Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

Scheduled Pinned Locked Moved Praktische Anwendungen (Showcase)
linuxshell-scriptwetterstationwlan-wetterstation
5.7k Posts 152 Posters 3.8m Views 134 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • SBorgS SBorg

@Negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

da fällt mir sicher was ein 😂 😉

Da kommt mir doch gerade eine intergalaktische Idee: wer an der Wiki schreibt darf auch Wünsche äußern 👍 😇 😂 😎

Test war auch erfolgreich, sogar Regen gab es gestern (gleich mal knapp 13 l/m²). Da es stable läuft und vor dem Release steht, habe ich es nun auch bei mir im Produktivsystem wieder unter Instanz "0" laufen. Ich fange jetzt mit der Wiki an und wenn am 01.10. soweit alles funktioniert hat, wandert es vom Beta-Branch dann auch in den Master und wird offiziell released.

NegaleinN Offline
    NegaleinN Offline
    Negalein
    Global Moderator
    wrote on last edited by

@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Da kommt mir doch gerade eine intergalaktische Idee:

😹

Ich fange jetzt mit der Wiki an und wenn am 01.10. soweit alles funktioniert hat, wandert es vom Beta-Branch dann auch in den Master und wird offiziell released.

Ist schon toll, was du da zauberst! 🙂

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
    ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
    ° Fixer ---> iob fix

1 Reply Last reply
    0
    • SBorgS Offline
      SBorgS Offline
      SBorg
      Forum Testing Most Active
      wrote on last edited by

Da meine Motivation offen gesagt recht gering ist und eher gegen 0-Bock beim Schreiben der Wiki tendiert, ist diese doch schon recht umfangreich ausgefallen [Ironie /AUS]...
      Dafür kam mir dann eine neue Idee:
      Bild 1.png
      Erstmal ist die "Scriptversion" relativ unspektakulär, aber man mag den Sinn dahinter ev. schon erahnen. Ich arbeite gerade daran, dass Updates angezeigt werden können (nein, AutoUpdate funktioniert bei einem JS nicht 😉 ).
      Ich möchte dann einen DP bereit stellen, der leer ist (=kein Update verfügbar) oder den Link zum Update enthält. So kann man diesen direkt in die Zwischenablage kopieren und im Browser aufrufen, oder in der VIS bspw. auf einen Button etc. legen.

Bei der Durchschnittstemperatur der Jahreswerte hat sich ein gedanklicher Fehler meinerseits eingeschlichen. Dieser ist auch gefixt und die Berechnung funktioniert nun korrekt.
      Ferner habe ich bei den GradTagen noch die Optik angepasst und als "Unit" Tage hinzugefügt.

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
      Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

1 Reply Last reply
      1
      • SBorgS SBorg

Wer mal testen möchte (wäre nicht schlecht 😉 ) :

Neue Version des Wetterstation-Statistik-Skriptes auf GitHub V0.1.0 Beta-Testversion

• + DP für Statusmeldungen / Reset Jahresstatistik / AutoDelete "Data"
        • + Jahresstatistik Min-/Max-/Durchschnittstemperatur/Trockenperiode

Wie immer zu finden im GitHub (wetterstation-statistik_test.js)

Dies ist eine Beta-Testversion!

Sie wird zwar nichts kaputt machen, aber Fehler sind möglich und nicht alles funktioniert auch. Ich brauche aber etwas Hilfe, um zu sehen ob das auch so funktioniert. Die Daten werden weiter gesammelt/ausgewertet, auch wenn man später wieder auf eine andere Version switchen sollte (nur der Reset-Test [s.u.] wird die entsprechenden Daten wirklich ins Nirwana schicken).
        Bild 1.png

• AutoDelete_Data: bin ich gerade dran, funktioniert (noch) nicht - ignorieren
        • Reset Jahresstatistik: wenn mit Werten nach dem Schedule befüllt auf "true" setzen. Dann sollte nach dem nächsten Schedule die Statistik resettet sein (IMO kein Beinbruch, da die Werte eh noch nicht wirklich aussagekräftig sind) + der DP wieder auf "false" stehen. "Tiefstwert" sollte auch gehen, hatte noch einen Tippfehler drin...
        • Statusmeldung: wie im Bild, bzw. nach dem Schedule erfolgreich

Der Ordner "Data" bleibt bei euch noch ein leerer DP. Ich habe zum testen für "AutoDelete" dort per Hand DPs zum löschen angelegt, also nicht wundern.
        Die restlichen Funktionen sollten wie gehabt laufen. Ihr könnt es mit der bisherigen Version ersetzen oder einfach ein neues JS anlegen (dann aber nicht vergessen das Andere zu stoppen!).

