NEWS

FritzBox Probleme mit TR-064 Adapter


  • Most Active

    @mariohbs

    Gibt es nachts noch die berühmte Zwangstrennung vom Provider ?
    Der Disconnect könnte vielleicht daran liegen.
    Hab das auch mit dem Chromecast Adapter.
    Der startet dann aber sofort wieder neu.



  • @haselchen sagte in FritzBox Probleme mit TR-064 Adapter:

    Gibt es nachts noch die berühmte Zwangstrennung vom Provider ?

    Nein, den habe ich nicht. Internet läuft stabil durch. Außerdem fängt es sich ja auch nicht wieder sondern in der Fritzbox kommt dann diese Meldung "Anmeldung einer App mit unbekanntem Anmeldenamen von IP (ioboker ip) gescheitert".

    Ich habe ja jetzt mal die Objekte bereinigt, mal schaun ob das etwas bringt. Falls nicht, muss ich unbedingt mal genau auf die Zeiten achten und vielleicht auch in welchem Abstand die Meldung in der FritzBox kommt. Vielleicht bringt das dann mehr Licht ins dunkel.



  • Schönen guten Morgen Zusammen,

    hier mal ein erster Zwischenstand 🙂
    Die Meldungen in der Fritzbox kamen gestern wieder, ein sinnvoller Abstand dazwischen ist aber nicht feststellbar gewesen. Immer so zwischen 1h - 1 1/2h.

    @Jey-Cee - Der UPnP Adapter lief aber bisher durch ohne Abbrüche zu zeigen. Hier habe ich durch das empfohlene Löschen der alten Objekte sogar noch ein Skript gefunden was auf die alten Werte zugegriffen hat 🙂

    Ich habe nun noch etwas am TR-064 Adapter probiert und seitdem ich den Haken bei "Prüfe angemeldete Geräte" entfernt habe, scheint keine Fehlermeldung mehr in der FritzBox zu kommen (seit 6 Uhr).

    Also mal weiter beobachten aber aktuell sieht es so aus, als wenn der TR-064 Adapter diese Fehlermeldungen bringt aber ich kann mir nicht erklären warum.

    Viele Grüße
    Mario



  • So langsam gebe ich es auf 😞 Bis 9:57 keine Meldungen mehr, dann die Fehlermeldung wieder 3 Mal zwischen 9:57 Uhr und 11:12 Uhr. Also ich habe keine Idee mehr....

    Weis eigentlich jemand wofür das Polling verwendet wird? Stand noch auf 10sek und ich habe es jetzt mal auf 60sek hochgesetzt.



  • Guten Morgen Zusammen,

    also ich habe jetzt herausgefunden, was die Meldung in der Fritz-Box auslöst und wann dies passiert. Jetzt brauch ich nur noch eine Idee was ich dagegen machen kann.

    Die Fehlermeldung in der Fitzbox tritt dann auf, wenn der UPnP Adapter und der TR-064 gleichzeitig auf die Fitz-Box zugreifen. Der TR-064 bekommt dann keine Rückmeldung und im Log der FritzBox kommt die "Anmeldung einer App mit unbekannten Benutzer....". Vermutlich wird dann nach einer gewissen Anzahl von Fehlern der Zugang für den IoBroker gesperrt.

    Frage ist jetzt nur, was kann man dagegen machen? Der UPnP Adapter wird mit einem Skript jede Minute getriggert um den aktuellen Traffic der FritzBox abzufragen, läuft daher also jeder Minute. Wofür das Polling bim TR-064 Adapter gebraucht wird ist mir aber immer noch nicht wirklich klar. Ich habe es jetzt mal hochgesetzt und auf einen krummen Wert.

    LG
    Mario



  • @mariohbs
    Hatte ich mir schon gedacht. Jetzt wäre es interessant, wieso die gleichzeitig drauf zu greifen? Hast da Scripte laufen die sich überschneiden? Dann kann es auch hilfreich sein, für jeden Adapter einen eigenen User mit den minimal für die Anwendung benötigten Rechte anzulegen. So siehst dann auch gleich im Protokoll der Fritz welcher gerade was macht.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem DECT Adapter und zwei Scripten, die über den Adapter und einem Script mit Zeitplan ab und zu gleichzeitig auf die Fritz zugreifen wollten. Hab die Zeitpläne dann um gerade und ungerade Sekunden erweitert, so ist es sehr unwahrscheinlich, dass beide Scripte zeitgleich zugreifen und ich habe seit dem Ruhe.



  • @Jan1 sagte in FritzBox Probleme mit TR-064 Adapter:

    Jetzt wäre es interessant, wieso die gleichzeitig drauf zu greifen?

    Also es gibt ein Script, was jede Minute den "WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos.request" des UPnP Adapters anspricht um die aktuellen Daten des Internet-Traffics abzurufen. Das Ganze lasse ich mir dann in einem Diagramm anzeigen und sehe so, was gerade auf der Internetverbindung so läuft.

    Am TR-064 hängt kein Script weiter, der macht ja aber das Polling selbst. Ich habe das jetzt auch mal extrem hochgesetzt und einen "krummen" Sekunden-Wert eingetragen.

    Mit den unterschiedlichen Usern wird nichts bringen, da ich beim UPnP Adapter ja gar keinen User angeben kann und der User vom TR-064 Adapter ja trotz Fehler nicht angezeigt wird.

    Mal schaun ob es mit den krummen Werten nun besser läuft 🙂

    LG
    Mario



  • @mariohbs
    OK, die krummen Sekunden werden hier schon ausreichen. In der Regel läuft alles beim Zugriff auf "runde" Intervalle und wenn da einige Dinge drauf zugreifen, kommt es bei runden Zeiten eben ab und zu mal vor, dass 2 gleichzeitig zugreifen und bei einem Minuten Intervall liegt die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch.


  • Developer

    Interessanterweise scheinst du der erste zu sein mit dem Problem, obwohl diese Kombination weit verbreitet ist.

    @mariohbs sagte in FritzBox Probleme mit TR-064 Adapter:

    Mit den unterschiedlichen Usern wird nichts bringen, da ich beim UPnP Adapter ja gar keinen User angeben kann und der User vom TR-064 Adapter ja trotz Fehler nicht angezeigt wird.

    Eigentlich muss man das Differenziert betrachten, upnp und tr-064 sind das selbe. Nur das tr-064 nicht zu sehen ist, das muss man geziehlt ansprechen.
    Beides kommt ohne Anmeldung aus.

    Die Anmeldedaten im tr-064 Adapter werden benutzt um auf die Web Oberfläche zu zugreifen. Das hat mit tr-064 gar nichts zu tun. Umso interessanter ist es das es zu Überschneidungen kommt.
    Wahrscheinlich hat die Fritz Box ein Problem mit 2 anfragen gleichzeitig von einer IP und der Zugriff auf die Weboberfläche wird abgebrochen.

    Somit ist die Lösung mit dem Zeit versetzten Zugriff die einzige Lösung.



  • @Jey-Cee
    Ja die Fritz hat was gegen gleichzeitige Anfragen. Allerdings ist es nicht wirklich tragisch, außer dem Eintrag im Log der Fritz und den Error in IOBroker wird eben eine der Anfragen zu der Zeit geblockt. Wenn das kein weiteres Problem ergibt, wars das auch schon.

    Ich hatte auch lange gerätselt und es letztendlich sehr einfach über ungerade Zeitintervalle bei denen es nahezu ausgeschlossen ist, dass es zu Überschneidungen kommen kann gelöst.


Log in to reply
 

Suggested Topics

  • 1
  • 12
  • 4
  • 6
  • 20
  • 9
  • 7
  • 9

1.3k
Online

32.6k
Users

39.1k
Topics

530.3k
Posts