NEWS
Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt
-
@macquire Genau dort trägst du deinen Wert ein. Ist ein Fixwert, der manuell jedes Jahr eingetragen werden muss. Kannst es allerdings auch mit dem Skript automatisieren. Das habe ich allerdings nicht gemacht, weil man meist kurz vor Ende der Vertragslaufzeit zur Ablesung aufgefordert wird. Du kannst alle Werte so ändern. Ich hatte mal eine Zeit lang Fehlzählungen und musste den Zählerstand im ioBroker an den Zählerstand des Gaszählers anpassen.
-
@ralfth
Werd ich jetzt mal die nächsten Tage beobachten
Danke für Deine Mühe und Hilfsbereitschaft !!! -
Wie kommen denn diese negativen Zahlen zustande?
Edit:
Ich hab jetzt mal noch den Zählerstand eingegeben, der zur letzten Abrechnung abgelesen wurde... Heisst, ich hab jetzt einen Wert bei dem Punkt Zählerstand_Abrechnungsbeginn...
Jetzt müsste soweit alles passen, oder?
-
@macquire Beim ersten Bild war der aktuelle Zählerstand wesentlich geringer als der Zählerstand zum Abrechnungsbeginn. Diesen Zustand würden sich derzeit die meisten Menschen wünschen, Heizen und damit noch Gas produzieren.
-
@ralfth
Ja, das hab ich auch gemerkt - wäre sehr coolMal was anderes....
In Anbetracht der aktuellen Situation - ist es möglich über das Jahr verteilt unterschiedliche Preise für einzelne Monate anzugeben? Stichwort Gaspreisbremse usw.... -
Ich bekomme vom Zähler bisher leider keine Impulse gemessen. Mein Reed-Sensor ist dieser hier https://www.ebay.de/itm/114809994326, der auch von @zillion42 erfolgreich verwendet wird. Wenn ich mit einem Magneten manuell einen Kontakt herstelle, werden Impulse gezählt. Von daher liegt es schon mal nicht an der Verkabelung mit dem NodeMCU.
Könnte es dann evt. am Zähler liegen? Es ist ein Actaris G4 RF1 Baujahr 2005. 1 Impuls entspricht 0,1m3. Auf der 3. Nachkommastelle befindet sich auf der 6 ein Metallplättchen (vermutlich). Ob auf der 2. Nachkommastelle auch was ist, kann ich nicht sagen - da habe ich mir nicht die Zeit genommen, das so lange zu beobachten.
Reicht da evt die Magnetkraft nicht aus, um durch die Gehäusewand vom Reed-Sensor erfasst zu werden? Oder sendet mein Zähler den Impuls vielleicht gar nicht magnetisch?
Anbei noch ein Bild des Zählers:
Edit: Ich war voreilig. Nachdem ich den Sensor nun ganz fest mit Unterlegscheiben als Gegendruck in die äußerste rechte Ecke geklemmt habe, werden nun Impulse gezählt. Mal beobachten, ob alle erfasst werden.
-
hallo,
bei meinem zähler löst der aquara auch unzuverlässig aus.
ich hab mal etwas getestet und festgestellt dass die lage/ausrichtung magnet zu reedsensor einen grossen einfluss hat.
habe folgende infos dazu gefunden. [link text]https://www.strippenstrolch.de/1-2-20-der-reed-kontakt.html(link url)
also müsste bei einem plättchen magnet , der reed axial zum magneten stehen. -
@omnedon said in Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt:
r 0,1 m3 und wird bei der Posi
also ist das plättchen an der 3. nachkommastelle nicht der magnet für den reed ?
wozu ist dann das plättchen ? (für optische erfassung ? )ich vermute auch dass der aqara probleme hat wenn er in der niesche im zähler steckt, wenn die aus metall ist. ( denke die wo keine probleme damit haben, ist das einschubfach aus plastik)
zum testen, mal den aquara mit doppelseitigem tape auf die scheibe kleben (einmal auf der langen seite des aquara , einmal auf der stirnseite des aqara - wegen ausrichtung des reed sh. unten)man müsste vom hersteller erfahren wo genau der magnet ist und wie er ausgerichtet ist, vom magnetfeld - damit man den reedkontakt entsprechend ausrichten kann.
was man bzgl. ausrichtung probieren könnte, ist den aqara aufrecht auf das einschubfach stellen und den abstand im einschubfach mit etwas ferromagnetischen ausfüllen/überbrücken.
-
@freitag Wenn der Zähler alle 0,1m³ zählt ist der Magnet auf der zweiten Rolle hinter dem Komma.
Für alle die noch Probleme mit der Präzision des Kontaktes haben hier ein Update von mir:
Ich hatte wieder einmal etwas Probleme mit der Erfassungsgenauigkeit. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich den Link zur Lösung hier fand oder anderswo. Jedenfalls habe ich folgende Änderung durchgeführt und hatte damit einen super Erfolg
Bisher hatte ich den Kontakt quer zur Zählrolle montiert. Jetzt ist er längs zur Zählrolle montiert und funktioniert bisher fehlerfrei.
Hier ein Bild der aktuellen Situation: -
Hallo, ich habe mir auch einen aqara fensterkontakt gekauft. Muss bei dem Gaszähler irgendwas geöffnet werden? Die Platine ist einfach via tesafilm festgeklebt ist dies richtig?!
Muss die nirgendwo reingesteckt werden?
-
@avunculo Sieht nicht so aus, als hätte der Zähler ein Fach. Bestimmt gibt es einen Kontakt, den man im Internet kaufen kann. Forsch mal nach,wo der montiert wird. Zählt deine Konstruktion?
-
@avunculo Was hast Du denn für einen Zähler?
Hersteller und Typ helfen sicher bei der Unterstützung zur Lösung Deines Problems. -
@avunculo Such mal mit "elster bk g4 reedkontakt gaszähler" oder Schau dir diesen Beitrag an: https://forum.iobroker.net/topic/27960/gaszähler-bk-g4-auslesen-mit-zigbee-fensterkontakt
So wie es aussieht bist du von der Lösung nicht weit entfernt. -
@w00dst0ck
Hallo ich hatte das Foto hochgeladen. Wurde nicht als vorschau angezeigt hier nochmal. -
Hallo,
ich habe meinen Aqara Fensterkontakt unter iobroker einbinden können. Leider funktioniert das Script noch nicht richtig, welchen Punkt muss ich unter Trigger Objekt ändern?
-
@avunculo Ist das ein anonymisiertes Script? Wieso rundest du so häufig? Es ist immer schwierig etwas zu sagen, wenn man nur einen Ausschnitt des Scriptes zu sehen bekommt. Ich Frage mich, weshalb du die Variable Zählerstand gebildet hast. Du kannst doch direkt beim Ereignis den Wert in Userdata direkt erhöhen, zumal die Variable bei einem Neustart gelöscht ist. Außerdem gehört die initiale, einmalige Anlage eines Datenpunktes m.E. nicht in ein Script, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mal gestoppt und neu gestartet werden muss und wird.
-
@jmeister79
Funktioniert das mit dem cyble Sensor?
Stehe vor dem gleichen Problem und komm im Moment nicht weiter -
@ralfth
Hallo,
ich habe das Script hier von der Seite her:
https://www.smarthomejetzt.de/den-gaszaehler-smart-machen-und-den-verbrauch-mit-tuerkontakt-im-iobroker-aufzeichnen/
Gruß avunculo -
@avunculo Also ich poste jetzt noch mal mein Script. Es ist evtl. etwas veraltet, da es Tages- und Monatswerte selbst berechnet, aber dafür benötigt es keinen zusätzlichen Adapter.
Ich habe mal deinen Link durchgelesen. Die Ungenauigkeit kann ich nicht bestätigen. Ich habe bei meinem aktuellen Zählerstand mit Influxdb folgende Einstellungen zur Entprellung vorgenommen:
Meine Abweichung während der letzten 3 Monate ist gleich null.
Vielleicht hilft dir etwas davon weiter und falls du den Code willst einfach nochmal melden.
-
@ralfth
Hey danke für deine Antwort, kannst du mir sonst nochmal dein script zukommen lassen, danke.