SBorgS Offline
        SBorgS Offline
        SBorg
        wrote on last edited by

Neue Version des Wetterstation-Statistik-Skriptes auf GitHub V0.1.0 RC

• + ScriptVersion / Update vorhanden

Wie immer zu finden im GitHub (wetterstation-statistik.js)

Bild 1.png

Unterschied zur vorherigen V0.1.0 Beta ist nur die Scriptversion + Update und eine Änderung wg. Fehlers in der Jahresdurchschnittstemperatur.
        Den Updatecheck werde ich noch abschaltbar machen, denn dazu ist natürlich eine Internetverbindung (zur Abfrage der Versionsnummer bei GitHub) nötig. Will ja ev. nicht jeder haben 😉
        So kann ich die Update-Routine beim RC1 dann aber auch gleich testen 😁

NegaleinN SBorgS 2 Replies Last reply
        2
        • SBorgS SBorg

• + ScriptVersion / Update vorhanden

Wie immer zu finden im GitHub (wetterstation-statistik.js)

Bild 1.png

Unterschied zur vorherigen V0.1.0 Beta ist nur die Scriptversion + Update und eine Änderung wg. Fehlers in der Jahresdurchschnittstemperatur.
          Den Updatecheck werde ich noch abschaltbar machen, denn dazu ist natürlich eine Internetverbindung (zur Abfrage der Versionsnummer bei GitHub) nötig. Will ja ev. nicht jeder haben 😉
          So kann ich die Update-Routine beim RC1 dann aber auch gleich testen 😁

NegaleinN Offline
          NegaleinN Offline
          Negalein
          Global Moderator
          wrote on last edited by

Läuft

Thx 🙂

° Fixer ---> iob fix

1 Reply Last reply
          0
          • R Offline
            R Offline
            Rushmed
            Most Active
            wrote on last edited by

Hallo, ich hab jetz das Statistik Script aktualisiert aber es stimmen immernoch manche Werte nicht.
            Ich habe nicht alle geprüft aber bei:

• höchste Tagestemperatur des Jahres

• höchste Temperatur (minimale Temp. stimmt)

• stärkste Windböe

• Regenmenge im Monat (maximale Regenmenge pro Tag stimmt)

weichen die Angaben in Grafana von denen aus dem Statistik Script ab.

SBorgS 1 Reply Last reply
            0
            • R Rushmed

Hallo, ich hab jetz das Statistik Script aktualisiert aber es stimmen immernoch manche Werte nicht.
              Ich habe nicht alle geprüft aber bei:

• höchste Tagestemperatur des Jahres

• höchste Temperatur (minimale Temp. stimmt)

• stärkste Windböe

• Regenmenge im Monat (maximale Regenmenge pro Tag stimmt)

weichen die Angaben in Grafana von denen aus dem Statistik Script ab.

SBorgS Offline
              SBorgS Offline
              SBorg
              wrote on last edited by

@Rushmed ist "normal" (siehe auch https://forum.iobroker.net/post/493125)
              Eine Statistik funktioniert immer erst ab dem Zeitpunkt ab dem man startet. Wenn du heute (im September) den Spritverbrauch deines Autos anfängst zu notieren, um zu sehen wie viel du im Monat/Jahr... verbrauchst, kannst du auch nicht feststellen was du im Februar diesen Jahres verbraucht hast.
              Genau so verhält es sich hier. Erst ab Start des Skriptes (bzw. der Version mit der entsprechenden Funktionalität wie bspw. Jahreswerte) kannst du die Werte ermitteln. Pauschal könnte ich es zwar auch rückwirkend aus der InfluxDB noch auslesen, aber dafür ist Influx nicht "gemacht" (soll heißen zu langsam [siehe auch verlinkten Post von oben}) und ich muss auch immer an alle User denken, denn derjenige der jetzt einsteigt, hat sowieso keinerlei Werte. Du hast vielleicht seit März Werte, ich ab ~ April/Mai, einer ab Januar...
              Deine Monatsstatistik für den September bzgl. der Gradtage stimmt ebenfalls nicht, denn dass habe ich erst gegen Mitte des Monates implementiert, also hat er auch erst ab da gezählt, bei der Regenmenge das gleiche usw.

Verlässliche, und auch eine korrekte Statistik, gibt es nur mit dem aktuellen Skript und ab dem 01.10.2020 (denn dann wird auch wirklich das 1. mal der kpl. Monat berücksichtigt), Jahresstatistik erst ab dem 01.01.2021 (ab da hat man dann sämtliche Werte von 2021) und die Vorjahresstatistik des aktuellen Monats erst ab dem folgenden 01. seit wann man mit Influx die Daten sammelt (man sammelt also bspw. mit Influx seit Mai 2020, dann gibt es erst ab dem 01.06.2021 dafür Daten).

