monat
Jahreswert zeigt am folgenden 01. 15mm/m² an
Rekord zeigt am 1. Tag 5mm, am 2. Tag 10mm, am 3. Tag 15mm an und verbleibt dann bei 15mm im Monat xyznächster Monat kein Regen:
Jahreswert dann am 01. weiterhin 15mm (war ja kein neuer Rekord für dieses Jahr)
Rekord (er summiert zwar munter weiter, aber 0 + 0 + 0 + ....+0 = immer noch 0), ebenfalls weiterhin bei 15mmMonat(e) mit weniger als den 15mm : es bleibt wie es ist...
Monsun-Monat: 5 Tage a 10mm
Jahreswert zeigt dann am folgenden 01. 50mm an (war ja ein neuer Rekord für dieses Jahr)
Rekord zeigt dann am 1. Tag weiterhin die bisherigen 15mm (ist ja noch kein neuer Rekord), am 2. Tag jetzt aber 20mm (da neuer Rekord), am 3. Tag 30mm (da wieder neuer Rekord), am 4. Tag 40mm (da schon wieder neuer Rekord) und am 5. Tag 50mm (da abermals neuer Rekord) an und verbleibt dann bei 50mm im Monat xyz bis er (oder auch nie mehr) gebrochen wird. Am Monatsersten wird dann der interne Wert wieder genullt und neu addiert.Verwirrt? Keine Ahnung wie man das "einfach" schreibt...
-
@SBorg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Verwirrt? Keine Ahnung wie man das "einfach" schreibt...
tögal, hauptsache funzt!
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Verwirrt? Keine Ahnung wie man das "einfach" schreibt...
wenn's klappt, ok
-
@SBorg TOP!
-
Ich müsste hier mal einen "Anker" auf den Post setzen, damit ich dann sagen kann Na, hat nur x Tage gedauert bis der 1. fragt. Guggst du hier...
Ev. ist es so verständlicher (bei mir hat es Stand heute 8.3l geregnet):
Damit ist das ein neuer Rekordmonat. Regnet es jetzt nur noch mal am 30. 1,7l, steht dann als Rekord 10l da. Am 01.02. tauchen diese 10l dann auch bei den Jahreswerten auf.Regnet es jetzt die nächsten Monate weniger, bleiben beide Anzeigen so stehen (ist ja kein Jahres-/Rekordwert).
Regnet es in einem Monat nun mal mehr, steht der neue Spitzenwert am nächsten Monatsersten im Jahreswert, der Rekordwert steigt aber ggf. täglich bis zum neuen Rekordwert...
...und schon wieder kompliziert...@sonystar / @Glasfaser Nochmals hier ein Danke für das zur Verfügung stellen. Logik kein Problem, dafür bleibt die Kreativität auf der Strecke. Ich wurschtel mir da immer einen ab und kann zum Schluss immer nur sagen Richtig K*cke sieht es zwar nicht aus, schön ist aber anders. ...und eigentlich ist es nicht so wie ich es mir vorstelle...
@sonystar ist bei dir "Luftdrucktendenz 3h" die "Druck_Tendenz"? Dann ist das nicht in hpa, sondern ein Faktor. Der kann +/-9 betragen, reell so ~ +/-2
und besagt nur wie schnell sich der Luftdruck binnen 3h ändert. 0 = keine Änderung / positiv oder negativ ob er halt steigt|fällt und je höher die Zahl, desto schneller. Dabei deuten höhere Werte "krasseren" Wetterumschwung an. -
@sonystar sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@Negalein
Hier (hoffentlich) das JSON für das Diagramm unten rechts.
Die Visu ist allerdings in VIS aufgebaut, nur die Diagramme kommen aus Grafana.
Würdet ihr mir das mal erklären was ich bei Sourceanalytix eintragen muß, habe damit noch nie gearbeitet
und verstehe das nicht mit den einzelnen Monaten für die Anzeige in Grafana. Danke. -
@Nashra Muss ich aktuell passen, mein Sourceanalytix ist schon bisserl her und aktuell habe ich grad (noch) keine View für die Wetterstation am laufen.
Im Wetterstation-Statistik-Addon V0.1.9 hat sich noch ein Minifehler eingeschlichen. Falls wer die Anzeige für "neue Skriptversion" nutzt oder es stört, aktuelle Version nochmals auf GitHub laden, oder so um Zeile #66
von const ScriptVersion = "V0.1.8"; auf const ScriptVersion = "V0.1.9"; ändern
habe vergessen die Versionsnummer hoch zu setzen
-
huhu
Erst mal: tolle Arbeit die ihr hier macht. schaut alles super aus.
jetzt zu meiner Frage. Ich habe einen froggit dp1500 mit der aktuellsten firmware. Zum start habe ich erstmal nur einen dp50 und einen dp100 dazugenommen um das alles einzurichten.
ich bekomme daten
# ./wetterstation.sh --data Connection to IP:8087 port [tcp/*] succeeded! Warte maximal 126 Sekunden auf Datenpaket der Wetterstation... Listening on 0.0.0.0 1080 Connection received on XXXXX 31744 GET /weatherstation/updateweatherstation.php?ID=ZuHause&PASSWORD=12345&tempf=-9999&humidity=-9999&dewptf=-9999&windchillf=-9999&winddir=-9999&windspeedmph=-9999&windgustmph=-9999&solarradiation=-9999&UV=-9999&indoortempf=67.8&indoorhumidity=39&baromin=28.358&soilmoisture=43&lowbatt=0&dateutc=now&softwaretype=GW1000A_V1.6.3&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5 HTTP/1.0
Aber da fehlen mir Daten vom DP100.
Ausserdem muss ich eine if Abfrage im script anpassen weil der String den er dann am ende hat kuerzer als 400 Zeichen ist und er sonst abbricht.Hatte das jemand schon mal?
Ich greife mit weewx auch die Daten ab. Und da wird ueber die API von dem Teil zumindest alles ausgegeben, also die Daten sind daHier noch Debug output:
Debug VAR: Installationsverzeichnis: /home/iobroker IPP: IP:8087 WS_PORT: 1080 WS_POLL: 60 PRE_DP: javascript.0.Wetterstation WEB: HTTP WS_PROT: Wunderground DP50/100: 1 | 1 Script-Version: V2.0.0 Config-Version: V2.0.0 Sub-Version: V2.0.0
Wenn ich mal alle Daten die ich habe in den IObroker bekommen habe, wie bekomm ich die dann eigentlich ins grafana?
gruss
Fab -
@fabfive Hidiho
Für die DP100 hat sich noch ein Bug eingeschlichen, Fix siehe hier: https://forum.iobroker.net/post/551107
(Kommt dann in die neue Version) *EDIT* --> fixed in V2.1.0@fabfive sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ausserdem muss ich eine if Abfrage im script anpassen weil der String den er dann am ende hat kuerzer als 400 Zeichen ist und er sonst abbricht.
Meinst du die Wartezeit des "netcat"? Wenn der String sehr lange ist (hatten wir bis dato noch nicht) könnte er den "nc" schneller beenden als die Daten gesendet werden...
@fabfive sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Wenn ich mal alle Daten die ich habe in den IObroker bekommen habe, wie bekomm ich die dann eigentlich ins grafana?
Zuerst brauchst du dann mal Influx (=Datenbank). Damit kannst du dann die entsprechenden Werte im ioB loggen (so wie bei bspw. History). Nach paar Minuten hast du dann die ersten Werte in Influx geloggt + kannst zB. erst mal mit dem "Demo-Dashboard" auf GitHub anfangen, oder dir halt selbst eins erstellen
...und wie immer: bei Fragen fragen...
-
@SBorg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Für die DP100 hat sich noch ein Bug eingeschlichen, Fix siehe hier: https://forum.iobroker.net/post/551107
(Kommt dann in die neue Version) *EDIT* --> fixed in V2.1.0das hatte ich schon uebernommen. Aber fuer mich sendet das gateway irgendwie die Daten nicht... aber mehr als am dp1500 den custom server einzustellen kann ich ja nicht machen.
wenn ich auf ecowitt protokoll umstelle kommt:
DATA von Wetterstation: PASSKEY=xxxxxxxxx&stationtype=GW1000A_V1.6.3&dateutc=2021-01-10+16:15:49&tempinf=68.2&humidityin=39&baromrelin=28.372&baromabsin=28.372&temp1f=25.52&humidity1=85&soilmoisture1=43&batt1=0&soilbatt1=1.2&freq=868M&model=GW1000_Pro Debug VAR: Installationsverzeichnis: /home/iobroker IPP: 192.168.23.139:8087 WS_PORT: 1080 WS_POLL: 60 PRE_DP: javascript.0.Wetterstation WEB: HTTP WS_PROT: Ecowitt DP50/100: 1 | 1 Script-Version: V2.0.0 Config-Version: V2.0.0 Sub-Version: V2.0.0 Kommunikationsfehler! Stimmt die WS_ID in der Konfiguration mit der der WS View-App überein?
da sind also alle daten drin.
was muss denn angepasst werden wenn man ecowitt protokoll verwendet?Meinst du die Wartezeit des "netcat"? Wenn der String sehr lange ist (hatten wir bis dato noch nicht) könnte er den "nc" schneller beenden als die Daten gesendet werden...
ne, zeile 209 in der .sub
if [ "$STRLEN" -gt "400" ] && [[ "$DATA" =~ "/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=${WS_ID}" ]]; then return 0; else return 1; fi
-
Hallo,
hat wer einen Tipp für mich was da bei der Sonnenscheindauer und Grafana schief geht... wobei da auch nicht wirklich was im iobroker ankommt...
Danke
-
@keksn sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
wobei da auch nicht wirklich was im iobroker ankommt...
ist mir auch gerade aufgefallen!
@SBorg
letzte Änderung im DP ist der 1.1.2021
hat aber heute den ganzen Tag die Sonne geschienen.
javascript.0.Wetterstation.Info.Sonnenschein_Jahr
1.1.2021
javascript.0.Wetterstation.Info.Sonnenschein_Jahr_Text
1.1.2021
javascript.0.Wetterstation.Info.Sonnenschein_Monat
1.1.2021
javascript.0.Wetterstation.Info.Sonnenschein_Monat_Text
1.1.2021
javascript.0.Wetterstation.Info.Sonnenschein_Tag
1.1.2021
javascript.0.Wetterstation.Info.Sonnenschein_Tag_Text
1.1.2021
javascript.0.Wetterstation.Info.Sonnenschein_VorTag
2.1.2021
javascript.0.Wetterstation.Info.Sonnenschein_Woche
3.1.2021
javascript.0.Wetterstation.Info.Sonnenschein_Woche_Text
3.1.2021Solarenergie passt und wird aufgezeichnet.
-
Ich habe diese tolle Arbeit gerade bei mir implementiert und dachte ich habe da einen Fehler gemacht. Ich bekomme soweit alle anderen Werte auch in das coole Dashboard.
Einzig bei der Sonnenscheidauer habe ich auch einen Error in Grafana...... -
@keksn sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Einzig bei der Sonnenscheidauer habe ich auch einen Error in Grafana......
Error hab ich keinen.
Wie sehen deine Einstellungen aus?
So als Vergleich bei mir für Sonnenschein_Tag.
-
bei den Gruppen hast Du nichts stehen..