NEWS
Vorstellung meiner VIS
-
OK vielen Dank das kenne ich noch nicht. Der PI brauch im Leerlauf 1,5 bis 2 Watt, falls ich ihn runterfahre, könnte ich ihn nur durch einen weiteren sonoff wieder anschalten, da dieser im WLAN ist somit kommt WOL nicht in Frage. Ein sonoff brauch auch wieder irgendwas zwischen 0,5 bis 1 Watt.
Ein Argument wäre noch das man die SD Karte schont wenn er nicht läuft.
-
War eher an @Basti97 gerichtet da er ja immer "hart" abschaltet was Ihm der Pi und/oder die SD Karte irgendwann mit einstellen des Betriebes danken wird.
-
@saeft_2003 sagte in Vorstellung meiner VIS:
Kann jemand anderes vielleicht helfen?
Ich mache es mit einem Script:
node_ssh = require('node-ssh'); ssh = new node_ssh(); ssh.connect({ host: '192.168.xxx.xxx', username: 'username (pi?)', password: 'dein Passwort' }).then(() => { ssh.execCommand("sudo shutdown"); })
Zwingend notwendig ist der freigeschaltene SSH Zugang auf Eurem Raspi und das Modul im JS Adapter:
ssh.execCommand("sudo shutdown"); ## hier könnt ihr beliebige Befehle reinpacken.
-
Super!!! Dein Skript funktioniert... auslösen tust du indem du das skript durch ein anderes startest und danach wieder stoppst?
Etwas schöner wäre ein Trigger in diesem skript, kannst du das noch einbauen? Weil von JS direkt hab ich leider sehr sehr wenig Ahnung
Das Skript ist auf jeden Fall was für dich, damit verhinderst du das harte ausschalten.
-
@saeft_2003 Du kannst dir einen eigenen Datenpuunkt als "Taster" anlegen und diesen dann auf dieses Script binden.
dann hast sowas wie einen "Aus" Schalter.
Diesen kannst du dann auch in der Vis einbinden.statt sudo shutdown kannst auch sudo restart binden dann hast ein neustarte button
-
jo habs selber geschafft mir einen Trigger ins skript mit reinzubasteln
hier mit trigger:
on({id:'meine-datenpunkte.0.volumio.shutdown', change: 'any'}, function() { node_ssh = require('node-ssh'); ssh = new node_ssh(); ssh.connect({ host: '192.168.178.xxx', username: 'xxxxxxxx', password: 'xxxxxxxx' }).then(() => { ssh.execCommand("sudo shutdown"); }) });
Ich hab das automatische runterfahren und starten bei mir jetzt umgesetzt funktioniert einwandfrei.
-
@saeft_2003 sagte in Vorstellung meiner VIS:
habs selber geschafft
@saeft_2003
Du könntest es auch in einen Blockly einbauen mit diesem Baustein:
Schaut dann ca. so aus:
LG, mxa
-
@saeft_2003 ca 3 Jahre mache ich das schon jeden Tag hart ausschalten bis jetzt zum Glück ist noch nichts passiert. Ja gut mit den Warnungen kann man darüber weg sehen. Es gibt ja schlimmeres.
-
@saeft_2003 Danke werde es mal austesten. Wie hast du es gelöst mit dem Starten des Raspberrys?
-
@wendy2702 Hatte zum Glück noch keine Probleme läuft ca 3 Jahre ohne Probleme jeden Tag mehrmals an und aus versteht sich "hart". Die S- Karte ist noch Qualitätsware.
-
Mit einem sonoff schalte ich ein, dass das schon 3 Jahre gut geht kann ich fast nicht glauben normalerweise ist in diesem Zeitraum bei normaler Nutzung die SD karte schon hinüber...
-
@saeft_2003 Das Radio ist ja keine 24 Stunden an höchstens 4 wenn es noch kommt 10 Stunden. Aber mehr nicht ich werde das mal einfügen das funktioniert bei mir nur wenn es Automatisch oder per Zeit ausgeschaltet wird. Da direkt über RF Fernbedienung muss es weiterhin aushalten. Meistens schalte ich es über RF.
Ich habe auch schon zwei SD Karten im Dauerbetrieb laufen und da habe ich auch noch nie Probleme gehabt. -
@saeft_2003 So habe es jetzt auch das Herunterfahren eingefügt. Musste ein paar Änderungen an den Script der Steckdose machen. Ich habe das so gemacht wenn ip Adresse nicht erreichbar dann Steckdose aus. Leider geht der Ping schon eher weg ehh der Raspberry aus ist. Eine kleine Verzögerungen von 2 min hat geholfen. Das dauert schon bisschen bis es aus ist.
-
Ich gebe den z.B. Abends den Ausschaltbefehl, gleichzeitig setze ich den DP volumio online auf false (damit stoppe ich das getstate alle 30 sek, sonst gibt es error im log) und nach 90 Sek schaltet der sonoff den Saft ab.
Wenn jetzt am nächsten früh eine Bewegung erkannt wird, schaltet sich volumio und mein NUC worauf die VIS läuft wieder alles an.
Ich habe es mit getadmin soweit geschafft, dass das starten und beenden vom NUC mit VIS komplett automatisch abläuft.
-
@saeft_2003 Was insgesamt nach 90 Sekunden ist dein Raspberry aus. Ich habe gerade nochmal die Datenpunkte von Volumio angesehen und habe gemerkt das es auch ein Datenpunkt shutdown gibt. Vielleicht kann man den auch nehmen damit bräuchte man kein extra Script.
Ich mache das so es gibt ein Ausbefehl damit stoppt er die Musik danach fährt er herunter das dauert bei mir ca 1,30 min aber in der zwischen Zeit ist der ping schon weg was nicht optimal ist da eigentlich der pink aus der Befehl für die Steckdose sein sollte. Nach ca 2,30 schaltet sich die Steckdose dann aus. -
Wieso? Sind deiner Meinung nach 90 Sekunden lang oder kurz?
Ich weiß jetzt nicht welchen shutdown DP du meinst, ich denke du meinst den wo ich bzw. du manuell angelegt hast, oder?
Weil ich nutzen diesen als trigger, um den shutdown befehl über das skript zu senden.
-
@saeft_2003
Diesen DP meine ich.
Sonst funktioniert bei mir alles -
Ja das dachte ich mir, aber der wurde doch selber von dir angelegt. Dann kann das doch nur ein Trigger sein. Fakt ist das Skript zum herunterfahren wirst du brauchen...
-
Nun habe ich meine Versenkegner animiert dargestellt...
-