NEWS
WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden
-
Die FW meiner Station ist 1.1.4, die Version von WS View ist 1.1.36.
Welche Wetterstation hast du und womit datest du die Firmware up? -
@Rushmed Schau auch mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/28384/linux-shell-skript-wlan-wetterstation
...und die 830er läuft -
Danke für die Antwort. Den Fred hab ich schon komplett durch.
Ich hänge wie gesagt bei der Anleitung dass es mir nicht möglich ist die Einstellungen der Station im WS View zu öffnen.
Wie komm ich da weiter?
Nach dem Wartekreisel im zweiten Bild springt die Anzeige wieder zurück auf Bild 1. -
-
@Rushmed sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
WS View ist 1.1.36
Sobald ich bei WS View auf Device list gehe, und die Station ausgewählt habe, erscheint das Update (sofern eines vorliegt). Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es den Punkt Customized erst seit Version 1.4.4.
Versuche mal WS View neu zu installieren (vorher die Zugangsdaten zu den einzelnen Wetterdiensten notieren), vielleicht hast du damit Erfolg. Ich persönlich habe WS Tool nicht im Einsatz und verwende nur WS View, sowohl unter Android als auch iOS.
@CiroCool ist auch im Besitz einer W830, welche Konfiguration verwendest du? -
Neuinstallation mit vorherigem Datenlöschen von WS View führt zum selben Ergebnis. Die Station lässt sich initial nur mit Ambient Weahter mit dem Router koppeln und in VS View erscheint nach wie vor weder die Konfigurationsseite des Device noch wird mir in einer der drei Apps ein Firmwareupdate angeboten.
Die Datenübertragung zu WU und Weathercloud funktioniert nach neu verbinden und einstellen auch wieder (lief vorher auch schon problemlos). Daher kann ich sicher sein dass die Station erfolgreich im Netz integriert wurde.
Mein Problem bleibt die fehlende FW Updatemöglichkeit und der Zugriff auf die Konfig in WS View. -
Also ich benutzte auch WS View (IOS) und dort dann auf Device List die Wetterstation wählen und dann kommen die Einstellungen. Heute bringt er mir auch das es eine neue Firmware gibt (V1.4.6).
-
@CiroCool
Danke für die Antwort.
Konntest du auch mit WS View die Routerverbindung zu deiner Station einrichten?Der einzige Unterschied ist bisher dass du WS View auf IOS laufen hast.
Leider habe ich kein Appleprodukt zur hand. -
@Rushmed ja ich konnte ein Custom Server einrichten. Wo hast du die Einstellungen zu WU gemacht?
-
@CiroCool
Im WS Tool so wie im Handbuch der W830 beschrieben.@CiroCool sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
@Rushmed ja ich konnte ein Custom Server einrichten. Wo hast du die Einstellungen zu WU gemacht?
Ich habe in dem Kommentar nicht die custom Settings sondern generell das Verbinden der Wetterstation mit dem Router. Also, hast du alles ausschließlich mit WS View eingerichtet?
-
Ich habe alles über WS View eingerichtet Wlan, WU und Costom Server. Zusätzlich habe ich noch ein Port Weiterleitung in der Fritzbox eingerichtet.
-
Da hänge ich ja auch schon. WS View sieht zwar die eingeichtete Station, scheint aber keinen Zugriff zu haben und Einstellungen vornehmen zu können.
Zur Sicherheit aber nochmal die Frage, du hast sicher die Ventus W830? -
@Rushmed sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
Zur Sicherheit aber nochmal die Frage, du hast sicher die Ventus W830?
Ja habe ich steht zumindest hinten drauf
-
@Rushmed Vielleicht liegt es auch einfach an der Android-APP...
Hat vielleicht ein Bekannter IOS? Dann könnte man es wenigstens ausschließen/probieren. -
@SBorg
ich hab WS View auf iOS und Android und es funktioniert auf beiden Geräten (hab mit beiden schon updates ausgeführt) bei mir. -
@Latzi Du hast aber auch keine Ventus
Ev. hakt bei der die Andorid-App und iOS geht? -
@SBorg sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
Du hast aber auch keine Ventus
stimmt
-
@CiroCool
Wie es steht hinten drauf?
Hab das Ding jetzt mal abgebaut und hinten drauf geschaut. Hinten steht bei mir nix von Ventus.
-
@Rushmed ok Ventus steht vorne oben und Model hinten rechts unten.
Aber es ist genau die, die ich auch habe. -
@Rushmed
da steht doch vorne Ventus drauf und hinten W830@SBorg
hier ein weiterer Hinweis, dass das Display die Daten von der Ausseneinheit per Funk empfängt (roter Kreis)Edit: übrigends meine sieht genau so aus, abgesehen vom Aufdruck (hier wird wirklich ein und dasselbe Teil unter zig verschiedenen Namen verkauft)