NEWS
MQTT Geräte zufügen
-
Hallo zusammen.
Ich bin neu im Thema IOBroker. Ich habe auf meiner Synology NAS einen IOBroker installiert und auch einen MQTT Broker auf meiner Synology NAS laufen.
Ich habe in meinem Netzwerk einige mit Tasmota geflashte Sonoff Geräte.Nun meine Frage: Wie kann ich meine Geräte, die MQTT sprechen in den IOBroker einbinden?
@Karge
Dafür gibt es den Sonoff Adapter. Der arbeitet auf MQTT Basis -
Den habe ich gefunden. Ich kann da aber nicht die IP-Adresse von meinem MQTT-Broker eingeben.
@Karge
MQTT Broker brauchst du beim Sonoff Adapter nicht.
Im Tasmota MQTT die IP des ioBroker Host eingeben, Benutzer und Passwort definieren.
Benutzer und Passwort im Sonoff Adapter eingeben.
Und schon kommen die Daten...Edit: Mach gleich noch alle Haken bei erstellen der Zustände rein
-
Aktuell steuere ich meine Geräte über einen MQTT-Broker, der auf meiner Synology installiert ist. Im Tasmota ist dieser auch angegeben. Nun möchte ich diese Geräte auch weiterhin mit diesem Broker steuern, weil andere Systeme diesen auch verwenden, um diese Geräte zu steuern. Kann ich nicht einfach ein Gerät definieren, das ich über das Topic verwenden kann?
-
Aktuell steuere ich meine Geräte über einen MQTT-Broker, der auf meiner Synology installiert ist. Im Tasmota ist dieser auch angegeben. Nun möchte ich diese Geräte auch weiterhin mit diesem Broker steuern, weil andere Systeme diesen auch verwenden, um diese Geräte zu steuern. Kann ich nicht einfach ein Gerät definieren, das ich über das Topic verwenden kann?
@Karge
Verstehe. Es gibt auch einen MQTT Adapter... nur kenne ich mich damit nicht aus... -
Die IP und Port deines Brokers muß in Tasmota eingetragen sein.
User / Passwort sowieso.
Prüfe ob der Port passt.
Adapter Mqtt hat normal Port 1883, Sonoff Adapter darf nicht den gleichen Port haben. -
Die IP und Port deines Brokers muß in Tasmota eingetragen sein.
User / Passwort sowieso.
Prüfe ob der Port passt.