...und um beim Auto zu bleiben, den Jahresverbrauch kannst du auch erst wissen wenn du 365 Tage lang den Verbrauch notiert hast 😉
              Deswegen war ich auch so erpicht darauf, die Version zumindest soweit heute fertig zu haben, dass alles Relevante ausgewertet wird. So kann man schön ab dem 01.10. damit starten 🙂

1 Reply Last reply
              2
              • SBorgS Offline
                SBorgS Offline
                SBorg
                wrote on last edited by

So "halbherzig" hat es funktioniert:
                Bild 1.png
                (hier schon mit Fix 😉 )

Leider gleich zwei Fehler eingebaut. An entscheidender Stelle vergessen, dass JS die Monate in Datums-Objekten von 0-11 nummeriert (deswegen wurde es als August angelegt) und nicht als 1-12.
                Werte sind auch nicht alle im JSON gelandet (und die sind auch noch falsch). Ist wohl besser die Daten erst zu speichern und dann zu löschen, als erst zu löschen und dann zu speichern... :man-facepalming: [Ironie /OFF]

NegaleinN 2 Replies Last reply
                0
                • SBorgS SBorg

Bild 1.png
                  (hier schon mit Fix 😉 )

Leider gleich zwei Fehler eingebaut. An entscheidender Stelle vergessen, dass JS die Monate in Datums-Objekten von 0-11 nummeriert (deswegen wurde es als August angelegt) und nicht als 1-12.
                  Werte sind auch nicht alle im JSON gelandet (und die sind auch noch falsch). Ist wohl besser die Daten erst zu speichern und dann zu löschen, als erst zu löschen und dann zu speichern... :man-facepalming: [Ironie /OFF]

NegaleinN Offline
                  NegaleinN Offline
                  Negalein
                  Global Moderator
                  wrote on last edited by

Leider gleich zwei Fehler eingebaut

kein Problem. Rennt nix davon! 😉

Hab die neue Version eingespielt.

° Fixer ---> iob fix

1 Reply Last reply
                  0
                  • SBorgS Offline
                    SBorgS Offline
                    SBorg
                    wrote on last edited by

"Update" funktioniert auch 😊

• --- = Version ist aktuell
                    • Link = neue Version vorhanden (wenn auch der Link [noch] falsch ist. Er zeigt bereits auf den später gültigen master-brunch)

1 Reply Last reply
                    0
                    • SBorgS SBorg

Bild 1.png
                      (hier schon mit Fix 😉 )

NegaleinN Offline
                      NegaleinN Offline
                      Negalein
                      Global Moderator
                      wrote on last edited by

An entscheidender Stelle vergessen, dass JS die Monate in Datums-Objekten von 0-11 nummeriert (deswegen wurde es als August angelegt) und nicht als 1-12.
                      Werte sind auch nicht alle im JSON gelandet (und die sind auch noch falsch). Ist wohl besser die Daten erst zu speichern und dann zu löschen, als erst zu löschen und dann zu speichern...

Gerade gesehn, dass dies noch so ist.
                      War der Meinung, es ist in dieser Version behoben.
                      Aber kein Problem, wird bestimmt bald ein Fix von dir kommen.

° Fixer ---> iob fix

0
                      • NegaleinN Negalein

An entscheidender Stelle vergessen, dass JS die Monate in Datums-Objekten von 0-11 nummeriert (deswegen wurde es als August angelegt) und nicht als 1-12.
                        Werte sind auch nicht alle im JSON gelandet (und die sind auch noch falsch). Ist wohl besser die Daten erst zu speichern und dann zu löschen, als erst zu löschen und dann zu speichern...

Gerade gesehn, dass dies noch so ist.
                        War der Meinung, es ist in dieser Version behoben.
                        Aber kein Problem, wird bestimmt bald ein Fix von dir kommen.

SBorgS Offline
                        SBorgS Offline
                        SBorg
                        wrote on last edited by

@Negalein Das bleibt leider auch so, der September ist "durch". Im Grunde kann man den falschen August-DP auch löschen. Die Werte sind eh falsch, es fehlt etwa 3/4 der Daten und selbst wenn es korrekt funktioniert hätte, wären die Daten vom September sowieso nicht komplett gewesen, da wir erst gegen Mitte des Monats mit dem auswerten der Daten begonnen haben.
                        Der RC1 behebt hoffentlich die aufgetretenen Fehler. In der Simulation funktioniert es, aber der Echtzeit-Betrieb ist nun mal doch eine andere Hausnummer.

