NEWS
Vorstellung meiner VIS
-
@saeft_2003 Danke habe es soweit am laufen es kommen noch paar Warnungen aber sonst werden Werte angezeigt. Ich teste morgen weiter.
Gruß Basti -
Alles klar, wenn alles läuft würde ich mich über ein Ansehen freuen...
-
Ja gerne es geht zurzeit noch die Bitrate und die bitdepht noch nicht da kommen noch Warnungen.
Bei den Widget muss ich noch mal sehen es lässt sich nicht importieren da kommt immer Zeitüberschreitung bei meinem Browser. Wenn nicht muss ich es eben einzeln erstellen. -
bitdepht und bitrate werden bei mir nur angezeigt wenn ich musik z.B. vom NAS streame, bei webradio gibts die Info nicht.
Das mit der Zeitüberschreitung im Browser ist seltsam. Mal einen anderen probiert?
-
Muss ich morgen mal mit einen anderen Browser testen. Ok dann ist es normal das die Warnungen kommen beim Internet Radio.
-
So Script läuft soweit ab und zu kommen noch 2 bis 3 Warnungen wahrscheinlich wegen den Zahlenformatierungen aber sonst funktioniert es. Wenn man das Script ein paar Minuten ansieht ist es einfach zu verstehen. Ich habe das Skript noch ein bisschen erweitert das zb beim Ausschalten, die Datenpunkte: Titel, Bitrate, Bittiefe, samplerate, Sender usw geleert werden da beim ausschalten die Texte weiterhin da waren. Und dann habe ich noch bei den Datenpunkt Bitrate, Bittiefe, samplerate das es nur aktualisiert wird wenn sich der Artist ändert. Mal sehen ob es funktioniert. Das Widget lässt sich nun auch importieren nur die Zuordnung muss ich morgen noch machen.
Ich habe heute auf der schnelle noch ein Mobil Widget für Volumio gebastelt was aber noch nicht ganz fertig ist.
Mein Volumio ist aber Offline dadurch zeigt es rechts keine Sender bzw Lieder an.
Danke nochmal für deine schnelle Hilfe.
-
Nichts zu danken, ich verwende in meiner mobil vis einfach ein iframe.
Woher bekommst du die Temperaturinfo? Und fährst du den raspi auf dem volumio läuft automatisch oder manuell hoch und runter?
-
@saeft_2003 Ok Habe heute erst das neue Update von Volumio installiert. Da er die Bitrate nicht angezeigt hat danach ging es. Und gemerkt das das Design anders geworden ist und die Größe automatisch in IFrame angepasst wird was glaube ich vorher nicht gegangen ist.
Die Temperatur bekomme ich vom rpi Adapter. Auf den Volumio Rasperry habe ich zusätzlich iobroker als Slave installiert. Und diesen zum Master hinzugefügt. Das Einschalten/ Ausschalten des Raspberry mache ich über eine Funksteckdose die wieder über iobroker gesteuert wird. Aber ich möchte nun mal testen das über ein Befehl zu machen. Da ich es immer "hart" ausschalte.
Es wäre noch gut wenn die Minuten angezeigt werden aber da habe ich noch nichts gefunden. Der einzige Weg wäre über den Titel zugehen. Sobald er sich ändert wird die Zeit gestartet.Hast du bei dir auch in den Log Warnungen?
Ich mache morgen mal ein Screenshot die Warnungen von der Bitrate und Volume kommen nicht immer vielleicht liegt es daran das ich die auch als Zeichenkette habe.Ein schönen Abend noch.
Gruß Basti -
Mach dir doch keinen Kopf wegen den Warnungen. Mit der Temperatur und raspi adapter habe ich mir schon gedacht, aber extra deswegen iobroker installieren werde ich nicht.
Und das du immer hart ausschaltet, kann auf dauer nicht gut gehen. Früher oder später ist die SD Karte hinüber. Ich lasse den PI im Moment immer laufen, da ich leider auch noch keine funktionierende Möglichkeit gefunden habe den PI über den iobroker runterzufahren.
Kann jemand anderes vielleicht helfen?
-
Nur zum Thema „hart“ ausschalten...
Schaut mal hier:
https://forum.iobroker.net/topic/3130/raspi-aus-vis-herunterfahren/9
-
OK vielen Dank das kenne ich noch nicht. Der PI brauch im Leerlauf 1,5 bis 2 Watt, falls ich ihn runterfahre, könnte ich ihn nur durch einen weiteren sonoff wieder anschalten, da dieser im WLAN ist somit kommt WOL nicht in Frage. Ein sonoff brauch auch wieder irgendwas zwischen 0,5 bis 1 Watt.
Ein Argument wäre noch das man die SD Karte schont wenn er nicht läuft.
-
War eher an @Basti97 gerichtet da er ja immer "hart" abschaltet was Ihm der Pi und/oder die SD Karte irgendwann mit einstellen des Betriebes danken wird.
-
@saeft_2003 sagte in Vorstellung meiner VIS:
Kann jemand anderes vielleicht helfen?
Ich mache es mit einem Script:
node_ssh = require('node-ssh'); ssh = new node_ssh(); ssh.connect({ host: '192.168.xxx.xxx', username: 'username (pi?)', password: 'dein Passwort' }).then(() => { ssh.execCommand("sudo shutdown"); })
Zwingend notwendig ist der freigeschaltene SSH Zugang auf Eurem Raspi und das Modul im JS Adapter:
ssh.execCommand("sudo shutdown"); ## hier könnt ihr beliebige Befehle reinpacken.
-
Super!!! Dein Skript funktioniert... auslösen tust du indem du das skript durch ein anderes startest und danach wieder stoppst?
Etwas schöner wäre ein Trigger in diesem skript, kannst du das noch einbauen? Weil von JS direkt hab ich leider sehr sehr wenig Ahnung
Das Skript ist auf jeden Fall was für dich, damit verhinderst du das harte ausschalten.
-
@saeft_2003 Du kannst dir einen eigenen Datenpuunkt als "Taster" anlegen und diesen dann auf dieses Script binden.
dann hast sowas wie einen "Aus" Schalter.
Diesen kannst du dann auch in der Vis einbinden.statt sudo shutdown kannst auch sudo restart binden dann hast ein neustarte button
-
jo habs selber geschafft mir einen Trigger ins skript mit reinzubasteln
hier mit trigger:
on({id:'meine-datenpunkte.0.volumio.shutdown', change: 'any'}, function() { node_ssh = require('node-ssh'); ssh = new node_ssh(); ssh.connect({ host: '192.168.178.xxx', username: 'xxxxxxxx', password: 'xxxxxxxx' }).then(() => { ssh.execCommand("sudo shutdown"); }) });
Ich hab das automatische runterfahren und starten bei mir jetzt umgesetzt funktioniert einwandfrei.
-
@saeft_2003 sagte in Vorstellung meiner VIS:
habs selber geschafft
@saeft_2003
Du könntest es auch in einen Blockly einbauen mit diesem Baustein:
Schaut dann ca. so aus:
LG, mxa
-
@saeft_2003 ca 3 Jahre mache ich das schon jeden Tag hart ausschalten bis jetzt zum Glück ist noch nichts passiert. Ja gut mit den Warnungen kann man darüber weg sehen. Es gibt ja schlimmeres.
-
@saeft_2003 Danke werde es mal austesten. Wie hast du es gelöst mit dem Starten des Raspberrys?
-
@wendy2702 Hatte zum Glück noch keine Probleme läuft ca 3 Jahre ohne Probleme jeden Tag mehrmals an und aus versteht sich "hart". Die S- Karte ist noch Qualitätsware.