NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@Rushmed ist "normal" (siehe auch https://forum.iobroker.net/post/493125)
Eine Statistik funktioniert immer erst ab dem Zeitpunkt ab dem man startet. Wenn du heute (im September) den Spritverbrauch deines Autos anfängst zu notieren, um zu sehen wie viel du im Monat/Jahr... verbrauchst, kannst du auch nicht feststellen was du im Februar diesen Jahres verbraucht hast.
Genau so verhält es sich hier. Erst ab Start des Skriptes (bzw. der Version mit der entsprechenden Funktionalität wie bspw. Jahreswerte) kannst du die Werte ermitteln. Pauschal könnte ich es zwar auch rückwirkend aus der InfluxDB noch auslesen, aber dafür ist Influx nicht "gemacht" (soll heißen zu langsam [siehe auch verlinkten Post von oben}) und ich muss auch immer an alle User denken, denn derjenige der jetzt einsteigt, hat sowieso keinerlei Werte. Du hast vielleicht seit März Werte, ich ab ~ April/Mai, einer ab Januar...
Deine Monatsstatistik für den September bzgl. der Gradtage stimmt ebenfalls nicht, denn dass habe ich erst gegen Mitte des Monates implementiert, also hat er auch erst ab da gezählt, bei der Regenmenge das gleiche usw.Verlässliche, und auch eine korrekte Statistik, gibt es nur mit dem aktuellen Skript und ab dem 01.10.2020 (denn dann wird auch wirklich das 1. mal der kpl. Monat berücksichtigt), Jahresstatistik erst ab dem 01.01.2021 (ab da hat man dann sämtliche Werte von 2021) und die Vorjahresstatistik des aktuellen Monats erst ab dem folgenden 01. seit wann man mit Influx die Daten sammelt (man sammelt also bspw. mit Influx seit Mai 2020, dann gibt es erst ab dem 01.06.2021 dafür Daten).
...und um beim Auto zu bleiben, den Jahresverbrauch kannst du auch erst wissen wenn du 365 Tage lang den Verbrauch notiert hast
Deswegen war ich auch so erpicht darauf, die Version zumindest soweit heute fertig zu haben, dass alles Relevante ausgewertet wird. So kann man schön ab dem 01.10. damit starten -
So "halbherzig" hat es funktioniert:
(hier schon mit Fix )Leider gleich zwei Fehler eingebaut. An entscheidender Stelle vergessen, dass JS die Monate in Datums-Objekten von 0-11 nummeriert (deswegen wurde es als August angelegt) und nicht als 1-12.
Werte sind auch nicht alle im JSON gelandet (und die sind auch noch falsch). Ist wohl besser die Daten erst zu speichern und dann zu löschen, als erst zu löschen und dann zu speichern... [Ironie /OFF] -
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Leider gleich zwei Fehler eingebaut
kein Problem. Rennt nix davon!
Hab die neue Version eingespielt.
-
"Update" funktioniert auch
- --- = Version ist aktuell
- Link = neue Version vorhanden (wenn auch der Link [noch] falsch ist. Er zeigt bereits auf den später gültigen master-brunch)
-
An entscheidender Stelle vergessen, dass JS die Monate in Datums-Objekten von 0-11 nummeriert (deswegen wurde es als August angelegt) und nicht als 1-12.
Werte sind auch nicht alle im JSON gelandet (und die sind auch noch falsch). Ist wohl besser die Daten erst zu speichern und dann zu löschen, als erst zu löschen und dann zu speichern...Gerade gesehn, dass dies noch so ist.
War der Meinung, es ist in dieser Version behoben.
Aber kein Problem, wird bestimmt bald ein Fix von dir kommen. -
@Negalein Das bleibt leider auch so, der September ist "durch". Im Grunde kann man den falschen August-DP auch löschen. Die Werte sind eh falsch, es fehlt etwa 3/4 der Daten und selbst wenn es korrekt funktioniert hätte, wären die Daten vom September sowieso nicht komplett gewesen, da wir erst gegen Mitte des Monats mit dem auswerten der Daten begonnen haben.
Der RC1 behebt hoffentlich die aufgetretenen Fehler. In der Simulation funktioniert es, aber der Echtzeit-Betrieb ist nun mal doch eine andere Hausnummer.Kontrolliert bitte mal die Regenmenge_Monat. Die muss jetzt stimmen (was sie bei mir nicht tat). Ich habe vom Display noch einen Regenwert vom Vortag um 0:00:02 Uhr bekommen (weil das Display wohl paar Sekunden nachgeht). Ich frage die Influx aber genau ab 0:00:00 Uhr ab. So war bei mir der Wert noch drin und ich habe genau die doppelte Regenmenge in der Statistik. Ich sag halt nur Simulation (wo ich mit so etwas natürlich nicht rechne) und real life Betrieb,,,
Deswegen habe ich die Abfrage jetzt auf "ab 0:01:00 Uhr" geändert (mit der nächsten Version). -
Kontrolliert bitte mal die Regenmenge_Monat.
