NEWS

Script: Alexa Listen pflegen und Anzeigen



  • @sigi234

    habe ganz vergessen abzufrage, ob überhaupt einträge in den listen sind und das abzufangen

    hast du einträge in den listen unter alexa2.0.Lists.xxx.Items....

    anders kann ich mir das nicht erklären


  • Forum Testing Most Active

    @liv-in-sky sagte in Script: Alexa Listen pflegen und Anzeigen:

    habe ganz vergessen abzufrage, ob überhaupt einträge in den listen sind und das abzufangen

    Nein, Items hinzugefügt, geht jetzt.



  • @sigi234 danke für die tests - fehler wäre mir sonst nicht aufgefallen - muss ich wohl nacharbeiten



  • @sigi234 hab ein update eingespielt - damit sollten auch leere listen funktionieren - durch den fehler ist auch noch aufgefallen, dass man keine listenpunkte anlegen konnte, wenn alle listen leer waren

    smart59.gif



  • @liv-in-sky Herzlichen Dank für Deine Ausarbeitungen!!! Echt klasse - ich denke du hast mit deinen Scripten vielen geholfen!

    Ich hätte noch zwei Fragen - Nachdem ich dies 248 Beiträge immer wieder kontrolliert habe, aber leider keinen Hinweis gefunden habe...

    1. Schedule, refresh Einstellungen
      In dem Script lässt sich ein Schedule einstellen, aber leider nur auf max. eine Minute.
      In manchen Beiträgen (nur gesehen durch die gifs) sieht es allerdings danach aus, als wenn sich die Einkaufsliste immer sofort aktualisiert, z.B. wenn ein Eintrag neu angelegt wurde, oder etwas von der Liste gelöscht wurde.
      Liegt es an meinen Einstellungen, dass dies bei mir nicht funktioniert - und sich der VIS Teil nur jede Minute mit den bis dahin durchgeführten Änderungen aktualisiert?
      Das Log zeigt sofort an, dass an Alexa eine Änderung übermittelt wurde, allerdings wird nicht sofort eine neue HTML Tabelle in den Datenpunkt geschrieben - könnte dies ggf. durch ein Script bei einer Änderung erzwungen werden?

    2. Anzeige nur offener "Artikel"
      Momentan werden bei mir immer sämtliche Artikel der Einkaufsliste dargestellt. Kann hilfreich sein, allerdings wäre es mir lieber, wenn nur nicht gekaufte Artikel angezeigt werden. Ist dies möglich?
      Momentan nutze ich das Script, welches die Spalte zum Löschen der Artikel mit einbezieht - finde ich praktischer, als wenn die Artikel ich die zu löschenden Artikel per DropDown auswählen muss - und so viele Artikel befinden sich nicht immer auf der Einkaufsliste.
      Ggf. wäre natürlich (im Bezug auf "viele Artikel auf der Einkaufsliste") eine Scrollmöglichkeit genial!

    Herzlichen Dank für die großartige Arbeit!!!

    Grüße
    Rudolf



  • @Rudolf siehe PN



  • @liv-in-sky
    Hallo liv-in-sky
    ich habe auch das Problem das die Einträge wenn ich sie lösche zwar aus der Alexa App verschwinden, aber nicht aus dem Widget. Genauso wie @Rudolf



  • @Ceel leider haben wie ds alle

    bitte hier daumen hoch geben im letzten post

    https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues/515



  • @liv-in-sky
    aber selbst wenn ich den adapter neu starte bleibt auch alles vorhanden
    habe das Problem aber nur bei der Einkaufsliste
    die ToDo Liste funktioniert



  • @Ceel

    das ist ganz unterschiedlich - manchmal gehts, dann wieder nicht - da die datenpunkte nicht gelöscht werden vom adapter, bleiben sie meist in den objekten stehen - dadurch werden sie auch angezeigt

    ich nutze ja mittlweile das script für eine anzahl von listen (nicht nur shopping und todo) - da ist das problem auch


  • Starter

    Hi,

    kann mir jemand bei der Einbindung für iqcontrol helfen. Ich bekomme es irgendwie nicht hin.

    Ich habe das Script angelegt und bisher nur Zeile 29 const home ='iqontrol.meta' angepasst.

    Danach wird die HTML Datei angelegt aber ich muss sie manuell ins richtige Verzeichnis kopieren.

    Ich kann das Widget dann einfügen, sehe die Liste aber kann keine Einträge löschen.

    Muss ich noch weitere Werte anpassen und wie bekomme ich die HTML Datei ins richtige Verzeichnis?
    Wenn ich bei const home das richtiuge Verzeichnis angebe "iqontrol.meta\userimages\userwidgets" dann erhalte ich Fehler

    will not write this file (alexalist.html) in future versions: iqontrol.metauserimagesuserwidgets is not an object of type "meta"
    (27843) writeFile will not write this file (/alexalist.html) in future versions: iqontrol.meta/userimages/userwidgets is not an object of type "meta"
    


  • @FuXXz2

    du müßtest ohne das file in iqontrol die tabelle anzeigen können - in der zwischenzeit kann iqontrol direkt html anzeigen, ohne ein file zu benötigen

    Image 1.png


  • Starter

    @liv-in-sky
    Ok, das klappt soweit, auch wenns seltsam aussieht.
    Die löschen Knöpfe funktionieren aber nicht. Muss ich da noch irgendwo was ändern?

    Screenshot 2020-11-09 144145.jpg



  • @FuXXz2 die löschen knöpfe funktionieren nicht in iqontrol - sorry

    die funktionieren wegen einem bug im adapter auch nicht wirklich in der vis - ist ein issue auf github

    wenndu andere oder keinefarben willst, kannst du noch ein wenig in des settings spielen - wenn man in iqontrol den hintergrund nicht ändern kann, (was ich nicht weiß) , kannst du den hintergrund in der tabelle ändern


  • Starter

    @liv-in-sky ok super, danke. Dann versuche ich mal mein Glück 🙂


  • Starter

    wollt nur mal dem Schönen Adapter mal Pushen um die Funktion des löschen in gange zu bringen


Log in to reply
 

Suggested Topics

  • 1
  • 17
  • 5
  • 14
  • 11
  • 3
  • 6
  • 11

911
Online

32.2k
Users

38.8k
Topics

526.6k
Posts