NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
- Gradtage VorJahr
bin schon gespannt. Dauert aber noch länger bei mir (Mai).
-
Hm also so langsam hab ich auch Lust auf so ne Wetterstation ^^ Was sage ich der Frau denn, wofür ich die ganz dringend haben muss?
-
@Kueppert sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Was sage ich der Frau denn, wofür ich die ganz dringend haben muss?
Nichts
Einfach kaufen und hoffen dass du den nächsten Sonnenaufgang noch erlebst! -
Ich hab mit der Eurochron EFWS2900 geliebäugelt. Muss halt ne längere Stange dran damit ich die an der Garage (irgendwie via Lüftungsloch dort) befestigen kann (darf da nix bohren, Mietwohnung und Mietgarage).
Ich vermute, die Anlage ist zu empfehlen? Versorgen tut sie sich ja via Sonne. Die würde halt offen auch in der Sonne stehen, da bekommt sie den richtigen Wind ab und Regen. Würde mir halt dann die Temperatur in der Sonne anzeigen anstatt die im Schatten... -
Würde mir halt dann die Temperatur in der Sonne anzeigen anstatt die im Schatten
Ich hab meine mittig am Dach. Da scheint den ganzen Tag die Sonne rauf.
Temperatur ist gleich wie mit einem Thermometer im Schatten. -
Versorgen tut sie sich ja via Sonne.
Jein, es sind auch 2x AAA Batterien nötig. Sollten so 1-2 Jahre halten, müssen aber doch gewechselt werden. Je nach Standort muss ggf. auch der Regentrichter gelegentlich gereinigt werden.
btw: Garage mit Flachdach? Da bietet sich zB. an: Beispiel Balkonständer
-
Neue Version des Wetterstation-Statistik-Skriptes auf GitHub V0.0.6 Beta
- + Regenmenge Monat
Diese wird täglich aus den Tageswerten der InfluxDB errechnet, kann also uU. vom Monatswert der Station abweichen (zB. weil das Skript nicht lief oä.). Doppeltes leider: wie der ganze Regenpart leider ungetestet, da "hier" leider seit ~3 Wochen kein Regen...
Die "warmen" Gradtage funktionieren auch, mal sehen wann/wie die Frosttage funktionieren. Die Methodik ist zwar im Grunde immer gleich und sollte deswegen auch funktionieren, aber ich kann kein 10-Fingerschreibsystem und habe gelegentlich einfach Typofehler drin ("Moant" anstelle von "Monat"). Wer es ließt weiß zwar was gemeint ist, ein kluger Mann sprach aber mal: Computer sind sau schnell, aber auch sau blöd...
-
@SBorg Hi,
bestimmt ne dumme frage aber wo auf Github finde ich das Statistik Script?
Habe mal drei Seiten zurück im Forum gesucht aber irgendwie nichts gefunden... wahrscheinlich bin ich nur blind.
-
@wendy2702
ist unter https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/tree/Beta zu finden. -
@Latzi Danke!
-
Regenmenge Monat
Diese wird täglich aus den Tageswerten der InfluxDB errechnet
Zeigt bei mir 0 l/m² an, obwohl es geregnet hat.
-
@Negalein Ist noch soweit korrekt. Die Max_Regenmenge muss zumindest von Gestern gewesen sein, sonst könnte er noch nicht in der Statistik stehen. Regenmenge pro Monat habe ich aber erst heute released, kann also auch erst mit heutigem Start des Skriptes auswerten, da hier um 1:03 Uhr (default) die Regenmenge des gestrigen Tages hinzu addiert wird. Heute Nacht um 1:03 Uhr hattest du aber die Version mit der Regenmenge pro Monat noch nicht
...oder einfach ausgedrückt: liefert erst ab Zeitpunkt des startes korrekte Werte.
-
Heute Nacht um 1:03 Uhr hattest du aber die Version mit der Regenmenge pro Monat noch nicht
Ah, daran hab ich jetzt natürlich wiedermal nicht gedacht!
-
@Negalein Es sind halt keine Live Werte, sondern eine Statistik. Das kann immer erst mit dem Vorliegen aller Daten des Tages ausgewertet werden.
...und ich verrate nicht wie oft ich das schon vergessen habe
-
Neue Version des Wetterstation-Statistik-Skriptes auf GitHub V0.0.7 Beta
- + Min.-/Max.-/Durchschnittstemperatur vom Vortag
...langsam wird es hier "frisch im Schatten"...
-
.langsam wird es hier "frisch im Schatten".
noch sehr heiß bei mir
Die Kälte kommt erst um 1:03
-
Die Max_Regenmenge muss zumindest von Gestern gewesen sein, sonst könnte er noch nicht in der Statistik stehen. Regenmenge pro Monat habe ich aber erst heute released, kann also auch erst mit heutigem Start des Skriptes auswerten, da hier um 1:03 Uhr (default) die Regenmenge des gestrigen Tages hinzu addiert wird.
muss mich nochmal bezüglich der Regenmenge pro Monat melden.
Obwohl heute nacht um 1:03 das Script lief, wurde die Regenmenge pro Monat nicht aktualisiert.
Müsste eigentlich 3 l/m² sein.
Oder denke ich noch immer verkehrt?Ich werde mal beobachten, wie es morgen ausschaut.
-
@Negalein aber nur, wenn es diesen Monat schon bei dir geregnet hat...
Bei mir seit 19 Tagen nicht mehr..
-
@ilovegym sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
aber nur, wenn es diesen Monat schon bei dir geregnet hat
3L in dieser Woche
-
PS: gerade im Log geschaut. Um 1:03 lief das Script.
Scheint nur diese 1 Zeile auf.2020-09-19 01:03:00.029 - [32minfo[39m: javascript.1 (32533) script.js.Wetter.Wetterstatistik: Auswertung durchgeführt...