Bei mir passt es.
DP der Statistik
Daten in Grafana von Influx
-
Da jetzt erst mal nur abwarten bis zum nächsten 1. angesagt ist und die Änderungen für den aktuellen RC3 eigentlich genug sind, habe ich den Beta-brunch gelöscht und das Statistik-Skript in den master umgezogen.
Wenn denn mal die Wiki fertig ist wird der RC3, sofern keine Fehler mehr auftreten, das offizielle Release werden. Weiteres folgt dann in einer neuen Version....und nicht mehr (ganz) wie immer zu finden im GitHub (wetterstation-statistik)
-
Ich benutze eine WH3000SE und möchte umsteigen auf DP1500 mit DP100(Bodenfeuchtemesser). Leider kommen da ganz falsche Werte heraus. Ist das irgendwann geplant, dass das USB-Dongle unterstützt wird?
-
Moin @SBorg
bekomme jeden Morgen die Meldung2020-10-07 01:03:00.547 - error: javascript.0 (908) script.js.Meine_Geräte.Wetter_Statistik: error: TypeError: Cannot read property '0' of null
-
@schittl sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ich benutze eine WH3000SE und möchte umsteigen auf DP1500 mit DP100(Bodenfeuchtemesser). Leider kommen da ganz falsche Werte heraus. Ist das irgendwann geplant, dass das USB-Dongle unterstützt wird?
Steht auf der ToDo-Liste. Da ich aber keinen zum testen habe sieht es aktuell leider schlecht aus. Lucy von ecowitt hatte mir zwar ein Testexemplar zugesichert, bisher ist aber noch nichts eingetroffen. Chinasendungen dauern zwar aktuell recht lang, aber ob das mittlerweile so lang dauern darf? Wenn du NodeRED nutzt könntest du auch den Flow von @lemuba nutzen.
@Nashra Nutzt du den aktuellen RC3? JS ist da mal wieder sehr aussagefähig in seiner Fehlermeldung [Ironie /Off], aber ich tippe darauf, dass es ein Fehler <RC3 ist, da hier der UpdateCheck noch gegen den nicht mehr vorhandenen Beta-brunch läuft.
Ich sammle noch (oder schon) für den RC4. Ich weiß aktuell nicht wie das Zustande kam, aber sollte bei einer simplen Addition nicht passieren. Ergo hat wohl Influx, warum auch immer, den Wert so in die DB geschrieben (müsste noch nachsehen), aber die Limitierung und Rundung in JS ist an der Stelle auch nicht weiter verkehrt... fixed
-
@Nashra Nutzt du den aktuellen RC3?
Ja, aktuelle
-
@Nashra Er hat zumindest Probleme beim UpdateCheck.
- darf der Rechner ins Internet?
- hast du 6 Datenpunkte unter ...Control?
- schalte mal versuchsweise den UpdateCheck aus. Ist der Fehler dann morgen (08.10.) weg ?
-
@Nashra Er hat zumindest Probleme beim UpdateCheck.
- darf der Rechner ins Internet?
- hast du 6 Datenpunkte unter ...Control?
- schalte mal versuchsweise den UpdateCheck aus. Ist der Fehler dann morgen (08.10.) weg ?
Läuft, sorry war mein Fehler
Hatte 0.1.0 RC3 aber vom 25.9. und nicht vom 6.10. Keine Meldung mehr. -
-
@Nashra Hauptsache läuft
Zeigt aber auch, dass ich wohl besser bei jeder Änderung auch die Versionsnummer hoch setze, auch wenn es dann einen RC533 gibt... roflWiki: habe fertig. Bitte mal drüber lesen ob ich was wichtiges vergessen habe: Wiki
gut gemacht
-
Wiki: habe fertig. Bitte mal drüber lesen ob ich was wichtiges vergessen habe: Wiki
Perfekt erklärt!
-
Danke fürs lesen
Dann werde ich es die Tage offiziell releasen. Aktuell geplant für die nächste Version ist noch der AutoReset der Jahresstatistik zum 01.01. des Jahres. Mir schwebt da ein Datenpunkt unter .Control vor:- 0 = Aus
- 1 = Ein
- 2 = Ein + Backup(*) der (dann VorJahres-) Jahresstatistik
(*) Dann könnte man später auch die einzelnen Jahre miteinander vergleichen "2020 war im Durchschnitt 1.2°C wärmer als 2019..." usw.
-
(*) Dann könnte man später auch die einzelnen Jahre miteinander vergleichen "2020 war im Durchschnitt 1.2°C wärmer als 2019..." usw.
Ja, das wäre ein sehr gutes Feature
-
Sehr gute Idee