Kontrolliert bitte mal die Regenmenge_Monat. Die muss jetzt stimmen (was sie bei mir nicht tat). Ich habe vom Display noch einen Regenwert vom Vortag um 0:00:02 Uhr bekommen (weil das Display wohl paar Sekunden nachgeht). Ich frage die Influx aber genau ab 0:00:00 Uhr ab. So war bei mir der Wert noch drin und ich habe genau die doppelte Regenmenge in der Statistik. Ich sag halt nur Simulation (wo ich mit so etwas natürlich nicht rechne) und real life Betrieb,,, 😉
                        Deswegen habe ich die Abfrage jetzt auf "ab 0:01:00 Uhr" geändert (mit der nächsten Version).

NegaleinN 1 Reply Last reply
                        0
                        • SBorgS SBorg

@Negalein Das bleibt leider auch so, der September ist "durch". Im Grunde kann man den falschen August-DP auch löschen. Die Werte sind eh falsch, es fehlt etwa 3/4 der Daten und selbst wenn es korrekt funktioniert hätte, wären die Daten vom September sowieso nicht komplett gewesen, da wir erst gegen Mitte des Monats mit dem auswerten der Daten begonnen haben.
                          Der RC1 behebt hoffentlich die aufgetretenen Fehler. In der Simulation funktioniert es, aber der Echtzeit-Betrieb ist nun mal doch eine andere Hausnummer.

Kontrolliert bitte mal die Regenmenge_Monat. Die muss jetzt stimmen (was sie bei mir nicht tat). Ich habe vom Display noch einen Regenwert vom Vortag um 0:00:02 Uhr bekommen (weil das Display wohl paar Sekunden nachgeht). Ich frage die Influx aber genau ab 0:00:00 Uhr ab. So war bei mir der Wert noch drin und ich habe genau die doppelte Regenmenge in der Statistik. Ich sag halt nur Simulation (wo ich mit so etwas natürlich nicht rechne) und real life Betrieb,,, 😉
                          Deswegen habe ich die Abfrage jetzt auf "ab 0:01:00 Uhr" geändert (mit der nächsten Version).

NegaleinN Offline
                          NegaleinN Offline
                          Negalein
                          Global Moderator
                          wrote on last edited by

Kontrolliert bitte mal die Regenmenge_Monat.

Bei mir passt es.

DP der Statistik
                          objects - ioBroker.png

Daten in Grafana von Influx
                          Wetterstation - Grafana.png

° Fixer ---> iob fix

1 Reply Last reply
                          1
                          • SBorgS Offline
                            SBorgS Offline
                            SBorg
                            wrote on last edited by

Da jetzt erst mal nur abwarten bis zum nächsten 1. angesagt ist und die Änderungen für den aktuellen RC3 eigentlich genug sind, habe ich den Beta-brunch gelöscht und das Statistik-Skript in den master umgezogen.
                            Wenn denn mal die Wiki fertig ist wird der RC3, sofern keine Fehler mehr auftreten, das offizielle Release werden. Weiteres folgt dann in einer neuen Version.

...und nicht mehr (ganz) wie immer zu finden im GitHub (wetterstation-statistik)

1 Reply Last reply
                            1
                            • S Offline
                              S Offline
                              schittl
                              wrote on last edited by

Ich benutze eine WH3000SE und möchte umsteigen auf DP1500 mit DP100(Bodenfeuchtemesser). Leider kommen da ganz falsche Werte heraus. Ist das irgendwann geplant, dass das USB-Dongle unterstützt wird?

HW: Lenovo M920q (Proxmox, ioBroker, RaspMatic & Z2M), QNAP (Docker, Influx), Arduino Mega 2560 R3 (I2C DS18B20 + LED)

SW: CT IoBroker, VM RaspMatic(v3.79.6.20241122)

0
                              • NashraN Offline
                                NashraN Offline
                                Nashra
                                Most Active Forum Testing
                                wrote on last edited by

Moin @SBorg
                                bekomme jeden Morgen die Meldung

2020-10-07 01:03:00.547 - error: javascript.0 (908) script.js.Meine_Geräte.Wetter_Statistik: error: TypeError: Cannot read property '0' of null

Gruß Ralf
                                Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Reply Last reply
                                0
                                • S schittl

Ich benutze eine WH3000SE und möchte umsteigen auf DP1500 mit DP100(Bodenfeuchtemesser). Leider kommen da ganz falsche Werte heraus. Ist das irgendwann geplant, dass das USB-Dongle unterstützt wird?

