NEWS
Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt
-
Hatte schon jemand von Euch den Fall, dass nach dem Anlöten des neuen Reed - Kontaktes (parallel zum bestehenden) der Sensor regelmäßig den Kontakt zum Zigbee Adapter verliert?
Es hilft dabei nur ein Reset des Sensors und erneutes Anlernen im Adapter.
-
Jaein. Ich habe erst gestern bei einem anderen Projekt Kabel parallel angelötet. Dieser hat danach nicht mehr richtig funktioniert. Beim zweiten hab ich den Magnetschalter (Glasröhrchen) entfernt. Der funktioniert jetzt.
Aber eigentlich dürfte es keinen Unterschied machen
-
@saeft_2003 habe auch schon überlegt, das originale Röhrchen zu entfernen. Ich werd's mal probieren.
Danke für den Gedankenanstoß
-
@spooky82 Normalerweise sollte es keine Verbindungsabbrüche geben wegen dem zweiten Reedkontakt, denn diese haben eigentlich die Funktion eines Tasters, dessen Auslösung magnetisch erfolgt. Im Fall der parallelen Schaltung können beide Kontakte einen Impuls auslösen, so gesehen ist es schon etwas sicherer den eingebauten Reedkontakt zu entfernen, um ungewollte Impulse zu unterdrücken.
-
Hello,
Did anyone managed to do the same with a SONOFF sensor? (SNZB-04)
I'm unable to get any reading on my G4 RF1 (2010)..Thanks,
Enea -
Hi,
vllt kann mir hier jemand helfen.
Habe einen BK-G 2,5 von Honeywell und bin mir nicht sicher ob mein Gaszähler wirklich einen Readcontakt hat da ich da keine Abdeckung erkennen kann wie in anderen Videos/Bildern und Bedenken habe dort etwas zu öffnen. Habe bisher einen ESp32 im Einsatz der aber sehr oft abschmiert und ich dafür auch kein passendes Gehäuse gefunden habe.
Weiß das jemand?
-
-
@benziman
Also Dein Gaszähler wird keinen Reedkontakt haben, da dieser ja als externen Sensor angeschlossen wird.Ist das erste Bild mit der Ausbuchtung auch von Deinem Zähler?
Dann sollte da der Elter Impulsnehmer IN-Z61 passen, welcher auch hier mit Deinem Zähler dargestellt wird.
https://mysmartshop.de/products/elster-impulsnehmer-in-z61-fur-elster-balgengaszahlerUm sicher zu gehen kannst Du mit einem Kompass oder einer Kompass-App im Smartphone prüfen, ob sich in einer der letzten Zählrollen (Hinter dem Komma) ein Magnet befindet.
Laut Seite 18 in https://docuthek.kromschroeder.com/documents/download.php?lang=de&doc=41510 sollte dem so sein. -
Hier ist der Magnet, den Reedkontakt musdt du dran bauen…
-
also muss ich diese Aussparung öffnen oder stecke ich den Readkontakt da drauf?
Habe aktuell einen IntelNuc mit PRoxmox im Einsatz auf dem iobroker läuft, da werde ich das andere Ende des Kabels ja sicherlich nicht anschließen können.
Habe den Artikel hier gefunden, möchte das aber nicht mit einem Breadboard machen, habt ihr das ggf einfacher gelöst mit einem diesem Reader?
https://www.youtube.com/watch?v=v-AmTuO-asoVG
-
Du brauchst nichts öffnen. Hier meine Lösung.
-
@benziman sorry, wenn ich die Frage jetzt stelle. Aber hast Du den Thread gelesen?
Hier wurden einige Beispielbilder gepostet, in denen man sehen kann wie andere es gelöst haben.
Wie aus dem Titel hervor geht, liegt der Fokus auf der Verwendung des Zigbee-Fensterkontakt, der einen Reed-Kontakt enthält und mit einem Magneten ein Offen/Geschlossen des Fensters erkennt. In unserem Verwendungsfall brauchen wir nur den elektronischen Teil des Fensterkontakts, da der ja den Reed-Kontakt mitbringt und er wird von dem Magneten in dem Zählwerk der Gasuhr getriggert.Da die Positionierung des kompletten Fensterkontakts nicht immer so einfach ist, haben viele mit längeren Kabeln einen separaten Reed-Kontakt angelötet, welchen sie dann in der Vertiefung des Gaszählers positioniert und fixiert (z.B. mit Klebeband oder Heißkleber) haben.
Für die Nutzung im ioBroker benötigst Du hier also noch einen Zigbee-Stick.
Oder Du nutzt Deinen ESP und schließt den Reed-Kontakt dort an. Dann kannst Du die Impulse per MQTT an den ioBroker senden. -
@saeft_2003 wo hast du denn deine Aquara Reedkombi her? DIY
würde das auch so umsetzen wollen, habe dazu aber nur diesen Thread hier ohne Reedkontakt gefunden. Jemand eine Info wo man den Reedkontakt da anlöten muss und welchen Kontakt man benötigt da es da 5W und 10W gibt wobei ich den Unterschied nicht kenne. -
Ich hab solche genommen die NO sind. Was du mit 5 bzw. 10W meinst weiß ich nicht.
Einfach parallel an den Reedkontakt im Gehäuse dran löten.
-
@saeft_2003
danke! hast du schon Erfahrungen wie lange die Batterie hält von dem Aquarakontakt?
So wie ich das jetzt hier im Forum gelsen habe kann man entweder einen Aquara oder Sonoff Tür/Fensterkontakt dafür verwenden. -
1-2 Jahre
-
@ralfth sagte in Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt:
@bellhouse Bei mir sieht so aus:
Mit der gleichen Modifikation des Aqara Türsensor habe ich meine alte Klingel Smart gemacht. In unserem externen Wintergarten meldet sich jetzt Alexa, wenn jemand am Hoftor klingelt.Reedkontakte habe ich mir bei Reichelt oder Conrad bestellt. Ich habe darauf geachtet, dass der Reed-Kontakt als Schliesser möglichst klein ist. Aber Vorsicht beim biegen der Anschlüsse, die Glaskörper brechen gerne. Die Verbindung habe ich mit Materialien für Raspberry-Versuche aufgebaut.
In Youtube findest du eine Anleitung zum Umbau des Sensors, such einfach mal nach
EddyD's SmartHome und dort im Bereich Videos nach Klingel. -
Hi,
habe jetzt auch einen Reedkontakt an einen Aquarasensor gelötet und wollte gerne dein Script damit nutzen.
Blöde Frage aber warum sehe ich den Tab mit allgemein, native etc nicht nachdem ich den DP erstellt habe?
da sehe ich dann nur diesen Tab
-
@benziman Ist das der 5er Adapter? Da gibt es das nicht, du müsstest die alte Ansicht nehmen.
Im 6er ist wieder mehr hinzugekommen, zum Beispiel kann man wieder Unit setzen, dafür gibt es keine alte Ansicht mehrABER erst angucken, dann überlegen ... bevor du Updates.
-
ja ist die 5.7 ohje, na daran wollte ich eigentlich jetzt nichts ändern.
@RalfTh kannst du evtl die Objektdaten von einem deiner DPs hier posten vllt kann ich ja damit arbeiten.