NEWS
Luft-Messdaten von OpenSenseMap auslesen
-
@Homoran sagte:
Diskussionen zum Skript bitte hier
Alternativ-Vorschlag (ohne Warnung bei erstem Durchlauf):
Funktion erzeugeZahlDP(id, Name, unit):
if(existsState(id)) return true; createState(id, 0, {type:'number', name: Name, unit:unit, read:true, write:false, role:'value'});
Ergebnis:
-
@paul53
Danke!
sehe ich mir später an - habe gerade noch eine Baustelle gefunden.Aber wenn ich dich schon gerade dran habe
Wie lege ich einen State (eigentlich channel) an, in dem ich den Namen übergebe?createState('Luftdaten.' + Station +".", {type:'device', read:true, write:false, name:StationName});
klappt nicht - da wird ein State angelegt . (heisst ja auch setState und nicht setChannel oder setDevice )
oder ist das prinzipiell egal?
Hier habe ich mit einem Timeout gearbeitet, damit der Datenpunkt mit ID und Namen rechtzeitig vor den Sensorstates fertig ist.
-
@Homoran sagte:
ist das prinzipiell egal?
Mit createState() kann man keine Objekte vom Typ "channel" oder "device" erzeugen, sondern nur Datenpunkte. setObject() ist aus gutem Grund nicht in Blockly vorhanden, weil man bei setObject() genau wissen muss, was man tut. Bei fehlerhaftem Gebrauch kann man sich den gesamten ioBroker zerschiessen.
-
@paul53
OK!
Danke!Habe gerade deine Version geladen - da hast du ja schon meine nächste Baustelle drin.
i from 1 to n
Das sehe ich mir näher an.
Aber du hast ja wie befürchtet fast alles umgekrempelt - das muss ich jetzt erst einmal nachvollziehen können
EDIT - und doch mit json Auswertung gearbeitet
-
@Homoran sagte:
und doch mit json Auswertung gearbeitet
JSON in ein Objekt zu wandeln und dann auf die Attribute des Objektes zuzugreifen, ist wesentlich einfacher, als den String zu analysieren.
EDIT: Ergänze besser die Verwendung von "sensorType" für die ID um den Punktkiller().
-
Ich fange langsam an dein Skript nachvollziehen zu können
@paul53 sagte in Luft-Messdaten von OpenSenseMap auslesen:
JSON in ein Objekt zu wandeln und dann auf die Attribute des Objektes zuzugreifen, ist wesentlich, einfacher als den String zu analysieren.
Das hatte ich mir gedacht, aber ich bin/war noch nicht ganz soweit
Geht denn überhaupt etwas wie Länge von in Blockly mit Texten?
- Also die Anzahl einer Fundstelle eines RegEx zu ermitteln?
EDIT: Ergänze besser die Verwendung von "sensorType" für die ID um den Punktkiller().
Das wäre meine erste Frage gewesen, weil die IDs noch Leerzeichen enthalten
jetzt muss ich noch den Namen der Messstelle in das name-Feld der ID bringen
Ich hatte den State extra als RW genommen, damit man sich den anpassen kann -
@Homoran sagte in Luft-Messdaten von OpenSenseMap auslesen:
den Namen der Messstelle in das name-Feld der ID bringen
Dann muss anstelle der Variable Station nur die schon existierende Variable Name genommen werden.
-
@paul53
und das habe ich bei der Bearbeitung von json noch nicht verstanden.
Dieses Json ist ein (sehr) verschachteltes solches.name kommt eigentlich nur bei der Station vor, du nutzst es aber doch auch bei den Sensoren
-
@paul53
Jetzt ist gerade dein EDIT aufgepopptIch wollte den Namen in das Name Feld des Sensors bringen - zusätzlich zur ID
Ich weiß nämlich nicht ob der Name eindeutig ist -
@Homoran sagte:
name kommt eigentlich nur bei der Station vor, du nutzst es aber doch auch bei den Sensoren
Die globale Variable Name enthält den Stationsnamen. Die lokale Variable Name (Funktionsparameter) enthält das Attribut "title" des Sensors.
-
@Homoran sagte :
zusätzlich zur ID
Ich weiß nämlich nicht ob der Name eindeutig istDiese Modifikation der ID sollte nicht schwer fallen ?
-
@paul53
Nicht dass ich mich schon wieder unpräzise ausgedrückt habe (ich weiß doch was ich meine )Es soll so aussehen:
Bisher wird die ID nicht einzeln als DP angelegt sondern nur als "Pfad" zum Sensor.
Außerdem soll der Name Editirbar sein.
Einige Stationen heißen z.B. "Station" - das hilft keinem -
@Homoran sagte:
Habe ich Dich falsch verstanden ? Du möchtest den Stationsnamen im Namen des Datenpunktes haben und nicht in der ID ?
-
@Homoran sagte:
Habe ich Dich falsch verstanden ? Du möchtest den Stationsnamen im Namen des Datenpunktes haben und nicht in der ID ?
Ja!
-
@Homoran
Also etwa so ? -
@paul53 weiss nicht - den part habe ich noch nicht komplett intus - sorry!
Das soll herauskommen:
MAP1 ist editierbar!
So habe ich es "gelöst":
Und dabei die Funktion Stations-DP anlegen mit
createState('Luftdaten.' + Station, {type:'device', read:true, write:true, name:Name});
im Vorfeld verwendet -
@Homoran
Ach, Du hast einen zusätzlichen Datenpunkt angelegt. type = 'device' ist unzulässig ! -
@Homoran
type = 'device' ist unzulässig !Ja - das waren noch die Knochen von meinem ersten Versuch - das Thema hatten wir ja schon.
Muss ich noch ändernEDIT: cool ist ein Bool geworden
Ach, Du hast einen zusätzlichen Datenpunkt angelegt.
geht es anders?
-
@Homoran sagte:
geht es anders?
Nicht mit createState(). Ich würde die Funktion erzeugeZahlDP() mit verwenden.
-
Ich würde die Funktion erzeugeZahlDP() mit verwenden.
ok - das ist dann eine Funktion weniger un Name ist da ja auch RW
Ich hätte das aus "Strukturgründen" deshalb ja lieber als channel gehabt.
Und dummy kommt dann in den Pfad bei den Sensor-States statt Station?