NEWS
Sonoff Mini mit Taster ansteuern
-
@OpenSourceNomad
Jetzt weiß ich es wieder was mich an den Dingern stört und ich sie für den Einsatz für unbrauchbar halte.
Da muss man sogar potenzialfrei mit den Schaltern drauf und das ist wirklich schlecht, da man so ne Leitung mehr braucht und somit eine sehr große Gefahr besteht, dass irgendwann mal einer der die Verkabelung nicht kennt, oder nicht mehr dran denkt, hier was anschließt und das ganze abfackelt. -
@Jan1 said in Sonoff Mini mit Taster ansteuern:
@OpenSourceNomad
eine sehr große Gefahr besteht, dass irgendwann mal einer der die Verkabelung nicht kennt, oder nicht mehr dran denkt, hier was anschließt und das ganze abfackelt.Kann bei mir so schon mal nicht passieren. Als erstes wirst du dich nach dem öffnen über diese zwei sehr dünnen (garantiert nicht 220V stabilen) Drähtchen wundern die zum Schalter gehen. Wenn du dann trotzdem meine Bude abfackelst war das Vorsatz
-
@OpenSourceNomad
Wenn Du dafür extra dünne Leitungen eingezogen hast, ist das was anderes. In der Regel werden dafür aber eben "normale" Installationsleitungen verwendet und das ist eben sau blöd gelöst von Sonoff. Deshalb ist mein Rat auch wenns deutlich teurer ist die Shellys zu verwenden, einfacher und sicherer.Das ist meine Meinung zu den Sonoff mini und stellt keine allgemeine Beurteilung dar.
-
extra dünne Leitungen eingezogen
Einziehen war bei mir nicht notwendig. Ich habe einfach üppige 10cm Draht spendiert. Geht ja nur vom Sonoff Mini zum Schalter davor der etwa 3cm entfernt in der gleichen Dose wohnt. Ich dachte das ganze "Smart Home Geraffel" ist dazu da Kabel zu sparen oder habe ich was falsch verstanden?
-
@OpenSourceNomad
Ne Du wenn das wirklich richtig machen willst sollte eigentlich alles über Kabel laufen. Die WiFi Dinger sind recht und gut, mit Kabel ist aber immer besser.Zum Nachrüsten ohne großen Aufwand ist WiFi aber perfekt und wie geschrieben, mit nem Shelly hättest da auch keine extra Kabel gebraucht.
-
Ne Du wenn das wirklich richtig machen willst sollte eigentlich alles über Kabel laufen.
Ich habe aber wirklich kein use case für extra kabel. Ich habe einfach zusätzlich die Möglichkeit das relay via Software zu steuern und den status einzusehen. Sollte alle Systeme down sein funktioniert der Schalter immer noch (wie anno dazumal). Mission acomplished
Ein Vorteil wenn die Kommunikation über Kabel laufen würde und alle Systeme down sind gibt es (bei mir?) nicht.
@Jan1 die sonoff mini's wie auch shelly's würde ich heute nicht mehr verwenden, habe mich zwischenzeitlich auf solche Gerätschaften hier eingeschossen (all in one):
Gerade zu unendlich Möglichkeiten was den input angeht. Nett sind auch die 4 integrierten LEDs (3 blaue, 1 rote) welche natürlich komplett frei Programmiert werden können (z.B als schnell hell blinkend wenn der alarm scharf geschalten ist und ein radar/pir/tof was einfängt)
-
Habe einen sonoff mini bei mir mit einem Taster (an s1/s2 = gpio/gnd) im Einsatz. Aber du willst zwei Taster ansöpseln, wie kann das gehen?
Wie hast du das eingestellt bei Tasmota ?
Genau das suche ich ja (diese einstellungen)
Aber bei mir ist das so, das das lich quasi nur solange an ist, wie ich den Taster gedrückt halte.
Ich will aber es so haben:
Taster einmal drücken => Licht an
Erneutes drücken des Tasters => Licht aus.
Den zweiten Taster würde ich dann einfach parallel zum ersten an S1 und S2 klemmen. -
@OpenSourceNomad
SIeht nicht schlecht aus, hat aber auch ein großen Nachteil, passen nicht in vorhandene Schalterprogramme. Da ist eben der Shelly das einfachste, wenn ein L vorhanden ist. An sonst sind die Dinger die Du hast echt nicht schlecht. -
@systemcrash said in Sonoff Mini mit Taster ansteuern:
Habe einen sonoff mini bei mir mit einem Taster (an s1/s2 = gpio/gnd) im Einsatz. Aber du willst zwei Taster ansöpseln, wie kann das gehen?
Wie hast du das eingestellt bei Tasmota ?
Wie gesagt betreibe ich kein Tasmota mehr. Seit dem funktionieren meine Gerätschaften nach dem upload einfach ohne weiteres zutun. Esphome sei dank.
Den zweiten Taster würde ich dann einfach parallel zum ersten an S1 und S2 klemmen.
Ich bin mir nicht sicher ob das funktionieren kann. Du willst quasi zwei Taster an einem gpio betreiben...
SIeht nicht schlecht aus, hat aber auch ein großen Nachteil, passen nicht in vorhandene Schalterprogramme.
Für mich ist das kein Nachteil. Das Teil ist ja komplett. Für den Neubau kommt direkt diese Serie zum Einsatz. Alte werden einfach komplett ersetzt.
Ich denke sogar das es Marken- oder Patentrechlich wahrscheinlich gar nicht erlaubt ist vorhandene Schalterprogramme von anderen Herstellern zu unterstützten. Aber vielleicht springen Busch+Jaeger und Konsorten in ein paar Jahren mal auf den Zug auf und verkaufen solch Gerätschaften.
Ein Nachteil von den alten Schalterprogrammen ist aktuell der fehlende Output/Feedback und die Limitation auf eine/wenige Interaktionen.
Mit meinen Schalter von oben kann ich z.b. mittels Doppel oder dreifach klick alle Lichter im ganzen Haus schalten oder mittels gedrückt halten für mehr als 2 Sekunden (natürlich frei definierbar) meine Außenbeleuchtung schalten. In einem anderen Raum benutzte ich diese Schalter ebenfalls um Standlichter sowie Ventilatoren zu schalten. Diese Gerätschaften sind eben deutlich mehr als 'nur' ein Lichtschalter sondern vielmehr universelles Kontrollinstrument
-
@OpenSourceNomad
Kurz zu Tasmota, ab 7.1 läuft das ohne Zutun richtig gut und super stabil. Ich hatte auch mit den vorherigen Versionen keine wirklichen Probleme, wusste aber auch was man tun muss um diese zu vermeiden.
Die aktuelle Version hat eben den Vorteil, dass außer ein kompletter Reset des Device gar nichts nötig ist um eine super stabile FW laufen zu habe.
Ich steuere auch mein ganzen Rollläden damit und bin echt zufrieden.Mit Schalterprogramm meinte ich übrigens, dass bei einem Doppelschalter in einem Rahmen das Teil eben nicht rein passt. Einzelne Schalter sind ja kein Problem.