SBorgS Offline
                                  SBorgS Offline
                                  SBorg
                                  wrote on last edited by

@schittl sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Steht auf der ToDo-Liste. Da ich aber keinen zum testen habe sieht es aktuell leider schlecht aus. Lucy von ecowitt hatte mir zwar ein Testexemplar zugesichert, bisher ist aber noch nichts eingetroffen. Chinasendungen dauern zwar aktuell recht lang, aber ob das mittlerweile so lang dauern darf? Wenn du NodeRED nutzt könntest du auch den Flow von @lemuba nutzen.

@Nashra Nutzt du den aktuellen RC3? JS ist da mal wieder sehr aussagefähig in seiner Fehlermeldung [Ironie /Off], aber ich tippe darauf, dass es ein Fehler <RC3 ist, da hier der UpdateCheck noch gegen den nicht mehr vorhandenen Beta-brunch läuft.

Ich sammle noch (oder schon) für den RC4. Ich weiß aktuell nicht wie das Zustande kam, aber sollte bei einer simplen Addition nicht passieren. Ergo hat wohl Influx, warum auch immer, den Wert so in die DB geschrieben (müsste noch nachsehen), aber die Limitierung und Rundung in JS ist an der Stelle auch nicht weiter verkehrt... fixed
                                  Bild 2.png

NashraN 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • SBorgS SBorg

@schittl sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Steht auf der ToDo-Liste. Da ich aber keinen zum testen habe sieht es aktuell leider schlecht aus. Lucy von ecowitt hatte mir zwar ein Testexemplar zugesichert, bisher ist aber noch nichts eingetroffen. Chinasendungen dauern zwar aktuell recht lang, aber ob das mittlerweile so lang dauern darf? Wenn du NodeRED nutzt könntest du auch den Flow von @lemuba nutzen.

@Nashra Nutzt du den aktuellen RC3? JS ist da mal wieder sehr aussagefähig in seiner Fehlermeldung [Ironie /Off], aber ich tippe darauf, dass es ein Fehler <RC3 ist, da hier der UpdateCheck noch gegen den nicht mehr vorhandenen Beta-brunch läuft.

Ich sammle noch (oder schon) für den RC4. Ich weiß aktuell nicht wie das Zustande kam, aber sollte bei einer simplen Addition nicht passieren. Ergo hat wohl Influx, warum auch immer, den Wert so in die DB geschrieben (müsste noch nachsehen), aber die Limitierung und Rundung in JS ist an der Stelle auch nicht weiter verkehrt... fixed
                                    Bild 2.png

NashraN Offline
                                    NashraN Offline
                                    Nashra
                                    wrote on last edited by

@Nashra Nutzt du den aktuellen RC3?

Ja, aktuelle

Gruß Ralf
                                    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

0
                                    • NashraN Nashra

@Nashra Nutzt du den aktuellen RC3?

Ja, aktuelle

SBorgS Offline
                                      SBorgS Offline
                                      SBorg
                                      wrote on last edited by

@Nashra Er hat zumindest Probleme beim UpdateCheck.

• darf der Rechner ins Internet?
                                      • hast du 6 Datenpunkte unter ...Control?
                                      • schalte mal versuchsweise den UpdateCheck aus. Ist der Fehler dann morgen (08.10.) weg ?

NashraN 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • SBorgS SBorg

• schalte mal versuchsweise den UpdateCheck aus. Ist der Fehler dann morgen (08.10.) weg ?
                                        NashraN Offline
                                        NashraN Offline
                                        Nashra
                                        wrote on last edited by

Läuft, sorry war mein Fehler 😞
                                        Hatte 0.1.0 RC3 aber vom 25.9. und nicht vom 6.10. Keine Meldung mehr.

Gruß Ralf

0
                                        • NashraN Nashra

Läuft, sorry war mein Fehler 😞
                                          Hatte 0.1.0 RC3 aber vom 25.9. und nicht vom 6.10. Keine Meldung mehr.

SBorgS Offline
                                          SBorgS Offline
                                          SBorg
                                          wrote on last edited by

@Nashra Hauptsache läuft 😊
                                          Zeigt aber auch, dass ich wohl besser bei jeder Änderung auch die Versionsnummer hoch setze, auch wenn es dann einen RC533 gibt... rofl

Wiki: habe fertig. Bitte mal drüber lesen ob ich was wichtiges vergessen habe: Wiki

NashraN NegaleinN 2 Replies Last reply
                                          2
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

630

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories