NEWS
MQTT Geräte zufügen
-
Hallo zusammen.
Ich bin neu im Thema IOBroker. Ich habe auf meiner Synology NAS einen IOBroker installiert und auch einen MQTT Broker auf meiner Synology NAS laufen.
Ich habe in meinem Netzwerk einige mit Tasmota geflashte Sonoff Geräte.Nun meine Frage: Wie kann ich meine Geräte, die MQTT sprechen in den IOBroker einbinden?
@Karge
Dafür gibt es den Sonoff Adapter. Der arbeitet auf MQTT Basis -
Den habe ich gefunden. Ich kann da aber nicht die IP-Adresse von meinem MQTT-Broker eingeben.
@Karge
MQTT Broker brauchst du beim Sonoff Adapter nicht.
Im Tasmota MQTT die IP des ioBroker Host eingeben, Benutzer und Passwort definieren.
Benutzer und Passwort im Sonoff Adapter eingeben.
Und schon kommen die Daten...Edit: Mach gleich noch alle Haken bei erstellen der Zustände rein
-
Aktuell steuere ich meine Geräte über einen MQTT-Broker, der auf meiner Synology installiert ist. Im Tasmota ist dieser auch angegeben. Nun möchte ich diese Geräte auch weiterhin mit diesem Broker steuern, weil andere Systeme diesen auch verwenden, um diese Geräte zu steuern. Kann ich nicht einfach ein Gerät definieren, das ich über das Topic verwenden kann?
-
Aktuell steuere ich meine Geräte über einen MQTT-Broker, der auf meiner Synology installiert ist. Im Tasmota ist dieser auch angegeben. Nun möchte ich diese Geräte auch weiterhin mit diesem Broker steuern, weil andere Systeme diesen auch verwenden, um diese Geräte zu steuern. Kann ich nicht einfach ein Gerät definieren, das ich über das Topic verwenden kann?
@Karge
Verstehe. Es gibt auch einen MQTT Adapter... nur kenne ich mich damit nicht aus... -
Die IP und Port deines Brokers muß in Tasmota eingetragen sein.
User / Passwort sowieso.
Prüfe ob der Port passt.
Adapter Mqtt hat normal Port 1883, Sonoff Adapter darf nicht den gleichen Port haben. -
Die IP und Port deines Brokers muß in Tasmota eingetragen sein.
User / Passwort sowieso.
Prüfe ob der Port passt.
Adapter Mqtt hat normal Port 1883, Sonoff Adapter darf nicht den gleichen Port haben.@Ralla66 Noch mal Langsam.
Ich habe:
1 x MQTT Broker ( Synology NAS )
5 x Tasmota auf unterschiedlichen Geräten. Dort habe ich den Broker angegeben. Mit IP, Port 1883 und Benutzer sowie Passwort der SynologyWenn ich mich jetzt mit meinem MQTT-Explorer auf dem Rechner mit meinem Broker verbinde sehe ich auch alle Geräte und ich kann auch Topics mit on/off senden.
Meine frage ist, wie binde ich meinen MQTT-Broker so in den IOBroker ein, das ich meine Geräte sehen kann und diese auch auf einer Vis steuern kann? -
@Karge
Diese Kombi habe ich nicht.
Der Sonoff Adapter in IO ist immer Broker, daher geht der nicht in deiner Kombi
wenn du nur einen Broker haben willst.
Oder du nimmst den Sonoff als 2 ten Broker auf Port 1885.
Kannst nur probieren den Mqtt.0 Adapter als Client / Subscriber zu nutzen.
-
@Ralla66 Noch mal Langsam.
Ich habe:
1 x MQTT Broker ( Synology NAS )
5 x Tasmota auf unterschiedlichen Geräten. Dort habe ich den Broker angegeben. Mit IP, Port 1883 und Benutzer sowie Passwort der SynologyWenn ich mich jetzt mit meinem MQTT-Explorer auf dem Rechner mit meinem Broker verbinde sehe ich auch alle Geräte und ich kann auch Topics mit on/off senden.
Meine frage ist, wie binde ich meinen MQTT-Broker so in den IOBroker ein, das ich meine Geräte sehen kann und diese auch auf einer Vis steuern kann?@Karge
Hast du den MQTT-Client-Adapter installiert? -
Habe mal getestet,
Windows PC MQTTBox nach IO mqtt.0 ( Broker ) nach IO mqtt.client geht. -
Wenn der Broker (welcher) auf der Syno läuft, musst du nur den Client in ioBroker haben und die benötigten States subscriben
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden